Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 18:39 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Habe heute nochmal telefoniert. Am Dienstag kommt die HP, dann bringt sie mir die Werte mit.
Anscheinend geht es beiden Ponys besser. Sie waren heute fast wild auf dem Weg aus der Box. So flott sind sie schon lange nicht mehr mitgelaufen. War schön zu sehen.
Die Heilpraktikerin wollte Dienstag auch noch was zur Unterstützung für die beiden mitbringen. Gibt es da irgendwas zu beachten?
Ich glaube mit die ganzen Infos zu Cushing wird es langsam. Was mich nur immer wieder wundert, Pepper hat als einziges Symptom die Hufrehe. Sonst trifft gar nichts zu. Mal gucken was die Werte so sagen. Nur ein bisschen/leichtes Cushing geht doch nicht, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Stimmt, ein bisschen Cushing gibt es genau so wenig wie man ein bisschen schwanger sein kann.
eff-eins Ponys sind beide 3-jährig positiv auf Cushing getestet. Dank eines cleveren TAs der sicherheitshalber bei Hermines Hufreheschub getestet hat; Anton ist ihr Halbbruder und hatte keine Anzeichen.
Allerdings muss man natürlich auch sgen dass Cushing irgendwann schleichend und häufig noch völlig unauffällig beginnt.
Ist halt ein Geschehen im Stoffwechsel und nix akutes.

Mit den ganzen Sachen zur Unterstützung beim Cushing lasse bitte ersteinmal die Finger weg.
Ich bin ein Fan der Homöopathie, beim ECS hat sie leider noichts verloren.
Es gab da in der Vergangenheit bereits viele verschiedene Ansätze die zwar eine rein optische Verbesserung des Gesamtbildes erwirkt haben.
Das hatte sich allerdings als trügerisch herausgestellt.
Im Untergrund wütete das ECS weiter und leider hat nicht jedes Pferd noch den Absprung zur bewährten behandlung des ECS hinbekommen :(
Der entgleiste ACTH ist leider ausschließlich durch Prascend beeinflussbar und das ist nachgewiesen und eben nachweisbar.

LG Eddi

Zitat meiner HP damals beim Sputnik: Wenn es ihm mit dem Medikament gut geht ist das i.O., ein mehr kann auch schnell mal zuviel des Guten sein.
Dies aber ausschließlich bzgl. Cushing!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 21:18 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Der Auslöser ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, häufig eine Art Tumor im /am Gehirn, einfach ausgedrückt. Gibt es Umwelteinflüsse oder irgendwas das das noch begünstigt?
Ist das eigentlich eine sehr häufige Krankheit? Wahrscheinlich gibt es auch sehr viele Pferde bei denen es nicht erkannt wird, bei uns am Stall würden mir aufgrund des Erscheinungsbildes schon einige einfallen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 21:30 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Eine Frage hab ich gerade doch noch. Doe Ponys bekommen ja zur Zeit nur ein bisschen gewaschenes Heu. Sollte ich Mineralfutter zufüttern? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2014, 06:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der ganze Cushing-Komplex steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen.
Aufgrund des ganzen Komplexes ist es ja auch nicht gerade einfach da weiterzukommen, abgesehen von der Tatsache dass u.U. ein bekannter Deckhengst, der viel Geld einbringt u.U. als Vebreiter der Erbanlage auftreten könnte.
Unbd soetwas darf natürlich nicht sein.

Fakt ist einfach dass es eine Vererblichkeit zu geben scheint, scheint weil man es nicht so einfach belegen kann.
Wenn es allerdings auffällig ist dass scheinbar gesunde Fohlen von einer ECS-Mutter positiv getestet werden oder wenn z.B. Halbgeschwister wie die von eff-eins 3-jährig positiv getestet werden ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.

Es ist Fakt dass ein Adenom an der Hirnanhangsdrüse ursächlich ist --> Fachbereich, da gibt es ein Foto; es steht aber auch der Serotoninmangel im Raum als Auslöser welcher ev. vielleicht bestimmt zu einer "Verdickung" dieses Bereiches führt.

Dafür müssten aber auch gesunde Pferde regelmäßig ins CT zum Nachweis, von daher habe ich da leise Zweifel und denke etwas einfacher....

Für mich persönlich ist es einfach unschlüssiger nur vom Serotoninmangel auszugehen.
Reine Boxenpferde, wovon es ja nun sehr viele gibt, sind sogesehen nicht häufiger betroffen als Pferde die ihr Leben lang in der Offenstallhaltung waren.
Somit kann für mich dies in keinem Fall der ein zige Grund sein; abgesehen von der offensichtlichen Vererblichkeit der Anlage.

Zur Häufigkeit:
Man spricht von ca. 30% der älteren Pferde. Leider werden viele der Symptome nicht erkannt oder dem ECS zugeordnet und einfach als Alterserscheinung abgetan.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier kannst es an dieser Stelle noch einmal nachlesen. ;)
Eddi hat geschrieben:
Hast Du mal die Werte?
Es herrscht insgesamt häufig viel Unklarheit und Unsicherheit ab wann der Test als positiv zu bewerten ist.
Da ACTH ein Stresshormon ist sind nicht unbedingt alle erhöhten Werte gleich klinische Werte; zumal auch Schmerzen diesen Pegel erhöhen.
Werte bis ca 100 sind als Werte im sog. Graubereich zu werten.
In diesen Fällen mu7ss das Gesamtbild zu einer Diagnosefindung mit einbezogen werden.
Leider ist die IR auch ein Symptom vom Cushing.

Wenn ich meinen Mädels Heu ohne Beschränkung geben würde wären sie bereits geplatzt....
Ich gebe 4 Mahlzeiten am Tag die natürlich viel zu schnell weggemampft sind.
Da sie aber auf Stroh stehen mache ich mir ganz ehrlich über Fresspausen laut Buch keine Gedanken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Huhu :hallo: , wie geht es deinen zwei Ponys jetzt, wie sind die Blutergebnisse ausgefallen??
Hättest du dich wegen einer Reparaturmöglichkeit für einen Videorecorder hier angemeldet wäre mir das Ergebnis egal, aber bei diesen süssen Lebewesen ist das Interesse schon ein anderes weshalb ich mich über ein update echt freuen würde.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 19:39 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Hallo!
Heute schaffe ich es endlich mal wieder hier rein zu gucken. Es war echt viel los. Blutwerte hab ich in dem Thread "Mag mit jemand Blutwerte erklären" schon mit euch diskutiert. Danke dafür nochmal!!

Felix geht es mittlerweile viel besser. Er darf stundenweise aufs Sandpaddock und da die Sonne geniessen.

Mit Pepper habe ich weiter Sorgen. Der Tierarzt wolle ihr statt der Watteverbände "Frogs" unter die Hufe machen. Das fand sie aber gar nicht gut und konnte damit wieder überhaupt nicht laufen. Jetzt hat sie wieder Watteverbände und läuft mal so, mal so. Die meiste Zeit allerdings eher langsam und vorsichtig. Sie kommt aber zwischendurch mit Felix aufs Paddock. Von selber bewegt sie sich da allerdings gar nicht. Der TA sagte letzte Woche wir müssen jetzt mal von den Verbänden weg kommen und meint nächste Woche soll sie beschlagen werden. Ich habe jetzt allerdings ein bisschen Angst das sie dann wieder mehr Schmerzen hat. Also heisst es ersatmak weiter warten und gucken was so wird. Ich bin echt frustriert, gerade wenn ich die ganzen Rechnungen vom TA, Schmied, THP,... bedenke und das es trotz allem noch lange nicht vorbei ist. :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 20:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wir würden ja noch immer gerne die RöBis sehen und das Ergebnis des ACTH wissen, ebenso die Frage ob du schon mit welcher Dosis antherapiert hast ist nicht ganz unbedeutend in den Überlegungen warum es Pepper einfach nicht besser gehen mag. Hat sie definitiv ECS wird sie ohne Prascend vermutlich nicht aus dem Schub kommen, manchmal wird sogar Prascend bei Nichtcushis eingesetzt um den Kreislauf Schmerzen=ACTH hoch=Rehe schlimmer bzw. nicht endend zu unterbrechen.
Pepper hatte Phenylbutazon als Schmerzmittel bekommen was zu einer dramatischen Verschlechterung der Rehe auch noch im Nachhinein führen kann.
Wenn die Frogs ihr laufverhalten verschlechtert hat ist mir der Gedanke daran das die Hufzubereitung insgesamt nicht passend ist am wahrscheinlichsten. Schon die Höherstellung der Trachten in der Vergangenheit ohne kürzen der Zehe kann das Hufbein leider gefährlich auf die Sohle drücken lassen und schlimmsten Falles zum Durchbruch führen.
Also auch Hufbilder gemäss der Anleitung im ABC wären interessant um der Ursache für die langanhaltende Schmerzhaftigkeit zu ergründen. Ohne die Ursache dafür zu kennen und relativer Schmerzfreiheit würde ich einen Beschlag nicht vornehmen lassen wollen. Isomatten oder zusammengeklappte Wolldecken helfen dem kleinen Patienten übrigens bei der Hufbearbeitung/versorgung weicher zu stehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 21:08 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Blutwerte Pepper :
Triglyceride 0.72 mmol/l <0.57
Fructosamine da finde ich nichts?
Insulin 15.3 µU/ml 5-36
Glukose 4.55 mmol/l 4.4-6.7
GGT 21 U/l -45
ACTH 39.3 pg/ml <36

Felix
Gamma GT 26 u/l bis 45
Triglyceride 43 mg/dl bis 50
Fructosamide 256 µmol/l bis 312
Glucose 73 mg/dl 56-92

Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 11.3 µU/ml 1.0-13.1
ACTH <5 pg/ml

Im Moment bekommt keiner der beiden irgendwas an Medikamenten. Hier wurde mir gesagt, das der ACTH Wert von Pepper nicht wirklich auf Cushing hindeutet. Meine THP hat allerdings gesagt sie hätte Cushing, und mir deswegen unter anderem Corticorsal empfohlen. Ich habe allerdings aufgrund der Meinung hier erstmal gar nichts gemacht.
Die RöBis kann ich wahrscheinlich morgem bekommen wenn alles klappt.
Vielleicht sollze ich nochmal einen anderen Tierarzt befragen, oder einen anderen Schmied?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 05:47 
Guten Morgen,

zweite Meinungen einzuholen ist nie verkehrt. Und gerade bei den Kleinen ist eine gute Hufbearbeitung wichtig.

Zu dem ACTH-Wert von Pepper: den würde ich erstmal nur im Hinterkopf behalten und im September nachtesten. Dann hängen die Pferde meist eh in der jahreszeitlichen Erhöhung und das Ergebnis wird klarer ausfallen, sollte es ECS sein. Mache ich mit meinem ansonsten gesunden Pferd auch dieses Jahr so (bisher ohne Auffälligkeiten, reine Routine). Ich habe immer im April getestet, immer leicht erhöhte Werte gehabt. Dummerweise regt der sich fürchterlich beim Blutnehmen auf. Nun werde ich im September testen und hoffe darauf, dass es wirklich nur die Aufregung war, die den Wert etwas erhöht hat oder aber, dass man endlich einen aussagekräftigen Wert bekommt. Bei Pepper können es Schmerzen sein, die den Wert leicht haben ansteigen lassen.

Das beide Ponys einen Glucose-Insulin-Quotienten unter 10 haben und damit insulinrestitent sind (s. a. Mähnenkamm bei beiden) ist schon bekannt? Ich frage, weil irgendwo steht, die Blutwerte seien schon diskutiert worden.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 06:52 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Guten morgen!
Ja, das mit dem Quotienten habe ich hier schon erfahren. Die beiden bekommen seit Beginn der hufrehe streng portioniertes gewaschenes heu.
Ich hatte sowieso vor um Herbst beide nochmal zu testen. Mal gucken wie alles angeschlagen hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 07:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
eff-eins hat geschrieben:
SweetPepper hat geschrieben:

Gerade habe ich mit der Heilpraktikerin gesprochen die bei Pepper zumindest den Test gemäht hat. Sie hat cushing. Jetzt muss ich mal gucken was wir damit anfangen.


Wenn die Diagnose Fakt ist gibt es nur eine einzige nachweislich erfolgreiche Therapie und das ist der Goldstandart Prascend womit einschleichend antherapiert wird, alles andere führt zu Verschleierung der im Körper stattfindenden Prozesse und wägt einen in trügerischer Sicherheit auch wenn zunächst eine scheinbare Verbesserung eintritt. DIES IST ABER NICHT DER FALL!!!! einzig Prascend ist in der Lage das ACTH in die Norm zu bringen. Und vorsorglich: Mönchspfeffer wird immer wieder in dem Zusammenhang angeboten wovon du wegen der Kontraindikation bei Tumoren ( ECS ist zumeist auf Grund eines Hypophysenadenomes beim Pferd) unbedingt Abstand nehmen solltest.

Hier nochmal die Frage ob die Blutentnahme und dessen Weiterverarbeitung durch die HP korrekt durchgeführt wurde, andernfalls sind sowohl beim ACTH als auch beim Insulin höhere Werte zu vermuten. Corticosal ist ein Mönchspfefferpräparat und genau davon sollte Abstand genommen werden, zudem würde ich wegen des weiter bestehenden Verdachtes auf ein mögliches ECS und der angeratenenen Nachtestung keine Symptomverschleiernde Maßnahmen ergreifen wollen. Natürlich ist es möglich das, wie Schnulli schrieb, die Erhöhung Stressbedingt ausgefallen ist wegen der Schmerzen, darauf verlassen kann man sich aber trotz diagnostizierter IR die allein schon Reheschübe auslösen kann nicht weshalb ECS im Hinterkopf bleiben sollte. Felix hat z.B. einen deutlich niedrigeren ACTH obwohl auch da ein Rehegeschehen Anlass zum Test war und natürlich jeder Organismus anders tickt und Schmerzen individuell empfunden werden. Die Blutentnahme ist bei ihm zudem durch eine andere Person (TA) vorgenommen worden wo auch die Frage nach korrektem Procedere gestellt werden muss will man die Werte als verlässlich ansehen und interpretieren.
Bei Pepper bleibt auch nach dem wiederholten lesen der vorangegangenen Berichte von dir bei mir der Eindruck bestehen das die Hufbearbeitung und Rehemaßnahmen wie Höherstellen der Trachten usw. bisher inadäquat ausgefallen sein könnten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 11:35 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Bei der hp bin ich ziemlich sicher das die es korrekt gemacht hat die ist extra nochmal gekommen um ein zweites mal Blut zu nehmen. Der TA hat alleine die Blut Probe genommen. Die beiden werden also im Herbst nochmal getestet. Vielleicht sollte ich jetzt nachträglich noch einen Schmied mit rehe Erfahrung kommen lassen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
SweetPepper hat geschrieben:
Bei der hp bin ich ziemlich sicher das die es korrekt gemacht hat die ist extra nochmal gekommen um ein zweites mal Blut zu nehmen. Der TA hat alleine die Blut Probe genommen. Die beiden werden also im Herbst nochmal getestet. Vielleicht sollte ich jetzt nachträglich noch einen Schmied mit rehe Erfahrung kommen lassen?

Wie ein zweites Mal gekommen, verstehe ich jetzt nicht so richtig was der Unterschied zu allein kommen ist :kinn: Im Herbst nocheinmal testen lassen ist in jedem Fall ein guter Plan, den jetzt aktuell einen Reheerfahrenen HS ans Pony zu holen ein noch viel Besserer :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetty kommt nicht aus Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Picadero
Antworten: 5
Teddybear ist Morgen fällig, der Zahnarzt kommt...........
Forum: Rund um den Pferdezahn
Autor: Micha66
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz