Bin überfordert ...Hilfe

Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Kyra74

Re: Bin überfordert ...Hilfe

Beitrag von Kyra74 »

Hallo

hier nun der neue Test im Vergleich zum alten.

2026 August
ACTH 65,1 pg/ml
Glucose 6,6 mmol/l
Triglyceride 0,4 mmol/l
G.GT (PHO)[ 14,3 U/l

2026 Oktober (leider nur ACTH Wert)
ACTH 37,7 pg/ml

2024 Oktober (Vorsicht ander Maßeinheit)
ACTH 60,7 pg/ml
Glucose 84 mg/dl
Triglyceride 60 mg/dl
GGT 10 U/l

2019 Klinik
Insulin 24 mU/L
GLU 6,25 mmol/L

Okay, es wird mir bei der Auflistung etwas Angst und Bange :helpb:
Die Werte sind ja echt hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Kyra
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

In deinen Jahreszahlen stimmt was nicht denn Oktober 2026 haben wir noch nicht.
Du hast das Insulin vergessen aufzuführen das mit 31,9 viiiiel zu hoch ist und mit Pech in einer Hufrehe endet.
Wenn das die aktuellen Werte sind ist dringender Handlungsbedarf.
Was im einzelnen ( wirklich alles angeben unabhängig von der Menge) wird wieviel gefüttert, wie sieht die Bewegung aus?

Quotient wäre 3,72 was komplett IR entspricht
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Kyra74

Beitrag von Kyra74 »

Hallo ja sorry.

Meinte Oktober 2024

Mein Gott... bin schon in großer aufgegung wegen der Werte.
Also sie bekommt gerade 9 Kilo Heu.
Keine Weide nur Paddock.
Stroh in der Box das aber kaum bis gar nicht gewürdigt wird.
Leinkuchen morgens und abends. Insgesamt ca. 100 gr. am Tag.
Ein Fitzel Banane für die Tablette Pracent die sonst wirklich nicht genommen wird.
Abends entmelassierte Rübenschnitzel wirklich wenig. Okay muss ich nachmessen.

So. bin echt sprachlos. Die sieht spitze aus. Nicht fett oder besonders abgelagerte Polster. Die alten sind fast geschmolzen hinter der Schulter.
Rippen leicht zu sehen. Okay die Bewegung hält sich etwas in Grenzen. Der Besitzer ist zeitlich sehr eingegrenzt zu Zeit.
Oh mann. Ich messe heute mal das Heu. Das wäre die einzige Komponente.
Rübenschnitzel fliegen erstmal raus ... oder.
Heu können wir schon mal wässern. Also Netze wieder raus.
Hiillfee bin leicht panisch.
Pracent von 1/4 auf 1/2 seit dem Test. Bis jetzt ist Rosie unauffällig im verhalten.
LG Esther
LG Kyra
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Die Prascenddosis zu verdoppeln ist sehr gewagt und ehrlich gesagt sehe ich auch keine Erfordernis dafür.
Wir befinden uns mitten im jahreszeitlichen Hoch wo die Referenzen auch entsprechend angepasst sind.

Ich wäre tatsächlich eher bei der bisherigen Dosis geblieben und hätte vielleicht zur folgenden ACTH niedrigen Zeit nochmals nachgetestet. Insbesondere da Rosi zur Zeit klinisch betrachtet unauffällig ist. Ist es dann gefallen okay, ist es weiterhin zu hoch hätte ich die Dosis um 1/8 angehoben.

Die Rübenschnitzel müssen nicht wegfallen. Sie sind dem Magen zuträglich, zuckerarm und liefern Energie. Sie haben etwa den 1,2 fachen Energiegehalt von Heu.

Was Sinn macht ist das Heu auf Zucker zu testen ( Refraktometer) und es gegebenenfalls zu waschen wenn es ü 10% liegt . Jede gewaschene Ration senkt die Zuckerzufuhr und ist es dann wert.

Bewegung ist eine nicht zu unterschätzende Stellschraube. Durch Anpassung in moderate, regelmäßige Arbeit senkt sich der Insulinwert nachweislich bedeutsam.

Panik und Schnappatmung sind bei Laborergebnissen nicht hilfreich.
Aaaaatme, und drösel alles in Ruhe auf um herauszufinden warum das Insulin sich noch erhöht zeigt. Sonst weißt du am Ende nicht WAS geholfen hat es zu verringern.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons

Kyra74

Beitrag von Kyra74 »

jeep hab mich wieder beruhigt.

:2daumenhoch:

Also Rosie´s Heu liegt bei 5 - 7 % (gestern alle Ballen gemessen mit dem Stallbesitzer)
Also unabhängig voneinander. Top Heu
Sie bekommt das Heu jetzt noch gewaschen.
Futter

Insgesamt 11 kg Heu über den Tag verteilt halt mit 7 % und dann noch jetzt gewaschen
Die Dicke hat im April 2026 666 Kilo. Ich finde das ist ihr völlig angepasst. Sie sieht nicht fett oder Polsterhaft aus. Im Gegenteil, eher sporty.

Morgens
1/ 2 Pracent mit fitzel Banane 3 Kilo Heu im Netz

Über den Tag auf dem Paddock
4 Kilo Heu im Netz

Abends
100 gr. Leinkuchenpellets + Mineral von Maroske
4 Kilo Heu im Netz

Und trotzdem sind die Werte so hoch :?: Ja, auch wenn es die Jahreszeit ist beruhigt mich das nicht wirklich.
Bewegt wird sie schon aber halt nicht mehr richtig gearbeitet da sie ja relativ große Athrosen in den Gelenken hat.
Sie darf wie sie möchte ansonsten halt mal ne Stunde einfach Schritt. Was sie aber wiederum nicht abhält auch mal echt Schub zu geben. Die ist einfach auch mal sehr sehr gut drauf.

Die Ernährung wurde ja nicht umgestellt, überhaupt alles ist gleich geblieben lediglich die Jahreszeit.
Meinst du wirklich das wir jetzt einen Peak erwicht haben.
Rosie wird auf jeden Fall in 6 - 8 Wochen nachgetestet.

Danke noch einmal das du immer einen beruhigst. Ich wäre sonst echt kopflos. Dankeschön
LG Kyra
Kyra74

Beitrag von Kyra74 »

Okay.
Gerade die Bilder vom Besitzer bekommen zum einstellen.
Was denkt ihr. Insgesamt ist ihr Gewicht (laut Waage) recht stabil geblieben. Über 4 oder 2 Kilo rede ich nicht, egal ob rauf oder runter. Sie geht eher über das Jahr runter. Sie kommt ja von 725 Kilo (2024) zu jetzt 666 Kilo 2026.
Gut gut. je länger ich mir das Bild anschaue komme ich zum Entschluß da kann noch was runter.

Man schaut sich ja auch schon doof.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Kyra
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Könnt ihr die Prascendgabe auf Abends legen und die Leinsaat ( Schleimstoffe niemals!!! mit Medis zeitgleich, Wirkstoffverlust!) morgens über Tag bis 2 Stunden vor Prascend verlegen?

ACTH unterliegt nicht nur jahreszeitlichen sondern auch tageszeitlichen Schwankungen.
Es ist morgens am höchsten und senkt sich zum Abend hin ab. Diese Schwankungen hat ein Cushi nicht mehr.
Geben wir also am Abend zwischen 18 und 20 Uhr das Prascend senkt es das ACTH und es wird dadurch der Natur entsprochen.

Schön das ihr passendes Heu habt. Da es deutlich unter 10% liegt muss nicht unbedingt gewaschen werden da waschen auch Nachteile hat.
Zum einen der Verderb gerade bei sommerlichen Temperaturen und auch der Verlust von wertvollen Inhalten leidet.
Ich habe die KI um eine Zusammenfassung gebeten weil ich sonst vielleicht zu weit aushohlen würde :oops:

Ich habe dafür insbesondere die PubMed-Studie von Bochnia et al. 2021, die ältere Untersuchung von Martinson et al. sowie die Zusammenfassung der University of Minnesota und einen aktuellen Review abgeglichen.

Wichtig ist:
Die Ergebnisse unterscheiden sich je nach Heuart erheblich. Deshalb sollte man keine scheinbar exakten Verlustraten als allgemeingültig für jedes Heu betrachten, Luzerne z.B. verhält sich noch wieder anders als Grasheu!!

Was passiert bei 60 Minuten wässern?

Die aussagekräftigste Studie ist Bochnia et al., 2021, weil dort vier verschiedene Wiesenheu-Partien jeweils 0, 15, 30, 60 Minuten und 12 Stunden gewässert wurden und anschließend sowohl Makromineralien als auch Spurenelemente untersucht wurden.
Quelle: PubMed +1

Für 60 Minuten ergibt sich daraus folgende Resultate:

Die Mineralstoff- Veränderung nach 60 min

Kalium (K) etwa −20 bis −40 % stark relevant

Phosphor (P) etwa −10 bis −20 % relevant

Magnesium (Mg) etwa −10 bis −20 % relevant

Natrium (Na) etwa −20 bis −40 % relevant

Calcium (Ca) etwa 0 bis −10 %, vergleichsweise wenig

Zink (Zn)etwa −5 bis −15 % relevant

Mangan (Mn) etwa −5 bis −15 % relevant

Kupfer (Cu) etwa −5 bis −15 % rrelevant

Eisen (Fe) etwa −5 bis −15 %,
meist weniger problematisch

Diese Prozentbereiche sind als Größenordnung zu verstehen, nicht als feste Korrekturfaktoren für jedes Heu.
Die vier untersuchten Wiesenheu-Partien reagierten unterschiedlich. Genau diese große Streuung ist eine der wichtigsten Aussagen der Studie.

Besonders interessant: Kalium

Beim Kalium ist die Datenlage ziemlich eindeutig:

K gehört zu den Mineralstoffen, die beim Wässern am stärksten verloren gehen. Die University of Minnesota nennt 15–60 Minuten Wässern ausdrücklich als Methode zur Reduktion von Kalium.
QUELLE:
Universität Minnesota Erweiterung

Das ist beispielsweise bei HYPP erwünscht.

Für ein EMS-/IR-Pferd ist die Kaliumreduktion dagegen nicht das eigentliche Ziel.

Calcium verhält sich deutlich anders als K, P und Mg.

Die ältere Untersuchung von Martinson et al. mit Alfalfa- und Orchardgrass-Heu zeigte, dass Calcium je nach Reifegrad und Heuart kaum oder durchaus messbar reduziert werden kann.
Bei reiferem Heu war die Ca-Auswaschung gering; bei jungem Heu stärker.
QIELLE:
ScienceDirect +1

Das ist für das Ca:P-Verhältnis wichtig:
P wird relativ stärker ausgewaschen als Ca → das Ca:P-Verhältnis steigt.

Bei 12 Stunden ( absurd und nicht empfehlenswert) wird dieser Effekt sehr deutlich.
Bei 60 Minuten ist er normalerweise noch wesentlich kleiner.
Die University of Minnesota beschreibt ebenfalls eine zunehmende Verschiebung des Ca:P-Verhältnisses mit zunehmender Wässerungsdauer.
QUELLE:
Universität Minnesota Erweiterung

Spurenelemente:
Hier ist insbesondere die Bochnia-Studie interessant, weil ältere Untersuchungen häufig nur Ca, P, K und Mg betrachtet haben.

Dort wurde bereits nach 15 Minuten eine Reduktion von Zn, Mn, Cu und Fe festgestellt; längeres Wässern verstärkte die Auswaschung allerdings nicht bei allen Mineralstoffen einfach linear.
QUELLE:
PubMed +1

Das bedeutet:
Eine Stunde gewaschenes Heu ist mineralstoffmäßig nicht mehr dasselbe Heu wie vor dem Wässern.
Das betrifft nicht nur die klassischen Mengenelemente, sondern tatsächlich auch Kupfer, Zink und Mangan.

Füttert man durchgängig gewaschenes Heu ist es sinnvoll es nach dem waschen zu trocknen und zur Analyse einzuschicken und danach zu supplementieren.

Alternativ könnte man allerdings auch nach 3 monatiger Fütterung mit gewässertem Heu eine Haarmineralanalyse vornehmen um evtl. Mangel und Überschuss zu erkennen.

Das ist aber nur als Anmerkung von mir gedacht das die Frage gewaschenes/ oder trocken verfüttertes Heu immer auf den Zweck dahinter beantwortet werden sollte.
LG Kathi

Antons

Antworten

Zurück zu „Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom“