Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 10:23 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Hallo,
seit dem 17.05.13 steht fest das unser doppel-Pony Sandy Cushing hat.
Er ist jetzt 21 Jahre alt.
Seit dem 18.05.13 soll er eine halbe Tablette (1mg Tablette) jeden Tag bekommen.
Leider hat er dazu noch einen Reheschub.
Soweit ich hier gelesen habe darf man euch nicht fragen wo genau ihr eure Medikamente her bezieht?Richtig?
In ca 6 Wochen soll ein neuer Test klarheit bringen ob er mit einer halben Tablette auskommt oder nicht.
Ich habe schon viel versucht im Internet darüber zu lesen.Viele schreiben das man noch mit homopatischen Mitteln behelfen sollte oder nicht wegen Hufrehe usw.

Wir sind noch ein wenig überfordert.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 11:07 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Unsere Tierärzte sagten zu uns die Tablette ist darauf ausgerichtet das man DIESE bis MAXIMAL 4 Stunden nach dem eigentlichen Zeitung geben kann ohne i.welche Nebenwirkungen.
Und es wäre egal mir was die Tablette gegeben wird Hauptsache sie ist drin. derzeit bekommt er sie in ein stuck Möhre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 12:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Sandy92 hat geschrieben:
Unsere Tierärzte sagten zu uns die Tablette ist darauf ausgerichtet das man DIESE bis MAXIMAL 4 Stunden nach dem eigentlichen Zeitung geben kann ohne i.welche Nebenwirkungen.
Und es wäre egal mir was die Tablette gegeben wird Hauptsache sie ist drin. derzeit bekommt er sie in ein stuck Möhre.

Wow, intelligente Tabletten die wissen wann es keine Nebenwiirkungen gibt!
DAS ist ja mal die Krönung an Schwachsinn was ich je gehört habe, sorry.
:drunter:

Als erstes, gleich mit einer halben Tablette anzufangen ist der helle Wahnsinn, selbst bei einer akuten Rehe!
Es kann durchaus gut gehen, häufig genugh geht es schief abgesehen von der Tatsache dass bei einem Pony diese Dosishöhe bereits überdosiert sein kann.
Dass man in einem Reheschub etwas schneller einschleicht ist okay, aber so ist das wirklich bedenklich.
Der Zeitpunkt der Tablettengabe ist ABENDS!

Nächste Sache:
Wie hoch war der ACTH-Wert und ist Glukose und Insulin mitüberprüft worden?
Das ist ein absolutes MUSS bzgl. einer Insulinresistenz. Diese ist u.a. auch ein Hufreheauslöser und kann eigenständig vorkommen oder als Symptom vom ECS.
Diese Werte sind unumgänglich für die Fütterung und das gesamte Management.
Genau dies ist die halbe Miete um eine Hufrehe erfolgreich therapieren zu können!

Aktuell solltest Du unbedingt die strenge Notfalldiät füttern.

Diese ganzen Angaben dazu findest Du im ABC verlinkt!
Vom Grundprinzip her ist es egal womit du die Pille ins Pferd bekommst. Allerdings hat sich herausgestellt dass sehr viele Pferde mit Obst als Versteck plötzlich die ganzen Obstsorten und weiteres komplett ablehnen.
Ein Stück Möhre hat sich als besser herausgestellt.

Generell sollte nach der halben zu erwartenden ANFANGS-Enddosis eine Therapiekontrolle nach 4-6 Wochen unter derselben Dosishöhe erfolgen.
Nun das ABER:
Diese durchschnittliche Anfangsenddosis hat eine Schwankungsbreite von 0,8mg-1,4mg pro 500kg Pferd.
Wenn Dein Pony angenommen 350kg wiegt liegt der Wert zwischen 0,56mg und 0,98mg; d.h. 0,7mg im Mittel
Somit wäre in diesem Fall eine Dosisüberprüfung bei 0,35mg angezeigt.
Und NEIN, auch wenn BI es behauptet, es ist NICHT egal was man in sein Pferd in welcher Höhe hineingibt!
Lies das Tagebuch meiner Püppe, da hast Du einen ganz speziellen Fall der auf kleinste Mengen Wirkstoff sehr stark reagiert UND eine unterschiedliche Sommer- und Winterdosis benötigt.
Und dies ist kein Einzelfall.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 15:49 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Danke für die Rückantwort.

Wir versuchen die tabletten eigentlich immer um die gleiche uhrzeit zu geben.(16 Uhr)
Das Pony ist 140cm groß.
Hatte jetzt mit seinen 21 jahren das erste mal rehe.
Die Rehe haben wir schon rellertiv gut im griff geht zwar noch nicht so schön wie vorher aber erheblich besser.derzeit hat er vorne noch ein polster drunter.
Wir hatten vor ihn zu wiegen wenn er wieder fitter ist.
Geht die mg zahl den jetzt nach kg ?
Er hatte 129 Punkte und ob die anderen sachen jetzt mtgemacht wurden kann ich leider nicht sagen. ich weißn nur das in 6 bis 8 wochen nochmal ein einstellungstest durchgeführt wird.
Wollten uns auch gerne erkundigen ob man noch später mit homopatischen sachen helfen kann usw.
derzeit bekommt er nur heu und das auch aufgeteilt in kleinen portionen über den tag sonst nix ausser die tablette mit einem kleinen stück möhre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, ein ACTH-Wert von 129 istr nicht so wirklich eindeutig positiv und muss so im Zusammenhang mit weiteren Symptomen interpretiert werden.
Die Sache mit dem Glukose und Insulinwert ist immens wichtig und MUSS einfach zwingend mit überprüft werden.
Wie gesagt, um eine Hufrehe erfolgreich zu therapieren muss der Auslöser erkannt sein.
Cushing kann muss aber nicht auslösend gewesen sein.
Häufoiger findet man einen Zusammenhang zur Insulinresistenz; manchmal wird das von TA auch als gleichgesetzt betrachtet ;(
Das solltest Du unbedingt mit in Angriff nehmen, in jedem Fall bei der Kontrolle.

Eine homöopathische oder andere Unterstützung wie z.B.Corticosal/Mönchspfeffer hat sich leider als absolut unwirksam auf den ACTH-Wert gezeigt.
Von daher kannst mit irgendwelchen vielversprechenden Mittelchen ganz getrost die Finger lassen und Dein Geld sparen.

Hast Du mal ein Foto von Deinem Pferdchen? Die Anleitung für aussagekräftige Fotos findest Du auch im ABC.
Meine LisKa wiegt mit 143 370kg.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 18:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Sandy92 hat geschrieben:
Wir versuchen die tabletten eigentlich immer um die gleiche uhrzeit zu geben.(16 Uhr)
noch besser ist der Zeitraum zwischen 18 und 20 Uhr, da der ACTH einen tageszeitlichen Verlauf hat dem man am natürlichsten in dem genannten Zeitraum entsprechen kann
Das Pony ist 140cm groß.
Hatte jetzt mit seinen 21 jahren das erste mal rehe.
Die Rehe haben wir schon rellertiv gut im griff geht zwar noch nicht so schön wie vorher aber erheblich besser.derzeit hat er vorne noch ein polster drunter.
Wir hatten vor ihn zu wiegen wenn er wieder fitter ist.
Geht die mg zahl den jetzt nach kg ?
Das kann man so pauschal nicht sagen, das Gewicht gibt einem evtl. eine gewisse Orientierung wo sich in etwa die Wirkstoffmenge ansiedeln könnte. Da aber jeder Organismus unterschiedlich ist sollte eben das Prascend mit einer geringen Menge eingeschlichen werden und unter der gleichbleibenden halben zu erwartenden Enddosis erneut geprüft werden. Nur so kann man sich vorsichtig der benötigten Dosis annähern ohne Überzudosieren. Leider lässt sich nämlich eine Überdosierung NICHT testen da der ACTH nicht in den Minusbereich fällt. Generell sagt man: Die richtige Dosis ist die, die den ACTH Wert in die Norm bringt
Er hatte 129 Punkte und ob die anderen sachen jetzt mtgemacht wurden kann ich leider nicht sagen. ich weißn nur das in 6 bis 8 wochen nochmal ein einstellungstest durchgeführt wird.
:2daumenhoch:
Wollten uns auch gerne erkundigen ob man noch später mit homopatischen sachen helfen kann usw.
derzeit bekommt er nur heu und das auch aufgeteilt in kleinen portionen über den tag sonst nix ausser die tablette mit einem kleinen stück möhre.
Da macht ihr genau das Richtige :2daumenhoch: , alles andere ist unsinnig ( siehe auch Eddis Ausführungen dazu).

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 18:33 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Habe leider nur ein Bild vom Letzten Jahr.
wo ich gerade wieder am anfang aufbautraining bin.(wegen Unfall)
Der Kamm war schon immer sehr extrem bei ihm erblich bedingt von seiner Mutter her (Pollenpony ;) Vater araber )
Wird eigentlich Western geritten fals das wichtig ist?
Vorerrkrankungen war bis jetzt nur eine Schlauchentzündung in jungen jahren sonst nix!
Immer viel Weidegang gehabt wenig zufütterung und naturlich heu.
Wollen die Woche noch zum Tierarzt hinfahren und eine kopiii vom testergebnis machen.
Ausser sie muss vorher noch mal wieder kommen wegen ihm oder einem anderen Pony (Nicht von uns!)
Das Fell ist im Winter schon immer etwas länger gewessen und auch leicht gelockt bei Nässe.
Dieses Jahr hat er aber ach schon sehr früh und sehr gut ausgehaart gehabt.

Schon mal ein Ganz Ganz DICKES Danke!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 18:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Sandy92 hat geschrieben:
Habe leider nur ein Bild vom Letzten Jahr.
wo ich gerade wieder am anfang aufbautraining bin
Wir nehmen ALLES :gig: machst einfach demnächst mal aktuelle Fotos entsprechend der Anleitung im ABC

Schon mal ein Ganz Ganz DICKES Danke!!!!
:mrgreen: dafür sind wir hier

Sandy92 hat geschrieben:
Der Kamm war schon immer sehr extrem bei ihm erblich bedingt von seiner Mutter her (Pollenpony ;) Vater araber )

Das ist leider nicht gesund und sollte unbedingt in der Haltung und Fütterung berücksichtigt werden. Es ist ein sehr ernst zu nehmendes Anzeichen für eine Stoffwechselschieflage wie der IR und/ oder dem EMS. Und es gibt tatsächlich Rassebedingt eine gewisse erbliche Prädisposition dafür :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 18:49 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
das es nicht normal ist dachten wir schon immer haben auch viel versucht daran zu arbeiten.
Kraftfutter hat er so gut wie nie bekommen max. 2 Hände voll immer Haferfei und eiweisreduziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 18:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Sandy92 hat geschrieben:
das es nicht normal ist dachten wir schon immer haben auch viel versucht daran zu arbeiten.
Kraftfutter hat er so gut wie nie bekommen max. 2 Hände voll immer Haferfei und eiweisreduziert.

Haferfrei muss nicht sein, denn Hafer ist DAS Kraftfutter überhaupt, vorausgesetzt das Pferd benötigt überhaupt auf Grund von schwerer Arbeit welches!!! Das Kammfett ist eines der Depots die am längsten brauchen bis es durch Arbeit und Futteroptimierung "schmilzt". Häufig ist schon der gutgemeinte Weidegang schuld daran.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
ja, du gehst auf "antworten", dann auf Bild/Datei hochladen,dann auf z.B. alte Version, dann auf "durchsiuchen" und wenn du dein gewünschtes Bild anklickst auf "öffnen" und dann auf "hochladen" und dann wenn es hochgeladen ist auf "in Beitrag einfügen"
Dann steht da ein ganz langer Biuchstabensalat der aber entweder in der Vorschau ofder wenn du auf absenden gehst zum Bild wird

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 19:16 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
sorry bin heute ein wenig neben der spur zu viel imputt :fahne:

werde aber schnellstmöglich neue fotos machen und hochladen oder mal überhaupteins hochgeladen bekommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Sandy92 hat geschrieben:
sorry bin heute ein wenig neben der spur zu viel imputt :fahne:

werde aber schnellstmöglich neue fotos machen und hochladen oder mal überhaupteins hochgeladen bekommen

:tröst: genau, verarbeite man erstmal alles Neue und mach es dann in Ruhe.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 19:32 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
danke schönen abend euch noch.............


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 18:38 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz