20 jährige Stute mit Hufrehe

Erste Fragen vom Reheneuling
Andrea_B

Re: 20 jährige Stute mit Hufrehe

Beitrag von Andrea_B »

Hi , vielen Dank...die Tierärztin ist ja auch nicht dafür die Tablette zu geben . Sie sieht bei Happy auch nicht PPID sondern EMs. Sie sagt ja jetzt einfach noch so weiter machen und beobachten...Corticosal hat sie mal ins Gespräch gebracht, aber nicht ausdrücklich empfohlen...sie sieht eigentlich die Therapie in der Diätfütterung und zukünftig die Bewegung hinzuzunehmen...Liebe Grüße
Andrea_B

Beitrag von Andrea_B »

Guten Morgen zusammen,
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sich der Insulinwert noch verbessert...wir halten uns seit März strikt an die Diät und die Werte sind immer noch nicht ok. Kann der Prozess sooo lange dauern? Wie ich es heraushöre/lese lässt sich EMS nur durch die Diät verbessern...und Cushing hat sie ja nicht. Ich kann also nur hoffen, dass sich mit ausreichender Bewegung auch der Insulinwert verbessert? Aktuell läuft sie ganz gut.. wir sind aber bei 1-2 Minuten im Schritt zum Putzplatz. Morgens geht sie jetzt auf den Sandpaddock...
Liebe Grüße
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Der Insulinwert wird sich maßgeblich durch moderate Bewegung verbessern.
Das ist natürlich unter oder kurz nach einer Hufrehe schwierig zu erreichen.

Es sollte von daher Bewegung angestrebt sein aber maßvoll ohne die Hufe zu überlasten.
Nach Absetzen des Schmerzmittels kann man mit 5 Minuten in Geradeausrichtung beginnen. Nur Schritt !!!
Bleibt das Pferd darunter weiterhin schmerzfrei kann dies wöchentlich um weitere 5 Minuten gesteigert werden.

Da sie halbtags auf dem Paddock ist hat sie ja noch die Eigenbewegung dazu.
Wichtig ist das sie nicht " Arschloch hoch" spielt oder von anderen animiert oder gejagt wird.
Ist sie entspannt unterwegs, dabei schmerzfrei kann auch überlegt werden die Paddockzeit zu verlängern.

Jeder Rückschritt muss zwingend Beachtung finden, die Hufmaßnahmen auf Passend geprüft werden.

Ich habe Hermine damals auch durch passendes Gesamtmanagement auf einen Insulinwert von 2 bekommen.
Das ist zu schaffen und auch ihr werdet das schaffen.
Aber die Hufe müssen das auch leisten können, von daher die Geduld nicht verlieren
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antworten

Zurück zu „Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!“