Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Meiner Meinung nach reicht es wenn:
sich das Pferd auf der Weide/im Paddock freiwilligt bewegen kann 2%  2%  [ 1 ]
zusätzlich 1 bis 2 mal/Woche spazierengeführt/longiert/mit Bodenarbeit beschäftigt wird 0%  0%  [ 0 ]
1 bis 2 mal/Woche geritten oder anderweitig bewegt wird wird 7%  7%  [ 3 ]
3 bis 4 mal/Woche geritten oder anderweitig bewegt wird 36%  36%  [ 16 ]
5 bis 6 mal/Woche geritten oder anderweitig bewegt wird 43%  43%  [ 19 ]
täglich geritten oder anderweitig bewegt wird 11%  11%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 44
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notwendige Bewegung/gesundes Pferd
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Wieviel Bewegung haltet ihr beim gesunden Pferd, das nicht permanent in der Box steht, für notwendig?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Zuletzt geändert von Lasse am 15.09.2007, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 08:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
unser ist ja noch nicht ganz wieder fit, aber bewegt wird er täglich. und wenns nur ein spaziergang ist.
aber es gibt auch wochen, wo er mal einen tag steht :oops: dann fühl ich mich etwas mies ihm gegenüber. aber er scheint es mir noch nicht übel genommen zu haben.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
LisKa wird 5-6 mal pro Woche meist im Gelände geritten.
Den Longierzirkel benutze ich eher selten.
Eine regelmäßige Bewegung ist schon wichtig, da im gegenteiligen Fall es schon zu Kreuzverschlägen kommen kann, trotz Offenstallhaltung.
Haben die Pferdis ausgiebig gespielt und getobt bin ich auch mal etwas fauler für einen Tag!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Ich denke, dass selbst Offenstallpferde noch viel zu wenig Bewegung haben und mit ihnen regelmäßig was gemacht werden muss. Bei Boxenpferden sowieso! Max ist sehr intelligent und wenn er seinen Kopf nicht beschäftigen kann, dann fallen ihm lauter blöde Sachen ein und er wird stinkig. Deshalb denke ich, dass es auch besonders für den Kopf wichtig ist, das etwas gemacht wird. Das Pferd hat dann auch das Gefühl gebraucht zu werden und nicht nur rumzustehen.
Aber es sollte auch unterschieden werden was gemacht wird. Einen mehrstündigen gemütlichen Schrittausritt würde ich nicht als Arbeit für das Pferd bezeichnen, schon eher wenn eine halbe Stunde intensive Bodenarbeit im Schritt gemacht wird. Das ist viel anstrengender und das Pferd muss mitdenken und wird gefördert.
Bin auch gerade dabei wieder anzufangen mit Max zu arbeiten. Bei uns fehlt es bisschen an der Regelmäßigkeit, da ich sehr wenig Zeit habe und auch ein bisschen Angst vor Max. Also im Prinzip weiß ich wie richtige Bewegung aussehen sollte, aber leider hapert es an der Umsetzung! *habaucheinganzschlechtesgewissen* :oops:

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
meine beiden "müssen" nun auch wieder jeden tag was tun :wink:
und es tut beiden gut und macht uns allen drei spass.
mache jeden tag was anderes,so dass es abwechslungsreich ist und keine langweile entsteht.
denke auch offenstallpferde müssen einfach bewegt werden,auf der weide nur laufen bringt nicht wirklich viel,außer das sie immer dicker werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 10:58 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hmm, eine Frage die nicht so einfach zu beantworten ist. Das ganze muss man dann doch ein wenig differenzierter betrachten.

Ich habe jetzt 3-4x pro Woche zusätzliche Bewegung angetickt. Das bekommt zumindest mein Ex-Rehe-Pony, also wieder gesund. Sie braucht die zusätzliche Bewegung, weil ihr im Auslauf die nötigen Anreize fehlen sich selbst genug zu bewegen.

Ich kenne aber durchaus Wallache oder auch Hengste, die sich mit spielen selber ausreichend bewegen. Bei denen würden ich sagen, dass keine weitere Bewegung notwendig wäre.

Es hängt also immer von der Herde und auch den einzelnen Individuen ab.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 14:06 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Gute Frage...

Ich Bewege (Reite) meine Stute 5-7x in der Woche, dazu darf sie je nach Witterung täglich auf die Koppel, allerdings max. 1-2h!
wenn ich nicht reite darf sie auf die Koppel oder ich Bewege sie so z.B spazieren gehen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Leider dachte ich auch mal, dass ich ja Offenstall habe, einen 1600 m2 Auslauf und eine 2 ha grosse Weide, das wird ja reichen.....

Hat es nicht, obwohl 4 Wallache zusammen sind, die den ganzen Tag spielen und rumrennen.....

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 13:07 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich finde nicht, dass man das pauschal für jedes Pferd sagen kann. Das ist eher individuell...wir versuchen allen irgendwie gerecht zu werden. Notfalls werden alle "getrieben" /Freilauf auf dem Reitplatz-damit sie Bewegung bekommen. Ist ja auch ne Frage der Zeit. -Und wir haben ja leider nicht genügend RBs.
Und wir versuchen möglichst viel Abwechslung zu bieten (Reitplatz reiten, Bodenarbeit, Spazieren gehen, Ausreiten evtl mit Handpferd, longieren und Freilauf/Freispringen)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 12:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, Tini, da sprichst was an! :wink:

Deshalb, sage ich ja, kommt aufs Pferd individuell an...und seine Haltung! Wie viel bewegt es sich von allein, ist es leicht- oder schwerfutterig...WAS arbeite ich mit dem Pferd...(3 Stunden aufm Pferd rumschaukeln ist sicher viel Zeit aber effektiv???)...steht es in einer Einzelbox oder mit Kameraden zusammen...usw...
Wir haben täglich Weidegang (ca. 1,5 ha) bzw. Paddock (morgens bis abends!!!) UND die Pferde stehen in zwei LAUFBOXEN. Bewegung haben unsere also sowieso viel mehr.

Habe mal ausgerechnet, wie viel Boxplatz ein Pferd haben sollte und wir tatsächlich haben, und wir hätten sogar noch Platz für 2-3 weitere Pferde!!!
(Abgesehen davon, dass wir zusätzlich noch zwei Einzelboxen haben, für den Notfall). Ich denke, momentan haben wir es echt gut im Griff und kanns nur jedem empfehlen: Tägich Weide-/oder Paddockgang und Laufboxen mit Kameraden...wenns denn Futtertechnisch usw möglich ist!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Also ich gehe mal von einem gesunden Pferd in mittlerem Alter aus, das mehrstündige freie Bewegung (mind. 1500 qm) mit anderen Pferden hat.

Bei konsequenter "guter" Arbeit würde ich 3-4 mal die Woche als ausreichend empfinden. Mehr wäre aber sicherlich nicht schädlich.

Meine beiden Alten mit 24 u. 27 (trotz guter Gesundheit) wäre das aber schon fast zuviel. Denen würde 3x die Woche locker reichen. Allerdings pack ich das nicht und ich mußte mich entscheiden.

Das jüngere Pferd wird daher eher noch öfter bewegt und die Alten leider höchstens 1x die Woche.

Übrigens meine ich mit Bewegung immer auch Gymnastizierung und nicht einfach nur Schritt Ausritte.

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 21:41 
Hallo! :hallo:

Meine Zossen werden in der Regel mind. 3x die Woche geritten, normalerweise aber 4 - 5x. Da ich drei Pferde habe (ich weiß, kein Mensch braucht drei Pferde, man kann eh nur eins reiten) versuche ich es gleichmäßig zu verteilen, am WE reite ich schon auch mal alle drei nacheinander. Außerdem haben die beiden Highlander je zwei Reitbeteiligungen und oft wenn wir zu zweit reiten nehme ich den dritten als Handpferd mit. Dann allerdings nur im Schritt und Trab. Für Galopp passen die Grundtempi nicht so gut zusammen :mrgreen: und ich mag nicht die Schulter auskugeln... :wink:

Ansonsten stehen sie sommers 24h auf einer Portionsweide, die täglich 2x weitergesteckt wird und mein Welsh-Arabermix "Krümel" hält die beiden Dicken ordentlich auf Trab :mrgreen:

Im Winter kommen sie nachts rein, tagsüber auf die Dreckkoppel und abends werden sie geritten (man kann auch nachts in's Gelände gehen!) oder ich gehe mit allen dreien eine Stunde spazieren.

Wenn ich nicht viel Zeit (im Winter) habe lasse ich sie auch auf der Dreckkoppel laufen (also unter "Zwang" :mrgreen: ), gerade der Arabermix braucht das gelegentlich mal, damit sie Dampf ablässt (sonst hängt sie den Arabären raus...).

Sicher könnten sie häufiger geritten werden, aber ich habe den Eindruck, wenn sie jeden zweiten Tag was tun, dann sind sie ganz motiviert bei der Sache. Und lieber reite ich 5x nur 30 - 45 min als zweimal die Woche 2 Std.

So sieht unser Bewegungsplan aus. Ausnahmen können auftreten, wenn die RB's sich in Zeiten krank/zum Urlaub melden, wenn ich in der Arbeit stark eingespannt bin. Dann kann es jetzt im Sommer auch mal sein, daß sie nur ein-, zweimal in der Woche geritten werden. Oder ich abends nach dem WEideabsammeln, dem "Herrn Maus" das Halfter und zwei Stricke drüberwerf und ohne Sattel eine Runde durch die Felder drehe - das findet er auch toll :grin:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
mein wallach lauft jeden tag im wechsel zwischen fahren und reiten.nur bei richtig miesem wetter,dauerpiss ooder eiseskälte bekommt er mal frei.allerdings sehi so das es bewegungstiere und fressersucher sind,daher als wanderreiter eh viel draussn bin.zurzeit trainiere ich wotan langsam wieder an,da er durch die umstellung auf eisen und der hufrehe ned zuviel tun sollte. im sommer kombiniere i sehr oft das reiten mit bachplanschen und in der furt schwimmen,geht für die pferdle prima und sie ham au bei der hitze sehr viel motivation um au geritten und bewegt zu werden.im auslauf wo wotan steht im sommer kann er sich nach herzenslust bewegen wälzen sein heu zupfen,usw.der kumpel steht auf der wiese daneben und oft gibt es soziale stunden zwischen den beiden.glücklich und zufriedn sieht wotan aus mit dem arbeitspensum und da wir erst wieder langsam starten ist der herr sehr oft beleidigt wenn die touren noch ned wanderreitcharakter ham..kommt noch alles.wir gehen au nachts raus,sommers und winters sind komplett mit reflektoren ausgestattet am sattel und kutsche und bei nacht vertrauts pferd au sehr gut dem reiter,so bei uns :wink: der bremsen wegen ziehe ich das nachts reiten im sommer echt vor,die pferde sind entspannter und besser bei der arbeit..lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 21:02 
Offline

Registriert: 13.06.2010, 21:18
Beiträge: 16
Jette steht in einem Offenstall. Bewegunsanreiz gibt es schon, es wird auch hin und her getingelt, aber sooo viel Bewegung ist das ja nicht. Ich bewege Sie so gut wie täglich. Wenn ich es mal nicht schaffe finde ich das gar nicht gut. Ich versuche, das immer recht abwechslungsreich zu gestalten. Longieren, Doppellonge, Langer Zügel, reiten auf dem Platz und im Gelände (wird gerade ausgebaut, Sie ist da nicht so kooperativ) ab und an Zirkuslektionen, einfach toben auf dem Reitplatz, oder aber ich lasse Sie mit den Hafis zusammen auf der Koppel toben.. aber eben nur, wenn Schnee liegt, dass Sie nicht an's Gras kommt..

Normalerweise sind es 7 mal in der Woche und wenn's schlecht aussieht, ich ansonsten viel zu tun habe, dann schaffe ich es auch mal nur 4 mal. Weniger aber nicht.. Am besten würde ich es finden, wenn jeden Tag 2 mal hinkommen würde.. Naja, das schaffe ich aber nicht.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jette-t4600.html

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-jette-t4603.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fachtagung "Huf und Bewegung" der GdHK in Ingelhei
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Beate
Antworten: 8
Wie viel Bewegung bekommen eure Pferde?
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Lasse
Antworten: 15
Wieviel Bewegung nach überstanden Reheschub
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Alpenquater
Antworten: 3
Futterration gesundes Warmblut, 12 Jahre
Forum: Verschiedenes
Autor: Elke
Antworten: 30
Weidemanagement gesundes pferd
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Indira
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz