Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Flyer:
http://home.arcor.de/hufreheforum/flyer ... meiden.pdf

Hufrehe vermeiden –
Auslöser der Hufrehe (er)kennen

Bild
By hufreheforum
Fettpolster

Bitte beachten:

Um es vorweg zu nehmen. Dies ist keine wissenschaftliche Abhandlung und ersetzt auch nicht den Tierarzt. Es soll nur erstmals Betroffene eine Hilfestellung sein und einen kleinen Leitfaden bieten was zu beachten ist. Dieser Leitfaden wurde bewusst verständlich gehalten und alles sehr vereinfacht dargestellt. Ausführliche Informationen gibt es als Fachartikel oder Gedankenaustausch mit Betroffenen im http://www.hufrehe-forum.de

Um einen Hufreheschub vermeiden zu können, muss man wissen, welche Faktoren zu einem Hufreheschub führen können.
Gleichzeitig beinhaltet dieses Wissen um die Auslöser der Hufrehe die Basis einer Therapie. Ohne Abstellung des Hufrehe-Auslösers gibt es keine erfolgreiche Therapie der Hufrehe.
(Zusätzlich beinhaltet eine Hufrehetherapie IMMER eine gute Hufbearbeitung)

1. wie sieht ein normalgewichtiges Pferd aus
- Auslöser Übergewicht (IR;EMS)
2. wie sieht die gesunde Ernährung aus
- Auslöser falsche und giftige Futtermittel und zu große Futtermengen
3. auf welche Situationen muss ich aufpassen
- Auslöser Überbelastung, Trächtigkeit, Primärerkrankung
4..welche Krankheitsanzeichen stehen im Zusammenhang zur Hufrehe
- Auslöser ECS,EMS,IR


1. Hufreheauslöser:
Hauptproblem Übergewicht

Gerade die übergewichtigen Pferde und Ponys bilden aufgrund verschiedener Mechanismen schwerpunktmäßig einen großen Teil der betroffenen Hufrehepferde.
Füttert und hält man ein Pferd/Pony artgerecht mit angepasster Fütterung und geregelter Bewegung, kommt es aufgrund dieser Situation seltenst zu einem Hufreheschub
(außer Auslöser Überbelastung, Trächtigkeit, Primärerkrankungen).
Erschwerend sind die Ponyrassen und andere leichtfutterige Rassen für das EMS prädisponiert und müssen noch konsequenter artgerecht gehalten und gefüttert werden.

Pferde sind Meister der Kargheit,
Kuhweiden sind nicht artgerecht –

2. Hufreheauslöser:
Hauptproblem Futterart/ Futtermenge

Als hufreheauslösend sind vor allem Getreidestärke (vorrangig die vom Mais) sowie Fruktane (im Gras und Heu) bekannt und verantwortlich.
Das bedeutet ganz einfach gesagt: Gibt es zuviel davon und /oder ist das Pferd bereits übergewichtig wird es auf Dauer zu Reheschüben kommen.
Im Test ist bei gesunden Pferden durch diese Dinge im Versuch Hufrehe ausgelöst worden!

Die Ernährung:
Jedes normalgewichtige Pferd braucht eine Gesamtfuttermenge von 2-2,5% des Körpergewichtes vorrangig an Strukturfutter (Heu).
Besser geeignet als Kraftfutter sind Futtermittel mit einem niedrigen glykämischen Index.
Auch Weide ist nicht schlimm, solange die Weidezeiten stark begrenzt werden und die Pferde nicht verfetten.
Vorher Heu zu füttern bringt gar Nichts, weil Pferde als Dauerfresser nicht über den Mechanismus des Sättigungsgefühls verfügen.
Selbst für eine „nur“ 12-Stunden Weidehaltung sind unsere fetten Kuhweiden leider vollkommen ungeeignet!
Von Natur aus ist das Lauftier Pferd auf stundenlange ruhige Bewegung ausgelegt und zupft hier einen Halm und dort ein Kraut.

Sogenanntes „Kraftfutter“ benötigen die wenigsten Pferde. Kraftfutter ist eine Erfindung aus der Zeit der Arbeitspferde, weil diese keine Zeit hatten neben ihrer Arbeit genügend Grundfutter aufzunehmen.
Müslis sind „modern“ sehen für uns lecker aus, aber schaut man sich einmal die Inhaltstoffe an, wird man sehen, dass man sogar weniger und ungeeignete Futtermittel nett verpackt für jeden erdenklichen Zweck bekommt.
Die Werbung suggeriert sehr professionell!
Aber: eine Hufrehe ist häufig angefüttert, wegfüttern kann man sie nicht – egal was die Werbung versprechen will!
Vorsicht auch vor Giftpflanzen auf der Wiese und im Heu!


3. Hufreheauslöser:
Situation Überbelastung
Zu einer Hufrehe aufgrund einer Überbelastung kommt es häufiger nach einer Verletzung an einem Bein auf dem anderen Bein.
Diesem gesunden Bein sollte man viel Beachtung schenken und den Huf dieses Beines eventuell abpolstern.
Seltener ist die sogenannte Pflasterrehe durch Überbeanspruchung auf hartem Boden ohne Training.

Situation Trächtigkeit
Im Zusammenhang mit der Trächtigkeit kann es zu einer Art „Schwangerschaftsdiabetes“ kommen. Durch artgerechte Fütterung ist diese vermeidbar. Eine tragende Stute braucht kein Futter für 2!
Als weiterer Faktor eines Auslösers kann es durch Nachgeburtsverhalten zu einer Hufrehe kommen.

Situation Primärerkrankung
Als hufreheauslösende Primärerkrankung steht das Equine Cushing Syndrom im Vordergrund! Durch die Entgleisungen kommt es zum Teil zu zunächst schleichenden Hufreheschüben oder zu solchen, bei denen jeder Therapieversuch zu spät kommt.
Die Symptome des ECS sind vielfältig und werden leider häufig als Alterserscheinungen abgetan. Um aber ein qualvolles Siechtum dieser Pferde zu verhindern, kann und muss das ECS behandelt werden.

Das Equine Metabolische Syndrom ist eher dem Bereich der Überfütterung zuzuordnen, da diesbezüglich ein oder besser der Zusammenhang besteht..

4.Krankheitsanzeichen im Zusammenhang einer Primärerkrankung als Auslöser der Hufrehe

EMS:Übergewicht allgemein (Insulinresistenz)
Fettpolster an verschiedenen Stellen wie in den Augenkuhlen,am Mähnenkamm,Widerrist, Schulter, oberhalb der Schweifrübe und im Euter- und Schlauchbereich, auch ohne Übergewicht!

ECS:
Ø dickes langes Winterfell
Ø verzögerter,sich überlagernder Fellwechsel
- oft bleiben alte Haare zurück, langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung
Ø übermäßiger Durst mir häufigem Wasserlassen
Ø Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten und hoher Futtergaben
Ø Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken)
Ø mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm
Ø Hufabzesse,Huflederhautentzündung
Ø Hufrehe (auch zu ganz untypischen Jahreszeiten)
Ø Sehnenentzündungen
Ø Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen
Ø seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen
Ø häufige und hartnäckige Infekte
Ø nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser
Ø Knochenprobleme, Osteoporose
Ø Lethargie
Ø Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren
Ø seltsames Schwitzen ohne ersichtlichen GRUND
Ø Parasiten im Fell bis hin zum räudigen Erscheinungsbild (vor allem in den Wintermonaten) auch Scheuern ohne Parasiten wird oft beobachtet
Ø schlechte Wundheilung,wunde Stellen auf der Maulschleimhaut

Bild
By hufreheforum
Hängebauch und gestörter Fellwechsel beim ECS

Werte eines gesunden Pferdes:
PAT Werte: (in Ruhe)
Puls: 36-44 Schläge in der Minute (Fohlen erhöht)
Atmung: 10 bis 15 Atemzüge in der Minute
Temperatur: 37,2 - 38,2 Grad (Fohlen erhöht)

Die Suche nach den Ursachen und Auslösern ist mühsam und langwierig. Es bleibt häufig nichts anderes übrig, als nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Es sollte aber zum Wohle des Pferdes unbedingt gemacht werden und verhindert viel Leid und Schmerzen auf beiden Seiten.

Bei dieser Suche sind auch die Mitglieder des http://www.Hufrehe-forum.de behilflich.
Hier ist viel Erfahrung und Praxisnähe vorhanden und es wird schnelle Hilfe geboten.
Für weiterführende Informationen ist eine Broschüre erhältlich. Tel.: 05223 - 63068
Näher Informationen hierzu auch unter der o. g. Internet-Adresse oder unter: hufrehe@arcor.de
Erstellt durch das Hufrehe-Forum-Team Stand: Juni 2008
Copyright © E.Schoon

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 07:47 
Offline

Registriert: 10.09.2014, 07:34
Beiträge: 1
Hallo, ich bin neu hier weil aktuellen Fall und null Erfahrung mit Hufrehe ! So wie ich es erkennen kann, sind sie Eddy und der Administrator ? Ich möchte gerne mit ihnen telefonisch Kontakt aufnehmen :wenn möglich, dann schicken sie mir ihre Kontakt Nummer , damit ich sie anrufen kann ! Mail : ts1996@gmx.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Bitte sei so gut und schreibe in ein gesondertes Thema welches ich für dich HIER KLICK bereits eröffnet habe. Dort hinein gehören Informationen zu deinem Pferd zu Erkrankungen, bisher veranlassten Maßnahmen wie Blutuntersuchungen und deren Ergebnisse, Huf/Rehebeschlag und Gesamtmanagement wozu Haltung, Fütterung (abgewogene Futtermittel, Weidezeit in Stunden, Heumenge in Kilo usw.) gehören damit deinem Pferd schnellst möglich geholfen werden kann. Bitte berücksichtige bei deiner Anfrage das das Forum von den Erfahrungen ALLER User und deren Geschichten lebt und sich daraus weiterentwickeln kann weshalb es wünschenswert wäre dies auch für Alle zugänglich zu machen......
Später dann wenn du diese Nachricht gelesen hast wird es wegen der unpassenden Platzierung hier gelöscht, aber darüber mach dir mal keinen Kopf...das richten wir schon. Hoffentlich bis bald drüben im extra eröffneten Thema für dich und deinen Liebling :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste Mal Hufrehe
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: doro_m
Antworten: 18
Neuling Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: osteo
Antworten: 3
Diagnose Nr. XXXX latente Hufrehe...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Katja
Antworten: 46
hufrehe und Fruktane
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Frosti
Antworten: 0
EMS/Hufrehe Tagebuch Kettlingur von cschoen (Isländer)
Forum: Tagebücher
Autor: cschoen
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz