Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 10:36 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 09:23
Beiträge: 3
Guten Morgen Zusammen,

Durch Zufall bin ich auf dieses hoffentlich hilfreiche Forum gestoßen.

Seit dem 26.12.13 bin ich stolze besitzerin eines 22 jährigen Isländer namens Muni.

Zu seiner Vorgeschichte : Im Oktober letzten Jahres bin ich mit meinen eigentlichen Pferd das ich jetzt schon seit 12 Jahren besitze und mittlerweile ein stolzes alter von 20 J. Hat umgezogen. Dort kam er nach kurze Zeit mit einem älteren unscheinbaren Isi Wallach zsm. In einer großen Paddock Box. Sein Name war Muni. Mir kam es vor als sei er Schein tot. Es kam nie eine Reaktion von ihm egal ob es Futter gab, ob er raus kam oder ob er komplett alleine war. Es war ihm alles egal. Die stall Besitzerin erzählte mir, das die vorbesitzerin ihn total vernachlässigt hat als es hieß das er Rehe hat.wenn sie ihn geritten ist hörte man nur die Gerte da er nie vorwärts gegangen ist ( das war nach der Genesung wo er wieder geritten werden durfte. ) es ging wohl soweit das sie ihn ins Gesicht schlug, wo dann die Stall Besitzerin dann hingegangen ist und sie vom Grundstück verwies. Muni hat sie da gelassen, da ihrer Seite kein intresse mehr bestand. Er wurde meiner stall Besitzerin überschrieben und sie sollte sich darum kümmern. Meine stall Besitzerin hat ihn dann an ihren Schwager weiterverkauft weil sie mit 3 Pferden etwas überfordert war. Der Schwager hat ihn für seine Tochter gekauft und da gelassen. Die Tochter ( 14 J. 90 kg schwer) hat sich da nur 2 mal drauf gestetzt. Intresse ihrer Seite bestand eigentlich nie.
Wenn Muni mit den anderen zsm. Auf dem Paddock stand, stand er nur da Rum. Er hat sich kein Meter bewegt. Die restlichen 6 pferde (außer meiner) haben ihn gerne geärgert, aber er hat sich nur gewehrt
Er hatte auch ein paar Rb die aber nie lange blieben da Muni sehr sehr stur ist. Traben auf dem Platz ist schon das Highlight. Er war sehr verirrten (ist er immer noch)m sobald er keine Lust mehr hatte blieb er stehen und er wurde wieder zurück in die Box gebracht.
Am 26.12.13. Hieß es er soll weg, weil der Schwager sich von seiner Frau getrennt hat. Und er ihn nicht mehr finanzieren könnte. Ich hatte mich schon leicht in dieses gefelltes Isi knuddel Ding verliebt und konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das er weg kommen sollte das man ein alten Baum schlecht um Pflanzen kann. Außerdem war es der beste Freund von meinen Trakehner Wallach. Nach langen überlegen und durch planen meiner Finanzen und nahm ich ihn und schenkte ihn quasi mein Traki Wallach zum 20.
Seit dem lebt er wieder bzw. Ist viel wacher. Er wiehrt mir morgens immer zu wenn ich komme, bewegt sich auf dem Platz ein paar Runden läuft sogar manchmal mit den anderen mit und kann sogar kleine Bock Sprünge machen.
Allerdings ist er unterm Sattel auf dem Reitplatz immer noch der alte. Bleibt sehen wenn er keine Lust mehr hat. Aber meine Mädels und ich bleiben hartnäckig dran und machen weiter. Im Gelände hat er sogar den Galopp für so h entdeckt zwar langsam aber er geht. Was er gerne macht wenn wir Leine draußen unterwegs sind, er dreht ganz langsam um und will zurück gehen das ist jedes mal ein kampf aber wir geben unser bestes wenn möglich alles Gewalt frei hin zu bekommen.
Was mit aber dennoch sorgen bereit ist sein Gewicht. Seit dem ich ihn kenne ist er sehr mager ( Rippen sind deutlich zu spüren Hüftgelenk steht hervor, sehr eingefallen meine Muskulatur. ) Zudem hat er übermäßiges Fell was leider auch süß aussieht. ich nehme mal stark an das er geschoren sehr schrecklich dürr aussieht.
Als ich ihn bekam habe ich langsam angefangen mit Heucobs( bin jetzt bei 2 Guten scheppen pro Mahlzeit) und das Vito von Marstall. Davon nahm er aber nicht zu. Mittlerweile füttere ich ganz vorsichtig von St. Hyppolit das Beste Jahre wo mit ich schon bei meinen schwer Futtrigen gute Erfolge erzielen konnte. Außerdem bekommt er noch Traubenzucker und Elektrolyte. Und reichlich Heu. Aber auch hier bei sieht man nur sehr wenig Erfolg.
Mit diesen Thema werde ich mich hier mal in den forum um hören.
Der behandelnde T. Arzt meinte zu mir das er jetzt Rehe frei ist. Allerdings Cuhsing hat.
Bei der Vorbesitzerin hat er unregelmäßig Tabletten bekommen und wurde sogar operiert.
Er erzählte auch das sie den für die Kinder gekauft hat die ihn eine lange Zeit geritten sind. Dabei habe die ihn alles durch gehen gelassen und er bekam immer sein willen.
Also die Kinder groß waren bestand mein Interesse mehr so das die Vorbesitzerin ihn selber geritten ist.
Naja Das ist Muni s Geschichte bis jetzt.
Ich hoffe mal das ich hier ich reichlich Tipps bekommen werde

Bis dahin Schöne Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 10:41 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 09:23
Beiträge: 3
Das sind wir
Dateianhang:
2isa.jpg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Hallo und euch ein herzliches Willkommen im Forum, schön das du dich nun um den vom leben vernachlässigten Muck kümmerst :2daumenhoch: :hallo:
Aaaalso, ist ein ECS in der Vergangenheit diagnostiziert worden, gibt es da Blutwerte zu und wie sieht die Therapie mit Prascend aus, wie hoch ist die Dosis und haben Therapieüberprüfungen mittels ACTH Test stattgefunden??
Ein Isi ist ein Künstler der Kargheit was die Fütterung angeht, ist häufig genetisch IR (Insulinresistenz) prädisponiert welche eigenstä#ndig aber auch ein Symptom des Cushing sein kann. Von daher ist es wichtig zum Einen ein ECS/EMS Gesamtprofil erstellen zu lassen (bitte auf das erforderliche Procedere bei Blutentnahme und weiteren Ptrobenumgang achten!!) und sofort auf EMS und IR unbedenkliche Futtermittel umzusteigen um nicht unter Umständen die IR durch ungeeignete Müslis und Traubenzucker weiter zu nähren. Ansonsten wird ein Reheschub nicht lange auf sich warten lassen und die inneren Strukturen der Hufe durch einen zu hohen Insulinwert geschwächt werden. Als unbedenkliche Futtermittel sind Ölsaaten wie Leinsamen und Sonneblumenkerne, Treberfreie Bierhefe, unmel. Rübenschnitzel und stabilisierte Reiskleine zu nennen unter deren Fütterung ein Leistungsbereites Pferd welches an Gewicht zunehmen kann hervorgeht, allerdings immer unter der Prämisse das das ECS optimal therapiert und der ACTH innerhalb der Norm ist!!
Alles rund um das Thema findet sich im ABC meiner Signatur in der zu stöbern wirklich lohnt. Magst du mal berichten welche Haltung und Fütterung er derzeit erfährt, wieviel welche Futtermittel gefüttert werden wozu auch die Heumenge zählt, Weidezeiten in Std, sowie Hufbilder (hat er Beschlag oder geht er Barhuf?) und Körperfotos mit Nase am Boden von der Mähnenabgewandten Seite gemäss der Anleitung im ABC einstellen? Wäre doch schön wenn man nun gemeinsam daran geht dem Knilch wieder ein schönes Pferdeleben bei Gesundheit zurückzugeben :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 13:33 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Hallo, willkommen! Von wo aus der Nähe von Köln kommst du denn? Ich bin hier rechtsrheinisch, vielleicht sind wir ja garnicht so weit weg voneinander?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 14:39 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 09:23
Beiträge: 3
@eff-eins
Blutbild habe ich noch nicht gemacht. Es liegt wohl noch eins bei der Vorbesitzerin von einem Jahr Vor.
Werde aber ein neues machen lassen. Mit den begriffen wie ECS/EMS kann ich bis jetzt noch n ich so viel anfangen werde mich aber in diesen forum mal gut informieren.
Das Futter von St. Hypolitt hat mit mein T. Arzt empfohlen in ganz kleinen Mengen also eine noch nicht mal halbe scheppe. Heu hat er 24 Stunden lang zu Verfügung Wiese derzeit keine und wenn nur 20 min. Mehr nicht. Aber danke für deine Tipps werde mal in deine Foren stöbern.

@Hilde.
Wir stehen auch Rechtsreinisch in Ranzel bei Niederkassel.

Wo steht ihr denn?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Leider sind TÄ oft mit Futterempfehlungen überfordert, was durchaus legitim ist aber eben auch so zugegeben werden sollte um keinen Schaden anzurichten. Sollte eine IR vorliegen ist gerade das tägliche kleine Bischen Hiervon und Davon das was der Stoffwechsel gar nicht mehr verzeiht. Darum hier nochmal die Bitte um kritisches Hinterfragen aller Futtermittel, auch Heu ad libitum ist bei einem IR -ler keine gute Empfehlung und sollte Bedarfsgerecht abgewogen werden. Das heisst 1,5 % des Zielkörpergewichtes bei Diät und 2 % in der Erhaltung des Körpergewichtes. Alles was zusätzlich an Energie benötigt wird sollte generell mit entsprechend Geeignetem wie Reiskleie usw. ergänzt werden. Dem zu schlanken Diabetiker ist auch nicht zu empfehlen mit einem Stück Sahnetorte tgl. sein Gewicht zu erhöhen, und nichts anderes ist dein Pferd unter Umständen....die IR ist dem Typ 2 Diabetes ähnlich und braucht zwingend ein optimiertes Management

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen auch von mir.
Bitte,bitte veranlasse das Gesamtprofil möglichst schnell oder versuche zumindest an die alte Cushing-Diagnose heranzukommen.
Das bisschen Fell welches man auf dem Bild sehen kann spricht leider Bände einer Sichtdiagnose.
Diese langen Haare im Gesicht und die entzückenden Löckchen....

Unter der Behandlung mit P., bitte dabei unbedingt dann das Einschleichen beachten!!!! was leider weder der TAdir mitteilt noch im Beipackzettel steht!- wirst Du sehr schnell ein sehr munteres Pönnchen haben.
Du wirst Bauklötze staunen.

Allerdings würde ich aktuell nicht wirklich Arbeit von ihm verlangen, krankheitsbedingt kann er nicht weil er sich wirklich nicht gut fühlt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 19:38 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
@ Isa
ich komme aus Bergisch Gladbach. Ranzel gehört zu Porz, oder? Das wär nicht so weit weg.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: girona
Antworten: 6
Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Branka
Antworten: 24
Hallöchen :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: *_Wildfang_*
Antworten: 7
Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Nähe Reflektor-Sets für Pferde - Ineresse?
Forum: Angebote für das Pferd
Autor: Wommilein
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz