Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 22:17 
Offline

Registriert: 08.02.2010, 12:18
Beiträge: 11
Hallo!
Da ich mich als Neuling erst in die Materie einarbeite bin ich etwas unschlüssig. Die Tierärztin und auch mein Hufschmied sind für einen Rehebeschlag, aber nun gibt es ja auch die Huforthopäden die ohne Beschlag die Rehe behandeln.
Hat jemand Erfahrung mit Huforthopäden und ist das ok auch als Erstbehandlung oder muss es jetzt erst mal ein Beschlag sein???
Wie ist das mit den Hufschuhen? Wäre es sinnvoll das ich jetzt als "Sofortmaßnahne" welche besorge um ihr das Stehen und Gehen zu erleichtern oder soll ich erst mal abwarten was die "Fachleute" sagen???
Die Tierärztin meint es sollte erst mal nichts an und mit den Hufen gemacht werden. Der Hufschmied will erst tätig werden wenn die TA grünes Licht gibt und die Huforthopädin will sich das Pferd erst mal ansehen, ist aber eng mit Terminen, hat evtl. am nächsten Sonntag was, ansonsten erst im März.
Für mich klingt es aber logisch, dass ihr ein Polster unter den Füßen helfen könnte weniger Schmerzen zu haben. Deshalb überlege ich halt mit den Hufschuhen. Müssten die nicht auch vom "Fachmann" angepasst werden??
Lieben Dank!
Sabine und die in jeder Beziehung leidende Hetja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Sabine,
eine Art Erste-Hilfe-Polsterung kann man durchaus selber anpassen, wenn es aber darum geht den Huf mehr oder weniger dauerhaft mit Polstern zu unterstützen um ein gesundes Nachwachsen der Hornkapsel passend zum Hufbein zu erreichen, braucht man 1. zwingend Röntgenbilder und
2. ein bisschen Sachkenntnis.
Hätte ich die Wahl würde ich vom Fachmann polstern lassen. Nur scheinen entsprechende Fachleute nicht immer und überall greifbar zu sein und einige Betroffene hier haben durchaus gelernt selber Hufpolster anzupassen. Hast Du zu dem Thema schon die Tagebücher von GordonX, Wotan und Sunflower gelesen?

Mein Pony wurde Huforthopädisch, ( nach Biernat ), behandelt. Und das meiner Meinung nach sehr gut. Allerdings schienen zu dem Zeitpunkt als es die Rehe hatte bei Biernat noch andere physiologische Gesetze zu gelten denn was ich in letzter Zeit von Rehebearbeitung nach Biernat mitbekommen habe hat wenig mit dem zu tun was damals bei uns gemacht wurde :weißnich: Es kommt aber nicht nur auf die Methode, sondern vor allem auch auf den einzelnen Bearbeiter an.
Grundsätzlich hat eine Barhufbearbeitung bei Rehe den Vorteil das der Huf sehr viel öfter korrigiert/nachbearbeitet werden kann als bei einem Beschlag. Wird mit Polster gearbeitet erfordert das vom Pferdebesitzer aber einen gewissen Zeitaufwand, die Polster müssen unbedingt regelmässig auf richtigen Sitz hin kontrolliert werden ect..
Wenn ich das richtig im Kopf habe hast Du ja aber sehr wenig Zeit und bist nicht täglich beim Pferd? In dem Fall würde ich dann wohl eher zu einem "wartungsarmen" Rehebeschlag tendieren.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schließe mich Lasses Meinung an!
Hufschuhe sind nicht für dauerhaftes Tragen geeignet.
Auch bei den Paddockschuhen kann es zu Druckstellen kommen.
Tägliche Kontrolle ist ein MUSS bei der Arbeit mit Hufschuhen.
Leider funktionieren halbe Sachen bei eine Hufrehe nur seltenst.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 13:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Schließe mich den anderen an.

Wichtig sind v.a. Röntgenbilder und bei wenig Zeit ist ein Beschlag dann natürlich für euch besser (und, wenn richtig gemacht, auch das beste und schnellste fürs Pferd!)

Und immer hoffen, dass die sog. Fachleute auch ebensolche sind :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Also ich bin ganz klar FÜR Huforthopädie (Biernath).
Nachdem Tierarzt und Hufschmied mein Pferd für schlachtreif erklärt hatten, rettete meine fähige HO Junita das Leben.

Aber die Diskussion ist schon immer sehr kontrovers gewesen - jeder muss seinen Weg finden, wenn dein Pferd mit Eisen den Eindruck macht, es würde nicht besser, versuch es ohne, und andersherum...
Nur das Tier kann dir zeigen, was wirklich gut tut.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 18:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das war aber nicht die Frage.
Die Frage war eigentlich ob barhuf mit Polstern und Hufschuhen in diesem Fall möglich ist.
Das muss man ganz klar mit nein beantworten weil eine tägl. Betreuung nicht möglich ist..
Ich bin auch barhuffan,nur wenn es für das Pferd sinnvoll ist muss ein Beschlag bzw. permanenter Hufschutz drunter.
Da hast aber vollkommen Recht mit:
Zitat:
Also ich bin ganz klar FÜR Huforthopädie (Biernath).
Nachdem Tierarzt und Hufschmied mein Pferd für schlachtreif erklärt hatten, rettete meine fähige HO Junita das Leben.

Aber die Diskussion ist schon immer sehr kontrovers gewesen - jeder muss seinen Weg finden, wenn dein Pferd mit Eisen den Eindruck macht, es würde nicht besser, versuch es ohne, und andersherum...
Nur das Tier kann dir zeigen, was wirklich gut tut.
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: kann dies voll und ganz bestätigen..da muss jeder für sein pferdle den besten weg finden..wir ham au ewig barhuf probiert,nun sind wir bei rehebeschlag gelandet der für mein pferd am besten ist,im moment..da muss man au sehr auf sein pferd achten..kannst gern nachlesen im tagebuch..hat da einige fälle die es so und so probiert ham :wink: :grin: viel glück wünsch :wink: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 21:47 
Offline

Registriert: 08.02.2010, 12:18
Beiträge: 11
Hi!
Danke für die vielen Antworten!
Also da ihr das mit der Zeit anführt, das ist ein gutes Argument. Sind zwar inzwischen 4 Leute die die tägliche Versorgung- Heu waschen, Medi´s geben bewerkstelligen. aber 2 davon sind eben keine Reiter und von daher nicht soo bewandert zum Thema Hufe, so dass es fraglich ist ob sie mit Hufschuhe aus/an ziehen, kontrollieren und so klar kämen.
Habe beschlossen falls die Orthopädin am Sonntag kommen kann, mir einfach mal an zu hören was sie sagt und dann zu entscheiden ob mich das so zu 100% überzeugt.
Ein Versuch ist es wert.
Ansonsten ging es Hetja übers WE ein wenig besser, aber heute lief sie wieder um einiges schlechter und wir kämpfen noch immer mit den Tücken des Wetters.
Unter den Hufen bilden sich ständig große Eisklumpen- obwohl sie barfuß ist. Das Paddock ist viel zu groß um komplett einzustreuen, können es aber nicht verkleinern weil man die Weidezaunpfähle nicht in die Erde kriegt. Aus dem gleichen Grund können wir vom Paddock ihrer Freundinnen nix abtrennen für sie und sie muss alleine weit weg stehen. In den Unterstand geht sie nicht ganz rein- hatte schon immer Angst vor allem was Wände und Decken hat- und auch nur dann wenn man ihr das Heu reinlegt und gut zu redet. Liegen tut sie immer draußen und trotz dickem Isländer-Winterfell scheint sie vom Verhältnismäßig vielen liegen zu frieren.
Hoffe Euch und Euren Vierbeinern ergeht es besser!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufschmied in Plz 21xxx gesucht
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Nimue
Antworten: 1
Orthopädischer Beschlag oder Hufschuhe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: eumele
Antworten: 5
Hufschuhe
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: skeiti
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz