Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier entsteht die Diskussion zu deinem Tagebuch .

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hast du auch die Referenzwerte und könntest sie dazuschreiben?

Weißt du, wann du die anderen Werte bekommst?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
ich hoffe spätestens in 7 Tagen

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 09:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Therapieemphehlung der klinik:

Medikamente:
Metacam 2 x tgl für 150 kg
Vetranquil 2 x tgl 1,5 ML
Aspirin 2 x tgl 3 g


Das ist eine übliche Therapie



Zitat:
Futterplan

Dodson und Horrell Safe and Sound bis Idealgewicht erreicht
Warum ein zusätzliches Futter? Besser weil ungefährlich sind unmelassierte Rübenschnitzel, z.B. kwickbeet von Dodson
3 g Chromhefe tgl
ein Lob für die Klinik!
0,5 Teel Zimt tgl
bitte nimm da unbedingt den teuren Ceylon-Zimt!
1,5 kg Heu alter Schnitt /100kg evt wässern
alter Schnitt muss nicht, kommt auf den Schnittzeitpunkt bzw. auf den Fruktangehalt an. Wässern solltest Du unbedingt!


Zitat:
evt noch Ventipulmin 2x tgl 4 Hübe (um fettgewebe in Muskulatur umzuwandeln)

staun Ventipulmin wirkt zentral entkrampfend auf die Lunge! Und Fettgewebe kann man abbauen und Muskelgewebe aufbauen aber eine Umwandlung gibt es nicht!

die restlichen Laborwerte dürften Ende kommender Woche vorliegen

Zitat:
sonstige Empfehlung:
Schmied (Spezialbeschlag,aber darüber bin ich nicht glücklich,würde ich liebend gerne vermeiden)
evt Hufverbände

Dann solltest Du mit Hufschuhen und fester orthopädischer Einlage arbeiten.
Alles andere ist m.M. nach Tüddelkram.

28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.html

Und bitte kein Gras!
Wie g das Heu ab damit Du passend füttern kannst und eben zum etwas Zunehmen nimm die Rüschnis!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
das mit dem Ventipulmin hat mich auch erstaunt,aber die Tierärztin sagte dass es wohl irgend wie funktioniert :?:
Gibt es verschiedene Arten von Rübenschnitzel?oder ist das egal,werde mich mal durch die Futterempfehlungen im Forum durchlesen.
Hufschuhe wären optimal,mein Barhufpfleger hat bislang leider noch keinen Hersteller / Lieferanten für Shettyhufschuhe gefunden :(

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kwikbeets oder Speedi Beets musst du nehmen, wenn du sie bei euch irgendwo bekommst.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es müssen UNMELASSIERTE Rübenschnitzel sein.
Kann sein dass Du die in Frankreich leichter bekommst da sie normalerweise in die Stierfütterung gehen.
Da Du in F scheinbar an D & H Futter kommst sind dies geeignete:
http://www.pferdefuttershop.com/DODSON- ... 51_31.html

Von Easyboot gibt es die Easyboot classic/epic ab 7,8 cm Hufbreite!!!!
Die RX gibt es für Hufweiten von 9, 8cm
Wenn möglich sind die RX als Paddockschuhe besser geeignet.
http://www.der-hufpflegeshop.de/index.p ... ot-RX.html

Positive berichte bei einem Shetty habe ich von diesen gehört:
http://www.sattlerei-engl.de/html/hufschuh_profi.htm

Ich selbst finde diesen Hufschuh nicht so gelungen, sollten die anderen nicht im passenden Maß sein wäre es vielleicht ein Versuch wert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
mein Freund der Barhufpfleger kommt nachher :evil:
mit 9,0 cm Weite geht sehr wohl was!!!!!
danke für den Link. :hallo:

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:17 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:daum: für den Huftermin!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Hallo Christine,

habe Dich und Hobbit eben erst "entdeckt" (und die Hufbilder von letzter Woche auch...).
Bevor ich Euch ganz ganz feste :daum: für den Termion mit dem Hufpfleger wollte ich noch schnell sagen: DER HOBBIT IST JA SÜSS! (und was für ein passender Namen für ein Shetty!).
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen Bilder!

Ganz liebe Grüße
Emily

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
ja Hobbit ist ein wunderschönes Shetty,und so einen tollen Charakter!Etwas eigen,in der Tierklinik wollte er nach Hause und ist einfach gegangen mit der Tierpflegerin im Schlepptau,die Arme hatte keine Chance :mrgreen:

Hufpfleger war da,die Hufe sehen nun irgendwie "richtig" aus,werde noch fotos einstellen.
Die RX wären auch seine Wahl gewesen,aber die sind zu groß,evt will er versuchen sie mit den Einlagen anzupassen
die Epic hatte er dabei,aber bei den untergeschobenen Trachten meint er sitzen die max 10 Min am Huf,die sind hinten sehr kurz und wenn da noch Einlagen drin sind kann man es auch vergessen.
Er hat jemanden ausfindig gemacht der lederschuhe auf Maß anfertigt,mal sehen,im Moment läuft er ganz gut,war wohl rechtzeitig erkannt

Nun habe ich ein anderes Problem,ich habe leider nur 3 Ponys,die gewohnt sind rund um die Uhr auf der Koppel zu trollen.
Gab gestern äußerst unmutige Gesichter im Auslauf (der ist immerhin 1100qm)
also die beiden anderen raus,Hobbit drinnen,nach ner halben Stunde fing er erst an zu krähen,dann zu laufen,also sofort die anderen beiden zurück,aber eine Dauerlösung ist das auch nicht :(
Und nein,ich möchte kein 2. Rehepony dazustellen :wink:

Dateianhang:
Hobbit.jpg

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Etwas eigen,in der Tierklinik wollte er nach Hause und ist einfach gegangen mit der Tierpflegerin im Schlepptau,die Arme hatte keine Chance

:2daumenhoch: klasse!
Shettys sind halt etwas eigen! ggg

Die easyboots epic sind m.E. nach unverlierbar aufgrund der Gamasche.
Da ist die untergeschobene Trachte echt völlig egal.

Ich möchte allerdings erst auf die Hufbilder warten, denn mit solch einer solchen Megazehe ist die Hufform völlig neben der Spur.
Da passt einmal nix und zum anderen würdest den Abrollpunkt noch weiter nach vorne legen.

Einmal leider ganz ernst: mit weide wird das mind. in absehbarer Zeit leider Nichts.
Für sein Leben muss er da jetzt leider durch.
Das ist allerdings auch eine Sache der Gewohnheit.

Shettys einzuzäunen ist schon nicht wirklich einfach. Meinen Sputnik musste ich auch "fesseln und knebeln", der hat den Hausstrom ständig bewußt überprüft, mit Anlauf ging es klein wie ein Dackel entweder mit Anlauf unterm Zaun her, alternativ oben drüber!
Als Dauermöglichkeit bietet sich z.B.ein Paddock im Inneren der Wiese an, sodass er guten Sichtkontakt hat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Klasse Bild :2daumenhoch:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was für ein süßes Foto Bild

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Christine - Hobbit
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 15:08 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Jaaa, wie immer, die Shettys brechen jedes Herz. Und mit ihrem Charme wickeln sie jeden um den Finger bzw. ums Seil! :2daumenhoch:
Das kenn ich auch von meiner Oma, wo sie hin will, geht sie hin, egal wer am anderen Ende des Strickes hängt. Sie und ich haben uns allerdings arrangiert. Meistens kann ich sie überzeugen, den von mir vorgegebenen Weg einzuschlagen. Aber oftmals grinse ich mir dann doch eins, wie sie es versucht mich dennoch auszutricksen.

Hobbit ist ein wirklich toller Name, der ist mir noch nie untergekommen. Wie heißen die anderen Sam und Gandalf?

Sicherlich ist es nicht schön so allein im Auslauf, aber auch meine Héla hat sich dran gewöhnt. Für eine gewisse Zeit ist alles machbar. Aber ich denke, dass du auch die Weidezeiten deiner anderen beiden Shettys überdenken solltest, nicht dass du da mit ihnen das gleiche Theater hast.

Ich habe bei meinen Shettypaddocks die erste Litze sehr weit unten und dann folgen noch 2 weitere, bislang hat es noch jedes Shetty da drin gehalten, natürlich nur mit einem "schlagkräftigem" Haus-Stromgerät.

Drücke alle Daumen, damit er schnell auf dem Wege der Besserung kommt.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Hobbit
Forum: Tagebücher
Autor: christine
Antworten: 8
Datenblatt Hobbit
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: christine
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz