QUELLE
Cabergolin ist laut einem aktuellen Bericht vielversprechend als Behandlungsoption für die Cushing-Krankheit bei Pferden.
Morbus Cushing oder Hypophysen-Pars-Intermedia-Dysfunktion (PPID) ist eine häufige Erkrankung bei älteren Pferden, die auf eine erhöhte Aktivität im Zwischenlappen der Hypophyse zurückzuführen ist. Diese übermäßige Aktivität wurde auf Nervenschäden zurückgeführt, die ihre Regulation beeinträchtigen, wobei Dopamin als entscheidender Neurotransmitter wirkt. Wenn der Dopaminspiegel mangelhaft ist, wird die Hypophyse überaktiv, was zur Freisetzung verschiedener Hormone wie des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) führt.
Klinische Manifestationen im Zusammenhang mit PPID sind gut dokumentiert und umfassen Hypertrichose, Hufrehe, Polyurie, Polydipsie, Lethargie, Muskelschwund und verzögerte Wundheilung.
Dopaminerge Agonisten, Medikamente, die die Wirkung von Dopamin nachahmen, wirken, indem sie Dopaminrezeptoren in der Hypophyse stimulieren. Diese Stimulation führt zur Hemmung der Freisetzung bestimmter Hormone, einschließlich ACTH, wodurch klinische Symptome wie abnormales Haarkleid, Muskelschwund und Hufrehe gemildert werden.
Pergolid, ein Dopaminagonist, gilt als primäre Behandlung zur Behandlung von PPID und ist für die orale Verabreichung bei Pferden zugelassen. Einige Pferde können jedoch eine Resistenz gegen die tägliche orale Verabreichung aufweisen. Cabergolin, ein weiterer Dopaminagonist wie Pergolid, ist derzeit nicht für die Anwendung bei Pferden zugelassen.
Eine kürzlich von Tania Sundra von Avon Ridge Equine Veterinary Services in Brigadoon, WA, Australien, zusammen mit Kollegen durchgeführte retrospektive Studie untersuchte die Wirksamkeit der intramuskulären Cabergolin-Injektion (ERC) mit verlängerter Freisetzung bei der Behandlung von PPID. Obwohl diese Behandlungsmodalität nicht lizenziert ist, wird sie in der klinischen Praxis zunehmend off-label zur Behandlung von PPID eingesetzt. Die Studie untersuchte klinische Aufzeichnungen von Pferden in Privatbesitz mit PPID, die sich einer intramuskulären Cabergolin-Behandlung in der Avon Ridge Equine Clinic unterzogen hatten.
Die Studie untersuchte das kurzfristige (5–8 Tage) und längerfristige (12 Monate) klinische und endokrinologische Ansprechen auf zwei Dosen Cabergolin: ein niedrig dosiertes (0,005 mg/kg) Cabergolin mit verlängerter Freisetzung (LDERC) und ein hochdosiertes (0,01 mg/kg) Cabergolin mit verlängerter Freisetzung (HDERC).
Die Ergebnisse zeigten, dass beide ERC-Dosen zwar zu einer Abnahme der mittleren ACTH-Konzentration führten, die Werte jedoch bei etwa der Hälfte der behandelten Pferde über dem saisonalen Referenzbereich blieben. Ähnliche Reaktionen waren jedoch in früheren Studien mit Pergolid-Behandlung für PPID festgestellt worden.
Die Besitzer berichteten über eine klinische Verbesserung bei 78,3 % bzw. 100 % der mit LDERC bzw. HDERC behandelten Pferde.
Häufige Nebenwirkungen von Dopaminagonisten, wie verminderter Appetit, Lethargie, Magen-Darm-Störungen und Verhaltensänderungen, wurden beobachtet. Bemerkenswert ist, dass bei 30,0 % der LDERC-Fälle und 60 % der HDERC-Fälle über partielle, selbstlimitierende Appetitlosigkeit berichtet wurde, wobei sieben Pferde Lethargie zeigten.
In Fällen von partieller Anorexie stellten die Besitzer fest, dass Pferde langstämmiges Futter (Heu oder Gras) gegenüber Getreidefutter bevorzugten. Die beobachteten klinischen und endokrinologischen Reaktionen stimmten mit früheren Berichten über die orale Pergolidbehandlung überein.
Die Autoren schlagen vor, dass die wöchentliche Injektion von ERC als wirksame Alternative zu Pergolid dienen kann. Die Dosis von 0,005 mg/kg schien genauso wirksam zu sein wie die Dosis von 0,01 mg/kg, jedoch mit einem geringeren Risiko für Appetitlosigkeit.
Während Cabergolin als Behandlungsoption für PPID bei Pferden vielversprechend ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um seine Wirksamkeit, sein Sicherheitsprofil und seine optimalen Anwendungsprotokolle vollständig zu ermitteln.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Sundra T, Kelty E, Rossi G und Rendle D (2024)
Retrospektive Bewertung der Verwendung von Cabergolin mit verlängerter Freisetzung bei der Behandlung von Hypophysen-Pars-Intermedia-Dysfunktion bei Pferden.
Vorder-. Vet. Sci. 11:1332337.
https://doi.org/10.3389/fvets.2024.1332337
Untersuchung von Cabergolin zur Behandlung des PPID
Fachinformationen zum Thema Equines Cushing Syndrom
Untersuchung von Cabergolin zur Behandlung des PPID
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE


klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Zurück zu „ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links“
Gehe zu
- Wichtiges
- ↳ Prascend (Pergolid)
- ↳ Nutzungsregeln
- ↳ 2018
- Allgemeines
- ↳ NEWS als Schlagzeile
- ↳ AKTUELLES
- ↳ Aktuelles zur Pferdeseuche EIA
- ↳ Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
- ↳ Technik- und Hilfebox
- ↳ Basis-Info für den Reheneuling
- ↳ Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
- ↳ Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
- ↳ Kritische Gedanken u. Diskussionen
- Hufrehe - EMS - ECS - PSSM - Tagebücher u. Diskussionen
- ↳ Datenblätter und Kurztagebücher
- ↳ Tagebücher
- ↳ Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
- ↳ Diskussionen zu den Tagebüchern
- Hufrehe
- ↳ Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
- ↳ Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
- ↳ Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
- ↳ Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
- ↳ Die Muskulatur und ihre Beurteilung
- ↳ Fragen rund um das Thema Muskulatur
- ↳ Trainingsmethoden
- ↳ Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
- Equines Metabolisches Syndrom / EMS - Equines Cushing Syndrom / ECS - Insulinresistenz / IR
- ↳ ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
- ↳ Diskussionen zu fachlichen Themen
- ↳ EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
- Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten, Hufbearbeitung, Blutparameter
- ↳ Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
- ↳ Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
- ↳ Der Pferdehuf, Hufschutz
- ↳ Hufschmiede und Hufbearbeiter
- ↳ Zeigt her eure Füße
- ↳ Rund ums Blut
- ↳ Medikamente erklärt
- PSSM, Borreliose, RER
- ↳ PSSM und deren Verlaufsformen
- ↳ PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Tagebücher und Erfahrungen zum Themenkreis
- ↳ Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
- ↳ Borreliose und weitere durch Zecken übertragbare Infektionen
- ↳ Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
- ↳ Fragen zur Borreliose
- ↳ Tagebücher zur Borreliose
- ↳ Diskussionen zu den Borreliose-Tagebüchern
- ↳ RER
- Rund ums (Hufrehe-) Pferde-Futter
- ↳ Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
- ↳ Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
- ↳ Verschiedenes
- ↳ Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
- ↳ pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
- ↳ Pro & contra: Minerallecksteine und -schalen
- ↳ Bewährte Bezugsquellen
- ↳ Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
- ↳ Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
- ↳ Fragen zur Mineral- und Vitaminversorgung
- Weitere Erkrankungen und Anatomie
- ↳ Weitere Erkrankungen und Anatomie
- ↳ Anatomie
- ↳ Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
- ↳ Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
- ↳ Infektionskrankheiten
- ↳ Infektionskrankheiten speziell durch Zecken übertragen
- ↳ Magengeschwüre (ulcus) beim Pferd
- ↳ Das Sommerekzem
- ↳ Ekzemerdecken
- ↳ Nierenerkrankungen
- ↳ Tagebücher weitere Erkrankungen
- ↳ Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern weitere Erkrankungen
- ↳ Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
- ↳ Rund um den Pferdezahn
- Zur Bewegungstherapie und zum Training aller Pferde
- ↳ Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
- ↳ Breitensportliches Training und Veranstaltungen
- ↳ Dressur-. Spring-und Vielseitigkeitsreiten gemäß LPO
- ↳ Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
- Aktuelles-Vorstellung-Regenbogenbrücke-off topic
- ↳ user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
- ↳ Flohmarkt
- ↳ Flohmarkt: Regeln!
- ↳ Angebote für das Pferd
- ↳ Angebote für den Reiter
- ↳ Angebote alles weitere
- ↳ Flohmarkt: Gesuche
- ↳ User-Tipps
- ↳ Einkauf-Tipps Futtermittel
- ↳ Einkauf-Tipps Mineralfutter
- ↳ Einkauf-Tipps Pferdehaltung/Weide
- ↳ sonstige Einkauf-Tipps
- ↳ Diskussionen zur Thematik
- ↳ Private Angebote: Stall frei!
- ↳ Archiv
- ↳ Wir stellen uns vor
- ↳ Die Regenbogenbrücke
- ↳ off topic - Grüße und mehr
- ↳ Tierische Geschichten
- ↳ Die nettesten Verschreiber
- ↳ Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
- ↳ Hund,Katze,Maus und Co
- ↳ Tricks und Streiche unserer 4-Beiner ;-)
- ↳ Bannertausch - Vorstellung eigener HPs und Foren
- Impressum & Nutzungsregeln
- ↳ Impressum & Nutzungsregeln