Test am Donnerstag..Fragen dazu

Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von Eddi »

Vielleicht mal nachlesen was der Dir für einen Unsinn erzählt hat?
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
elchen71
Beiträge: 36
Registriert: 04.09.2007, 16:37
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von elchen71 »

Hilfst mir dabei?? Denn jetzt bin ich genauso schlau wie vorher
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von Tina »

Ich habs zwar jetzt nicht gelesen, aber ich denke, dass wenn man sagen wir einen Wert von 100 hat, dann sind nach 5 Minuten noch 50 da, nach weiteren 5 Minuten 25 usw. Im Umkehrschluss hieße das für dich, dass wenn das Blut ca. 15 Minuten falsch "behandelt" wurde dein Pferd nicht einen Wert von 15 sondern von etwas über 100 hätte..
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Benutzeravatar
elchen71
Beiträge: 36
Registriert: 04.09.2007, 16:37
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von elchen71 »

Ich trau es mich ja auch schon gar nicht zu schreiben...er sagte was von das das Blut einen Halbwertzeit von 6 stunden hätte.....und es auch nach dem neuesten Stand auch nicht mehr tiefgekühlt werden müsse ,sondern es reiche normal gekühlt..
Er hat ja das Blut am Do abgenommen und ist auch gleich weg,und am Abend wurd das Blut dann gekühlt (nicht gefroren) mitgegeben)
Mann..für was hol ich den TA wenns doch fürn Eimer war???
JETZT bin ich wieder verzweifelt :-(
Benutzeravatar
elchen71
Beiträge: 36
Registriert: 04.09.2007, 16:37
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von elchen71 »

Also ACTH Test nochmal beim anderen TA??
:-( Der wird doch wissen was er tut??
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von Tina »

:shock:
Ich würde mal sagen..... den Test kannst du bei den Aussagen des TA vergessen :?
Vielleicht solltest du bei anderen TÄ mal nachfragen, wie sie den Test durchführen, bevor du einen anderen rufst und dann doch wieder nur Mist rauskommt.
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Benutzeravatar
elchen71
Beiträge: 36
Registriert: 04.09.2007, 16:37
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von elchen71 »

DAS war es ja... :-(

Er hatte mir das genauso erklärt...stab. Röhrchen...>>Gefreieren und ab......

Und als er dann kam ,wars dann so wie ich es sagte...stab Röhrchen...Kühlung....usw :cry:
Kann ja wohl nicht wahr sein??
Kann doch jetzt nicht tausend Tests machen damit einer mal stimmt??
Aber der wird doch wissen was er tut? Mein Pony ist doch net das Erste das er testet??

Wie gesagt er meinte das Kühlung( nach den neuesten Erkentnissen reicht)


Ich mag nimmer..........
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von Eddi »

( nach den neuesten Erkentnissen reicht)
: u.U. kommt auf den eitfaktoran.
Musst dazu im passenden Bereich nachlesen.
Dafür gibt es ja diese Bereiche.
Es ist zeitlich einfach nicht möglich bei jedem einzelnen alles erneut durchzukauen
Es gibt sehr, sehr viele Ungereimtheiten und Herr Dr. L. von B. war dann zu dem Zeitpunkt NICHT mehr telefonisch erreichbar!
Die beiden sichereren Varianten sind erläutert.
Jedenfalls ein ergebnis mit x multiplizieren gibt es definitiv nicht!
Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass Dein Test falsch ist im Ergebnis, ich kann nur schreiben was mir dazu aufgefallen ist.

Mein Rat ist nach wie vor möglichst in der Klinik testen oder eben wie beschrieben.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von Tina »

Frag noch mal genau nach, wie der Ta den Test jetzt gemacht hat. Wenn es ein stab. Röhren war, reicht wirklich kühlen. Wann zentrifugiert wurde wäre noch wichtig.
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Benutzeravatar
elchen71
Beiträge: 36
Registriert: 04.09.2007, 16:37
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von elchen71 »

Schaut mal..
http://www.synlab.com/4322.html?&L=3&cH ... ews%5D=304
Der Test wurde gemacht..
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von Eddi »

Der link funzt nicht :(

Ich glaube du verstehst es nicht.
Es kommt nicht darauf an WELCHER Test gemacht wurde, sondern WIE er gemacht worden ist.

Einfacher für uns ist es, wenn du grad die entsprechenden Sachen als Zitat hier einfügst.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
snow
Beiträge: 1211
Registriert: 19.07.2007, 15:48
Wohnort: hh
Kontaktdaten:

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von snow »

Vllt ist ja dieses hier gemeint:
ACTH-Proben: gefroren oder nicht?

synlab.vet hat die ACTH-Messwerte aus verschiedenen Materialien verglichen. Ergebnis: Es gibt Alternativen zum Versand von gefrorenem EDTA-Plasma.

Für die ACTH-Analyse zur Diagnostik des Equinen Cushing-Syndroms kann ungekühltes EDTA-Aprotinin-Plasma verwendet werden.

Die Verwendung des Proteaseinhibitors macht das Tiefgefrieren der Proben überflüssig beziehungsweise schafft ein größeres Zeitfenster bis zum Zentrifugieren.

Das ist das Ergebnis eines Vergleichs der ACTH-Messwerte aus verschiedenen Materialien:

EDTA-Plasma gefroren
EDTA-Aprotinin-Plasma ungekühlt
EDTA-Aprotinin-Blut unzentrifugiert

Bei den Blutproben von 34 Pferden mit und ohne Verdacht auf Equines Cushing Syndrom zeigte sich, dass EDTA-Aprotinin-Röhrchen für die Analyse des Hormons ACTH verwendet werden können.

Der Vorteil: rasches Zentrifugieren und Einfrieren des Materials entfällt. Das Abzentrifugieren der EDTA-Aprotinin-Proben innerhalb von vier bis fünf Stunden wird empfohlen, eine Kühlung kann entfallen.
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.
Benutzeravatar
burli
Beiträge: 3085
Registriert: 12.12.2010, 08:47
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von burli »

Hab den Link oben repariert - nun geht er.
Hier dann auch noch mal http://www.synlab.com/4322.html?&L=3&cH ... ews%5D=304
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild
snow
Beiträge: 1211
Registriert: 19.07.2007, 15:48
Wohnort: hh
Kontaktdaten:

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von snow »

Führt zwar auf ne Seite, aber da steht dann auch nichts hilfreiches :wink:
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Test am Donnerstag..Fragen dazu

Beitrag von Tina »

Magst du deinen TA noch mal fragen, wie er den Test jetzt genau gemacht hat? Wenn er die stabilisierten Röhrchen benutzt hat, und das ganze Blut mit dem Stabilisator (Röhrchen schwenken/Blut am Rand herunterlaufen lassen) in Kontakt kam und in einer gewissen Zeit zentrifugiert wurde, dann war der Test so in Ordnung.
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS“