Mein Dicker hatte Anfang April 2011 seinen ersten Reheschub, danach Boxenruhe, Schmerzmittel, Gipse (zwecks Trachtenerhöhung). Dann lt. TA langsam wieder mit 10 Minuten Schritt führen beginnen (ca. 1 Monat nach dem Schub) und 5 Minuten Gras. Nachdem die Gipse runter waren, durfte er lt. TA mit Maulkorb grundsätzlich wieder voll auf die Koppel. Ich war aber vorsichtig und habe den Koppelgang mit Maulkorb auf 2-4 Stundtäglich beschränkt...
Und dann vor ca. 1 Monat ein neuer Schub, wieder Boxenruhe, Schmerzmittel. Momentan hat er auch wieder noch (seit ca. 2 Wochen) die Gipse drauf. Seit diesem Schub lasse ich ihn gar nicht mehr ans Gras. Nur noch Heu, Stroh, Heucobs und MiFu (F4F) (Plan wäre später auch hie und da ein Möhrchen).
Da er seither nur auf seinem kleinen Paddock steht, würde ich ihn gerne wieder ein wenig Schritt führen. Hat die letzten 3 Tage auch ganz gut geklappt (nur eine kleine langsame Runde über die Weide). Aber ich will auch auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Wie langsam sollte das angehen? (Zusatzinfo: in längstens 2 Wochen werden die Pferde umgekoppelt, da müsste er ca. 10 Minuten z.t. leider sogar auf Asphalt zum Stall zurück laufen).
Röntgen nach dem 1. Schub ergab eine leichte Rotation. Nach dem 2. Schub haben wir noch nicht röntgen lassen, der Schub war aber nicht ganz so schlimm wie der 1. von den Schmerzen her... Der 1. Schub war vermutlich Übergewichts- und Grasbedingt (Test auf ECS und EMS negativ (wobei: bei EMS sollen einfache Bluttests ja nicht sehr aussagekräftig sein). Beim 2. Schub kamen vermutlich mehrere Faktoren zusammen: Die Hufe waren überfällig (lt. TA sei es gut, wenn der Tragrand etwas länger ist...) und insbesondere der beim 1. Schub nicht ausgeschnittene Vorderhuf war betroffen (1. Schub während Schmiedbehandlung), sicherlich auch das Gras (andere Koppel anderes Gras), vielleicht war er auch zu sehr getobt... keine Ahnung
(Soviele Hintergrundinfos, ich hoffe, ich hab nix vergessen...
Ich will auf keinen Fall einen 3. Schub riskieren, aber er braucht doch Bewegung, allein wegen der Figur (leichtfuttriger Tinker) und der Muskulatur. Ewig nur auf dem Paddock???
Danke im Voraus für alle Tipps!
GLG
N+M