Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenblatt Barbie u. Kurzvorstellung
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 11:12 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 09:58
Beiträge: 13
Basisdaten zu meiner Barbie



Name: Barbie
Geburtsjahr: 1998
Größe: 147 cm
Rasse: Pinto
Geschlecht: Stute
Futterzustand: gutes mittelmaß (430 kg)

Diagnostizierte Primärerkrankung: ECS Diagnosestellung 7/2012
seitdem Beh. mit Prascend anfangs 1 Tablette täglich (über ein Einschleichen bin ich damals nicht informiert worden u. von so einem tollen Forum wusste ich noch nichs.. zum Glück hatte sie keine Nebenwirkungen) Nach der ersten Kontrolluntersuchung, ACTH lag dann im Normbereich, habe ich dann die Dosis eigenmächtig auf 3/4 Tabl. reduziert. Kontrolle ca 3 Mon. danach ergab, dass der Wert weiterin in der Norm lag. Retrospektiv habe ich dann auch das gr. Licht vom TA zur Reduktion erhalten.
Vermutl. Auslöser für das ECS: Winter 2011 fütterte der Stall-Besi ohne Ankündigung oder Absprache Luzerne (dem Heu untergemischt). Tja was soll ich sagen, Gewicht ist dann -für mich ohne erkenntlichen Grund - explodiert. Auf Nachfragen teilten mit dann Stallkollegen mit, dass alle Pferde Luzerne bekämen. Erst auf ausdrückliche Vorgabe meinerseits wurde dann die alte Fütterung wieder hergestellt! O-Ton: aber sie frisst es doch so gerne! :haukopf:

aktueller Blutcheck: ./.
geplante Überprüfung: in ein - zwei Wochen

Fütterung (vor dem Reheschub/derzeit):
Heu: at libidum
Stroh: at libidum
Kraftfutter: 2x tägl. 200 gr. Equigard St. H. gestreckt mit Aspero (so viel Aspero wie möglich, aber noch gerade soviel Equigard, damit es nicht verschmäht wird)
Mineralfutter: Agrobs-Mineral der Empfehlung entsprechend
Möhren: gelegentl.
Äpfel: ca ein viertel bis achtel tägl. zur Medikamentengabe
Brot: -
sonstiges: Leinkuchen tägl.

Haltung (vorher / derzeit):
Sommer:
Offenstall (in Std.): 20-21 h (Gruppe von 8 Pferden) / vor 2012 jahrelang in einer 2er-Gruppe gr. Padockbox mit einer rangniedr. Stute damals zu wenig bewegung - jetzt super :2daumenhoch:
Weide (Std): ca 3-4 h Weidegang (so, dass es nicht zur Gewichtszunahme kommt)

Winter:
Offenstall (in Std.): 24 h (Gruppe von 8 Pferden)
Weide: kein Weidegang im Winter.. endet ca Ende Okt. bis Anf. Nov.
Anmerkung - im Winter muss sie bereits seit mehreren Jahren eine Decke tragen, da sie sonst - wenn sie friert - 'Verspannungs'-Koliken bekommt (in solchen Fällen reicht Nux vomica, Wärme u. Bewegung, aber ist wie gesagt mit einer Decke vermeidbar)

Hufbearbeitung (vorher/derzeit):
schon immer Barhuf. zuletzt NHC; momentan Bearbeitung in Eigenregie
(habe es mir aber vorher ordentlich zeigen lassen)
Zur Hufrehe: keine Rehe ! toi toi toi


Stoffwechselerkrankung / ECS
Medikamente Prascend 3/4 Tabl. täglich

Habe mir die Freiheit genomnen, nicht zutreffende Abfragen des Datenblattes zu streichen. :grin:
Noch ein zwei Worte zum täglichen Leben: Barbie ist ein Freizeitpony. :wink: Sie wird von mir ca 2 Mal in der Woche geritten (gem. der Lehre der Légèreté), sonst leichte Bodenarbeit (Natural Horsmanship, oder Freiheitsarbeit a la Honza Blaha).. das Pony hat also ein lockeres Leben :mrgreen:

Soviel zu uns... ich wühle mich jetzt mal duch die Beiträge u. hoffe auf Tipps und Kniffe - für ein weiteres Cushing-Pony ..
Bild

_________________
Datenblatt Barbie
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
--> Diskussion zu Euch!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 12:47 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 09:58
Beiträge: 13
DANKE!!! :grin:

_________________
Datenblatt Barbie
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzvorstellung
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Huf
Antworten: 2
Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: _Sani_
Antworten: 5
Kurzvorstellung Emily und Pony (mit Krankheitsverlauf)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Emily
Antworten: 8
@Barbie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 9
@ Sani/Barbie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz