Zink

Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antworten
Team-72
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2013, 23:31

Zink

Beitrag von Team-72 »

Ich bin auf der Suche nach einem Zink-Ergänzungsfutter, was geeignet ist für ein Pferd was die Diagnosen: EMS und ECS hat (ferner hatte es auch schon Magengeschwüre)

Der TA sagte, ich könne Zink füttern, da es z.Z. wohl an Grasmilbenbefall leidet und ich so das Immunsystem unterstüten könnte.

Leider habe ich noch nichts gefunden, was für dieses Pferd geeignet scheint. Überall sind Bestandteile, wie z.B. Traubenzucker enthalten.

Wißt ihr evtl. Rat?
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12079
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Zink

Beitrag von eff-eins »

Ob einzelne Mengen und Spurenelemente zu supplementieren wirklich Sinn macht ist fraglich. Da es im Prinzip ein "Miteinander" darstellt wird es schnell passieren das durch Zuführen des Einen ein Anderes, also seinem Gegenspieler, ebenso betroffen sein wird und aus der Balance gerät.
HIER kannst du mal ein wenig darüber nachlesen.

Zitat:
Kupfer, Eisen, Mangan und Zink unterliegen einem aktiven Transportmechanismus (Komplexbildner).
Durch diesen Regulationsmechanismus wird mit steigender Zufuhr die Aufnahme in den Körper verringert. Damit wird einer überhöhten Aufnahme entgegengesteuert und so bei Überversorgung das Risiko von Vergiftungen verringert.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antworten

Zurück zu „Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer“