Es handelt sich um das Pferd eines Bekannten der, genauso wie ich, offensichtlich überfordert ist bezüglich Blutwerte und Fütterung.
Rosie
irisches Warmblut
14 Jahre
KG (Pferdewaage) April 2024 / 725 kg
174 Stockmaß
Deutliche Fettpolster am Wiederrist als auch seitlich, Kruppe und Hals.
Wir hatten auf Verdacht schon mal ein Jahr vorher auf EMS in der Klinik testen lasse allerdings war sie da negativ. Da sie dort operiert wurde (Fesselringband) musste sie eh hungern da hatte es sich angeboten.
Anfang Juni lief sie immer schlechter. Stolpern, lahmen mal links mal rechts vorne. Verdacht vom Tierarzt Athrose .
Die ist wirklich vorhanden vorne durch eine unmögliche Hufachse die leider so nicht einfach zu verändern ist (Abklärung durch Klinik und mehreren Schmieden auch von der Klinik).
Zu diesem Zeitpunkt 4 x Beschlag mit normalen Eisen.
Im Juni durfte ich die Arme mit typischer Rehehaltung von der Wiese holen, eher schieben und bitten. Ich dachte wirklich das war´s.
Sofort Tierarzt. Eisen ab Polsterverband und etliche Medikamente. Hufe geröngt aber nicht auffällig bis auf ihre vorhandene Athrose im Hufgelenk.
Strenge Diät weil verdacht Rehe durch EMS.
Paddock ohne Gras, wirklich nichts
9 Kilo Heu nass leider nicht gewaschen weil vom Stallbetreiber nicht machbar.
Stroh bei ca. 2 kg
Dazu Atcom allergro Vital 30 g
als Kur 15 ml Viequo Liver Active (Leberkur)
Das war es
Erstaunlich schnell schmerz- und lahmfrei.
Soll langsam abnehmen laut Tierärztin damit uns nicht die Leber um die Ohren fliegt. Anfangs leichte Ödeme unterseite Bauch. Mit Leberkur wieder verschwunden.
Bewegung nach schon 6 Wochen verodnet. Läuft besser als zuvor. Lebendiger, nicht mehr introvertiert und einfach gut drauf. Lahmen ist nach wirklich kurzer Zeit fast weg.
Wie gesagt die Athrose bleibt aber bis auf etwas Taktunrein am Anfang supi.
Beschlag hinten mit Eisen (wegen Fesselringband) und vorne mit Duplos mit Platte und weiches Polster. Tierärztin und Schmied haben vom umgedrehten Eisen abgeraten da das Pferd sonst hinten zu viel Druck bekommt auf Grund ihrer Körperfülle. Okay, Duplos als Kompromis zur schrägen Hufachse um noch was Polserung zu haben. So mein Gedanke.
Sie kommt halt sehr weit außen auf und gleitet dann über das Gelenk nach innen. Weiteres "begradigen" zwecklos da sie sonst den äußeren Hufrand noch mehr belastet. Also einen Mittelweg suchen.
Pferd läuft damit Bombe
Jetzt zum Problem:
Oktober 690 kg (angeblich!!) Waage hatte aber bei den anderen Pferden schon komische kg Zahlen angezeigt.
Demnach hätte sie nur rund 35 kg abgenommen.
Fettpolster sind fast komplett verschwunden. Sie sieht gut aus. Ich glaube der Waage nicht da ihre Rippen beim bewegen zu sehen sind und wenn man durch ihre dichten Haare mal auf den Körper streicht auch zu fühlen sind. Insgesamt "sehniger" Muskelstränge am Hals und Bauch bei bewegung zu sehen.
Neues Blutbild gemacht. Demnach keine Insulinresistens aber Eiweißmangel der sich seit dem ersten Blutbild im Juni noch verschlechtert hat. Tierärztin schlägt alarm und rät das Futter hochzufahren.
Ich hab das Gefühl sie wird immer rippiger. Zur Zeit noch okay aber sie nimmt augenscheilich ab, auch an Muskeln. Vielleicht auch wegen Winter. Fell wie immer dicht und schon im Winterfell halt. Ich finde normal aber wie gesagt extrem dichtes Fell aber nicht überlang. Sie schwitzt beim leichten bewegen schon sehr.
Obwohl täglich auf dem Paddock sehr angelaufene Beine abends. Mehr als sonst.
Öfter mal Kotwasser auch über mehrere Tage. Dann mal wieder nicht. Hatten es auf das Heu geschoben.
Zur Zeit
9 Kilo Heu (nicht gewaschen)
Strohbox (Frisst sie aber nicht wirklich)
Previcox 1/4 (Athrose)
Zur Zeit wieder als Kur 15 ml Viequo Liver Active (Leberkur) Wegen der dicken Beine (verschwinden beim Bewegen komplett)
Hoevler Pur Luzerne ca. 4 x täglich 300 gr
Leinöl (schluck)
Halber Tag Paddock (leider zu klein und soll bald zu einer anderen Stute auf ein größeres Paddock) Ist ja immerhin noch ein Herdentier
täglich leichte Bewegung (halbe Stunde reiten, ausreiten, einfach laufen lassen o. leichte Longe) so wie sie mag. Ja ich weiß zu wenig Bewegung aber wir haben ja auch noch die Athrose :o(
Ich hoffe ihr könnt mir hier was helfen bezüglich der Fütterung. Ich denke nicht das Luzerne das Highlight ist aber ich weiß nicht wie ich sonst Eiweiß rein bekomme.
Es gibt bestimmt Luft nach oben aber es müsste auch umsetzbar sein in einem Pensionsstall. Futter können wir vorbereiten auf das wechselnde Heu und die Qualität haben wir zwar zwischen 3 Sorten Auswahl aber was genau drin ist kann keiner sagen (Werte).
Eifelheu
und noch zwei Sorten wobei eine mit "weiniger Zucker" sein soll.
Schön wäre es wenn wir sowohl dem Eiweißgehalt im Pferd steigern könnten als auch das Gewicht halten könnten. Viel weniger sollte sie nicht haben. Also noch nicht bedenklich aber könnte da hin kommen.
Ich bitte hier um Hilfe da ich das Pferd nicht in den nächsten Schub füttern möchte aber nicht weiß wie ich es machen soll.
Angehangen die Blutbilder und der aktuelle Test.
wir hatten ja im Schub schon getestet aber da war sie negativ und laut TA nicht aussagekräftig da schmerzen.