Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 18:05 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Ja wegen dem engen Huf das weis er, den links vorne haben wir auch schon weiter bekommen. rechts vorne hat sie generell einen kleineren Huf, wahrscheinlich wegen einer Verletzung im Fohlenalter.
Wegen untergeschobene Trachten hat er noch nie etwas gesagt, ganz im Gegenteil hat er ihre Hufe immer gelobt, dass sie sehr gut seien von der Stellung :weißnich:

Hufbilder von vorne mach ich morgen :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 19:20 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Bilder von vorne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was sagt denn dein HO dazu, dass alle Hufe ab der Rille nach unten hin breiter werden?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Tina hat geschrieben:
Was sagt denn dein HO dazu, dass alle Hufe ab der Rille nach unten hin breiter werden?


Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, zumal die äussere Erscheinung der Hufe eigentlich so gar nicht zum Befund der Röntgenbilder passt die ja, wenn ich recht erinnere, weder Rotation noch Senkung aufgewiesen haben sollen. Diese "Einschnürungen" sind ja aber häufig bei Senkungen zu sehen und sollten vom HB auch so bearbeitet werden das die Lastenverteilung optimiert wird indem man die Wände nach oben hin anpasst, aber ich bin jetzt nicht DER Hufexperte :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 14:41 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Tina hat geschrieben:
Was sagt denn dein HO dazu, dass alle Hufe ab der Rille nach unten hin breiter werden?

Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich gehört habe, dass Huf, die nach einer Rehe enger nachwachsen eine Hufbeinsenkung haben. Das hat er aber verneint!
Ich habe heute mit Dr. Konstanze Rasch(Autorin Buch: Diagnose Hufrehe) telefoniert und auch sie meinte, dass die Hufe an und für sich relativ gut aussehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 15:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Anreb hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
Was sagt denn dein HO dazu, dass alle Hufe ab der Rille nach unten hin breiter werden?

Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich gehört habe, dass Huf, die nach einer Rehe enger nachwachsen eine Hufbeinsenkung haben. Das hat er aber verneint!
Ich habe heute mit Dr. Konstanze Rasch(Autorin Buch: Diagnose Hufrehe) telefoniert und auch sie meinte, dass die Hufe an und für sich relativ gut aussehen.


.......na denn, wir wollten nur versuchen zu helfen, bzw. Anregungen zu geben. Du weißt aber schon das sie keine Veterinärin sondern Soziologin ist !? Das Hufbearbeiter aller Fraktionen schon die unsinnigsten Argumente für irgendetwas erbracht haben ist leider keine Seltenheit, wäre es anders bräuchte es keine Hilfeforen. Das soll jetzt nicht heissen das ich das alles in Frage stelle was dir gesagt wurde, aber Hinterfragen oder weitere Meinungen direkt AM PFERD einzuholen ist oftmals längerfristig eine Lebensversicherung für das Hufkranke Pferd.
Das gleiche gilt für uns, auch wir sehen nur Fotos und können uns irren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
So viel Ahnung von Hufen hab ich auch nicht, aber dass die Hufe oben enger sind könnte ja auch zu (mehr) Zwanghufen führen oder?

Ich finde auch, dass di Hufe von vorne ganz ok aussehen, wenn nicht dieses "Ungleichgewicht" zwîschen oben und unter wäre.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Du eine kompetente AW haben möchtest solltest du Dich z.B. mit Uwe Lukas, Tierklinik Telgte in Verbindung setzen.
Das ist ein Meister und Schmied der TK.
eine Senkung kann man sogar außen an der Krone erfühlen.

LG eddi

PS Ich persönlich finde dieses Buch nur Pseudowissenschaftlich aufgemacht, für den Laien kaum verständlich und mit gravierenden Fehlern behaftet!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 12:30 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Danke für eure Antworten.
Ich will auch mehrere Meinungen einholen, deswegen stelle ich ja Bilder ins Forum und kontaktiere Leute von denen man meint, dass sie Ahnung haben.
Leider ist es bei uns sehr schwierig in Österreich generell an Hufbearbeiter zu kommen, den die Schmiede haben für Barhufgeher leider nichts über :(
Deswegen ist immer schwierig, wem vertraut und glaubt man :weißnich:

Das die Hufe oben enger nachkommen sieht jeder, aber bis jetzt, außer euch, hat mir niemand darauf etwas sagen können. Was solll ich jetzt tun?? Nochmal röntgen Bilder machen. Bei uns gibts sonst keinen Hufbearbeiter den ich kenne. Mein HO fährt auch 200km aus D an.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 13:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was hast Du denn jetzt konkret an Fragen.
Wenn eine Senkung da ist ist es halt so. Lageveränderungen erkennst Du z.B. auch an der verbreiterten Linie.


Leider ist die situation mit den Hufbearbeitern und deren Wissen häufig dramatisch. Meist legst du gut wenn der Hufeine gute Hufform an bzw. so bearbeitet wird.
Das kannst Du sehen!
Pauschal kann mansagen: kommt dir etwas seltsam vor passt etwas nicht.

Wichtig ist wie dein Pferd läuft.
Ist es schmerzfrei sollte barhuf kein Problem sein, ansonsten sollte ein Hufschutz drunter.
Gerade bei Senkungen ist das häufig unumgänglich.

Läuft Dein Pferd sauber und schmerzfrei muss für die blutwerte die "Arbeit" ausgebaut werden.
Allerdings würde ich solange Schritt reiten bis der huf gut über die Hälfte durchgewachsen ist.

desweiteren ist leider strenge Ems-Diät angesagt.

Ich muss an dieser stelle wirklich ganz,ganz deutlich darauf verweisen. Eine diabetische Stoffwechsellage verbessert sich selten im Laufe der Jahre, leider ist es umgekehrt.
Somit sllte man alles menschenmögliche tun um diesen Zustand so lange wie möglich stabil zu halten.

Höhere Insulinwerte schwächen als solche die Strukturen im Huf und manchmal macht man wiklich alles möglich und kann seinem Pferd trotzdem nichthelfen.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 20:37 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Eddi hat geschrieben:
Bei einem Chrommangel kann Chromhefe hlfreich sein.

Besteht bei einer IR ein Chrommangel?

Eddi hat geschrieben:
Wenn eine Senkung da ist ist es halt so. Lageveränderungen erkennst Du z.B. auch an der verbeiterten Linie.

Welche Linie genau ist da verbreitert?
Bei einer möglichen Senkung muss ich einfach darauf achten, dass ich auf jeden Fall nur Schritt gehe?
Soll ich bei einem anderen TA noch einmal Röntgenbilder machen lassen?

Eddi hat geschrieben:
Wichtig ist wie dein Pferd läuft.
Ist es schmerzfrei sollte barhuf kein Problem sein, ansonsten sollte ein Hufschutz drunter.
Gerade bei Senkungen ist das häufig unumgänglich.

Sie läuft hinten sehr fühlig, beim rausgehen bekommt sie Hufschuhe, damit läuft sie sehr gut. Am Paddock, hab ich die Hufschuhe nicht drauf.

Eddi hat geschrieben:
desweiteren ist leider strenge Ems-Diät angesagt.

Wir sind jetzt drauf gekommen, dass Gromed Heu gefüttert wurde, dies wird jetzt nicht mehr gemacht, nur mehr Erstschnitt und eine kleine Hand KwikBeets mit den Kräutern und Zimt. Sie wird jetzt auch jeden Tag zw. 20-40min im Schritt bewegt.

Eddi hat geschrieben:
Somit sllte man alles menschenmögliche tun um diesen Zustand so lange wie möglich stabil zu halten.

das möchte ich auf jeden Fall, deswegen versuche ich alles zu optimieren und erkundige mich an allen Stellen was möglich ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Anreb hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Bei einem Chrommangel kann Chromhefe hlfreich sein.

Besteht bei einer IR ein Chrommangel?

Ein Chrommangel kann man normalerweise anhand eines Blutbildes feststellen.
28362214nx18618/ems-ir-fachartikel-wissenswertes-links-f62/chrom-der-schluessel-im-zuckerstoffwechsel-t1101.html

Zitat:
Eddi hat geschrieben:
Wenn eine Senkung da ist ist es halt so. Lageveränderungen erkennst Du z.B. auch an der verbeiterten Linie.

Welche Linie genau ist da verbreitert?
Bei einer möglichen Senkung muss ich einfach darauf achten, dass ich auf jeden Fall nur Schritt gehe?
Soll ich bei einem anderen TA noch einmal Röntgenbilder machen lassen?

Ich denke Eddi meint die "weiße Linie".
Wann wurden die letzten Röntgenbilder gemacht?
Ich würde im höchsten Fall Schritt gerade aus gehen, nicht schneller und keine anderen Sachen, die Hufe stärker belasten.


Zitat:
Eddi hat geschrieben:
desweiteren ist leider strenge Ems-Diät angesagt.

Wir sind jetzt drauf gekommen, dass Gromed Heu gefüttert wurde, dies wird jetzt nicht mehr gemacht, nur mehr Erstschnitt und eine kleine Hand KwikBeets mit den Kräutern und Zimt. Sie wird jetzt auch jeden Tag zw. 20-40min im Schritt bewegt.

Meinst du Grummet?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
das möchte ich auf jeden Fall, deswegen versuche ich alles zu optimieren und erkundige mich an allen Stellen was möglich ist.

Davon bin ich überzeugt!

Zu Deinen weiteren Fragen: nicht bei jeder IR gibt es einen Chrommangel.
Chrom hat eine Schlüsselfunktion im Zuckerstoffwechsel.
Nicht so effektiv wie chromierte Hefe kann man prohylaktisch eine Kur mit chromhaltigen Kräutern
machen.

Zum Grummet:das war sicherlich nicht besonders gut für ein IR-Pferd.
Sieh das positive aus der Geschichte: Du weißt jetzt ganz sicher wie es um die diabetische stoffwechsellage bestellt ist.
Zitat:

Sie läuft hinten sehr fühlig, beim rausgehen bekommt sie Hufschuhe, damit läuft sie sehr gut. Am Paddock, hab ich die Hufschuhe nicht drauf.

Aus welchem Grund nicht?
Hast Du bei der Arbeit schuhe an?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 11:02 
Offline

Registriert: 20.09.2012, 14:24
Beiträge: 85
Eddi hat geschrieben:
Nicht so effektiv wie chromierte Hefe kann man prohylaktisch eine Kur mit chromhaltigen Kräutern
machen.


Welche Kräuter kann man da nehmen und wie lange sollte man diese Kur machen?
Momentan bekommt sie eine 6 wöchige Kräuterkur mit: Brennessel, Artischocke, Bockshornkleesamen, Ginkoblätter, Birkenblätter

Eddi hat geschrieben:
Sie läuft hinten sehr fühlig, beim rausgehen bekommt sie Hufschuhe, damit läuft sie sehr gut. Am Paddock, hab ich die Hufschuhe nicht drauf.
Aus welchem Grund nicht?
Hast Du bei der Arbeit schuhe an?

Hufschuhe sind immer drauf, außer am Paddock. Und da deshalb nicht, weil die Hufschuhe nicht wirklich geeignet sind um diese 24h zu tragen. Ich denke da gibs Scheuerstellen :(

Tina hat geschrieben:
Ich denke Eddi meint die "weiße Linie".
Wann wurden die letzten Röntgenbilder gemacht?
Ich würde im höchsten Fall Schritt gerade aus gehen, nicht schneller und keine anderen Sachen, die Hufe stärker belasten.

Findet ihr auf meinen Hufbildern die weiße Linie verbreitert?
Die letzten RöBi wurden September gemacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 11:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich bin mir da nicht sicher, am ehesten kann man das vor Ort und vor allem direkt bei oder nach der Hufbearbeitung sehen.Vorne links gefällt mir nicht so ganz wirklich, aber Bilder können auch täuschen.
Wenn du deinen Hufbearbeiter ganz direkt fragst ob die weiße Linie überall komplett geschlossen ist müsste er dir auch eine korrekte Auskunft geben können und es dir auch am Huf zeigen und erklären.
Normal ist sie wirklich ganz schmal und sieht stabil/fest aus.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was füttern bei Cushing? Und bei auskuriertem Reheschub?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Der Büffel
Antworten: 12
Andauernde Lahmheit bei Rehepony ohne Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: PanJaeris
Antworten: 6
hallo diagnose von gestern erster akuter hufreheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Cassandra
Antworten: 9
Leichter Reheschub- Wie lange ist Weide danach tabu?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Melinda
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz