Hallo Anjes,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Da Dein Pönnchen keine >HUfrehe hat solltest Du in jedem Fall ganz,ganz langsam einschleichen.
Lies einfach mal bei Püppe nach wie diffizil das war. Und sie ist kein Einzelfall!
Das muss bei euch natürklich nicht so sein, kann aber - und einschleichen tut ja nicht weh.
Eine Rückfrage: ist der Test korrekt abgelaufen? ACTH hat eine Halbwertzeit von nur 4 Minuten.
Bei einem korrektem Test ist ein Wert von 45 nicht einmal in der Grauzone sondern wäre dem"huch" beim Anblick der Spritze zuzuordnen.
Allerdings gibt es tatsächlich auch Pferde welche keinen positiven ACTH-Test aufweisen asber trotzdem vom P. profitieren.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit einen Funktionstest anzuschließen, das ist der low-Dex-Test.
Die Fellveränderung kann ein deutlicher Hinweis sein, allerdings wirst Du da eventuell unter der Therapie nicht so schnell eine positive Veränderung bemerken...
Hier lese ich aber:
1.) ich solle das Medikament einschleichen
richtig!2.) die beste Tageszeit wäre abends
richtig3.) ich dürfe KEINE Tablettenbox für 7 Tage einrichten, da das Hormon ausserhalb der Blisterverpackung instabil wäre.
Zitat:
richtig
4.) ist 0,5 für ein leicht erkranktes Pony nicht zu viel?
Die Dosishöhe hängt leider nicht von einer leichten oder schweren Erkrankung ab, die gibt es nicht. Entweder ist es Cushing oder nicht. Man kann ja auch nicht ein bisschen schwanger sein! Ansonsten s.o. man kann die Dosishöhe nicht verallgemeinern!!!!LG Eddi
PS ältere GESUNDE Pferde haben auch im Alter keine Fellveränderungen!