Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strahlfäule - Fäulnisbakterien
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 08:54 
ich mach mal ein neues Thema dazu auf.
Wie entsteht Strahlfäule?

Strahlfäule sind Bakterien, die sich unter Luftabschluss vermehren. Bei Strahlfäule geschieht dies z.b. wenn der Strahl Taschen hat und sich dort diese Bakterien drin einnisten. Man kommt zum putzen schlecht dran und die Bakterien vermehren sich und zersetzen das Hornmaterial. Das gleiche kann auch in den Hufwänden passieren (in der weissen Linie, die ja auch weich ist). Die Fäule wandert dann hochwärts Richtung Kronrand. Auch hier sollten Risse und Spalten sorgsam sauber geschnitten werden.
Im Strahl passiert es allerdings öfters, weil dieser generell feuchter ist (Strahl hat Schweissdrüsen).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Was machst Du wenn die Fäule bis zwischen die Ballen gezogen ist? So tief sollte man ja nicht schneiden...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 09:13 
so tief schneiden wie es geht und den rest dann gut austopfen mit Druck und gut getränkt mit Desenfektionsmittel was austrocknet. Wird es zu heftig muss eh der TA dran.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ne genau das wäre auch meine Methode. Bin mir nur nicht sicher beim Desinfektionsmittel, Wasserstoffperoxid trocknet doch ziemlich stark aus.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 09:47 
doch, das geht, aber bitte nicht täglich. Viel günstigert dageegen ist Zahnpasta oder Zinksalbe, auch das trocknet gut aus. Niemals jedoch was Jodhaltiges, das zersetzt das Horn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 09:54 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
@Manu: Also ist Jodoformäther nicht gut?? Das hab ich ihm immer in die Strahlfurche "gespritzt", aber halt nicht täglich sonder nur ab und zu und meistens im Winter, da er durch den Gatsch ziemlich anfällig ist.

Wie machst du das mit der Zahnpasta oder Zinksalbe? Wie krieg ich die rein???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 09:56 
wenn du es einmalig machst ist es nicht so schlimm, sollte aber nicht länger angewendet werden. wie gesagt, es zerfrisst das Hornmaterial.

Die Zahnpasta auf ne Tamponage und die dann in die Öffnung/Ritze reindrücken. Am besten geht das mit so einem Löffelhözchen, wie du es vom Doc kennst, wenn du AAAAAAAAAAAAAAAAHHH machen musst damit er in den Hals sieht. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 09:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei tiefer Strahlfäule kann ich dies hier sehr empfehlen. Ich habe 1999 bei einem gekauften Painthorse ein 3 cm tiefes Loch im Strahl damit behandelt. Bereits nach 4 Wochen war eine deutliche Besserung erkennbar!

HORN PADS
Zur Versorgung von Löchern, Rissen, Spalten und dem Strahlbereich dienen Hippo Veyxin® Horn-Pads. Sie sind mit Desinfektrallösung getränkt. Mit ihnen können Bakterien und andere Fäulniserreger zuverlässig und nachhaltig vernichtet werden. Durch die besondere Formulierung bleibt die Desinfektrallösung lange haften und damit wirksam, ohne das empfindliche Horn auszutrocknen. Gleichzeitig wird seine Regeneration gefördert. Bestandteile Glycerin, Aqua, Alumen, Farbstoff CL 42051 Verwendungsanleitung Entnehmen Sie das getränkte Vlies der Siegelpackung und drücken Sie es in die betroffenen Stellen, Löcher und Risse ein. Bei Bedarf können Vliesstücke mit der Schere passend zugeschnitten werden. Die ölige Tränkflüssigkeit trocknet nicht aus, dringt in Risse und Spalten ein und sorgt so lang anhaltend dafür, dass die in die betroffenen Hornstellen eingedrungenen Erreger zuverlässig ver-nichtet werden. Hippo-Veyxin® Horn-Pads können auch unter dem Hufeisen oder dem Huf-/Klauenschuh angewendet werden. Sie sind atmungsaktiv und lassen damit Sauerstoff ungehindert an die betroffenen Stellen gelangen. Eine Versprödung der umliegenden Hornbereiche wird durch die ölige Tränklösung vermieden. Bei Kontakt mit Wasser wirkt sie feuchtigkeitsabweisend. Packungsgröße 25 Pads

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hier ein sehr interessanter Link dazu:

http://www.der-huf-shop.de/php/inhalte/hufstrahl.html

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 10:01 
Zitat:
Durch die besondere Formulierung bleibt die Desinfektrallösung lange haften und damit wirksam, ohne das empfindliche Horn auszutrocknen


aber es soll ja austrocknen, denn nur im ausgetrockneten Zustand sterben die bakterien auch ab und vermehren sich nicht mehr. Verwirrtbin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 10:12 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Ja genau so schaut die Strahlfurche aus! Frage: geht diese Furche wieder mal zu oder bleibt die immer so offen? :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 10:16 
bei richtiger behandlung geht sie wieder zu! Wichtig ist, das getränkte Pad fest rein zu stopfen, damit ein druck entsteht. Durch den Druck wird gutes Horn produziert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 10:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
.... die Strahlfurche bleibt geschmeidig, nicht nass. Wird alles zu trocken, wird es erneut bröckelig und eventuell verblieben Bakterien können sich wieder besser einnisten. Diese Desinfektionslösung vernichtet die Bakterien, durch die regelmäßige Behandlung entstehen keine neuen Bakterienherde. Wichtig ist halt die pingelige Sauberkeit. Stehen die Pferde häufig matschig, eventuell sogar kontaminiert mit Urin und Kot entstehen schnell neue Infektionen.

Wenn ich mich recht erinnere, dauerte es gute vier Wochen bis eine "normale" Pflege/Reinigung möglich war. Am Besten ist es jedoch sofort bei Erkennen der beginnenden Strahlfäule zu reagieren, bzw. es durch saubere Haltung erst gar nicht dazu kommen zu lassen. Mein Paint kam damals aus sehr unsauberer Haltung :(

Aber mit Geduld und Spucke bekommt man das wieder hin :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 10:41 
Zitat:
Wird alles zu trocken, wird es erneut bröckelig und eventuell verblieben Bakterien können sich wieder besser einnisten

da sich ja die Bakterien in Trockenem Milieu nicht vermehren können und absterben versteh ich die Aussage nicht :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fäulnisbakterien - Strahlfäule
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 10:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
mmh... Zahnpasta bzw. Zinksalbe ist auch feucht.... Vielleicht rufst Du dort mal an Manu, eventuell haben sie eine Antwort für Dich :wink:

Ich wollte nur kurz über meinen Erfolg damit berichten, es gibt sicherlich viele Wege, die zu einem gesunden Strahl führen. Eine Doktorarbeit dazu wollte ich nicht schreiben :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

komische Strahlfäule
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Kathi
Antworten: 2
Rehehuf und Strahlfäule
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Strahlfäule Sunny
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sunflower
Antworten: 45
Strahlfäule
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 0
Hartnäckige Strahlfäule
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Duddel85
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz