Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 15:42 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Hallo...
habe heute ein wenig die griesse bekommen.
Pferd stand heute aufeinmal mit dem anderen Pony auf dem Padock!Ohne bescheid zu geben.
Wohl gemerkt war er heute schon 4 stunden draußen und soll eigentlich alleine stehen wegen spielen...
Habe ihn dann wieder runtergenommen vom Padock weil es mir einfach noch viel zu riskant ist das doch i.was passiert (Hufbein senkung usw.) oder sehe ich das falsch??
Heute morgen war kein Pulsschlag zu fühlen nach dem 2ten mal raus auf einen Huf wieder etwas ..
Habe heute Hufschuhe bekommen.Dachte mir zur reinen VORSICHT wenn er wieder spatzieren gehen darf das ich die drauf machen werde.Einfach nur zur vorbeugung.
Muss auch mal meinen Hufschmied fragen ob ich ihm die auch so anziehen sollte mit einer stürudul platte unter den Hufen.Platz währe noch dafür da.
Was haltet ihr davon?
Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zuviel Paddock und gar toben geht gar nicht!
Mal aus versehen ist es meistens nicht so schlimm, aber es gilt wirklich: in der Ruhe liegt die Kraft.

Hufschuhe sind gut, aber nicht mit Styrodur-Einlagen.
Für Perfektionisten schau einmal hier, so wäre es optimal:
28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.html

Warum so?
Der Strahl soll tragen und der Bereich der Hufbeinspitze muss frei bleiben.
Oder Du lä#sst Dir vom Schmied eine Platte so zuschneiden dass der Bereich vor der Strahlspitze frei ist und auch vorne der komplette Zehenbereich.
Hier beim Tim auf der vorletzten Seite ganz unten auch zu sehen:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221-s165.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Sandy92 hat geschrieben:
Habe ihn dann wieder runtergenommen vom Padock weil es mir einfach noch viel zu riskant ist das doch i.was passiert (Hufbein senkung usw.) oder sehe ich das falsch??
Nein, das siehst du genau richtig!!
Heute morgen war kein Pulsschlag zu fühlen nach dem 2ten mal raus auf einen Huf wieder etwas ..
oh oh oh
Habe heute Hufschuhe bekommen.Dachte mir zur reinen VORSICHT wenn er wieder spatzieren gehen darf das ich die drauf machen werde.Einfach nur zur vorbeugung.
Muss auch mal meinen Hufschmied fragen ob ich ihm die auch so anziehen sollte mit einer stürudul platte unter den Hufen.Platz währe noch dafür da.
Was haltet ihr davon?
Welche Schuhe hast du denn, und denke daran das die Einlagen angepasst sein sollten damit nichts an der Hufbeinspitze drücken kann
Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
Jaaa, dir auch

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 17:42 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Die Hufschuhe währen von Krämer Hufschuhe Turf King (109euro).währen aber gebraucht von einer guten bekannten. Sie hatte die nur kurz für ihr Pferd wegen einem Hufgeschwühr.
Dachten uns dann wenn es soweit ist mit spatzieren gehen oder so zum schutz?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist doch eine wirklich gute Idee.
Und die Turf King sind ja nicht schlecht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 18:07 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Soll ja dann auch nur zum schutz sein...
Hatte nähmlich keine lust nach den Hufrehen überzugehen in Hufabzes oder so.
Weil auf die die dauer währe das ja auch einfacher für mich anstatt zu vorsicht immer einen Verband drum zu machen ebend mal die hufschuhe drunterschnallen ;)
Habe heute an die Box auch einen zettel gemacht für alle die meinen sich nicht an die Dinge zu halten was abgesprochen war. bezüglich mit anderen auf dem padock zu stellen....
habe vor nicht all zu langer leit gehört wo zwei freundinen ihre pferde in die reithalle getan hatten sich nur kurz umgedereht haben und dann hatte ein Pferd einen trummerbruch und musste eingeschläfert werden.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Hufgeschwüre kommen leider auch einfach so von Innen nach einer Rehe. Muss aber nicht zwingend sein.
Trotzalledem ist ein Schutz wirklich vorteilhaft. Ich hatte dir ja schon geschrieben worauf du achten solltest.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 15.06.2013, 16:51 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Hallöchen...
ich mal wieder ;)
habe in der letzten Zeit leider nicht geschaft euch auf dem neuesten zu halten sorry :(
Dem Hotti geht es wieder richtig gut hat jetzt seinen spezielen ausschnitt an allen 4 Hufen so das er besser entlassten kan usw.
Pulsieren tut er auch schon seit fast einer woche nicht mehr.
Aber ich habe da ein ganz anderes problem.
Obwohl er jetzt viel länger auf dem Padock kann wie vorher dreht er durch.
Kaspert rum und und... einen Tag ist er sogar gestiegen wo ein anderes pferd von der wiese geholt wurde hatte erstmal total angst das er sich verletzten tut war aber zum glück nix.
Nur ich merke das er von Tag zu Tag immer mehr durch dreht und laufen will.
Habe aber da auch i.wie meine bedenken.
Mit spazieren gehen alleine bekomme ich Ihn auch nicht zufriedengestellt.
aber mit frei lafen lassen auf dem Reitplatz geht ja wohl noch nicht oder?!
Habt ihr vielleicht noch tipps?

grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 15.06.2013, 17:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tja, da kann Dir keiner klar raten. Wirklich JEDES bisschen kann für einen empfindlichen Rehehuf zuviel sein und dann ist das meistens ein richtiger Rückschritt.
Führen fängt man mit 5 Minuten an und steigert bei keinen Komplikationen pro Woche um weitere 5 Minuten.
Bei sehr temperamentvollen Pferden kann man abwägen ob kontrolliertes Schritt-Reiten mit einem leichten Reiter besser ist als unkontrolliertes Herumhüpfen.
Es ist und bleibt leider immer eine Gratwanderung!!!!

Ansonsten ist das meist Unsinn wenn das Pferd "von Tag zu Tag verrückter wird".
Es gibt temperamentvolle Pferde, aber wenn dann spinnen sie immer und eben nicht jeden Tag mehr.

Wenn der Besitzer da nicht reagiert und die äußeren Umstände etwas minimiert gewöhnen sich die >Rehepatienten sehr schnell an die Ruhe.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz