Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.06.2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 22:26 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:34
Beiträge: 38
Hey Ihr! Also was ich nun mitnehme für mein Gespräch am Freitag mit dem Schmied: innen macht die Hufwand eine Art Knick nach aussen hin. Dies muss begradigt werden, damit keine Hebelwirkung vorhanden ist. Sohle ist ja tabu. Wie ist das nun mit der Zehe? Wird die dann gekürzt oder bleibt das so nach Anbringen der Duplos? Ich hab total Bammel vor Freitag. Betty gibt den Huf nicht lange her. Hoffentlich reicht die Zeit fürs Nageln... Einerseits muss ja nun mal was passieren. Aber das wird bestimmt nicht einfach...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Als ganz grobe Richtung gilt:
der bearbeitete Huf sollte wie ein gesunder Huf aussehen.

Diese Hufbearbeitung ist sagen wir mal etwas seltsam:
die weghebelnden Wände - die eh nicht tragfähig sind. sind eher "unbearbeitet während da grobe Riefen bis fast zum Kronenrand zu sehen sind.
Selbstverständlich sollte die Zehe gekürzt werden bis in die weiße Linie hinein.
Eigentlich sieht der Huf völlig unbearbeitet aus.

Zur generellen Arbeit dieses HS bleibt mir nur ein :drunter: und die Prognose:
mit dem wird das leider auch nix :(

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 09:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11499
Eddi hat geschrieben:
.....die weghebelnden Wände - die eh nicht tragfähig sind. sind eher "unbearbeitet während da grobe Riefen bis fast zum Kronenrand zu sehen sind.

Diese Riefen gehen glaube ich nicht auf`s HS Konto, sie schrieb mal das sie selbst nach dem HS Termin die dorsale Hufwand bearbeitet hat...
bluewater1 hat geschrieben:
Ich hab total Bammel vor Freitag. Betty gibt den Huf nicht lange her. Hoffentlich reicht die Zeit fürs Nageln... Einerseits muss ja nun mal was passieren. Aber das wird bestimmt nicht einfach...

:tröst: Das kann ich dir gut nachempfinden, es macht es auch nicht gerade einfacher wenn man selbst noch relativ unerfahren mit der Rehehufbearbeitung ist. Als preiswerte weiche Unterlage kannst du auch diese Billigisomatten nehmen wenn der HS da ist, am besten doppelt gelegt damit es für ihren wehen Huf etwas komfortabler ist. Meinst du denn das sie schmerztechnisch das Aufnageln schon aushalten wird und bitte unbedingt darauf achten das keine Nägel vorne im Zehenbereich gesetzt werden?!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Manchmal ist es auch sinnvoll vor dem Beschlag in einer solchen Situation ein wenig Schmerzmittel zu geben.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 12:18 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:34
Beiträge: 38
Hallo!
Was sind denn Riefen? Hab den Begriff noch nie gehört...
Das ist halt so, der kennt wenigstens Duplos und hat zumindest mit den normalen schonmal gearbeitet. Die zwei anderen Schmiede die in Frage kommen wollten davon nix wissen... Irgendwi will kein Schmied sich ein Rehepferd ans Bein binden. Haben alle Respekt davor...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 12:30 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:34
Beiträge: 38
Hättet ihr mal ein Foto für mich von einem gut bearbeiteten Rehehuf mit Rotation? Das ich mal sehe wie's werden soll?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11499
bluewater1 hat geschrieben:
Hättet ihr mal ein Foto für mich von einem gut bearbeiteten Rehehuf mit Rotation? Das ich mal sehe wie's werden soll?

Schau mal in die Fachinformationen zum Duplo Rehebeschlag erstellt von DEM REHEFACHMANN und Mitentwickler des Duplo schlechthin, Wolfgang Busch. Da findet sich sowohl die fachliche Information/detailierte Anleitung für den HS als auch ein Foto vom fertigen Huf mit Reheduplo. Vielleicht macht es Sinn das auszudrucken und es beim HS Termin zur Hand zu haben?! So schwierig ist das alles nicht wenn man erstmal verinnerlicht hat worauf es bei der Hufzubereitung ankommt. Selbst wenn der HS Kenntnis vorgibt und es nur einmal kurz durchliest werden die wichtigen Punkte im Kopf bleiben, hoffe ich mal so...... Also führe dir die Anleitung bis morgen zu Gemüte und hab sie in jedem Fall in der Hand wenn der HS kommt, so besteht eine reelle Chance das es morgen klappen kann :daum: Und du mach dich nicht so klein, atme und fordere ein was der Duplobeschlag erfordert um das Ergebnis zu bringen was Ziel seiner Entwicklung war, Reheleins zu besseren, später gesunden Hufen zu verhelfen!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 14:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst: Leider kennen wir das Dilemma um einen guten Hufschmied....
Für die aktuelle Situation hast Du es angepackt und in jedem Fall hast Du dadurch Zeit gewonnen.
:daum: Eddi

PS Riefen sind diese dicken Rillen von der Raspel

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 12:58 
Wie ist der Beschlag gelaufen???? Alles gut überstanden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 16:37 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:34
Beiträge: 38
Hallo Ihr!
Hier mal mein Bericht vom Freitag und überhaupt: Die Duplos sind drauf, wir haben´s tatsächlich hin bekommen... Aber war nicht so einfach. Aber von vorne: Mit dem TA hatte ich für Freitag kurz vorm Schmied-Termin ausgemacht gehabt, um aktuelle Röntgenbilder zur Hand zu haben. Die vorherigen sind ja schon 6 Wochen oder so her. Und seitdem hat sich leider auch einiges getan... Das Hufbein ist gesenkt, die Bilder häng ich dran. Ich hatte ja befürchtet, dass es nicht gleich geblieben ist. Aber gehofft schon... Nun ja, der Schmied hat dann die Röbis direkt am Bildschirm angucken können. Besser dürften die Voraussetzungen ja eigentlich nicht sein. Wir also mit Hufschuhen zum Beschlagsplatz (Isomatte*g*) gewatschelt und dort die Duplo´s zurecht geschliffen. Das Beschlagen selbst war halt schwierig. Betty wollte nicht allzu lange auf einem Bein stehen. Doch wenn die Polsterung drauf gemacht wird und die ersten zwei Nägel sitzen dauerts halt doch mal bissl. Das war schon blöd, aber da kann man sie ja nicht absetzen lassen... Ich hab den Schmied drauf angesprochen, dass die Wände auf den Innenseiten die Hebel haben. Es hat das auch bestätigt, meinte aber dass er nix mehr weg nehmen kann, die Nägel würden sonst nicht halten. Ein bisschen hat er dann doch weg genommen, genauso wie an der Zehe. Rechts etwas mehr als links - entsprechend der Röntgenbilder. Leider mussten wir den linken Duplo zweimal machen. Der war während des Nagelns etwas zu weit nach vorne gerutscht. Das das so nicht passt hat man Betty aber sofort ansehen können. Oh Mann, ich muss sagen ist schon ein rechtes Gefummel... Aber wenn´s hilft...
Leider kann ich jedoch noch nicht berichten, wie sie damit läuft. Hatten nur die paar Meter hinterher, wo der Schmied geguckt hat, ob er gut sitzt und halt bis zur Box. Seit gestern kriegt sie nämlich wieder so schlecht Luft... Früh war noch alles gut. Und als ich dann Mittags in den Stall kam stand sie pumpend da... Wie kann das nur sein? Innerhalb von 5-6 Stunden... Wir haben dann gleich wieder mit dem Inhalieren mit dem Budesonit angefangen. Seither alle 2-3 Stunden, aber es schlägt nicht an. Ist heute noch schlechter gewesen als gestern. Ich hab mir nun vom TA ein Rezept ausstellen lassen, was ich jetzt dann gleich noch einlösen will. Er empfiehlt mir, immer erst mit Salbutamol zu inhalieren und danach dann erst mit dem Budesonit. Ersteres ist zum Weiten der Atemwege und letzteres wirkt Abschwellend auf die Schleimhäute. Hoff, das stimmt auch so und klappt... Auf jeden Fall werd ich ihr nicht mehr Tabletten oder Cortisonspritzen geben lassen. Noch ein Reheschub darf jetzt nicht mehr passieren!!! Wir kommen einfach nicht zur Ruhe... :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 16:40 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:34
Beiträge: 38
Ach ja, Bilder vom fertigen Beschlag kommen morgen. Hab´s vergessen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 17:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach je, da drücke ich mal ganz feste die Daumen.
Die Idee erst zu weiten und dann das andere ist völlig korrekt.

Hast Du vielleicht irgendetwas anderes gefüttert?, Manchmal reicht ja schon ein Heuballen der etwas ungünstig gelagert war.
Zusätzlich ist die Luft im Moment ja auch sehr schwer und von der ganzen Mäharbeit sehr dreckig :(

:daum: Eddi

PS Vielleicht solltet ihr im Anschluß das Inhalieren nicht ganz absetzen sondern bei der Erhaltungsdosis bleiben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 18:00 
Hmm, könnte es vielleicht auch sein, dass sie Schmerzen hat und deswegen pumpt? Da würde alles inhalieren nix bringen. Da wäre dann ein wenig Metacam angeraten. Würde ich ihr vielleicht eh zukommen lassen. So sie nicht schon Schmerzmittel bekommt. Ich weiß es grad nicht genau :oops: .

Ich drücke die Daumen, dass es wieder aufwärts geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11499
Auch meine Daumen sind gedrückt das es bald wieder besser wird :daum: Ihr habt aber auch wirklich gerade das Glück nicht gepachtet :tröst:
Wenns bei euch auch so schwül warmes Wetter ist macht ihr das sicherlich zusätzlich zu schaffen. Vielleicht jetzt doch Heu waschen auch wenn sie es dann nicht so gerne frisst, einfach um der Lunge Entlastung zu geben?!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 20:37 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:34
Beiträge: 38
Ja, warm war´s schon. War aber in den letzten 2 Wochen auch schon schlimmer fand ich... Futter ist eigentlich gleich. Das älteste Heu, das wir im Stall haben. Keine Ahnung, was da in der Luft liegt... Momentan gewittert es bei uns, vielleicht hilft ihr das ja etwas... Muss mich jetzt mal noch in die Dosierung einlesen und künftig werd ich das auch nicht mehr absetzen, wenns besser wird. War vielleicht auch etwas zu optimistisch... Weiss auch nicht, was wir verbrochen haben, dass es so knüppeldick kommt. Schmerzen hatte sie sicherlich schon nachdem sich ja nun das Hufbein gesenkt hatte. Aber die Duplos sollten ihr doch Erleichterung bringen??!! Nun sind sie drauf, mal abwarten. Am Dienstag kommt der Schmied nochmal in Stall, sollte sich bis dahin was ergeben, kann man sie immernoch runter machen. Aber sie steht zumindest in der Box ganz gut drauf. Sobald sie nicht mehr so hechelt, versuch ich sie mal damit zu führen.
Hmmm alles doof :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung Stute mit Fohlen + Rehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Friesentussi
Antworten: 39
Wie soll ich meine Stute jetzt halten???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11
Hilfe ... Vorstellung Granaina 17-jährige Andalusier Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Granaina
Antworten: 5
Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: _Sani_
Antworten: 5
Tagebuch 27 jährige Lewitzer Stute Luna- Diagnose Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Luna255
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz