Hallo Katja und ein spätes herzlich Willkommen auch von mir!
Du hast ja schon einige Informationen und Hinweise erhalten, deswegen beschränke ich mich auf Deine Eingangsfrage und den Wunsch nach Erfahrungsberichten. Solltest Du ansonsten noch Fragen haben, immer her damit.
HappyHippo hat geschrieben:Hat jemand von euch Tips, welches Futter sich zum verstecken eignet und vielleicht ein paar Erfahrungsberichte für mich?
Als mein Pferd noch gesund und fit war, habe ich ein für mich leicht zu verfütterndes Mineralfutter gegeben in unterdosierter Menge. Das waren Bricks, die er mir wie Leckerlies aus der Hand gefressen hat.
Als ich so langsam mit Problemen zu tun bekam, habe ich angefangen, mich zu informieren und ein MiFu bewusst nach der Zusammensetzung ausgewählt. Das war damals Formula 4 Feet, teuer, gute Zusammensetzung und Verträglichkeit, ohne Selen (inzwischen ist Selen in geringen Mengen enthalten) und mit Luzernegrünmehl als leckerem Trägerstoff. Letztgenannte Punkte sind oft von Vorteil, da eine Überdosierung von Selen wesentlich gefährlicher ist als eine Unterdosierung und die Luzerne macht es schmackhaft, aber für Pferde mit EMS oder IR wäre das z.B. nicht sinnvoll. Das fand er ebenfalls sehr lecker, wegen der krümeligen Konsistenz gab es das in eine kleine Menge Heucobs.
Als im Blutbild Hinweise auf behandlungsbedürftigen Mineralienmangel (u.a. Selen) abzulesen waren und dazu noch Cushing diagnostiziert wurde, habe ich das MiFu gewechselt und gebe seitdem AllergoVital. Ebenfalls teuer und mit guter Zusammensetzung. Es ist Selen enthalten und keine bzw. kaum geschmacklich aufpeppenden Stoffe. Ich gebe es je nach Bedarf in der angegebenen Menge oder unterdosiert. Damit geht es meinem Pferd sehr gut und er bekommt noch Zusatzfutter von mir, um ggf. dem bei uns häufig vorkommendem Zinkmangel zu begegnen. Damit fahre ich gut und brauche keine Einzelsupplementierung. Er frisst alles problemlos, bekommt aber auch größere Mengen an Heucobs und unmelassierten Rübenschnitzeln, weil er zu dünn ist.
Nun habe ich einen Jungspund dazu gekauft und der ist geschmacklich mit AllergoVital nicht einverstanden. Leider hat er aber auch Hautprobleme und dazu passend einen Zink- und Selenmangel. Er bekommt so viel Mifu in seine Heucobs-Rüschni-Mischung (ca. 40 g Trockenmasse aus 1/3 Heucobs und 2/3 Rüschni, daran habe ich ihn früh gewöhnt und er frisst es sehr gerne), wie er akzeptiert, was ca. 1/4 der empfohlenen Menge ist. Dazu gibt es kurweise und nach Bedarf VItamin E und ebenfalls Zusatzfutter (aktuell Bierhefe und Sonnenblumenkerne, beides findet er lecker) dazu, um durch das Futterangebot zu einem natürlichen Mineralienausgleich beizutragen. Anhand der Haut und Blutbilder konnte ich auch sehen, dass sich langsam eine Besserung der Mängel einstellt. Das bestätigt mich in meinem Vorgehen. Einzig die geringe Mifu-Akzeptanz und der Umstand, dass er gesund ist, lassen mich überlegen, die Sorte zu wechseln. Aber ich habe ohnehin schon so viele Futterbehälter rumstehen, da möchte ich ungern auch noch für jedes Pferd ein eigenes Mifu haben.
Ich finde nicht, dass ein Pferd ständig rundum mit Mineralien als Mischung versorgt sein muss. Es gibt unterschiedlichen Bedarf durch Jahreszeiten, Alter und Krankheiten. Auch wenn Blutbilder nur eine Momentaufnahme darstellen, lasse ich sie regelmäßig anfertigen, um einen Überblick über den Zustand meiner Pferde und entsprechend auch der Fütterung zu erhalten. Mit geschmacklich oft gut akzeptierten Zugaben wie Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Bierhefe, Hanfsamen, Vitamin E habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ergänze so die tägliche Ration nach Bedarf. Leinsamen z.B. bekommt mein Cushi täglich und immer, weil er auch ein Magenpatient ist, mein Kleiner dagegen nicht, weil er die zusätzlichen Kalorien nicht braucht.
P.S. Das ist jetzt mein persönlicher Erfahrungsbericht, ohne dass ich Bezug auf Dein Pony genommen habe und was es braucht oder ggf. nicht darf. Also bitte nicht als Handlungsempfehlung verstehen.