Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 15:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Die Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes mit Herbiziden ist nicht einfach und der Erfolg oft nicht von Dauer.
Das Ausstechen scheint, vom Arbeitsaufwand einmal ganz abgesehen, keine Patentlösung zu sein,
denn verbleiben Wurzelreste im Boden, treiben diese meist willig wieder aus.
Am besten ist es, man beugt dem Jakobskreuzkraut bereits durch
eine gute Weidepflege vor, denn die Giftpflanze kann sich nur in lückenhafter, schwachwüchsiger Grasnarbe ansiedeln.
Eine ausgewogene Düngung, ausreichende Beweidungspausen zur Regeneration der Grasnarbe sowie das regelmäßige Abmähen der Weidereste sind wichtige Voraussetzungen zum Erhalt einer dichten und strapazierfähigen Grasnarbe.
Hat sich das JKK bereits auf der Weide eingenistet, lässt sich
durch eine Düngung der Weiden mit Kalkstickstoff Perlka im zeitigen Frühjahr Kreuzkraut wieder zurückdrängen.

Die KalkstickstoffKörnchen rollen in die Mitte der Blattrosetten und verätzen das Herz der Pflanze.
Besonders effektiv ist diese Methode, wenn der Kalkstickstoff entgegen der üblichen Empfehlung auf den taunassen Bestand gestreut wird,
sodass die Körnchen an den nassen Pflanzen kleben bleiben.

Sind nur einzelne Jakobskreuzkraut-Pflanzen in
der Fläche, kann man diese auch bekämpfen, indem man jeweils einen
Teelöffel Kalkstickstoff in das Herz
der Pflanze streut (Siehe Fotos).

Die ganzflächige Anwendung hat außerdem den Vorteil, dass der Kalkstickstoff auch die auf der Bodenoberfläche vorhandenen Samen und Keimpflanzen des Jakobskreuzkrautes ausschaltet.
Da Kalkstickstoff auch noch die Larven der Magen-Darmwürmer im Gras dezimiert, ist seine Anwendung auf Pferdeweiden besonders Vorteilhaft.
Der günstigste Zeitpunkt ist das zeitige Frühjahr.


http://home.arcor.de/hufrehe/WeidesaisonJKK.pdf
Quelle dhd24.com

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 14:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Diese Bild möchte ich niemandem vorenthalten :shock: :shock: :shock:

Bild

Quelle: www.landwirtschaftskammer.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 22:02 
Obwohl - hübsch ausschauen tuts ja schon... Schade, eigentlich dass das Zeugs so giftig ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 08:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Aus gegebenem Anlass schubse ich diesen Beitrag nochmal hoch. Jetzt ist die beste Zeit zur Bekämpfung, das Gras ist noch nicht so hoch und man kann die Rosetten noch relativ leicht erkennen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wie sieht die population derzeit bei dem trockenen wetter im land aus?hier wachsen die dinger leider trotzdem fleissig,gut ausgraben ist da das beste mittel.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 08:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei uns ist noch Ruhe... es war aber auch arg trocken. Ich rechne nun mit dem Erscheinen einiger Pflanzen an den Straßenrändern außerhalb der Ortschaften. Wir selbst haben keine Pflanzen auf der Weide.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 07:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Aus ganz aktuellem Anlaß hochgeholt!! Es blüht wieder!!!


Bitte schaut Euch um, macht Euch die Mühe es auszugraben.... nicht nur auf dem eigenen Grundstück sondern auch an Straßenrändern, auf Brachflächen etc.!!! Ein Spaten, ein Müllsack und dann kann es losgehen. Bitte sorgt dafür, dass Euer Bereich JKK frei wird! Eure Pferde und die Umwelt werden es danken!

Auf der Seite http://www.jacobskreuzkraut.de/ kann man sich Flyer zum Verteilen ausdrucken und erhält viele Informationen zu diesem brisanten Thema!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 11:15 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

puh..... hab ich grad gemacht. Dachte, beim Nachbarn und mir reißte/schneideste grad mal ein Sträußchen
gelber "Blumen" aus dem grünen Straßenrandstreifen raus :roll: - es war ein dicker Armvoll !!!

Ich hab diese Menge erstmal auf den Hof geschmissen und schneide gleich dann alle Blüten + Wurzeln ab und werfe sie in die Mülltonne, der grüne Rest kommt kleingeschnitten auf den Kompost.

Hatte hier auch lange gedauert, bis sich das JKK aus der Erde wagte, aber nu ist es mit aller Macht gekommen.

" Auf in den Kampf, das JKK blüht ........" -träller frei nach Melodie aus der Oper Carmen :2daumenhoch:

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 12:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde generell zum Ausbuddeln tendieren (wenn kein Gift eingesetzt werden kann/soll).... Leider stehen sie sonst nächstes Jahr an der gleichen Stelle wieder in voller Blüte, die Rosette allein lebt weiter und blüht vielleicht sogar ein zweites mal dieses Jahr :?

Ich sags Dir Sabine, DAS ist ein echt harter Job......

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 16:37 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Gaby,

hast ja grundsätzlich Recht. Aber fast auf Nachbars Grundstück werde ich nichts machen, außer ganz unten abschneiden und wenn es sein muß, alle 2 Wochen.
Da wird garantiert keine einzige Blüte zur Samenreife gelangen!

Wenn ich die aus meinem lockeren Sandboden ausreiße, sind die raus. Das geht recht einfach. Aber ich mache es nur auf meinem Grundstück.
Jkk sind "nur" 2-jährig und wenn ich fleißig gelbe Blumen ernte, dann kommt nur das nach, was sich hier frisch ausgesamt hat. Die Neuankömmlinge werde ich wohl nie verhindern können.

Werde aber meiner Reitbekannten auch noch sagen, daß sie dringend auf der Straßenseite gegenüber "ernten" muß.
Dort wird es richtig schön gelb und sie macht sich den Rücken krumm auf ihren riesengroßen Paddocks.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ratzbine hat geschrieben:
Jkk sind "nur" 2-jährig und wenn ich fleißig gelbe Blumen ernte, dann kommt nur das nach, was sich hier frisch ausgesamt hat.


Zitat:
Zweijährig bedeutet, dass die Pflanze erst im zweiten Vegetationsjahr blüht, nicht, dass sie nur zwei Jahre alt wird

http://www.jacobskreuzkraut.de/

Bedeutet unten das Zitat nicht, dass sie mehr als einmal blüht? Oder ist sie dann nur da und blüht nicht mehr :kinn:

Warum drückst du deinen Nachbarn nicht mal einen Flyer in die Hand?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 21:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sie ist zwei bzw. mehrjährig. Sie blüht ab dem zweiten Jahr jährlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
ham die an der kreuzung grad ausgebuddelt und verbrannt..coole abreagierungssache..grins..macht echt spass..lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Super Stephi :2daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
BeitragVerfasst: 16.06.2011, 05:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Definition 2-jährig: blüht erst im 2. Jahr nach der aussaat

Definition 2: ausdauernd oder mehrjährig!

Jakobskreuzkraut:
30-120 cm hohe zweijährige und ausdauernde Pflanze

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jakobskreuzkraut
Forum: Verschiedenes
Autor: Tiii
Antworten: 1
Fressfeinde Jakobskreuzkraut
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Jakobskreuzkraut im Heu
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 38
ACHTUNG Jakobskreuzkraut !
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Anonymous
Antworten: 85
Achtung: Jakobskreuzkraut
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Lasse
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz