Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 14:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Also das Müsli ist nichts, schon alleine weil es mit Luzerne ist....weiteres konnte ich ausser blumiger Bewerbung nicht finden nur das es für Sportpferde geeignet ist. Ist dein Pferd Hochleistungssportler??

Sollte ein Pferd tatsächlich aufgefüttert werden müssen was ich den Bildern nach bei deinem Pferd nicht sehe sollte das wie beim Diabetiker nicht mit Schokoladentorte sondern mit gesunden Nahrungs/Futtermitteln geschehen die wir dir schon genannt haben.

9 Kilo wären ja 2% vom derzeitigen Gewicht wenn es die Erhaltung ist, soll das Pferd abnehmen sind es nur 1,5% des ZIELkörpergewichtes.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 12:52 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Hallo ihr Lieben,

also gestern war der TA da. Eine ganz ganz nette, hat viel mit mir geredet und mich aufgeklärt und es hat sich alles nach Hand und Fuß angehört. Laut Sichtbefund war es EMS, sie hat aber gleich gesagt, da Mila ne Top Figur hat tipt sie entweder auf die Anfänge ODER dass sie es schon mal hatte und keinem aufgefallen ist und durch meine jetztige Haltung (wir haben sie ja erst ein Jahr) besser geworden ist...

Sie hat das Blut auch gleich in die Zentrifuge :-)

Ergebnis heute: supergute Blutergebnisse, kerngesundes Pferd.

Die Beulchen die sie hat sind wohl überbleibsel von einer ausbrechenden EMS vor meiner Zeit, die GsD nicht in Rehe endete. Mich wurmt natürlich dass mir der Kamm zwar schon immer seltsam vorkam ich aber die Beulchen am Bauch wohl übersehen habe ein Jahr lang. Einzige Erklärung dass sie vor einem JAhr noch richtig unschönes struppiges Fell hatte (siehe Foto) und jetzt das Winterfell runter ist und ich anfangs dachte das am Bauch wäre ein Mückenstich... Das Polster oberhalb der Rippen hab ich gar nicht bemerkt sondern nur gestern die TA.

Was haltet ihr davon?

Ich soll ihr trotzdem keines Falls dieses Aktivmüsli geben. Sie macht sich über das Brandon schlau (was ich ja schon da habe) und sagt mir ggf. andere Futtersorten durch. Sie darf Heu und aufs Gras. Äpfel und Karotten würde sie in Maßen geben. Also alles etwas vorsichtiger aber nix kritisch..

Ich bin erst mal erleichetert. Und hoffe dass das alles Hand und Fuß hat.

Ich versuche jetzt mal die Blutergebnisse hochzuladen, obwohl die ja von Euch schon alle anders aussehen und viel detailierter aufgeführt :weißnich:

Danke für Eure weiteren Meinungen!! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 12:56 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 09:58
Beiträge: 12
Ich kriegs nicht richtig rum :oops: Erledigt,eff-eins :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Den Blutwerten ist dein Pferdchen nicht IR bei einem Quotienten von 31,79 :2daumenhoch:

Das Kammfett hält sich tatsächlich sehr hartnäckig und sollte dich weiter ermutigen an einer optimierten Haltung bei moderater Arbeit festzuhalten. Fett ist nicht nur unschön sondern auch Hormonaktiv was das Ganze eben so gefährlich macht.

War dein Pferd nun eigentlich gänzlich oder Heunüchtern?

Ich würde an deiner Stelle aber nochmals testen wenn sie wieder wie von dir geplant gänzlich auf der Weide ist um zu schauen wie es sich darunter mit dem Quotienten verhält um eben nichts zu riskieren.
Auch angedachte Futtermittel weiterhin kritisch auf Inhaltstoffe prüfen und lieber auf Unbedenkliches zurückgreifen denn das jetzige Ergebnis ist eine Momentaufnahme und gute Werte können sich leider auch schnell ins Schlechte verkehren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 15:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Glückwunsch zu den aktuellen Ergebnissen!

Wichtig ist, dass du dein Pferd artgerecht fütterst und bewegst.
Dazu gehört auch Weide, ganz klar, allerdings ist die unbedarfte 12-24 stunden Weide auf einer keine artgerechte Haltung für das genügsame Pferd.

Mache alles mit einem gesunden Menschenverstand!
Kraftfutter allgemein ist eine Erfindung aus den Zeiten, wo Pferde von Morgends bis abends malocht haben und anschließend zu müde waren um genügend Heu/Gras aufnehmen zu können-.
Unsere heutigen Pferde arbeiten aber gar nicht, sodass Kraftfutter wie Hafer, Müslis etc.pp dick und krankmachndes fastfood ist.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pergolid auf Verdacht
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: LottaKarotta
Antworten: 9
EMS Verdacht berechtigt? (länger)
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Knabi-Reiterin
Antworten: 16
Paty - Verdacht auf HRE
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Verdacht auf EPSM - Smi
Forum: Tagebücher
Autor: Nessi
Antworten: 0
Verdacht auf ECS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: AnjaE
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz