Die Vorbereitungen fürs Reiterfest brauchten nach der Arbeit und Stall und einige Ausritte und Üben auf dem Platz,dann den Rest meiner freien Zeit...teilweise bis in die Nacht hinein.
Zwischenzeitlich gab es auch wieder neue Hufschuhe, weil die Edge dann schon nach vier Wochen nicht mehr passten, die Hufe bearbeitet wurden, und nach weiteren 10 Tagen schon wieder nicht mehr passten...und neee..ich wollte ja keine Hufschuhe, bei denen ich den Huf dem Schuh anpassen muss..und so nahm meine Hufpflegerin dann auch die Schuhe wieder zurück und nun haben wir den Easyboot Trail. Er ist super leicht an- und auszuziehen, hat auch ein wenig Spielraum in der Passform und Jade kommt super damit zurecht.
Wir waren auch gleich ein paar Tage später dann einen längeren Ausritt machen, und waren auch auf die Bergehalde, die seit der "Sommeralm" nur noch die Alm genannt wird..

Und nach langen Wochen und Monaten war es dann gestern endlich soweit..unser Reiterfest, am Sonntag, dem 11. September....genau ein halbes Jahr, nach Bonny`s Tod.
Das Wetter war eher bescheiden gemeldet....zur Mittagszeit sollte es starke Regenschauer und Gewitter geben...wir hofften und bangten..
Um 9 Uhr trafen wir uns alle...ich hatte ein paar Tage zuvor entschieden, dass ich mit Jade die gerittene GHP mache...hatte nix geübt....und meldete dann gestern doch noch vorsichtshalber die geführte GHP mit dazu an...so hatte Jade dann wenigstens einmal vor dem Reiten alle gefäääährlichen Hindernisse sehen können...Das Vorlaufen im Trab und über die Stangen gehen, gestaltete sich ja noch als einfach....

Dann kamen die gelben Säcke...uuuuh..da wollte sie erst nicht vorbei, schnaubte aber dann ging es...und die anrollenden Bälle..die plötzich unter der Plane vor ihre Füße rollten...

Auch durch die Pylonengasse..und das Rückwärtsrichten waren kein Problem...

Als dann die Schirme kamen...und welche aufgespannt wurden..machten die beiden Helfermädels das schon mal gaanz vorsichtig...und Anna-Lena wollte erst gar nicht mit der Sprühflasche sprühen...aber ich nickte ihr zu..und auch das ging mit einem Schnauben von Jade ganz gut.

Dann kam die Plane..die nicht nur an Wasser erinnerte, welches Jade so gaar nicht mag...nicht mal die kleinste Pfütze mag sie durchgehen...., sondern diese schreckliche Ding macht auch noch Geräusche beim Drüberlaufen...
Ich musste Jade , nachdem sie erst mal protesthalber stehen blieb und die Plane eingehend beäugte..mit einem Leckerlie bestechen...und so ließ sie sich dann überzeugen, und ging doch drüber.............

..aber nach dem ersten Schritt sprang sie dann doch ...und schubste mich dabei um...ich fiel dann rücklings in den Sand..und fiel hin...ich hab mir nicht weh getan..hatte nur Angst, dass sie mich mit den Hufen trifft...aber es ging alles gut. Der Rappelsack war dann nicht mehr angsterregend für sie.
Meine Tochter war besorgt und wollte mir nicht erlauben, nun auch die gerittene GHP zu machen...ich war ehrlich gesagt dann schon ein bisschen zittrig...wollte es lassen....aber nein....wir machten dann auch noch die gerittene GHP...und da war Jade recht ruhig geblieben..und das so ganz ungeübt....

Dann war erst mal Mittagspause...und wir brachten unsere Pferde wieder zurück auf die Koppeln.
Da das Wetter nun für Regen gemeldet war...und am Himmel sich schon die ersten düsteren Wolken zeigten, wurden dann die Reitvorführungen etwas vorverlegt, die Mittagspause kürzer gehalten...und so ging es dann erst mal mit der Märchen-Vorführung los.
Das Großmütterchen, das die Geschichte mit Hintergrundmusik vorlies...von Prinz Eisenherz und seiner geliebten Prinzessin, die von der Hexe ein paar Hindernisse hingezaubert bekamen..und am Ende doch zueinander fanden.
Darsteller: Großmutter (Sabrina), Prinz (Christina) mit ihrem Cisco..die Prinzessin (Chantal), mit dem Friesen Adwin...und die Hexe (meine Tochter) mit Jade.
...
..
Danach folgte dann "Der ferne Osten" und der "Wilde Westen"..wo sich Arabien mit dem wilden Westen verbindet....

Darsteller: Araberin (Sonja) mit ihrer Araberstute Noraja und Cowboy (Laura) mit Haflinger Benny...
Sonja führte erst eine wunderschöne Freiheitsdressur vor,

danach Laura eine tolle Westernnummer...
...Es folgten dann die Piraten
Darsteller: Chantal, mit dem Friesen Adwin, und Melanie, meine Tochter, mit ihrer Safran....
....
Dann wurde nach den Voltigierkindern und einer Hunde-GHP erst mal wieder Kaffeepause gemacht...Die Wolken formierten sich langsam düster zu.....es tropfte hin und wieder...und so wurde dann die Kaffeepause auch verkürzt und nun waren die Römer an der Reihe...
Darsteller: Cleopatra (meine Tochter Melanie)mit ihrer Safran, Cäsar (Gerhard, unser SB)mit seinem Diamant, und die beiden Römerinnen (Franziska und Anna-Lena) mit ihren Norwegern Diego und Daiko...
...
...
Es fing schon gleich zu Anfang , als die Römer ihre Quadrille machten, stark zu regnen an...aber sie blieben tapfer und auch die Zuschauer blieben mit Regenschirmen da und spendeten tosenden Beifall.
Als diese Vorführung dann beendet war, und alle tropfnass wieder zum Stall hin kamen..hörte es kurz danach wieder auf, und das Wetter schien sich erst mal zu beruhigen...so machte dann Philine mit ihrem Granini eine Dressur- und Springvorführung..vom eigentlichen Geschehen hab ich noch keine Bilder aber vom Drumrum...
Ach ja...zu jeder Vorführung lief auch der kleine Mathias, passend kostümiert mit einem Schild über den Reitplatz..wo drauf stand, welche Vorführung als nächstes kam...so dann hier auch nur eines
als Karotte und Martin, als Hase....

Es braute sich ein Gewitter mit Donner und Blitz zusammen, während Philine ihre Springvorführung machte...und so war dann Granini ein wenig nervös..und dennoch recht cool und händelbar. Als Philine dann fertig war...donnerte und toste es ganz fürchterlich...es blitzte und hagelte und der Regen war sehr stark geworden.....so dass wir schon dachten, unsere Ritter und Burgfräulein Vorführung nicht zu machen.
Wir standen schon in voller Ausrüstung bereit...und warteten , dass das Gewitter weiter zieht...
Als dann nach ca. einer halben Stunde nur noch ein Grollen in der Entfernung zu hören war entschieden wir uns...nun doch anzufangen...
Unser DJ, ein reitschüler..war schon nach Hause..hatte alle Musik-CD mit eingepackt..heijei...auch das noch..aber zum Glück hatte Philine unsere Einmarschmusik auf dem I-Pod, das wir an eine Auto-Stereoanlage anschließen konnten...und so nahmen wir die Musik als Einmarsch, Hauptlied und Ausmarsch..passte auch ganz gut.
Eigentlich wollten wir nach unserer Quadrille dann noch ein paar Reiterspiele mit Ringreiten, Wasserschöpfen und Fahnenrennen, einen Ritterkampf machen, eine Hüpfburg sollte auch aufgestellt werden, als unsere Ritterburg...mit samt einem Königspaar und die Volti-Kinder sollten unsere Ritterstatisten sein....danach sollten dann alle, die am Fest teilgenommen hatten mit uns noch eine Abschlussrunde zum Abschied über den Platz gehen...aber leider leider...das Wetter war einfach nix...
Und so machten wir dann nur die Kurzversion. einfach nur Quadrille....und schon als wir nach dem Einmarsch vom Stall zum Reitplatz kamen...fing es wieder zu regnen an...der Platz hatte mittlerweile überall Pfützen..nicht so gut für Jade, an verschiedenen Stellen gar nicht durch wollte und ich improvisationsweise, dann daran vorbei gehen musste..aber wir sind ja nicht nur Schönwetter Reiter..und die Gewitter-Stimmung passt auch zu den Rittern....
Darsteller: Die Fackelträger Chantal, und ..jo, weiß den Namen nicht mehr...
zwei reitschulkinder auf den Shettys Billy und Whisky, Carolin auf ihrem Pferd Rokko,
Die Ritter: Tempelritter Claudia mit ihrer Flicka, Ritter Silke mit ihrerHaflingerstute Maja, Ritter Anna-Lena, mit ihrem Norweger Daiko,
Burgfräuleins: Anja, mit ihrem Isi Fengur, Franziska mit ihrem Norweger Diego, und ich mit Jade.
...
...
...
...
...
..
und wie ihr seht....hat Jade die Mähne von Bonny eingebunden