Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie verpacken Eure Tiere die Hitze?
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 19:33 
Ich fang mal an:

War heute früh um kurz nach neun Uhr mit Oscar im Busch- aber selbst da war's schon zu warm. Ausserdem geht ihm die Hitze an die Substanz- er wird wieder dünner und bekommt jetzt auch mehr Heu. Mittags hat er wegen der Flüssigkeit gewässertes Heu bekommen. Wollte die Zwei erst reinstellen, aber draußen war's wenigstens ein bißchen windig und somit angenehmer als im Stall. Hab' also das Heu im Schatten aufgehängt und die Ponies zwei Mal lange abgespritzt. Leo (er hat ja generell Atemprobleme) hatte zwar größere Nüstern, atmete aber eigentlich ganz gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 20:00 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eigentlich haben meine kaum Probleme, sind aber wohl auch in nem unproblematischen Alter (2 x 13 Jahre 1 x 3 Jahre).
Sie sind halt von den Stechviechern genervt.

Beim Reiten sind sie anfangs etwas müde, wenn sie dann aber mal ihre Lockerungsrunden gedreht haben, sind sie aufgewacht und machen eigentlich mit wie immer.

Nach dem Reiten/Longieren werden sie abgespritzt (seit gestern sogar Luna!), dann wird sich im Staub gewälzt und dann sind sie glücklich.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
War heut morgen gegen 9 Uhr mit Skessa spazieren und hatte nicht das Gefühl, dass ihr das Wetter was ausmacht. Sie war genauso munter wie die anderen Tage auch und sie ist ja auch "schon" 23 Jahre.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 20:51 
Also unsere Pferde haben es auf der Weide eigentlich fast besser als im Stall, da geht wenigstens ein kühles Lüftchen. Da wir unseren Stall direkt am Wald haben, können wir gemütliche Runden im kühlen Wald drehen.

Heute war es aber auch mir selbst zu heiß (abends um 18 Uhr noch 35 Grad und bis jetzt ist es nicht viel kühler geworden) und mein Pferd hat nur eine Dusche samt anschließendem Staubbad (eine Miteinstellerin war entsetzt, daß ich den Schlamm nicht wieder abgewaschen hab, mein Pferd fand es klasse) bekommen. Danach durfte er speisen.

Die Hunde sind allerdings platt. Die waren den ganzen Tag nicht zum gehen (wohlgemerkt nicht laufen) zu bewegen, haben am erstbesten Baum das nötigste erledigt und wollten wieder nach hause. Ich denke, der Nachtgang heute abend wird für sie besser sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich glaub unseren Vierbeinern macht die Hitze auch nicht soo viel aus. Dem Hund wohl auch am ehesten, er liebt eher den Schnee.
Die Pferde (1x14,2x15,1x36) können sich ja aussuchen, ob sie Stall oder Weide wollen. Meist steht der Shetty-Opa dann tagsüber mehr im Stall, er hat schon ein dickeres Fell als die anderen. Stechviecher gibt's nicht mehr bei uns.
Zum Reiten war's mit heut eindeutig zu warm, wobei wir es auch nicht weit in den Wald haben.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Meine beiden haben die Hitze heute auch gut verknust. Miro war sogar so gut drauf das er Nachmittags um 16 Uhr trabender Weise auf dem Reitplatz um mich rum ist. Er hat die Hitze echt gut weggesteckt, genauso wie Sunny. Aber Sunny hat da eh weniger Probleme mit.
Mir wars heute zum Reiten definitiv zu warm.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Plüh hat mit der Gesamtsituation (Hitze + Staub + Dürre) schon so seine Probleme - er hustet und pumpt auch ohne Arbeit vermehrt. Bis gestern hab ich dann auch nichts mit ihm gemacht, nur von der Koppel geholt, abgespritzt, gefüttert, eingeschmiert und raus mit ihm.....

Die Pelznase hat große Probleme mit dem Klima, aber daß der Sommer nicht einfach wird, das wußten wir ja vorher. Denke, im Augenblick sind die Nierenwerte auch wieder schlechter, aber das haben wir die letzten drei Jahre immer schon gehabt, wenns kühler wird, werden sie wieder besser. Wird ja engmaschig kontrolliert.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
unseren ist es definitiv zu warm, Junita verkriecht sich in der Box und die beiden anderen wollen garnicht raus auf die Weide; DAS SOLL SCHON WAS HEIßEN!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Ich machs genauso wie Schnulli - mein Dicker bekommt eine ordentliche Dusche und anschließend ein schönes Sandbad gegen die Mücken. Reiten werde ich ihn bei diesen Temperturen nicht.
Wir haben leider bei diesem Wetter immer wieder mal Kreislaufkoliken aber jetzt wirds ja wieder annehmbarer dann verdrücken wir uns gemütlich in den Wald.

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 09:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Lissy schien schon auf der Wiese geschwitzt zu haben: Überall Schweiflecken auf den Beinen/Bauch!
Aber munter waren sie trotzdem. Lilly wollte nicht von der Wiese runter und hat Spielchen gespielt :roll:


Sind gestern nur spazieren geritten, die Kiddies...Tochter der B. durfte noch 2 Runden mit Lissy aufm Reitplatz traben.

Heut ist ja wieder angenehm kühl!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Pinta verpackt die Hitze super, trotz ihres Alters. Mittags geht sie in den Stall, aber so ab 4 ist sie wieder draussen.
Mässige Bewegung vormittags oder nachmittags/abends klappt auch gut kreislaufmässig, leider sind bei uns die Stechviecher so schlimm, dass derzeit fast gar nix geht. :?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 15:35 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Unseren beiden geht es gut. Sie suchen sich aus wo es ihnen gerade besser geht auf dem Padock oder im Stall. Bei uns geht oft ein leichter Wind.
Reiten tu ich bei der Hitze nicht, das war für die beiden schon in der vergangenheit ein Problem.

Die Dusche haben beide genossen und konnten nicht genug bekommen, *schmunzel* die eine hat die andere weggeschubbst weil sie noch mehr Wasser haben wollte. Pferde sind auch nur Menschen :wink:

Die Pferde von meinem Vater die packen das nicht so, die stehen auch wegen der Mückenplage fast die ganze Zeit im Unterstand. Inklusiv dem Fohlen.
Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Eure Gedanken.
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Huf
Antworten: 10
Sendung auf vox Menschen, Tiere und Doktoren
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sapona
Antworten: 2
Brauche eure Meinung zu meinem Fall.
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: yvo1611
Antworten: 2
Eure Erfahrungen mit Pergolid
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 10
Hufreheneuling benötigt eure Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sunny1202
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz