Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 21:57 
Die Materialien (von Vettec weiss ich es genau) kommen viel aus dem Dentalbereich ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 06.04.2011, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ponyfreak hat geschrieben:
Hallo, zu den Hufpolstern aus "Knetmasse" könte ich auch noch eine Variante beisteuern. Leider habe ich die Firma Dallmer zu spät entdeckt. Sie bietet neben den Reheclogs zum schnallen auch Rehecuffs zum kleben an und weist ausdrücklich auf die Benutzung von Hufpolster hin. Das Zeug habe ich auch gleich mitgekauft (Wenn man die Dose aufmacht, riecht es wie die Bissabdruckpaste beim Zahnarzt ;o) ). Die Paste ist komplett mit beiliegendem Härter und Gebrauchsanleitung. Falls Ihr mal schauen wollt: http://www.dallmer.de , dann unter Hufschuhe usw.. Es würde mich interessieren, was Ihr davon haltet.
LG
Ponyfreak

Darauf weisen wir immer hin, ob nun mit Beschlag,Hufschuh oder Panzertape.

Das Problem bei der Hufrehe ist dass die Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel gestört ist und so nicht mehr tragfähig.
Aus diesem Grund muss der Strahl und ein Teil der Sohle zum Tragen genommen werden, das macht man mit solch einer Masse.
Zum Veranschaulichen nehme ich das Bild von 2 ineinander gesteckten Rohren.

Wird das innere mit einem Stopfen/"Polster" o.ä. fixiert bleibt es da wo es ist, wird Nichts gemacht rutscht es einfach durch bis zum Boden.
Ganz im übertragenen Sinn kann man sich so den Aufbau eines Hufes vorstellen.
Ohne Gegendruck von Unten gibt es keinen echten Halt für das Hufbein., welches zusätzlich durch das Pferdegewicht den Druck nach Unten bekommt.

LG Eddi

PS die Masse kommt aus dem Dentalbereich!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 10:43 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 17:09
Beiträge: 20
Hallo,

Mein Pony hatte letztes Jahr im Juli einen Hufreheschub, leider mit einer starken Hubeinrotation von 11° und 12°. Zur zeit läuft er mit Hufschuhen (Ultimate von equine fusion).
Ich hatte versucht den Huf zu unterpolstern, sodass nur der hintere Bereich des Hufes trägt. Dies habe ich mit dem Hufpolster von Luvex Rehe Premium gemacht. Leider bleibt das Polster nicht an dieser Stelle und verrutscht im Hufschuh. Ich habe schon versucht es mit dem Tapeband von Helpamedic festzukleben und einen Socken darüber zu ziehen.Aber leider hält dies auch nicht. Pamzertape hält überhauptnicht.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie ich das Polster am Huf fixieren kann? Gibt es hierfür einen Spezielkleber?
Ich hatte schon daran gedacht, das Polster mit dem Duplo zu fixieren, nur leider geht der Duplobeschlag erst bei einer Hufweite von 11,8 cm los. Mein Pony hat eine Hufweite von 10 cm.
Hat jemand schon doppelseitiges Klebeband ausprobiert?

Vielen Dank für Anregungen und Tips...

Isa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hast du es mal versucht mit den feinen wie aufgeplüstert aussehenden Antirutschmatten die ein verrutschen von Gegenständen verhindern soll? Die könnte man vielleicht sogar so schneiden das sie als Einlage dient :weißnich:
Oder Haft Pad nicht klebenden aber haftenden Pads die es für Autos gibt mit dessen Hilfe man seine Schlüssel, Handy oder Brille auf dem Amarturenbrett ablegen kann? In meinem Auto hält das Bombenfest, im Hufschuh wäre es in jedem Fall einen Versuch wert denke ich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 13:03 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 17:09
Beiträge: 20
Ja,dass hört sich gut an! Das werde ich mal ausprobieren.allerdings brauche ich etwas,was das polster an der richtigen stelle hält, wenn das Pony den huf hochnimmt und somit das polster dann 'Runterfällt' .es ' fällt ' zwar nur im socken,aber das reicht schon um die postion zu verlieren....leider...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach ja, da habe ich doch wohl falsch verstanden.

Also du willst das die Einlage unter dem Huf bleibt wenn du den Schuh anziehen willst, richtig?

Ich habe eben mal meinen Nähkasten um ein längeres Stück Klettband (zweiteiliges, ein Streifen ist mit Häkchen, der andere mit Wuschel) geplündert und den Wuschelteil den man um ihn als elastischen Kreis zu bekommen mit einem Stück Hosengummi verbindet um meinen Kaffeebecher (Ponybeinchen) gewickelt.

Ich weiß jetzt nicht ob die Einlage hart oder relativ fest ist, vermutlich ja...... in die kannst du von unten zwei oder drei Querrinnen einkerben als Führung oder Nut sozusagen.
In diese Querrinnen legst du z.B. Drachen oder Angelschnur und befestigst an den jeweiligen Enden einen Teil Klett Häkchenseite und pinst das denn z.B. zweimal vorne und einmal hinter dem Ponybein verlaufend an das stylische "Armband aus Wuschelklett" (wie oben beschrieben angefertigt) das du dem Pony zuvor angezogen hast. Oder über kreuz......
Die eine Seite der Schnur hakst du den Kletteil vielleicht nur in eine kleine Schlaufe ein, so kannst du nachdem der Hufschuh am Pony ist die Hilfsleinen zu einer Seite wieder herausziehen.
Das müsste klappen weil sie in der eingeschliffen flachen Kerbe zum Einen eine Führung erfahren und zum Anderen dieses als Tunneldurchzug nach Beendigung genutzt werden kann.

Klingt jetzt erstmal kompliziert ist es aber nicht, ich habe es in nicht mal fünf Minuten designed und erprobt.
Vielleicht kannst du das mal an Knetmasse ausprobieren. Viel Spaß beim evtl. nachbasteln :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst du Dein Polster einmal forografieren?
Als erstes muss es groß genug und mit genug Masse sein und gut passen.
Nur in dem Fall verrutscht es nicht so leicht.
Zum Fixieren kann man diese Fixierbinden nehmen z.B. oder beim Tierarzt gibt es eine Art Malerkrepp welches auf nassem Huf klebt!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 16:15 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 17:09
Beiträge: 20
Hallo,
ich war eben gesperrt, deshalb kann ich erst jetzt antworten.
ja, ich muss unbedingt ein neues polster in den huf drücken, da das alte nur vom wochende bis heute morgen gehalten hat.dann fotografiere ich es ab und stelle es mal online. Heute morgeen haben ich provisorisch ein sitzkissen zurecht geschnitten und unter den hintern Teil des hufes geklebt. Es ist doch richtig, dass der tragrand nicht belastete werden soll,oder? Den habe ich nämlich frei gelassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 16:18 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 17:09
Beiträge: 20
An kathi .. Deine Beschreibung musste ich mir mehrmals durchlesen ;) aber ich glaube jetzt habe ich sie verstanden :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 18:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
equide hat geschrieben:
An kathi .. Deine Beschreibung musste ich mir mehrmals durchlesen ;) aber ich glaube jetzt habe ich sie verstanden :)


:oops: Ich hab es jetzt nochmal nachzubasteln versucht um es anschaulicher zu machen, die Kerze soll das Ponybeinchen sein, die Steckmasse unter der Kerze die Einlage.......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 18:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, nur der Zehenbereich bleibt frei.
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/notfall-hufpolsterung-bei-hufrehe-t1284.html
lg Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 21:50 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 17:09
Beiträge: 20
Hallo eddi, diese Forumbeitrag hatte ich mich auch schon durch gelesen.das hatte mich auch etwas irritiert...dort erkennt man,dass die hufwand/ tragrsnd mit belastet wird. In dem ersten Beitrag bei diesem Thema sind Beispielbilder von hufpolstern (ich glaube von bisco). Bei diesen ist doch zu erkennen,dass der tragrand ausgespart wurde.genauso sahen die luvexpolster von meinem pony auch aus und er lief super...nur leider bleiben sie nicht dort wo sie sein sollten
vielen dank und lg, isa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 21:58 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 17:09
Beiträge: 20
Vielen dank für die tolle Visualisierung, kathi :2daumenhoch:
Sorry, ich schreibe mit meinem Handy und nicht am pc. Ich sehe leider immer erst später was ich geschrieben habe...und durch das blöde t9 kommen manchmal nicht die gewollten Wörter... Ich meinte natürlich nicht luvex sondern luwex...;)
lg isa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 22:00 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 17:09
Beiträge: 20
Eddi, ich meine die bilder in dem ersten Beitrag von diesem Thema hufpolster aus knetmasse,
lg isa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufpolster aus Knetmasse
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 22:37 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

also ich hab bisher gute Erfahrungen mit dieser Version gemacht ;-): Für den Hufschuh eine relativ stabile Sohle (z.B. die Comfortpads von Easyboot, nicht die ganz weichen sonder die etwas härteren) passend zuschneiden, dass sie fest sitzt und nicht rutscht und dann die Strahl-Sohlen-Polster-Unterstützung mit doppelseitigem Klebeband auf der Sohle festkleben. Man muss natürlich schaun dass die an der richtigen Stelle sitzen, aber das ist machbar. Dann steckt man die zwei aufeinandergeklebten Sohlen in den Hufschuhe, Huf rein und fertig :-D. Voraussetzung dafür dass das funktioniert ist natürlich, dass der Hufschuh gut passt und sich nicht am Huf dreht. Ich persönlich leg gerne noch was Aufsaugendes (z.B. Filz, Teppich, etc.) zwischen Huf und Sohlen und zieh einen Socken übern Huf, damit nix scheuert und das Milieu im Schuh nicht zu feucht wird.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufpolster bei Hufrehe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 22
Hufpolster aus Knetmasse
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz