Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Herzlich willkommen, Frekur!
Schön, dass es Dir wieder etwas besser geht, wenn wir Dir dabei helfen können, tun wir es gern. Du scheinst ein sehr liebes Frauchen und einen schlauen TA zu haben, tue erst mal schön, was sie Dir sagen. Die beiden wissen doch wohl, dass Du zu Anfang erst nur ein bißchen von der Tablette (wenn Du Glück hast, tun sie sie in was Leckeres) haben darfst? Das nennen Menschen Einschleichen und das ist gesünder als wenn man zu schnell zu viel kriegt. Können wir ein Foto von Dir haben (Ganzkörper) und Hufe?
Bald melden sich noch mehr von uns, die Dir sicher noch viel helfen können.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Tim

P.S. Dir ist langweilig, gelle? Hast Du schon Halfterweitwurf, Wassereimerumwerfen, Opern singen, traurig gucken, Randalieren gemacht? Dein Frauchen kann doch mit Dir spielen: Ich liebte, als ich damals tüchtig krank war und Knast hatte, Kopfball mit meinem Samtkissen, Müllbeutel-Raschel-Aktionen.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 15:40 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo Tim,

natürlich bekommt Ihr Bilder von mir. Frauchen muss erst noch welche schießen.
Ja, langweilig ist mir, aber randalieren tu ich nicht. Bin eben gut erzogen :lol:
Ach ja, das Zeug heißt natürlich Heparin :unibrow:

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Fotos würden mich auch interessieren :)

Wurden Röntgenbilder von den Hufen gemacht?
Wie sehen die Fütterung und Bewegung im Moment aus?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 18:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann bleibt mir ersteinmal nur ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle und einen Glückwunsch zu Deinem zumindest jetzt vorausschauenden TA.
Kann ich bitte einmal die genaue , d.h. abgewogene Fütterung haben?Da Cushing häufig als Symptom eine IR hat würde ich Dir gerade für die nächste Zeit zur strengen Notfallfütterung raten.
Damit kann am ehesten effektiv ein weiterer Schub verhindert werden. Später kann sich unter dem Medikament alles normalisieren.

LG Eddi

PS Da ihr ja eine akute Hufrehe habt würde ich dazu tendieren etwas schneller einzuschleichen.
Allerdings darf ich Dir aus der Ferne keine Behandlungsanweisung geben, das solltest Du mit Deinem TA vor Ort besprechen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 18:57 
Bin auf Bilder Deines Ponys gespannt :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 19:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Falls Du es nicht schon machst, könntest Du seine Heurationen aus engmaschigen Heunetzen füttern, das sorgt für eine Verlängerung der Fresszeiten und dadurch auch für Beschäftigung.

Ein Foto wäre super :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 09:41 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo an alle!
Erst mal herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.
Bilder werde ich einstellen. Es ist im Moment so, dass mein Mann den Rechner platt machen musste und jetzt dabei ist alle Sofware wieder zu installieren, auch das Programm meiner Kamera. Wenn alles fertig ist werde ich Bilder einstellen.
Röntgenbilder wurden keine gefertigt. Da der erste Reheschub innerhalb von 5 Tagen abgeklungen und es ein mittlerer Schweregrad war, meinte der TA dass das Hufbein sich wahrscheinlich nicht verändert hat. Beim Beschlagen zeigte sich die weiße Linie gesund. Allerdings sieht man das ja erst etwas später. Den zweiten Schub hatten wir innerhalb von 24 Stunden im Griff. Wahrscheinlich war es der Anfang. Im Moment ist er schmerzfrei.
Die Fütterung beschränkt sich zur Zeit auf ein Heu-Stroh-Gemisch (1/3 Heu und 2/3 Stroh). Anordnung vom TA.
Das Pergolid bekommt er seit Sonntag 0,25 mg und wird nach einer Woche auf 0,5 mg erhöht werden.
Zu unserem TA: Ja, ich halte ihn für sehr kompetent. Er ist vor allem auch jemand, mit dem man reden kann. Er hört sich an, was man zu sagen hat und denkt darüber nach. Man hat nicht das Gefühl: Ich Arzt, Du doof.
Ich habe letzten Sonntag, als der zweite Schub kam, ihn angesehen und gefragt: Worauf wartest Du noch? Und ich denke, es war richtig jetzt mit der Behandlung anzufangen. Er hatte mit diesem zweiten Schub nicht gerechnet.
Ich denke, das muss auch mal gesagt werden.

So, mehr Info habe ich im Moment nicht.

Bis bald
Angilja

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Angilja hat geschrieben:
Röntgenbilder wurden keine gefertigt. Da der erste Reheschub innerhalb von 5 Tagen abgeklungen und es ein mittlerer Schweregrad war, meinte der TA dass das Hufbein sich wahrscheinlich nicht verändert hat.



Genau, der TA meint , dass sich nichts verändert hat, aber wissen kann er das auch nicht, das kann man nur durch Röntgenbilder sehen. Und leider sagt die Schwere des Schubs nichts über die Veränderung im Huf aus :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 10:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Genau, der TA meint , dass sich nichts verändert hat, aber wissen kann er das auch nicht, das kann man nur durch Röntgenbilder sehen. Und leider sagt die Schwere des Schubs nichts über die Veränderung im Huf aus

Das ist so zwar alles richtig.
Wenn weder an der weißen Linie noch am Huf irgendwelche Veränderungen zu sehen ist denke ich auch dass es gerechtfertigt ist wenn man auf RöBis verzichtet.

Allerdings sind dies nur persönliche Meinungen.Auf der ganz sicheren Seite ist man nur durch RöBis.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 11:31 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo,

natürlich kann man eine Absenkung oder Rotation nur auf dem Röntgenbild erkennen. Ich denke das wissen wir alle. Aber für mich steht im Moment die Eindämmung dieser Schübe im Vordergrund um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Ein Röntgenbild ändert nichts am Heilungsverlauf und man kann es immer noch anfertigen, wenn sich der Zustand stabilisiert hat, was hoffentlich durch das Pergolid geschehen wird.
Die Veränderungen an der weißen Linie und am Huf werden sowieso er später sichtbar.

Gruß
Claudia

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 11:48 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Der Schub ist ja nun einen Monat her, wie sieht denn der Kronsaumbereich aus? Denn allenfalls dort könnte man Veränderungen sehen. Sollte es sich tatsächlich um einen mittelschweren Schub handeln, geht man rein medizinisch schon von Veränderungen aus. :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Aber für mich steht im Moment die Eindämmung dieser Schübe im Vordergrund um den Schaden so gering wie möglich zu halten
verständlich!
Allerdings muss man bei gravierenden Veränderungen am Huf direkt unterstützen.
Veränderungen an der weißen Linie erkennt man nahezu sofort da jede Lageveränderung des Hufbeins automatisch die weiße Line verändern muss.
Veränderungen amKronenrand kann man bei einer Senkung erfühlen, am Huf sehen kann man es nur analog dem Hufwachstum.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 09:28 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Die weiße Linie war beim Beschlag (01.09.2011, am 19.08.2011 war der Schub) völlig unauffällig. Kein Entzündungswasser und keine Verbreiterung. Ich habe es selbst gesehen und der Schmied hat dies auch bestätigt. Am Kronsaum ist derzeit ein kleiner Ring, etwa 1 mm Tiefe, zu erkennen in Vergleich zum Hinterhuf, der völlig glatt und gerade nach unten verläuft. Im übrigen läuft er im Moment völlig schmerzfrei. Er hat gestern beim Spazierengehen seinen schnellen Schritt an den Tag gelegt, so dass ich kaum noch hinterher gekommen bin :lol:

Gruß Claudia

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie weit geht ihr denn spazieren?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Angilja - Frekur
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 09:44 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Nur 10 Minuten. Ich weiß, dass man in der akuten Phase nicht bewegt. Aber die ist ja auch vorbei.

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Frekur ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Angilja
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz