Frage zu Bluttest
Frage zu Bluttest
Hallo, für Montag ist ein (erstmaliger) Bluttest für meinen Wallach angesetzt zur Ursachenabklärung wegen Cushing/EMS und ein Kontrolltest für meine Cushing-Stute. Ich hab hier jetzt gelesen dass "nüchtern" heißt, die Pferde sollen doch Heu bekommen? Meine TA hat mir gesagt, die dürfen ab abends nichts mehr bekommen...kann mir dazu jemand mehr sagen? Und reicht es, zunächst Glukose + Insulin zu machen da er doch gerade eine Rehe hat und ich gesehen habe dass sich diese verschlechtern kann durch eine Glukosetoleranztest? Danke, Dana
Re: Frage zu Bluttest
Hallo Dana und herzlich Willkommen im Forum
Ja, da hast du richtig gelesen das nüchtern in diesem Fall Heunüchtern heisst weil sonst ein gewisser Stress beim Dauerfresser Pferd entsteht der wiederum Werte beeinflussen kann.
Aus der Interpretation der Werte Insulin und Glukose zueinander lässt sich eine IR abschätzen, natürlich auch mit Blick auf die derzeitige Fütterung.
Da die "Päckchen" der beiden Parameter im gesunden Organismus immer zueinander passend sind ist hierbei die Heufütterung gegenüber dem Procedere bei Funktionstests also erlaubt!
Dieser Test ist gegenüber den Funktionstests absolut ungefährlich und kann im Rahmen eines sinnvollen EMS/ECS Gesamtprofiles erfolgen um die Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR gegeneinander abgrenzen zu können da sie sich überlagernde Symptome haben.
Aber Achtung: Insulin und ACTH benötigen die Einhaltung eines besonderen Procederes im Probenumgang der im ABC meiner Signatur unter dem Profil EMS/ECS erklärt ist und zuvor mit dem TA abgeklärt werden sollte ob er dies so leisten kann. Ist das nicht der Fall hilft nur Ausschau nach einem anderen TA zu halten dem der Probenumgang keine Probleme bereitet.
Bei einem Rehelein sollte auf Funktionstests zur Sicherheit verzichtet werden um keinen erneuten Schub zu riskieren.
Ja, da hast du richtig gelesen das nüchtern in diesem Fall Heunüchtern heisst weil sonst ein gewisser Stress beim Dauerfresser Pferd entsteht der wiederum Werte beeinflussen kann.
Aus der Interpretation der Werte Insulin und Glukose zueinander lässt sich eine IR abschätzen, natürlich auch mit Blick auf die derzeitige Fütterung.
Da die "Päckchen" der beiden Parameter im gesunden Organismus immer zueinander passend sind ist hierbei die Heufütterung gegenüber dem Procedere bei Funktionstests also erlaubt!
Dieser Test ist gegenüber den Funktionstests absolut ungefährlich und kann im Rahmen eines sinnvollen EMS/ECS Gesamtprofiles erfolgen um die Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR gegeneinander abgrenzen zu können da sie sich überlagernde Symptome haben.
Aber Achtung: Insulin und ACTH benötigen die Einhaltung eines besonderen Procederes im Probenumgang der im ABC meiner Signatur unter dem Profil EMS/ECS erklärt ist und zuvor mit dem TA abgeklärt werden sollte ob er dies so leisten kann. Ist das nicht der Fall hilft nur Ausschau nach einem anderen TA zu halten dem der Probenumgang keine Probleme bereitet.
Bei einem Rehelein sollte auf Funktionstests zur Sicherheit verzichtet werden um keinen erneuten Schub zu riskieren.
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE


klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Re: Frage zu Bluttest
Hallo Dana,
was ist denn jetzt genau bei der Blutuntersuchung herausgekommen, du hast doch sicher die Ergebnisse von Montag schon, oder? Schön wäre wenn du uns das einmal inkl. der jeweiligen Laborreferenz und Meßeinheit mitteilen könntest, vielleicht gibt es zu den Ergebnissen noch etwas hinzuzufügen was hilfreich ist.
Das ich dir zum Procedere der Probenentnahme geantwortet hatte hast du rechtzeitig gesehen gehabt?
Wenn du Fragen hast egal welcher Art kannst du sie auch immer in DIESEN Erstpost von dir hineinschreiben.
So hast du alles Kompakt im Zugriff und spart dir das anfänglich bei fast jedem neuen User nervige Suchen.
Mit der Zeit findest du dich hier schon zurecht, wenn etwas mal an nicht so optimaler Stelle geschrieben wurde macht das nichts weil wir es dann schon passend verschieben
was ist denn jetzt genau bei der Blutuntersuchung herausgekommen, du hast doch sicher die Ergebnisse von Montag schon, oder? Schön wäre wenn du uns das einmal inkl. der jeweiligen Laborreferenz und Meßeinheit mitteilen könntest, vielleicht gibt es zu den Ergebnissen noch etwas hinzuzufügen was hilfreich ist.
Das ich dir zum Procedere der Probenentnahme geantwortet hatte hast du rechtzeitig gesehen gehabt?
Wenn du Fragen hast egal welcher Art kannst du sie auch immer in DIESEN Erstpost von dir hineinschreiben.
So hast du alles Kompakt im Zugriff und spart dir das anfänglich bei fast jedem neuen User nervige Suchen.
Mit der Zeit findest du dich hier schon zurecht, wenn etwas mal an nicht so optimaler Stelle geschrieben wurde macht das nichts weil wir es dann schon passend verschieben
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE


klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC