Fütterung Headshaker

Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
Kyra74

Re: Fütterung Headshaker

Beitrag von Kyra74 »

Hallo

Leider war ich sehr eingespannt mit meinem Chaoten aber wollte mal berichten.
Juhuuuuuu. Wir sind die Verdrahtung los geworden und der Dicke hatte letzte Woche den allerletzen (hoffentlich) Kontrolltermin :2daumenhoch:
Es war ganz schön langwierig. Herr Klavierzahn trägt nun eine charmante Zahnlücke. Durch den erneuten Bruch und die ganzen komplikationen bleibt das leider zurück. Wir sind froh das alles festgewachsen ist. Ab letzter Woche durfte ich nun ein Gebiss wieder ins Mäulchen packen.
Ich hatte bis zum letzten Termin wirklich täglich gemessen, Zähne geputzt und Abstände kontrolliert-
Okay, ein Zahn ist etwas gewandert an der ehemaligen Bruchstelle aber alles tutti. Fest, verwachsen und das Zahnfleisch wieder da wo es hingehört.
Das war es nun mit Heunetzen im Hänger. Ich kenne unser Glück. Bestimmt bleibt der da mit seiner Zahnlücke hängen :haukopf:
Behandlung während der "heiklen Phase"

Zahnlücke putzen bzw. spülen
Calcium gefüttert
Magnetfeld
Der Doc hat sich sehr für uns gefreut :o)
Nur Matsche gefüttert (und Heu)

Jetzt müssen wir nur wieder langsam auf festes Futter und getreidefrei zurück. Endphase läuft :unibrow:
LG Esther und das Klavierzähnchen
LG Kyra
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Ach wie sehr mich das freut das alles wieder abgeheilt ist und er hoffentlich daraus gelernt hat. :2daumenhoch:

Wäre Gebissloses Reiten keine Option für euch?
Ich kenne viele die es aus ihrem Equipment entfernt haben und gut damit zurechtkommen.
Duddel85 hatte auch mal jemanden zur Beratung und ausmessen am Pferdemaul und war von dem Input ganz angetan.
Huhu Janka :hallo: vielleicht hast du mal ein paar Worte dazu?
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Kyra74

Beitrag von Kyra74 »

Huhu

ich habe gebisslos echt versucht aber das ist nichts für Eli.
Der fordert tatsächlich etwas Anlehnung an das Gebiss ansonsten sind wir nur gaffend unterwegs. Der hat sowieso eine Aufmerksamkeitsspanne von 5 Min.
Nein mal ehrlich. Hab wirklich viel versucht. Mich hinterfragt aber ich komme zu dem Ergebnis das es nicht mit jedem Pferd funktioniert.
War auch etwas enttäuscht darüber. Ich hätte es schön gefunden.
Gestern durfte ich wieder zähneputzen mit der Babyzahnbürste und hab dann noch ein paar Halme in der Zahnlücke entfernen dürfen.
Ne ,,,,,, ich sag´s euch. Pflegestufe 1 für Eli
LG
LG Kyra
schnulli

Beitrag von schnulli »

Das mit dem "gebisslos geht nicht bei jedem" kann ich bestätigen. Mein Traum war immer ein Bosal, aber wenn es schon mit Sidepull nicht gut geht, brauch ich darauf nicht sparen.
Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich“