Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 10:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Aske hat geschrieben:
Mal wieder ein Update von uns:

Hat ja vorletztes Jahr sehr gut geklappt mit den Heulageballen und dem lieben IR-Hroki, warum also nicht nochmal versuchen?
Wir machten einen Lieferanten in der Nähe ausfindig, welcher sich auf die Herstellung von Pferde-Raufutter spezialisiert hat. Spät geschnitten, fest gewickelt, ordentlich Plane drumrum.. beim Öffnen eine wunderbar duftige Qualität und keine feuchten oder muffigen Ecken.
Was hatten wir einen Spaß damit! Und die Pferde selbstverständlich auch. :2daumenhoch:
Prophylaktisch ließen wir die Heulage von der Lufa auf den Zuckergehalt testen. Ergebnis: 9,7% - eigentlich ja ein recht toller Wert.

Wir fingen also Anfang Oktober mit der Fütterung dieser Heulage an. Bis dahin lief mit Hroki auch alles im Lot. Er wurde regelmäßig in allen Gangarten im Gelände bewegt (von meiner Reitbeteiligung und mir) und zeigte sich agil und lebensfroh, ja, sogar teilweise ponydickköpfig und stur. :unibrow: Von seiner Hustenerkrankung bzw. Lungenverschleimung war nichts mehr zu merken und die 50ml Emser-Salz inhalierte er in unter 8 Minuten weg. :grin:

Anfang Dezember bemerkte ich dann eines Abends, dass er beim Gang über geraden Pflasterboden leicht klamm ging... und prompt "Zuflucht" auf einem schlammigen Teil des Paddocks suchte. Was sollte das sein?! Am Morgen war doch noch alles ok?

Ich ging also zu ihm und fühlte die Hufe erst von außen ab. Warm.
Dann fühlte ich die Fußarterien ab. PULSATION...
Ich hob einen Vorderhuf hoch. Pony zeigte mir, dass er nicht allzu gut auf dem anderen stehen konnte.

SCH... :drunter:

Also, Notfallplan: Hroki separat auf weichen Boden stellen, Heu einweichen, Hufschuhe mit eingelegten Styrodur-Keilen, Kraftfutter adieu!
Da ich derzeit in Ausbildung zum Hufpfleger war (bzw. auch noch bin), knipste und raspelte ich am Folgetag die Zehenwände im Tragrandbereich prophylaktisch bis in die weiße Linie ab.

Mehr Glück als Verstand gehabt! Hroki lief nach einigen Tagen wieder besser und ich konnte die Hufschuhe stundenweise abnehmen.
Heute, 5 Monate nach diesem Vorkommnis, wachsen die Hufe ohne "Rehe-Knick" nach. Was man allerdings sieht ist ein waagerechter "Einschnitt" an der Hufkapsel, welcher einen zuerst erschütterten und danach wieder beruhigten Stoffwechsel zeigt. Eigentlich logisch, das Futter und die Haltung wurden ja von jetzt auf gleich umgestellt, das musste sich ja irgendwie im Huf manifestieren...

Ich habe mich nun dazu entschlossen, Hroki Zeit seines Lebens separat von den anderen zu halten (bis auf stundenweises Zusammenstellen auf einem grasfreien Paddock, damit die Herde auch mal Herde sein kann). Er bekommt nun ganzjährig seine gewaschenen Heuportionen und das EMS-Futter, bestehend aus Kwikbeets, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Leinkuchen und Bierhefe OT. Es geht ihm soweit wieder sehr gut. Er ist fit und bewegt sich gerne bzw. lässt sich auch gerne bewegen.

Trotz dem Heulage-Zucker-Wert von 9,7% - Hroki gehört damit zu den Ponys, die lediglich 8% Zucker im Raufutter vertragen. Auch bei regelmäßiger strammer Bewegung und sonstiger passender Haltung. :(

Ich möchte mit diesem Kurzbericht zum einen den aktuellen Status wiedergeben, zum anderen den geneigten Leser (vielleicht auch den einen oder anderen Rehe-Neuling, der sich bis hierhin vorgearbeitet hat?) vor den Fehlern warnen, die ich fabriziert hab.

Seid kritisch mit dem Futter, welches ihr euren Pferden serviert. Egal, wie toll die Werte im ersten Moment sind. "Toll" heißt nicht immer "passend".
Bitte, verfallt nicht in alte Muster, nur weil es über Zeitraum X gut funktioniert hat.
Seid wachsam, was euer EMS-/IR-/Rehe-Pony/Pferd angeht. Es kann sich binnen weniger Momente ein Stoffwechsel-GAU einstellen, wenn man einen oder zwei Parameter nur leicht außer Acht lässt.

Anbei noch ein Winterbild von Hroki mit Schneetarn-Pelzmantel... :wink:

Bild


Tagebuch Seite 2

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 13:09
Beiträge: 101
Wohnort: LA
Danke, Eddi! :hallo:

Wenn ich vielleicht noch ergänzen darf...

EMS, ECS, IR, Hufrehe... all das sind schwerwiegende Erkrankungen, deren Verlauf WIR BESITZER maßgeblich beeinflussen (können und müssen).
Wir müssen uns der Verantwortung bewusst sein, die wir da tragen.
Mir musste da leider auch der Kopf gewaschen werden, bis ich das verstand und den Ernst der Lage sah. Ich bin lange lange lange nicht perfekt, möchte mich aber verbessern. Und: vor allem möchte ich, dass es meinem Pony gut geht.
Aber wer möchte das nicht?

Mögliche Einwände vor der Umstellung auf erkrankungsgerechte Haltung und was es dazu zu sagen gibt:

"Das ist ja aufwendig!"
-> Sind Pferde immer. Und so viel Aufwand ist es nicht, Heu zu wässern oder wenigstens (in weniger schweren Fällen und Verläufen) auf die adäquate Menge abzuwiegen - man gewöhnt sich an alles!

"Das kostet ja Geld!"
-> Wenn's Pferd erst mal so richtig krank ist, weil Du nix unternommen hast, dann kostet's auch RICHTIG VIEL Geld!

"Die Umstellung / Den Mehraufwand macht der Stallbesitzer nicht mit."
-> Rede mit ihm. Ganz vernünftig. Leiste Aufklärungsarbeit, biete Deine Mithilfe oder finanziellen Ausgleich an. Ein gut durchdachtes Stall-/Haltungskonzept zeugt von Interesse am Tier (und lässt Besucher staunen und Einsteller gerne dort wohnen! Die tollste Werbung ist der gute Ruf!). Ein Stallbesitzer, der mit Dir zusammen mögliche Verbesserungen erarbeitet und durchführt, ist Gold wert! Ansonsten ist es nicht der richtige Stall für Dein Pferd.

"Was mach ich in der Zeit, in der ich nicht reiten kann?"
-> Umdenken. Verändern. Neues erarbeiten. Und einfach nicht reiten. Ein Pferd ist nicht nur dazu da, uns (faule) Menschen durch die Gegen zu tragen...

"Das geht aber nicht, weil..."
-> Es muss. Ganz einfach. Wenn Du's nicht verbesserst/änderst, wird's schlimmer. Und schlimmer. Und irgendwann kann der Tag kommen, dann geht's gar nicht mehr.

"Ich kann nicht..."
-> Zitat aus einem bekannten Film: "'Ich kann nicht' wohnt in der 'Ich will nicht'-Straße." - es gibt immer mindestens eine Lösung.

Der Klassiker: "Die stehen aber alle auf der Wiese, und ich kann das Pony/Pferd doch nicht separat im Paddock stehen lassen, das wird doch unglücklich."
-> Mit dauerhaft schmerzenden Füßchen ist das Pony/Pferd noch viel VIEL unglücklicher (wir erinnern uns: Equiden = Lauftiere)!

In diesem Sinne: Ran an den Speck!

_________________
Hrókur's Tagebuch
Hrókur's Tagebuch - Diskussion

Wenn du ein Problem hast, ändere es.
Wenn du es nicht ändern kannst, mach es nicht zu deinem Problem!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
SUUUUPER!!!!!!
Klare Worte die besser und realistischer nicht ausfallen könnten, ich danke dir sehr dafür :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Danke :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lage nach Unwettern!
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 15
Alles wichtige zur Bestellung von Prascend!!!!
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Eddi
Antworten: 47
Darstellung der Lage verschiedener Gebisse bei Einwirkung...
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Tina
Antworten: 0
Eine nicht ganz ernst gemeinte Überlegung
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz