Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: in großer sorge
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 08:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
hallo ihr lieben vielleicht habt ihr ja schon gelesen das ascari den gips abbekommen hat.
und zwar läuft er seid gestern wieder schlechter (sehr feinfühlig) und ich mache mir echt riesig sorgen ob das jetzt wieder von vorne geht .da der tierarzt gesagt hat das er noch mal mit nem blauen auge davon gekommen ist.
und ich möchte ihn nicht ständig mit schmerzen laufen lassen und in seinem alter habe ich angst das ich bald die endscheidung treffen muß wovor ich tierisch angst habe . :helpb:
liebe grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Carina,
ja ich verstehe Deine Sorgen.
Insgesamt kann ein Reheschub schon mehrere Wochen (und manchmal auch Monate) schmerzhaft sein und es kommt doch noch zu einem guten Ende.

Durch die Gipse ist das Hufbein quasi entlastet worden weil der Zug der tiefen Beugesehne am Hufbein vermindert wurde und zusätzlich war die Sohle geschütz.

Hat er einen Beschlag?
Wenn nein fahr in den nächsten Supermarkt und mach ersteinmal mittels Pampers und Panzertape Hufpolster.
Besser wären Polster aus Styrodur (Baumarkt)
Dann geht es an die Ursachenforschung, wenn Du die Ursache des Schubes nicht herausfindest ist es sehr schwierig und häufig auch unmöglich zu therapieren.
Sind irgendwelche Blutuntersuchungen gemacht worden und stehen die Ergebnisse schon irgendwo.

Kühlen ist ein natürliches Schmerzmittel, allerdings musst pro Fuß mind. 30 Minuten kühlen.

Bitte schreib noch ausführlicher zu Deinem Pferd, Haltung und Fütterung vorher und jetzt usw.usw.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 08:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
hallo eddi also blut wurde nicht kontrolliert (noch nicht)
ascari hat keine eisen mehr drunter seid ca 8 jahre ,er steht nachts in einer stroh box und über tag auf der wiese an futter bekommt er morgens und abends ne handvoll kraftfutter und 2 mal die woche mash .ascari hat einen sehr langen weg bis zur wiese und das erste stück muß er über sehr unebenen harten beton laufen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So okay,
diese aktuelle Haltung ist bei Hufrehe leider ein absolutes no go.
Um auf einer möglich sicheren Seite zu sein und die Chance zu haben aus dem Hufreheschub herauszukommen muss notfallmäßig etwas geändert werden.
Er sollte Boxenruhe haben, ein kleiner Sandpaddock ist i.O., die Box streust du optimal mit Spänen ein, da kann er seine Hufspitzen eingraben sodass er es möglichst bequem hat.
Die Hufe sollten häufig (ev. 3-4 Wochen-Abstand nach der Lage der Hufbeine bearbeitet werden, besser wäre ein orthopädischer Beschlag der das Hufbein zur Ausheilung unterstützt.
Gras und Kraftfutter ist z.Zt. leider gestrichen, er sollte sicherheitshalber für 60 Minuten gewässertes Heu bekommen und ansonsten wirklich Nichts.
Medikamente bekommt er keine mehr?
Normalerweise gibt es noch eine Weile blutverdünnende Mittel wie Heparin oder Gingko und auch der vordere Kronenrand sollte massiert werden um die gestörte Durchblutung anzuregen.

Nach der Akutbehandlzung durch den TA ist immer der Tierhalter gefragt.
Bei der Hufrehe sind die Iinneren Strukturen im Huf zerstört und der Huf muss die Chance haben gesund von oben herunter zu wachsen.

Insgesamt sollte mind. der ACTH-Wert bestimmt werden, Glukose und Insulin.
Aber vorsicht, das ist nicht einfach mit Blutabnehmen getan.

Da bei einer Hufrehe häufig die Insulinresistenz eine tragende Rolle spielt sollte Weide und Kraftfutter absolut tabu sein weil beides häufig die Reheauslöser sind.
Die Weide ist im Moment extrem gefährlich weil durch die kühlen Nächte bei warmen sonnigen Tagen im Gras Fruktane eingelagert aber nicht durch wachstum verbraucht werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 10:03
Beiträge: 561
Hallo Carina,
aufgeben ist nicht :wink:
Ihr bekommt das sicher in den Griff, wenn ihr 1. einen guten Tierarzt zur Ursachenforschung und Behandlung zu Rate zieht und dich 2. strikt an die Haltungs-und Fütterunsanforderungen hälst. Eddi hat dir ja schon alles dazu geschrieben.Bitte halte dich daran, es ist wirklich wichtig, sonst bekommt ihr den Schub nicht weg...
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 20:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich kann Eddi nur voll und ganz zustimmen. Nur wenn du die Haltung ersteinmal komplett änderst und auf Notfalldiät fütterst und die Ursachenforschung in Angriff nimmst (testen auf Cushing, IR) + korrekte Hufbearbeitung, kannst du dein Pferd retten und dann habt ihr beide auch eine reelle Chance!!!!!! Nur Mut! Nicht aufgeben!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 08:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
hallo eddi
ok das erste problem ist ascari darf nicht auf späne stehen da kriegen wir das nächste problem mit hufgeschwüre.
und das mit der boxen ruhe geht auch nicht er steht dann alleine und das geht absolut gar nicht ,leider.
und ein sandplatz haben wir keinen außer den reitplatz und da möchte ich ihn nicht drauf stellen weil er anfang des jahres 3 schwere sand koliken hatte.
also was soll ich denn nur machen (ascari macht es mir nicht leicht)und wenn er nur in der box steht kommt er kaum noch wieder in die gänge durch sein alter.
medikamente bekommt er keine mehr,die hufe sind jetzt typisch rehe mäßig geschnitten über eisenbeschlag habe ich auch schon gedacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Halo Carina, ich muss Dir leider noch einmal ganz eindringlich sagen dass Du etwas ändern musst.
Mit "geht alles nicht" wirst Du Dein Pferd sicher elendich verlieren mit dem vollen Programm hat er eine Chance, leider nicht mehr.
Ich würde Dir gerne erwas viel besseres und einfacheres schreiben, aber das kann ich nicht.
Diese Krankheit ist mit Kolik die häufigste natürliche Todesursache.
Gerade im Nachbarstall musste oder besser durfte endlich ein erst 7jähriges Shetty aus solch einem Grund nach monatelangem herumdoktern mit Schmerzen über die Regenbogenbrücke gehen.

Denke bitte darüber nach, wir alle wollen Deinem Pferd helfen mit dem Wissen was wir haben.
Und wenn Späne gar nicht gehen gibt es weiteres, z.B. Torf

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Hallo Carina,
ich möchte mich Eddi anschliessen. Du mußt etwas an der derzeitigen Haltung ändern wenn Dein Pferd noch eine Chance haben soll! Wir wissen das vieles schwierig ist, das die Bedingungen ein Rehepferd so zu halten wie es nötig ist, nicht immer problemlos umzusetzten sind - die meisten von uns haben das ja auch hinter sich.
Überleg doch bitte noch einmal was Du verändern kannst, welche der Tips die Du hier und in der Diskussion zu Deinem Tagebuch bekommen hast, sich umsetzten lassen.
Bitte - Ascari zuliebe!

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Kann mich den Vorrednern da auch nur anschließen.
Kraftfutter, Müsli und sonstiges Zusatzfutter ist erst mal absolut tabu!!!
Und dass dein TA auch dazu geraten hat, dass er schon nach ein paar Tagen wieder mit auf die Weide kann, find ich schon fahrlässig....gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo das Gras wieder hochgefährlich ist für Rehepferde.

Der Stoffwechsel ist noch nicht wieder in Ordnung....zudem hat er auch noch Müsli und Mash bekommen plus die Weide....da kann schon ein winzig bisschen Zuviel wieder den Organismus zum kippen bringen und einen erneuten Schub auslösen.

Dass er die Gipse jetzt ab hat, ist auch noch okay..länger als vier Wochen sollten die eh nicht dran bleiben. Dass er jetzt , wo sie ab sind, wieder ein schlechteres Gangbild zeigt, ist auch normal. Der Schutz unter der Sohle, der durch den Gips gegeben war ist nun nicht mehr da....die Medis...die abgesetzt sind, lassen jetzt in der Wirkung nach....und dein Pferdchen merkt jetzt wieder, dass da was weh tut und verfällt auch sogleich in seinen typischen Schongang.

Wenn du schon drüber nachdenkst...dass du ihm weiter Schmerzmittel geben willst...dann ist Boxenhaft sicher besser, weil durch die Medis kein Schmerz mehr gefühlt wird, das Pferd sich dann auch entsprechend bewegt und manchmal auch zuviel...was für das nicht mehr festsitzende Hufbein ganz schädlich wäre.
Ohne Medis bewegen sich die Pferde nur soviel, wie sie schmerzlich was vertragen können.

Aber..............gerade jetzt würd ich weder mit noch ohne Schmerzmittel mein Pferd auf die Weide stellen. Dann lieber in die Box, egal ob ihm das gefällt oder nicht.
Habt ihr denn nicht die Möglichkeit, dass dein Pferd auf ein grasfreies Stück gestellt werden kann?

Bei uns im Offenstall war auch eine Stute mit Hufrehe...die wurde dann sofort nebenan separat gestellt..hatte zwar nen recht großen Auslauf, aber kein Gras...und ist auch ne ganze Weile gelahmt, halt dieser typische Rehegang...
Nach ein paar Wochen gab die TÄ das okay fürs Anweiden...aber dann nach ein paar Wochen später, hatte das Pferd dann grad wieder nen erneuten Schub. Und das Anweiden wurde langsam gesteigert, von 5 Minuten bis zu ner halben Stunde....und in einer eigentlich ungefährlicheren Zeit!, bekam auch außer Heu nichts zu fressen.
Nun steht die Stute seit Ende Mai alleine , von der Herde abgetrennt, mitteilweise Sichtkontakt.Anangs hatte sie sich furchtbar aufgeregt...aber sie hatte sich auch recht schnell damit abgefunden...und keine Eisen gehabt.

Warum darf dein Pferd nicht auf Spänen stehen? Die sind besser als Stroh. Es gibt auch Leinstroh, das noch feiner und weicher ist ,als Späne und die Hufe damit auch ne bessere Entlastung haben.
Ich hab meine Hafi auf Leinstroh stehen gehabt...super......,auf Spänen...war auch ganz gut...,auf Stroh hatte ich sie ebenfalls während der Hufrehe stehen..geht auch, wenn´s ganz dick eingestreut ist.

Eisenbeschlag ja oder nein, mag ich nun nicht beurteilen. Ich hatte damals ein immer beschlagenes Pferd, und mit Rehebeschlag...also ein Steg dran und Polsterung, lief sie auch besser...hat aber , was ich heute halt weiß, seit sie barhuf läuft, die Hufqualität nur verschlechtert...und was ich nun am Offenstall bei den beiden Hufrehepferden, die auch während dem Schub barhuf liefen, ohne weiteren Schutz....die kamen eigentlich schneller und besser damit zurecht. Wichtig ist dann aber halt die kurzen Intervalle der Hufbearbeitung...ich würd sogar zu kurzen 2 Wochen Abständen raten.
Da gibt es auch Meinungen, dass Pferde mit Hufrehe keine Boxenhaft haben sollen, sondern Bewegung, aber freiwillig, weil dadurch die Durchblutung in Gang bleibt..was ja in Boxenhaft nicht so gegeben wäre....und die Heilung mit Bewegung schneller voran ginge.
Ich denke, das muss man dann den jeweiligen Möglichkeiten anpassen.......wenn man keinen grasfreien Auslauf hat..sondern nur Weide und Box...dann bleibt die Wahl auch bei der Box....
Hat man aber grasfreie Flächen zur Verfügung..würd ich den Auslauf wählen. Natürlich nicht im akuten Schub mit Entzündung im Huf, sondern erst nach Abklingen der Entzündung....dann lahmen sie zwar noch, aber Bewegung find ich dann schon besser.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 08:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
hallo ihr lieben
ich will ascari ja helfen nur ich weiß nicht ob ich ihm helfe wenn er in der box alleine steht und vom ganzen aufregen und um her rennen schweiß gebadet ist .wenn dann soll er ja ruhig stehen .also das mit dem futter werde ich (bzw habe ich )schon geändert . werde gleich mal mit dem hof besitzer sprechen ob wir ihn von der wiese weg stellen ,vielleicht gibt es ja da noch ne andere lösung.
ich werde die box umstellen auf späne (ich versuche es einfach ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 14:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du schaffst das mit ihm!
So wie Du standen eigentlich alle am Anfang hier und schau Dir jetzt mal an wie es umgesetzt wurde.
Hilfreich ist gerade zu Anfang auch ein leichtes Beruhigungsmittel.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 15:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Es gibt auch homöopatische Mittelchen zur Beruhigung! Vllt fragst da den TA (wenn der dann was mit Homöopathie anfangen kann...sonst nen THP) mal nach!

Man kann nicht immer alles ändern, ich weiß. Aber, das, was du ändern kannst, kann vllt schon helfen! Und siehe da, du findest jetzt doch auch schon Lösungen! Nur weiter so!

Falls ihr keinen Paddock habt, kannst du (-notfalls und nur dann!!!) auch auf der Wiese 5x5 m abtrennen, von einem Pferd kahl fressen lassen...und er wird dann da rauf gestellt. Da sieht er dann die anderen und ist nicht allein. Aber zur Zeit würde ich das noch nicht machen...bzw nur, wenn dir nichts anderes einfällt (immerhin besser als stundenlange Wiese!!!)

Nur nicht den Mut verlieren und kämpfen! Hufrehe dauert manchmal länger.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 08:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
hallo ihr lieben
also ascari ist seid gestern runter von der wiese und darf (wenn es gar nicht geht auf den sandplatz stehen)
nächste woche kommt der schmied erst mal.
kleinen erfolg hatte ich gestern, er ist gestern als ich ihn runter von der wiese holen wollte trabend (das sah sehr gut aus) und laut wiehernd auf mich zu gekommen (der hörte garnicht auf mich an zu wiehern) wie gesagt das hat er schon seid monaten nicht mehr gemacht und das wahr sooooooo schön zu sehen :2daumenhoch:
mal schauen wie es weiter geht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in großer sorge
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Daumen weiterhin drücke für konsequentes Verhalten und weitere positive Nachrichten!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz