Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 12:18 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Wie ihr wisst hat Sunny ja ein Problem mit Strahlfäule. Ich dachte anfangs, es läge nur an den Polstern, aber da das Problem hinten sogar noch heftiger ausfällt, wird es wohl nicht daran liegen. Ich habe jetzt vor ihr eine Honig-Zwiebel-Masse auf die Hufe zu schmieren, in der Hoffnung, dass es endlich hilft! Da sie für hinten aber keine Hufschuhe hat und nur auf Sand läuft wollte ich ihr einen Hufverband machen, mit einer Plastiktüte drüber. Glaubt ihr, dass das geht oder verschliesst das den Huf zu sehr?
Zweite Sache: Ursache finden. Ich gehe stark davon aus, dass es an der Stallhygiene liegt. Wie ihr vielleicht wisst, liegt bei uns nur Sand. Selbst im Stall. Der Sand wurde nie ausgetauscht, sondern nur draufgeschüttet (Der Stall versinkt bald...). Sunny macht wenn möglich nur im oder vorm Stall. Da wo sie eigentlich auch frisst. Ich nehme an, sie tut das, weil es dort eh schon riecht. Es ist echt bestialisch, falls man da mal graben sollte!
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das beseitigen kann? Da es nicht mein Stall ist, kann ich da nicht einfach das Einstreu ändern. Vorallem, weil der Sand dermassen fest sitzt... Aber vielleicht was drüber streuen? Sunnys Stall abtrennen? Das wäre auch nicht schön...
Aber irgendwas muss ich ja tun, damit es aufhört! :helpb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, wenn man es richtig machen wollte müsste man den Boden komplett austauschen.
Aber dies hilft Dir ja nicht weiter.
Eventuell könntest von der Höhe vor allem im Stallbereich etwas wegnehmen und dann Gehwegplatten oder Verbundsteine drauf verlegen?
Die bekommst häufig sogar umsonst.
Dadrauf kannst Du dann eine neue Schicht Sand oder ä.auftragen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Sunflower hat geschrieben:
Wie ihr wisst hat Sunny ja ein Problem mit Strahlfäule. Ich dachte anfangs, es läge nur an den Polstern, aber da das Problem hinten sogar noch heftiger ausfällt, wird es wohl nicht daran liegen. Ich habe jetzt vor ihr eine Honig-Zwiebel-Masse auf die Hufe zu schmieren, in der Hoffnung, dass es endlich hilft! Da sie für hinten aber keine Hufschuhe hat und nur auf Sand läuft wollte ich ihr einen Hufverband machen, mit einer Plastiktüte drüber. Glaubt ihr, dass das geht oder verschliesst das den Huf zu sehr?

b:


Hufverband oder ähnliches, vorallem mit Plastiktüte würde ich nicht machen. Da kommt zu wenig Luft ran und es gammelt wahrscheinlich fröhlich drin weiter...
Was sagt denn dein Hufschmied/Hufpfleger dazu?

Wegen dem Bodenbelag...wahrscheinlich wäre das beste, alles auszutauschen. Aber das kostet richtig viel Geld... :? Wenn du nur was drüberstreust, vermischt sich das wahrscheinlich bald wieder mit dem Sand und der Spass geht von vorne los.
Wäre es vielleicht möglich, zumindest den Innenstall zu entsanden und ein anderes Bodenmaterial anzubringen?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 17:56 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich würde es an deiner Stelle wirklich mal mit Klausan probieren. Guckst du hier: http://www.alron-sport.de/shop/alron/cs ... &saArticle[ID]=39 <- das [ID]=39 musst du im Link hinzufügen, nimmt er irgendwie nicht an. Das Klausan gibt es aber vllt. auch in einem Reitsportgeschäft in deiner Nähe, ist zumindest hier überall problemlos zu bekommen.

Ansonsten kann man den Boden mit Kalk überstreuen, das bindet den Amoniak, ob das allerdings auch gegen Pilze oder Bakterien hilft, weiß ich nicht :weißnich:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Es gibt solche "Rotte-Förderer", ( z.B. von Plocher, Rokale....), die sollen sehr gut bei Stall-, und Paddockmief helfen. Ohne mich in das Thema einzulesen weiss ich jetzt nicht wirklich wie das funktioniert, glaube aber mich zu erinnern das es auch gegen die unerwünschte Bakterien hilft. Evtl. bringt es etwas den alten Sand damit zu überstreuen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 19:12 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ultra hat geschrieben:
Hufverband oder ähnliches, vorallem mit Plastiktüte würde ich nicht machen. Da kommt zu wenig Luft ran und es gammelt wahrscheinlich fröhlich drin weiter...
Was sagt denn dein Hufschmied/Hufpfleger dazu?


Der HS kommt nächste Woche. Allerdings weiss ich nicht, ob ich auf seine Meinung bauen kann. Ihm ist ja das Hipposol sehr wichtig. Hilft mir aber nicht 100%ig. Schliesslich kommt es immer wieder.
Ich find die Idee mit der Plastiktüte auch nicht so dolle, aber wie soll ich das Zeug sonst in einem Sandauslauf drauf schmieren? Das geht doch so wieder ab!
Ich habs damit jetzt erstmal versucht. Mal schauen wie es morgen ist....
Ich habe dann noch versucht das weiche rauszuschneiden, geht aber gar nicht, weil ich darunter nichts finden kann. Trotzdem ist es weich und riecht bestialisch.

Danke für den Tipp mit dem Klausan.
Kalk wäre auch noch eine Idee. Den Sand aus dem Stall zu holen wird leider zu schwierig, da müsste man schon mit dem Bagger ran.
"Rotte-Förderer", sagt mir jetzt leider gar nichts..
Danke für die vielen Tipps. Werde mich noch beratschlagen.

Bin echt ratlos und genervt zur Zeit. Wenn das so weiter geht, ist meine Freundin auch bald weg vom Stall ... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Das Klausan bekommst du in der Regel auch in jedem Baywa oder Raiffeisen-Markt (also in diesen bäuerlichen Einzelhandelsmärkten).
Bei meinem RB-Pferd hat das klasse geholfen (und es ist günstig).

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 08:44 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
okay, merk ich mir. Ich versuche es erstmal mit der Zwiebel-Honig-Paste. Denn billiger gehts nicht :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
http://www.forum.em-effektive-mikroorga ... e3508e4bfa


vielleicht magst du da mal nachlesen, es gibt da eine kategorie pferde und einen thread zur strahlfäule...

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 13:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Starker schwarzer Tee soll auch helfen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 14:37 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Also, je weiter ich mich in das Thema einlese, umso mehr denke ich, dass Sunny den Stall gar nicht mehr betreten darf! ich glaube kaum, dass man diese Sauerrei auch nur irgendwie in den Griff bekommen kann! Und vielleicht rührt daher auch Sunnys Husten?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 19:19 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
vorne links:
Bild
Bild

vorne rechts:
Bild
Bild

hinten rechts:
Bild

hinten links:
Bild

hinten links riecht es noch sehr dolle. ich glaube vorne ist momentan okay...
bilder sind extra kleiner eingestellt, wolle sie nicht gross einstellen, das wäre zu gross, bei bedarf einfach klicken....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 11:29 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ich finde dieses allspann bioaktiv sehr interessant. Siehe: 28362214nx18618/rund-um-weide-stall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/was-tun-bei-starkem-amoniakgeruch-im-stall-t2542.html#p55082

Wäre das vielleicht was für meine Situation? Was glaubt ihr? Zum drüberstreuen? Auf Dauer kann ich Sunny ja nicht den Stall verweigern... :weißnich:
Für den Platz vor dem Stall wollte ich irgendwo (möglichst umsonst) Betonplatten besorgen (muss sich nur noch finden...).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 17:53 
Ich kenne die Späne zwar nicht, aber einen Versuch ist es m.M. wert.

Ich hatte übrigens auch letztes Jahr den Eindruck, dass mein Sandpaddock "verseucht" war...ich lasse alle 2 Jahre frischen Sand auffahren und kurz vorher ist es eben schon ziemlich bäh alles (jedenfalls, da wo es tiefer ist). Ich denke, wenn Sunny diese Fäuleprobleme hat, sollte man alles mögliche tun, um die äußeren Umstände möglichst sauber und trocken zu halten.

Was sagt eigentlich Dein Schmied, ist da auch noch ein Fäuleherd IM Huf, oder ist es immer "nur" an der Oberfläche?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 18:36 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
passt genau, dass du fragst. HS war eben hier. Als er ausgeschnitten hat, war nichts mehr von der Fäule zu sehen. Also ist es wohl nur oberflächlich. Er war verwundert, dass es hinten schlimmer ist wie vorne (wegen der Polster). Aber da er die Umstände im und vor dem Stall nicht kennt, war es klar, dass er sich da keinen Reim draus machte... Mehr haben wir aber leider nicht drüber gesprochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sunny 2000 stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sunny2000
Antworten: 17
Hartnäckige Strahlfäule
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Duddel85
Antworten: 17
Beurteilung von meinem "gesunden" Sunny
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: spirit_78
Antworten: 12
komische Strahlfäule
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Kathi
Antworten: 2
Sunny, gesund, schlank, 1,72 m, ca 12 J., Mecklenburger
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz