Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 19:00 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Frage: Was gebt ihr euern Ponys/Pferden? prascend oder pergolid?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 19:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Sandy92 hat geschrieben:
Frage: Was gebt ihr euern Ponys/Pferden? prascend oder pergolid?

Prascend (Wirkstoff: Pergolidmesilat 1mg) ad.us.vet. Es ist alles derselbe Wirkstoff wie Pergolid oder Permax nur der Name ist ein anderer. Für das Pferd zugelassene Pergolidmesilat heisst Prascend und dies darf auch nur vom TA aufgeschrieben werden fürs Hotti.
Schön das es mit dem Bild einstellen nun geklappt hat, und jaaaaa, leider ist der Hals sehr mächtig....zuuuu mächtig!! Daran sollte wirklich gearbeitet werden wenn der Knirps weiterhin "gesund" bleiben soll. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 19:18 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Ja das steht jetzt an erster stelle sobald er wieder was machen darf wird was gemacht.
hoffe ja das bald grünes licht kommt, mit den rehen ist es schon viel viel besser geworden.
er läuft ohne keile viel besser meines erachtens,haben sie aber wieder drunter gemacht weil unser TA noch nicht gesagt hat das sie komplett ab sollen.

vielleicht schon ein paar trainingstipps?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Sandy92 hat geschrieben:
Ja das steht jetzt an erster stelle sobald er wieder was machen darf wird was gemacht.
hoffe ja das bald grünes licht kommt, mit den rehen ist es schon viel viel besser geworden.
Bitte trotz der Bemühungen Depotfett zu minimieren nicht zu früh mit Bewegung beginnen. Diese sollte solange der Huf nicht einmal komplett in Anbindung gesund herunter gewachsen ist wohl dosiert sein. Geradeausstrecken die wöchentlich gesteigert werden können wenn sich nichts verschlechtert nach dem spazieren führen haben sich als Aufbautraining als zuträglich herausgestellt. Longentraining, enge Wendungen , schnelle Gangarten oder gar Sprünge können sehr schnell wieder alles zunichte machen und sollten vermieden werden. Einen Keil hat er bekommen um die tiefe Beugesehne zu entlasten und einer Rotation entgegenzuwirken? Wann genau war der Reheschub? Wie lange sind die Trachten denn schon hochgestellt? Eigentlich ist dies eine zeitlich begrenzte Maßnahme....Oder hab ich etwas falsch verstanden bei deiner Aussage wegen der Keile?
Es wäre vielleicht auch gut wenn du ein Tagebuch anlegen würdest in dem alle Maßnahmen die bisher stattgefunden haben, Laborergebnisse, Röntgenbilder, Prascenddosis , Fütterung in abgewogenen Mengen angegeben usw. anlegen würdest, dann hast du auch für dich selbst immer einen genauen Überblick den man sonst im laufe der Zeit schnell verliert weil es einfach so viele Informationen gibt.

er läuft ohne keile viel besser meines erachtens,haben sie aber wieder drunter gemacht weil unser TA noch nicht gesagt hat das sie komplett ab sollen.
Vielleicht magst du auch mal Hufbilder entsprechend der Anleitung im ABC machen und sie einstellen?

vielleicht schon ein paar trainingstipps?
Siehe meine Ausführungen weiter oben, alles wohl dosiert, nichts übereilen!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 19:51 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Habs mir durchgelesen :)

Lieber mit keilen oder ohne oder beides?
reicht bei den keilen ein seitliches und ein foto von vorne?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 22.05.2013, 06:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ja, mehr kann man ja nicht sehen.

Als erstes muss ersteinmal die Entzündung völlig ausgeheilt sein und dann kommt es auf die möglichen Lageveränderungen des Hufbeins und einem dementsprechendem, unterstützenden Rehebeschlag an.
Bei einem Reheschub geht dfie feste Verbindung zwischen Hoprnkapsel und Hufbein verloren, der Huf ist nicht mehr voll tragfähig.

Leider wird viel zu früh grünes Licht gegeben und der nächste Reheschub ist aufgrund dieser Belastung vorprogrammiert.
Schmerzfrei heißt leider nicht alles ist heile. :weißnich:

also alles der Reihe nach, in der Ruhe liegt die Kraft.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 08:43 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Guten Morgen,
Danke erstmal nochmal das ihr mit Rat und Tat zuseite steht!
Die Trachten stehen am kommendenn Sonntag 2 wochen etwar 1 Cm höher.Nur Vorne!
Huffotos wollte ich eigentlich gestern machen nur ich hatte dann leider die kamara vergessen :oops:
Holle ich aber noch nach schnellstmöglich nach!
Miit dem zuschnell wieder aufs Hotti habe ich bei meiner Tante gemerkt das Pony hat höchswarscheinlich dadurch einen abzes bekommen (Hufe richtig empfindlich)
Hatte wenn eh erstmal an spazieren gehen gedacht(Mit Hund und Pferd) und dann langsam an Bodenarbeit herran wagen.Aufs Reiten kommt es mir eigentlich nicht so drauf an.Wichtiger finde ich die gesundheit des Tieres.
Derzeit hat Sandy noch Stubenarest.Darf einmal am Tag für ca. 2 Stunden auf dem Padock!
Die Hufe sind in der letzten Zeit schon viel kühler geworden.
Wenn Die Keile verrutscht sind und ich sie neu Richte desentfiziere ich die Hufe jedes mal, denn der Strahl hat etwas geleidet am anfang wo wir immer mit Wasser stark kühlen sollten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 08:54 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Einen Keil hat er bekommen um die tiefe Beugesehne zu entlasten und einer Rotation entgegenzuwirken? Wann genau war der Reheschub? Wie lange sind die Trachten denn schon hochgestellt? Eigentlich ist dies eine zeitlich begrenzte Maßnahme....Oder hab ich etwas falsch verstanden bei deiner Aussage wegen der Keile?


Ja genau wegen den Beugesehnen!
Am Samstag nach den Wiesengang (11.05) ist uns aufgefallen das er nicht richtig geht.
Sonntag (12.05) War der TA dann da und hat Rehe festgestellt.
Keile bekommen und schmerzmittel sollten wir 2 mal Täglich geben (Bis 16.05)
Test wurde Auch am Donnerstag (16.05) gemacht.
Freitag (17.05) Testergebnis Cushing.
Samstag angefangen mit der Pille.
Am Dienstag /07.05/ war der Hufschmied da hat wie gewohnt ausgeschnitten und auch wegen Abzese und Hufrehen geschaut es waren absulut keine anzeichen zu erkennen.
Habe jetzt einen Kalender fertig gemacht der an seiner Boxentür hängt wo alle sachen drin stehen mit Hufschmied schmerrzmittel Tabletten eingaben usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 08:57 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Jetzt habe ich da noch eine Frage.
Ich steige bei euren beiträgen zum Tehma Tabletten nicht wirklich durch :haukopf:
Man darf jetzt nicht hier daruber reden wo ihr die herrbezieht?
Dann steht das was mit in England Sind die billiger usw?
Kann mich da vielleicht mal einer Aufklären bitte??? :helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Sandy92 hat geschrieben:
Miit dem zuschnell wieder aufs Hotti habe ich bei meiner Tante gemerkt das Pony hat höchswarscheinlich dadurch einen abzes bekommen (Hufe richtig empfindlich)
Das Hufbein des Pferdes ist durch den Hufbeinträger in der Hornkapsel „aufgehängt“ und wird hier über viele kleine, ineinander verzahnte Lamellen gehalten. Bei einer Hufrehe werden diese Lamellen auseinandergezogen was immer eine Eintrittspforte für alles mögliche wie Bakterien, Steinchen, Schmutz usw. ist was schliesslich auch zu Abzessen führen kann.
Derzeit hat Sandy noch Stubenarest.Darf einmal am Tag für ca. 2 Stunden auf dem Padock!
Die Hufe sind in der letzten Zeit schon viel kühler geworden.
Ist denn noch Pulsation fühlbar?


Sandy92 hat geschrieben:
Keile bekommen und schmerzmittel sollten wir 2 mal Täglich geben (Bis 16.05)
Welches Schmerzmittel habt ihr gegeben?
Test wurde Auch am Donnerstag (16.05) gemacht.
Freitag (17.05) Testergebnis Cushing.
Samstag angefangen mit der Pille.
Mit Pille angefangen ist gut, wieviel Wirkstoff bekommt es denn, eine viertel Tablette, halbe, ganze?
Am Dienstag /07.05/ war der Hufschmied da hat wie gewohnt ausgeschnitten und auch wegen Abzese und Hufrehen geschaut es waren absulut keine anzeichen zu erkennen.
Hat er so ausgeschnitten wie immer, also ohne die akute Hufrehe zu berücksichtigen? Trägt der Strahl mit um die Hufbeinspitze zu entlasten und hat der Schmied die Keile veranlasst und angepasst, nein der TA, oder?

Sandy92 hat geschrieben:
Jetzt habe ich da noch eine Frage.
Kann mich da vielleicht mal einer Aufklären bitte??? :helpa:

Das kann ich wohl machen.... schau mal in deine Nachrichten, da findest du eine Erklärung von mir dazu :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 12:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Hufrehen geschaut es waren absulut keine anzeichen zu erkennen.

Das funktioniert auch nicht ganz so schnell dass man von Außen etwas sehen kann.
Sind Röntgenbilder gemacht worden?
Bitte dann unbedingt mind. auf GENAUE Markierungen des Kronenrandes achten!Ohne solche kann man eine Senkung nicht richtig beurteilen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 18:25 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
Also Schmerzmittel hat er eqwipanason bekommen(bestimmt falsch geschrieben ;) )
der hufschmied war vor dem reheschub da.
Die keile hat der TA angepasst. der am Montag wieder kommt.Mit den genauen genauen ergebnissen und der vorläufigen rechnung :drunter:
Er bekommt o,5mg am tag wurde leider nicht eingeschlichen hat aber bis jetzt keine nebewirkungen! zum glück!

Die keile hat er am sonntag 2 wochen drauf und er wil wieder mehr gehen das merkt man.
Wo ich ihm die keile heute neu draufgemacht habe bin ich ein stück geradeaus gegangen da wollte er fand ich weiter machen ;)
aber erstmal montag abwarten was der TA sagt.
Puls ist noch leicht zu spüren.
welzen tut er sich auch wieder wie immer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann drücke ich ersteinmal für Montag die Daumen!. :daum:
Das Schmerzmittel ist abgesetzt?
Dann hört sich das Ganze ja schon sehr positiv an.
Allerdings ist Pulsation noch ein Zeichen dafür dass die Entzündung nicht abgeklungen ist.
Das kann durchaus länger dauern.
Equipalazone ist ein günstiges und hochwirksames Medikament wenn es vertragen wird, deshalb unsere Frage.
Es gibt Pferde und vor allem Ponys die auf dieses Medikament (Wirkstoff Phenylbutazon) mit einem erneuten Hufreheschub reagieren, deshalb unsere Frage danach.
Sicherer ist Metacam oder Finadyne.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 18:48 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 10:06
Beiträge: 30
5 Tage lang 10 ml 2 mal täglich ging aber auch super ohne.
man merkt aaber auch das er noch leben will ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing :(
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 05:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
so soll es sein! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz