Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2011, 16:12
Beiträge: 11
Done :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 10:53 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
:fahne: HALLO ich bin neu hier und stelle mich erst einmal mit meinem Isländer "Fagri" vor:

Nachdem mein Isi "Fifidl" im Alter von fast 45 ! Jahren kurz vor letztem Weihnachtsfest verstorben ist, steht mein Isi "Fagri" (20 Jahre alt) nun allein im Offenstall mit Paddock in unserem Garten. Er hat viel Menschen- und Hunde-Kontakt und scheint sich auch ohne Pferde-Kumpel wohl zu fühlen. Tagsüber ist er meist auf einer mageren Koppel. Geritten wird er wenig.
:helpa:
Vor einem Viertel Jahr wurde lt.Labortest bei Fagri Cushing festgestellt. Daraufhin verordnete ihm mein TA, der gerne erst einmal homöopathisch behandelt, Mariendistelsamen zur Leberentgiftung und "corticosal" von der Fa. navalis anstelle Pergolid.
Leider hat dies Mittel nicht angeschlagen. Fagri hatte den Sommer über sein krauses Winterfell behalten. Er sieht genau so aus wie das Pferd hier in der oberen Seitenleiste.
Jetzt habe ich mir beim Tierarzt ein Rezept für Pergolid geholt und auf dem Wege, mich nach einer günstigen Beschaffungsstelle hier im Internet zu informieren, stieß ich auf diese Seite.

Hier lese ich nun von dem neuen Mittel Prascend. Darf ich auch die Bezugsquelle erfahren?
Muß ich das Rezept umschreiben lassen?
Was verändert sich beim Pferd durch die regelmäßige Gabe des Medikaments? Außer Fell?
Ist das Pferd dann normal reitbar?

Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Hilfe

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Fagri hat geschrieben:
:fahne: HALLO ich bin neu hier und stelle mich erst einmal mit meinem Isländer "Fagri" vor:

Nachdem mein Isi "Fifidl" im Alter von fast 45 ! Jahren kurz vor letztem Weihnachtsfest verstorben ist, steht mein Isi "Fagri" (20 Jahre alt) nun allein im Offenstall mit Paddock in unserem Garten. Er hat viel Menschen- und Hunde-Kontakt und scheint sich auch ohne Pferde-Kumpel wohl zu fühlen. Tagsüber ist er meist auf einer mageren Koppel. Geritten wird er wenig.
:helpa:
Vor einem Viertel Jahr wurde lt.Labortest bei Fagri Cushing festgestellt. Daraufhin verordnete ihm mein TA, der gerne erst einmal homöopathisch behandelt, Mariendistelsamen zur Leberentgiftung und "corticosal" von der Fa. navalis anstelle Pergolid.
Leider hat dies Mittel nicht angeschlagen. Fagri hatte den Sommer über sein krauses Winterfell behalten. Er sieht genau so aus wie das Pferd hier in der oberen Seitenleiste.
Jetzt habe ich mir beim Tierarzt ein Rezept für Pergolid geholt und auf dem Wege, mich nach einer günstigen Beschaffungsstelle hier im Internet zu informieren, stieß ich auf diese Seite.

Hier lese ich nun von dem neuen Mittel Prascend. Darf ich auch die Bezugsquelle erfahren?
Muß ich das Rezept umschreiben lassen?
Was verändert sich beim Pferd durch die regelmäßige Gabe des Medikaments? Außer Fell?
Ist das Pferd dann normal reitbar?

Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Hilfe


Herzlich Willkommen hier!
Was für Symptome hat den Fagri denn noch ausser dem langen Fell? Und wurde die Probe für den Test korrekt behandelt?

Prascend ist in der Regel das einzige Mittel, dass bei Cushing anschlägt. Früher wurde ein Medikament aus der Humanmedizin (Pergolid) umgewidmet, seit ungefähr 1 Jahr gibt es das Mittel Prascend speziell für Pferde. Pergolid darf nicht mehr für Tiere verwendet werden. Du musst vermutlich dein Rezept umschreiben lassen.
Wenn das Pferd mit dem Medikament gut eingestellt ist, lindern sich, oft verschwinden auch, die Symptome von ECS (diese können sehr vielfältig sein wie Abmagerung, übermässiger Durst, Muskelrückbildung, Hauterkrankungen, etc.).
Bitte lies dich in die Krankheit ein, hier im Forum findest du sehr, sehr viel darüber.
Und vielleicht hast du Lust, dich in der Vorstellungsrubrik vorzustellen und evtl. auch ein Tagebuch zu eröffnen?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich reite mein 25jähriges Cushingpony noch!
Die Haarpracht ist eigentlich das ungefährlichste Erscheinungsbild des Cushings und da bleibt auch einiges zurück.
Allerdings gibt es beim Cushing eben die sehr schwerwiegenden Entgleisungen die wirklich das Leben des Pferdepatienten sehr stark gefährden.
Deshalb ist die Behandlung mit Pergolidmesilat aus tierschutzaspekten einfach unumgöänglich.
Schade dass schon Zeit durch >Corticosal vergangen ist, leider hat es sich nicht herumgesprochen dass es Studien gibt die die Unwirksamlkeit belegen :( Es ist einfach so dass viele ihren Anteil am Gewinn haben möchten und die Bewerbung ihr übriges tut.
Es nist ein "netter" Versuch vom TA spricht allerdings nicht für Kompetenz und Fachwissen in dieser Richtung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 22:42 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
Danke für die Antworten,Julia und Eddi.

Ich werde also das Rezept vom TA auf "Prascend" umschreiben lassen.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, wo ich das Medikament bestellen kann.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Fagri möglichst bald die Tabletten bekommt, denn bisher ist sein größtes Problem das dicke Fell und sein Ekzem. Er schwitzt schon im Stehen, nach dem Reiten ist er klitschnass. Wenn ich ihn schere, habe ich Angst, dass er im Winter friert, denn wir wohnen in 825 m Höhe, wo es bitterkalt sein kann.
Letztes Jahr hatte er einen leichten Rehe-Schub. Er trinkt auffällig viel, aber sonst ist er recht fit und munter.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auch die Bezugsadresse erfahren darf.
Viele Grüße
Regina

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 22:42 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
Danke für die Antworten,Julia und Eddi.

Ich werde also das Rezept vom TA auf "Prascend" umschreiben lassen.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, wo ich das Medikament bestellen kann.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Fagri möglichst bald die Tabletten bekommt, denn bisher ist sein größtes Problem das dicke Fell und sein Ekzem. Er schwitzt schon im Stehen, nach dem Reiten ist er klitschnass. Wenn ich ihn schere, habe ich Angst, dass er im Winter friert, denn wir wohnen in 825 m Höhe, wo es bitterkalt sein kann.
Letztes Jahr hatte er einen leichten Rehe-Schub. Er trinkt auffällig viel, aber sonst ist er recht fit und munter.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auch die Bezugsadresse erfahren darf.
Viele Grüße
Regina

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
unterwegs als PN

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 19:33 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
:hallo: Vielen Dank Eddi! Ich bin gespannt, ob und wie das Mittel bei Fagri hilft.
Viele Grüße, Regina

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 21:22 
Offline

Registriert: 02.10.2011, 21:10
Beiträge: 4
Hallo,
mit großem Interesse lese ich Eure Beträge zu Prascend. Ich habe das Pergolid für mein 20jähriges Pony bisher in Luxemburg bezogen. Leider ist der Wirkstoff, wie ich gestern in der dortigen Apotheke erfahren habe, in Luxemburg vom Markt genommen worden und mein Vorrat geht ganz gefährlich dem Ende entgegen. Ich bitte darum, mich in Euer offensichtlich großes Wissen bezüglich alternativer Bezugsmöglichkeiten einzuweihen. Darüber wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 05:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Du hast Post :wink:

Vielleicht magst Du noch ein wenig über Dein Pferd schreiben. Wie wurde ECS diagnostiziert, welche Dosishöhe Prascend gibst Du etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 12:11 
Offline

Registriert: 02.10.2011, 21:10
Beiträge: 4
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir morgen gleich bei meinem TA ein entsprechendes Rezept besorgen und alles weitere in die Wege leiten.
Zur Geschichte: Eines unserer Ponys begann vor ca. 6 Jahren, damals für uns aus heiterem Himmel, mit Reheschüben, für die es zuerst keine Auslöser zu geben schien. Dass sein Fell bedeutend dicker und länger war als bei den anderen haben wir damals zwar registriert, dem aber zunächst keine Bedeutung beigemessen. Von den gerufenen Tierärzte tat dies im übrigen erst der 5.! Heute, 6 Jahre später und viele schmerzliche Erfahrungen reicher (bei letzterem hat unser Pony mit Abstand den größten Anteil tapfer getragen) wissen wir, dass er unter ECS leidet. Im Großen und Ganzen haben wir das mittlerweile gut im Griff, was bedeutet, dass er pergolidmäßig gut einstellt (er bekommt derzeit 1mg pro Tag) und abgedeckt ist. Er kann fast ohne Einschränkungen in seiner Herde in einem Offenstall leben, fast deshalb, weil er nur noch begrenzte Weidezeiten hat und phasenweise (je nach Wetterlage und Hufrehegefahr) mit Fressbremse auf die Wiese darf.
Viele Grüße, Paula


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 16:44 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:57
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

seit heute habe auch ich die Gewissheit, dass mein Isi Wallach an ECS erkrankt ist. Er ist 25 jahre jung und hat schon mehrere Reheschübe hinter sich :cry:

Seine typischen Cushingsymptome waren: schleichende Reheschübe hintereinander trotz totalem Weideverbot und Heudiät, häufiges Stolpern, nach einiger Zeit Abmagern trotz Zufüttern, Muskelabbau, langes Fell (ok für Isi dachte ich normal..keine Locken), schlechter Fellwechsel mit ein paar längeren Haaren im Sommer, Sehnenentzündungen, extrem schuppige Mähne (Parasitentests alle negativ, Streptokokkenbefund in Mähne positiv --> vermehren sich bei Immunschwäche meinte TA), seit letztem Winter frisst er sein Heu nicht mehr, kaut Bällchen daraus, TA kontrolliert und macht halbjährlich die Zähne, 3 Backenzähne fehlen ihm wohl schon, seitdem bekommt er Heucobs und seit der ersten Rehe Kwikbeet dazu.., dann hat er noch öfters Mauke und Wunden gehabt, die nur schlecht abheilten.. Joah, so das wars glaub ich erstmal :roll:

ACTH Test ergab erhöhten Wert von ca. 165.. Ab Morgen bekommt er das berühmt berüchtigte Medikament Prascend vom TA (Preis ca. 60 Euro für 40 Tage, wenn ich das richtig verstanden habe..er soll auf 3/4 Tbl eingestellt werden. Wie was wann genau erfahre ich dann morgen).

Nun lautet meine Bitte :helpb: an Euch mir zu helfen zukünftig die Tabletten günstiger zu bestellen. Ich hoffe er hat damit noch ein langes, schmerzfreies Leben vor sich..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 20:27 
Offline

Registriert: 05.10.2011, 20:14
Beiträge: 3
Hallo Eddy,
auch ich habe das Problem mit dem Prascent- einfach zu teuer beim TA hier......
Würdest du mir auch bitte die Adresse schicken?

@ all: Stellen Eure TA einfach ein Rezept aus und schicken es Euch oder wollen die das Medikament verkaufen und weigern sich ein Rezept zu schicken? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich habe einen 25jährigen Hannoverander, der bereits seit 1 Jahr behandelt wird. Seit Prascent ist er einfach wieder mein Pferd von früher. Kein Fellinseln, keine psychischen Probleme usw.
Die ersten Sympthome waren das Fell und das sich seine ganze Psyche geändert hat - er zeigte keine Freude mehr und war oft lustlos und im Winter sogar sehr agressiv.

Im Sommer gebe ich ihm 0,5 mg, im Winter 1 mg - damit schaffen wir das ganz gut, durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Futter, Gras usw. ist radikal reduziert, da der Hufschmied bereits leichte Hufrehe zeichen festgestellt hat. Lahm ging er jedoch noch nie und hat auch keine Hufrehebehandlung erhalten.

In letzter Zeit ist er manchmal einfach beim Putzen zusammengesackt, d. h. die Vorderfüße sind einfach weggesack.
Hatte das auch mal jemand von Euch? Als hätte er kurze Aussetzer. Reiten kann man ihn ganz normal, keine Probleme.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Manuela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 06:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hast eine PN und zu Deinem Beitrag geht es HIER weiter!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 22:59 
Offline

Registriert: 29.09.2011, 10:21
Beiträge: 16
Wohnort: bei Reutlingen
Manuela schreibt:
Zitat:
In letzter Zeit ist er manchmal einfach beim Putzen zusammengesackt, d. h. die Vorderfüße sind einfach weggesack.
Hatte das auch mal jemand von Euch? Als hätte er kurze Aussetzer. Reiten kann man ihn ganz normal, keine Probleme
.

Hallo Manuela!

Mein Isi Fagri knickt auch ab und zu ohne erkennbaren Grund in einem der Vorderbeine ab. Ich bin dabei mit ihm schon einige Male sehr unangenehm gestürzt, und langsam mag ich ihn gar nicht mehr reiten.
Um alle evtl. Ursachen dafür auszuschalten habe ich seine Zähne behandeln lassen, habe ihn 2x von einem Osteopathen untersuchen lassen, es hat alles nicht geholfen.
Nun erfahre ich hier, dass das bei Cushing-Pferden ein Symptom sein kann. Toll, dass es dieses Forum gibt!
Ich habe jetzt erst mit der Prascend-Behandlung angefangen, und hoffe nun inständig, dass das Einknicken damit bald aufhört, damit ich ihn wieder mit Vertrauen reiten kann.

Übrigens hat mein TA mir ohne weiteres das Rezept ausgeschrieben. War kein Problem.

Viele Grüße
Regina

_________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast!
Tagebuch Fagri
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich raus!! :)
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Finnchen7
Antworten: 4
Hilfe Karin,was kann das nur sein
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Felhoe
Antworten: 77
kann man eine IR erkennen durch beobachten?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: xmerci
Antworten: 2
Ich kann meinen Beitrag nicht ändern!
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Dandan
Antworten: 12
Schnulli stellt sich endlich mal vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz