Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beschlag für EMS Pferd oder barhuf?
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 07:39 
Offline

Registriert: 18.08.2013, 17:32
Beiträge: 16
Hallo!

Bei meinem Hafitier wurde ja im Sommer EMS diagnostiziert.
Er hat generell eine sehr dünne Sohle, lief aber die letzten Jahre immer barhuf und hatte damit auch keine Probleme, da wir ja immer auf weichen Böden unterwegs waren.
Die Hufschmiede und Tierärzte waren immer schon für einen Beschlag bei ihm, den er früher auch hatte, von normalen Eisen bis hin zu Eisen mit Platten drunter war alles dabei.
Da wirklich gute Schmied aber rar gesät sind und wir oft Probleme hatten (Pferd wurde vernagelt, Platten lösten sich dauernd oder durch matschige Paddocks flogen alle paar Tage die Eisen ab im Winter), habe ich mich halt vor 4 Jahren entschieden, ihn barhuf laufen zu lassen, was laut dem damaligen Hufbearbeiter auch kein Problem darstellen sollte.
Wie geschrieben, lief er auch immer normal trotz seiner dünnen Sohle.
Seit dem Sommer (also seit der EMS Diagnose) läuft er auf weichen Böden weiterhin normal, aber auf steinigen und sehr unebenen, harten Böden fühlig, aber wirklich nur, wenn er auf einen Stein tritt oder auf eine grobe Unebenheit (klar, eine gewisse Fühligkeit ist dann sicher auch normal, aber bei ihm ist es deutlicher als bei anderen Pferden).
Also überlege ich, ob ich ihn nach dem Wechseln in den neuen Stall, wo die Winterpaddocks ja recht trocken und befestigt sind und somit nicht die Gefahr besteht, dass dauernd die Eisen abfliegen, beschlagen lasse, einfach damit er mal wieder dauerhaft gut laufen kann und weil es dort einen Reitplatz gibt, der mit recht groben Hackschnitzeln angelegt ist. Ich fürchte nämlich, dass er darauf nicht gut laufen können wird und ich will ja nicht nur in der Halle rumgurken. Und da wir dort auch wieder ganz nettes Gelände haben, würde ich dann vielleicht auch gerne mal wieder öfter mit ihm raus gehen zur Abwechslung.

Was meint ihr dazu? Und wenn Beschlag, dann welcher? Und weiß jemand zufällig einen guten Hufmenschen im Raum Bückeburg?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 08:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Es ist sicher schwer pauschal darauf zu antworten, wenn man die genaue Hufsituation deines Pferdes nicht kennt. Aber da Bewegung das A und O ist bei EMS sollte dein Pferd immer mobil sein und natürlich das ganze ohne Schmerzen. Ich habe es mit meiner Stute lange barhuf probiert und wir schränkten uns dadurch selbst ein, da wir schon darauf aufpassen mussten, wie der Boden war. Gerade auch in einem trockenen Sommer, wie wir ihn ja jetzt hatten, war das dann schon recht schwierig, weil der Boden zumindest hier noch härter wurde und die Steine im Sand nach oben gekommen sind.

Wir haben uns dann letztendlich für Kunststoffbeschlägen entschieden und die das ganze Jahr durch, da sie auch im Winter auf gefrorenen Boden Schwierigkeiten hat. Die Lebensqualität meines Ponies hat sich dadurch ziemlich vergrößert. Ich habe es vorher vllt. auch ein wenig unterschätzt und sie häufig als eben ein bisschen Faul angesehen, wenn sie sich im Auslauf nicht viel bewegt hat, denn "so schlimm" war ihre Fühligkeit auch nicht, aber im Nachhinein betrachtet, hat sich die Situation ihrer Lauffreudigkeit doch deutlich ins positive verändert, seit sie einfach so drauf los laufen kann und nicht immer angst haben muss, es könnte beim nächsten Schritt wehtun.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 13:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
so ist es.
Und leider ist bei den EMSDlern der Huf der absolute Schwachpunkt.
Sofern es nicht geschafft wird den Insulinspiegel mit Quotienten in einen wirklich guten Bereich zu bringen werden die inneren Strukturen des Hufes geschädigt bis hin dass die Hufe das Eigengewicht nicht mehr schmerzfrei tragen können..

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Huhu! Wie wäre es mit Hufschuhen? Da hast du den Vorteil, dass du ganz individuelll umpolstern und an und abschnallen kannst z.B. für Ausritt und Reitplatz anziehen, für Paddock und Box ausziehen sodass der Huf nicht dauerhaft "eingeschnallt" bleibt und es Phasen gibt wo der Huf die Chancen hat Reize vom Boden zu bekommen. Ich benutze selber welche und kenne auch andere Fälle wo dies gerade auch in der "Rekonvaleszenz" nach Beschlägen angewendet wird (es gibt z.B. Modelle, die können auch übergangsweise 24std dran bleiben). Allerdings ist das mit einigem an Ausprobieren und Anpassen und Reaparieren und und und verbunden, da muss man natürlich wissen, ob das für einen infrage kommt. Beschlag drauf ist da vielleicht "einfacher" (wenn er denn hält). Allerdings hab ich jetzt auch schon viele Negativwirkungen von Beschlägen gesehen, sodass ich es eher vermeiden würde und lieber mit Hufschuhen experimentiere.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 15:21 
Offline

Registriert: 14.03.2012, 19:41
Beiträge: 9
Genau so sehe ich das Problem ja auch: es schränkt uns ein und Pony hat wirklich teilweise Angst vorm nächsten Schritt...nur auf der Wiese und auf unserem jetzigen Reitplatz, der außerordentlich gut ist, läuft er absolut gut und normal....im Round Pen dann geht es schon los, kaum ist es mal ein paar Tage trocken gewesen, ist der Boden dort härter und es kommt schonmal ein Steinchen hoch, schon läuft der Hafi bescheiden und will nicht so richtig, aber am schlimmsten ist zur Zeit der Weg vom Stall zur Weide...der ist richtig steinig und felsig und da will er am liebsten gar nicht mehr laufen und an Gelände ist so ja auch nicht zu denken....

Leider ist meine Erfahrung, dass die Sache mit den Hufeisen stark von der Qualität des Hufschmiedes abhängt....wir hatten schon super Schmiede, die uns lange betreut haben, bei denen immer alles tacko war, die Eisen samt Platten super gehalten haben, die Nagellöcher astrein waren und es nie Probleme gab, wir hatten aber schon massig Ärger mit schlecht sitzenden Eisen, die immer kleiner und kleiner wurden, mit ständig losen Platten usw.... und da wir ja in 2 Wochen den Stall wechseln und dort dann einen neuen Schmied suchen müssen, ist das erstmal wieder wie russisches Roulette, denn ich denke, ich werde ihn dann recht zügig beschlagen lassen, da ich möchte, dass er endlich wieder auch auf härteren Böden schmerzfrei laufen kann.

Deshalb nochmal die Frage, ob jemand einen guten Schmied im Bückeburger Raum kennt??

Über Hufschuhe hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich finde diese ganze An- und Auszieherei schon sehr lästig...außerdem hat mein Hafitier so unsymmetrische Hufe, dass es schwer werden dürfte, was passendes zu finden...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd frisst kein nasses oder feuchtes Heu mehr!
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: cschoen
Antworten: 5
Suche Schmied der NBS-Beschlag abietet im Ruhrgebiet
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: mulan
Antworten: 4
Fairwell - Hufbearbeitung mit Beschlag
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Fairwell
Antworten: 1
Mit 11 Jahren Hufrehe, Tuniere noch möglich oder 2. Pferd?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ElGaray
Antworten: 4
hloura, oder wie ich zu einem cushing pferd kam...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: hloura
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz