Bin ganz neu hier, von daher verzeiht mir bitte, wenn ich einen Fehler mache. So, jetzt zum Grund meiner Anmeldung:
Mein Pferd leidet schon seit Jahren an chronischer Bronchitis. Da sich diese für mein Empfinden verschlechtert hatte, waren wir neulich in der Klinik zur Kontrolle. Die Lunge sieht im Rahmen der Erkrankung sehr, sehr gut aus. Allerdings wurde eine Lahmheit ausgelöst durch Arthrose festgestellt. Da der Tierarzt mein Pferd "zu ruhig für die Klinikumgebung" fand, wollte er gerne auf Cushing testen. Deutliche Symptome hat er nicht, das Winterfell ist recht kurz, er hat sehr gute Hufe über die sich mein Schmied jedes Mal freut, baut seit einer Trainingsumstellung super gut Muskulatur auf, ist wohlgenährt (nicht zu dick, aber auch weit entfernt von dünn). Da er im Winter ungern aus Selbsttränken trinkt, hat er einen Bottich, mehr als 25l werden grundsätzlich nicht getrunken. Spielt, ist frech und aufmerksam.
Einziges Symptom könnten ständig tränende Augen sein, dieses Problem besteht allerdings schon seit sieben Jahren, ohne, dass man eine Ursache fand. Kann Cushing so lange ohne weitere Symptome vorhanden sein? Pferd ist jetzt 16.
Der ACTH Wert war mit 49pg/ml grenzwertig. Laut TA besteht ab einem Wert von 50 Cushing. Ich solle deswegen sofort mit dem Pergolid anfangen. Ich bin die letzte Person auf Erden, die was gegen Medikamente hat oder aus Kostengründen auf eine Therapie verzichtet. Aber das fühlt sich einfach falsch an, da für mich einfach nichts auf Cushing hindeutet. Mein Haus TA meint auch, im Leben wäre er nicht auf Cushing gekommen, möchte sich dem Klinik TA aber nicht widersetzen. Allerdings meinte der Haus TA, dass der Wert durch Schmerzen (durch die Lahmheit) und vor allem Stress durch den langen Transport (90 Minuten) und die unangenehmen Untersuchungen in der Klinik verfälscht sein könnte. Stimmt das? Erhöht Stress den ACTH Wert wirklich deutlich? Gestresst war mein Pferd definitiv, nur ist das für Außenstehende schwer zu sehen, da er bei Stress nicht hektisch wird, sondern "zur Salzsäule erstarrt". Also genau das, weswegen er überhaupt nur getestet wurde.
Würdet ihr sofort mit den Tabletten anfangen? Oder warten und den Test zu Hause in Ruhe wiederholen?
Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
LG Lisa