Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 09:13 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo ihr Lieben

meiner Freundin ihr kleines Pony hat Srahlkrebs. Es ist kein Krebs in dem Sinne. Ist wohl eine chron. bakterielle entzündung. Kennt sich jemand damit aus und kann Auskunft ganz allgemein zum Krankheitsbild, Behandlung und Prognose stellen.

Zum Pferd Mini shetty 1,5 Jahre: Bei vorbesi nit die optimale Haltung jetzt schon, es ist ein Huf betroffen, Diagnose wurde gestern durch ta gestellt heute kommt schmied dazu.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich kenne 2 Pferde die gesundet sind mit Hilfe eines guten Schmiedes.
Pferd 2 war durch die TK austherapiert.
Soweit ich weiß muss der Huf extremst sauber und trocken gehalten werden und mit entsprechenden Mitteln behandelt werden.

Von daher: es ist zu schaffen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 10:27 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Danke eddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 10:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde von der befallenen Partie einen Abstrich bzw. Geschabsel nehmen und eine Bakterienkultur anlegen lassen. Ist das Bakterium erstmal enttarnt, kann man mit gezielten Mitteln behandeln. Ansonsten "tappt" man meiner Meinung nach zu lang im Dunklen" und immer Breitbandmittel sind nicht wirklich sinnvoll. Allerdings ist vorab, wie Eddi bereits sagte, absolute Sauberkeit von Nöten!!

Liebe Grüße & :daum:

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:37 
Hufkrebs ist nicht heilbar! selbst wenn man ihn noch so sauber hält kann er nach Jahren wieder kommen. Ein Pferd, das einmal Hufkrebs hatte wird immer anfällig dafür sein. heisst aber nicht, dass es nicht unmöglich ist, dass das Pferd keinen Hufkrebs mehr bekommt. Die Chancen allerdings stehen eher schlecht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hufkrebs und Strahlkrebs ist kein Krebs im herkömmlichen Sinn...es werden keine Metastasen gebildet....es ist lediglich eine Wucherung der Lederhaut..die dann blumenkohlartig aussieht und an den Krebs erinnert, den Menschen auch haben..

Sowas entsteht durch fehlerhafte Hufbearbeitung, Zwanghuf , fehlerhafte Haltung und Fütterung.
Erst kommt es zu Strahlfäule...und wenn die nicht ausheilt...wird es in Folge dann zu Hufkrebs...der zwar sehr schwierig zu behandeln ist...aber heilbar ist er schon.

Manchmal muss sowas vom TA weg geschnitten werden..der Huf muss penibelst sauber und trocken gehalten werden, und die Einstreu ebenso.

Und dass ein Pferd, das mal Hufkrebs hatte, es dann immer wieder bekommen kann, ...jo klar...wenn nix geändert wird...
Das können alle Pferde bekommen, wenn man da mit der Sauberkeit nicht so ordentlich ist. Deswegen kann man aber noch lange nicht sagen...dass es nicht heilbar ist...
Und die Chancen, Hufkrebs zu heilen...stehen gar nicht schlecht. Ich kenn da einige Pferde, die schon Hufkrebs hatten...und eines davon hatte es richtig schlimm
getroffen..wo schon auch solche Aussagen kamen, man könne nichts mehr machen...
Es wurde monatelang behandelt...war in der Klinik ...dort wurde der Krebs weg geschnitten und dann kam ein Eisen mit verschraubbarer Deckelplatte drunter..damit die Besitzerin dann täglich reinigen konnte..und desinfizieren.
Es musste sehr oft immer wieder noch was weg geschnitten werden. Und nach einiger zeit war auch dieses Pferd wieder fit und konnte laufen. Das war aber ein Extremfall von Hufkrebs.
Und wie Gaby auch schon sagte...wegen dem Abstrich der Bakterien..die befallen ja die Stellen noch zusätzlich und erschweren den Heilungsprozess.

Und bitte nicht immer solche dogmatischen Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:09 
Zitat:
Erst kommt es zu Strahlfäule...und wenn die nicht ausheilt...wird es in Folge dann zu Hufkrebs...der zwar sehr schwierig zu behandeln ist...aber heilbar ist er schon.
so ist es nicht immer, es gibt auch Pferde, die neimals Strahlfäule hatten und trotzdem Hufkrebs bekamen.

Zitat:
Und bitte nicht immer solche dogmatischen Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen...
hüstel..... tu ich nicht! Es gibt einige Pferde die ich selber gesehen habe, die absolut korrelt gehalten werden, alle 6 Wochen ausgeschnitten werden, penibel sauber gehalten werden und nach Jahren kommt der Hufkrebs trotzdem wieder.

;-) schön übrigens wie du aus anderen seiten Sachen kopierst und sie auslegst als wären sie von dir ;-) http://www.gesundehufe.com/hufkrebs.html

Zitat aus der HP einer Tierarztpraxis:

"Zunächst möchte ich Ihnen nahe legen, wie man Hufkrebs in der Literatur überhaupt definiert.

Sie wird als chronisch verlaufende Podo- ( Fuß ) Dermatitis bezeichnet. Es kommt infolge
mangelhafter Verhornung der Ephitelzellen zu einer Wucherung der Lederhaut.
Er kommt vor allem bei Kaltblut- und Warmblutpferden vor, weniger bei Vollblütern.

Bei 216 an Hufkrebs erkrankten Pferden waren dreiunddreißigmal die Vorderhufe und
hundertneunzehnmal die Hinterhufe erkrankt.

Sicher ist auch, dass der Hufkrebs nichts mit dem Karzinom gemeinsam hat, da er z.B. auch
keine Metastasen bildet. Die Bezeichnung "Krebs" wurde wahrscheinlich zu ersten Mal
von Blaine - Domeier ( 1805 ) verwendet. Vierzig Jahre später wurde aber die Krebsnatur
von Eichbaum angezweifelt.

Auch eine bakterielle Ursache wird ausgeschlossen, da es zahlreiche stets misslungene
Übertragungsversuche gab.
Deshalb sind Äußerungen, dass der Schmied eine Ansteckung über Hufmesser,
Klingen usw. auslösen könnte, mit Vorsicht zu beurteilen.
Soviel erst mal zum Allgemeinwissen. "


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Manu..ich brauch dazu nix zu kopieren....ich hab schon an anderer Stelle erzählt, was ich von meinem ehemaligen Hufschmied, von meiner Hufpflegerin alles gehört hab...und zudem schon vor Jahren die Hufkrebserkrankung vom Pferd einer Bekannten mitverfolgt. Das was ich hier sage...sind nicht einfach Behauptungen, das sind erlebte Erfahrungen....ohne Fräulein Google..die muss ich dazu nicht bemühen...obwohl sie manchmal schon sehr hilfreich ist. :wink:

..wenn du anstatt wieder solche Behauptungen dahin stellst..(die wieder mal nicht stimmen)...dass ich irgendwo einen Gedankenklau gemacht hätte, was nun mal absolut nicht zum Thema gehört..aber meine Nichtwissenheit darstellen soll....wäre es da nicht sinnvoller...wenn du dann zu meinen Argumenten auch ein echtes Gegenargument hättest?

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:37 
was soll ich weiter gegenargumentieren? Soll ich sagen, dass ich all dies gelernt habe? Versteh nun nicht auf was du hinaus willst. Hufkrebs ist nicht wirklich heilbar, das ist einfach so. Es gibt Pferde bei denen tritt es nie wieder auf, aber eben auch genügend, bei denen kommt es aus keinen ersichtlichen Gründen immer wieder!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo..musst schmunzeln,anbei..bei meinem stallmeister früher war au ein pferd mit echtem strahlkrebs,das pferd hat dies leider immer wieder bekommen,es war ned in griff zu kriegen,kann mi erinnern das war au so ne wucherung und nach 3 jahren ist das pferd dann erlöst worden aufgrund andrer leiden,den krebs hat es aber in der zeit behalten trotz einiger versuche es einzudämmen.war ne stute,au schwarzwälder kaltblut. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 06:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
HALT:
Diesen Wortlaut findet man an verschiedenen Stellen und er kommt aus der Fachliteratur und ist eben aus diesem Grund auf diversen Seiten so beschrieben, leider ohne entsprechende Quellenangabe!

Manu, wenn Du etwas behauptest wie "Hufkrebs ist nicht heilbar" kennzeichne dies bitte als Deine eigene Meinung!

Meine Meinung dazu ist: Ich kenne diesbzgl. nur Pferde die es geschafft haben aber kein Pferd welches wegen Hufkrebs eingeschläfert werden musste.

Und noch eins: Es ist einer Diskussion förderlich wenn man EINMAL seine Meinung zu dem Thema schreibt und diese möglichst auch belegt.

Der Leser wird sich seine eigene Meinung dazu bilden oder rückfragen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 09:02 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hey

bitte nicht deswegen in die Haare bekommen.

Also Ta meinte wohl es wäre Strahlkrebs und Schmied meinte nein.
Aber es hat ja geblutet das heisst igendwas ist nicht in Ordnung. Denn wenn es blutet kommt es ja aus der oberen Region im Huf, also Huflederhaut oder was auch immer.

Ich verstehe nicht dass Ta meint nur mit Jod behandeln und Schmied meint ist weit von Strahlkrebs entfernt und hat normal ausgeschnitten.
Ich traue dem Frieden nicht so recht. Wenn Blut kommt muss da was sein und ich habe das Gefühl keiner schaut mal genau. Meine Freundin ist da sehr gut gläubig und glaubt wenn sie sagen halb so schlimm aber ich weiß nicht, ich möchte nicht dass sie vom Regen in die Traufe kommt. Und sie wohnt weiter weg, so dass ich sie nur telefonisch unterstützen kann.

Ich meine ich wünsche ihr Ta und Schmied haben recht aber ich traue dem Frieden halt nicht so recht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 10:56 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Eddi hat geschrieben:
Und noch eins: Es ist einer Diskussion förderlich wenn man EINMAL seine Meinung zu dem Thema schreibt und diese möglichst auch belegt.

:2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlkrebs
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 20:00 
Offline

Registriert: 05.01.2013, 19:43
Beiträge: 1
Strahlkrebs bzw. Hufkrebs ist durchaus heilbar!!!!!...allerdings nur dann, wenn der Huf zunächst vernüftig chirurgisch versorgt wird, d.h. dass Gewebe grossflächig bis ins "Gesunde" in der Klinik entfernt wird und der Huf dann mit Druckverbänden versorgt wird. Das ganze Herumschnibbeln von Schmieden und Orthopäden hat meist nur die Bildung von zerfurchtem Nabenhorn zur Folge, dass immer wieder neu befallen wird. Oft habe ich erlebt, dass Besitzer zu schnell aufgeben, oder nach wenigen Wochen nachlässiger mit der peinlichen Sauberkeit der Box und dem Anlegen und Wechseln der Druckverbände werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz