Cosma's Tagebuch

Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Cosi1306

Re: Cosma's Tagebuch

Beitrag von Cosi1306 »

Habt ihr diesen riesen Stein plumpsen gehört?
TA war heute noch mal da, es ist eine deutliche Besserung zu sehen.
100% klar läuft sie noch nicht, aber kein Unterschied in Wendungen.
Programm ist weiter Schritt und dem ganzen Zeit geben.
Wenn in einer Woche deutlich schon eine Besserung zu sehen ist kann man ja vielleicht optimistisch sein.
Beim Vortraben war ich dann sehr aus der Puste, Cosma dachte es geht noch weiter :gig:
Ich habe auch noch etwas mit ihr gesprochen weil ich versuche herauszufinden wann es so gekippt ist bezüglich der Fettpolster etc.
Sie hat dann erklärt dass die IR ja auch vom Cushing kommen kann( wusste ich schon fand ich aber trotzdem gut)

Ich habe ja das Prascend um 1/8 erhöht und es war ein paar Tage danach eine Besserung zu sehen, sie war wieder aufmerksam vom Blick und hat erwartungsvoll geöckelt, das macht sie immer wenn man kommt oder es fressen gibt. Und das Fell ist aktuell auch nicht ihr typischer Kaninchenpelz.
Das hat sich aber wieder etwas geändert.
Wir haben besprochen dass ich noch um 1/8 erhöhe und sie beobachte und wir dann die ganzen Werte nehmen.
Ich glaub ich weiß jetzt ganz gut ob sie es gut verträgt oder nicht.
Ist vielleicht nicht der der pauschal vorgegebene Weg, also steinigt mich bitte nicht.
Ich hoffe wir kommen wieder auf einen guten Weg
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Vielleicht verfalle ich wieder in alte Muster, aber könnte man die Regeneration mit irgendwas unterstützen mit einer Nahrungsergänzung?
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

So richtig Ruhe kommt irgendwie nicht rein bei uns.
Vorgestern ist mir aufgefallen dass sie hin und wieder Probleme hat hinten ihre Füße zu sortieren. In aller Panik dachte ich an neurologisch Ausfälle.
Sie hatte sowas schon einmal, nach Osteo Behandlung wars dann wieder gut.
Sie hat leider bisschen Probleme im ISG &Becken
Nachdem ich dann eine Nacht drüber geschlafen habe und meine Gedanken etwas sortiert habe fiel mir ein dass sie bis Mitte letzte Woche ja Metacam bekommen hat.
Vielleicht bestand das Problem also schon etwas länger und das Schmerzmittel hat es vielleicht verschleiert.
Osteopatin kommt morgen, ich versuche da mal nicht mit dem schlimmsten zu rechnen.
Aber Cosma wäre ja nicht Cosma wenn sie sich wieder was anderes einfallen lassen würde.
Sie hat wieder ein dickes Auge :(
Hatten wir ja schon lange nicht mehr...
TA wird natürlich direkt informiert
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Heute war wieder Schmiedtermin.
Meine Osteo hat mir empfohlen für den Notfall eine Wand frei zu räumen falls Cosma nicht so gut stehen kann.
Ich bin extra mit ihr vorher gelaufen.
Vorweg: unser Schmied ist sehr ruhig und Verständnisvoll, wenn das Pferd nicht so lange hoch halten kann etc dann macht er auch wenn nötig eine Pause ( wir haben es leider schon mal anders erlebt und es gab die Raspel in die Rippen, ein Grund mehr den damaligen Schmied zu wechseln)
Vorne ging es soweit auch.
Aber hinten hat sie sich heute schwer getan :cry:
Also haben wir beschlossen dass wir die Eisen hinten ablassen. Es macht ja keinen Sinn sie unnötig zu quälen und wenn sie dann im Schlimmsten Fall stürzt hat da keiner was von, da musste ich meinem Schmied recht geben
Hoffentlich geht das gut!
Sie steht ja auf Sandpaddock, da mache ich mir keine großen Sorgen, aber sobald man vom Hof geht ist hier alles geteert oder geschottert, im Wald fast nur noch Bruchasphalt.
Bis zur Reitanlage sind es nur ein paar hundert Meter, dort könne ich die erste Zeit spazieren führen auf dem Rasen oder Sandplatz, aber man muss über einen riesen Schotterplatz um dort hin zu kommen.
Langfristig muss ich mit also Gedanken machen ob vielleicht für hinten ein paar Schuhe?
Cosma hat auch nie so das massive Wachstum, weder im Sommer noch im Winter. wir haben sie kurz nach dem Kauf relativ schnell beschlagen lassen weil sie sich so platt gelaufen hat ( war da auch noch voll unerfahren)Bei den Vorbesitzern kam sie halt nie vom Hof und die Halle war nur die Stallgasse raus.
Wie kann ich ihr die Umstellung angenehm machen, unterstützen?
Möchte ja nicht dass ihr die Füsschen weh tun, haben ja genug andere Baustellen.
Da soll sie doch wenigstens komfortabel ihre Wege machen
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Hier mal ein kurzes Update der Patientin aus der Klinik:
Sie trägt einen Katheter womit die Medikamente direkt ins Auge kommen.
Eine gute Nachricht gibt es!
Wir hatten die Dame gestern auf der Waage und sie bringt tatsächlich "nur" 501kg auf die Waage, das hat mich etwas erstaunt :lol:
Wir haben direkt das überfällige Blutbild machen lassen, die Ergebnisse hänge ich gleich mal an.
Die Klinik wollte ihr, da wir ihr aktuell kein Mineral gefüttert haben und ihr Selenwert zu niedrig war ein Mineralfutter verabreichen.
Eggersmann Mineral Bricks. Haben dankend abgelehnt, ich bringe ihr jetzt ihr Allergo Vital mit ( dieses hat sie zu Hause in halber Dosierung bekommen.)
Zum ACTH Wert wurden wir gefragt ob sie schon eine ganze Tablette P. bekommt
Da wir abends immer zu ihr fahren verabreiche ich ihr das Medikament selbst- aktuell bekommt sie 0,375mg.
Screenshot_20251205_171937_OneDrive.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Nun habe ich hier eine Weile nichts geschrieben und es ist viel passiert.
Hinter uns liegen ein paar harte Wochen.
Für uns & Cosma
Am 1.12. haben wir Sie in die Klinik gebracht und aus den 2 Wochen sind etliche Wochen mehr geworden.
Das Auge wollte und wollte einfach nicht so richtig heilen.
Zusätzlich kam ja noch die Lahmheitsgeschichte mit dem Ergebnis Arthrosen in den Hüftgelenken.
Darauf die Gelenksinjektion, welche leider nicht so angedauert hat wie erwartet.
Da der ACTH dort noch deutlich erhöht war habe ich das Pergolid in der ersten Dezemberwoche um 1/8 erhöht auf insgesamt 0,5 Tabl und letzte Woche noch mal um 1/8 woraufhin sie angefangen hat zu mäkeln, also reduziert auf 1/16.
Heute kam endlich der erlösende Anruf: Das Auge ist heile & Sonntag kommt sie endlich nach Hause!
Noch eine gute Sache der Klinik: die Waage zeigte "nur " 501kg :gig:
Ich werde sie aber Samstag abend noch mal drauf stellen, wenn man schon einmal die Möglichkeit dazu hat.
Jetzt hoffen wir dass der Schnee bis Sonntag weitestgehend weg ist und wir sie sicher nach Hause holen können.
Ich bin sehr stolz auf die alte Kartoffel, sie hat sich dort von ihrer braven & halbwegs netten Seite gezeigt und auch die Kontrollrunden über das Uni Gelände gemeistert als sei es das normalste der Welt.
Sie ist zwar mittlerweile etwas beleidigt, ich denke das wird sich zu Hause wieder legen.
Hoffentlich schnell :haukopf:
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Bild zeigt ein armes Pony welches zur Fütterungszeit aus der Box gezwungen wurde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Gestern konnten wir sie endlich nach Hause holen, leider hat das ganze ihre Welt doch mehr erschüttert als erhofft.
Sie versteht aktuell die Welt nicht mehr und
Und trotzdem möchte ich ein paar Gedanken los werden.
Gestern waren es genau 10 Jahre die Sie nun schon bei uns ist.
Aus dem "Bist du bekloppt?Wir kaufen doch kein Pferd!" ist ein ganzes Jahrzehnt geworden.
Jahre voller Freude, Tränen, kleinen & großen Sorgen war sie meinte beste Freundin, hat sich jeden Kummer angehört und etliche Liter Tränen sind in ihrem Fell getrocknet.
Sie hat dafür gesorgt dass ich kämpfe.
Auch wenn diese Zeit gerade nicht sonderlich leicht ist hoffe Ich dass sie noch für mich kämpft und ihre Welt sich wieder in ihrer Geschwindigkeit dreht.
Danke meine Turbo- Oma
Screenshot_20251031_105416_Facebook.jpg
Cosi1306

Beitrag von Cosi1306 »

Das wird vorerst mein letzter Eintrag hier sein.
Meine wunderschöne, liebenswerte, tapfere & immer für Bananen zu habende Cosma hat ihre letzte Reise angetreten.
Der letzte Arthroseschub hat so an ihr genagt dass wir ihre Seele frei gegeben haben.
2 Wochen haben wir ihr & uns gegeben und versucht mit starkem Schmerzmittel der Arthrose die Stirn zu bieten, doch ihr Körper hatte keine Kraft mehr.
Sie fing dann gestern noch an zu koliken.
Es fühlt sich noch so unwirklich an & doch ist der Schmerz so unfassbar groß.
Gute Reise mein ❤️ , meine beste Freundin, meine Turbo Oma und ich danke dir dass du da warst und mein Herz in dunkelsten Stunden gerettet hast
Antworten

Zurück zu „Tagebücher“