Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 09:26 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Hatte das WE alle Hände voll zu tun, daher leider erst jetzt eine Antwort... sorry

Vorgestern war ich so mutig und dachte ich nehme Dexta mit auf den Auslauf während ich dort abäppel. Schließlich hat mir ja die Hufpflegerin dazu geraten ihn wieder rauszustellen, damit er sich wieder etwas bewegt. Da er die ganzen Tage beim Spazierengehen trotz Boxenhaft (die ist ja nun schon 2 wochen lang) sehr händelbar war, dachte ich es kann ja nicht schaden. Er läuft geradeaus übrigens wieder so als wenn nichts wäre *freu*. Schotter "probiere" ich allerdings nur mit Schuhen.
Also Hufschuhe an (wegen Schotter und Strassenüberquerung) und los gings... kurz vorm Tor merkte ich schon, dass sich Ponylein etwas aufregte :roll: . Kommt nich tsooo oft bei ihm vor...
Dann sind wir langsam auf den "Paddock", die anderen waren noch auf der Weide. Ich glaube ich war da etwas zu blauäugig zu glauben, dass er wie vor der Boxenhaft dann halt dort etwas herumläuft, Heu frisst und gut ist... mit dem Verhalten was er dann aber an den Tag gelegt hat hab ich nicht gerechnet... :twisted: Ärgere mich natürlich im Nachhinein über mich selbst.
Es hat ca. eine halbe Minute gedauert, da galoppierte er die paar Meter los Richtung Absperrung. Bremste dann ca 30cm davor (ich hab ihn schon auf der anderen Seite gesehen.....), lies an der Stelle beide Hufschuhe stehen :roll: und flog danach regelrecht im Trab um den Paddock. Darauf folgten fast schon eine Capriole (wusste nicht, dass er alle 4e so hoch in die Luft bekommt), Buckeln, posieren und aufplustern... alles mit aufgestellten Schweif. Naja, ab und zu merkt man dann halt mal die 50% Araber. Wir haben dann schnell seinen besten Kumpel von der Weide geholt und schon war die Welt in Ordung. Sie fingen sofort mit Fellpflege an und tranken zusammen etc..
Hab mich natürlich geärgert, dass er so herumgesprungen ist, aber anscheinend sind die Schmerzen tatsächlich nicht mehr so groß. Denn Entzündungshemmer bekam er ja schon seit über einer Woche nicht mehr.


Gestern kam dann dann der Tierarzt. Er meinte, dass Dexta gut läuft, kein Vergleich zu vorher, Wendeschmerz auch nur noch leicht. Geradeaus auf hartem, aber nicht schottrigen Boden auch wieder lahmfrei. Weiterhin keine Pulsation trotz seiner Aktion vom Vortag. Vom Krankheitsverlauf / -bild tippt er daher weiterhin auf die Ursache bei der Hufbearbeitung, findet aber auch, dass die Hufe schon nachgewachsen sind. Auf Weide soll er wegen dem angegriffenen Stoffwechsel aber natürlich nicht.
Wir haben dann geröngt und Ponylein hat sich zum Glück mustergültig verhalten, so dass er fragte wurden ob wir das geübt haben :lol: . Stand super still mit dem Huf auf dem Brett und schmuste zuvor mit den Arzt. TA hat die Hufwand vorne mit einer Nadel "markiert".
Das Ergebnis bekomme ich heute mittag. Die bilder schickt er mir dann zu. Je nachdem ob / wie starke Rotation vorhandne ist, werden wir dann besprechen was wir weiterhin machen bzgl. Hufstellung, Blut abnehmen u.ä..

Danach bin ich mit ihm dann die Paddocks und die Weide/Auslauf begutachten gegangen. Er meinte auch, dass die anderen aufgrund der Steine eher nicht in Frage kommen und sah in dem abgesperrten Bereich an der Weide mit dem wenigen Gras gar kein Problem. Da ist jetzt auch noch weniger Gras übrig (2 Großpferde stehen dort ja den ganzen abend/nacht über). Somit habe ich Dexta gestern abend dann dort herauf gestellt. Da seine beiden Kumpels dort schon auf ihn warteten war er die Ruhe selbst und alle 3 haben sofort Nase an Nase aus dem kleinsten Heunetz gefressen.
Heute und vermutlich auch morgen bleibt dann sein Kumpel tagsüber bei ihm, danach probieren wir mal, ob Dexta sich weiterhin aufspielt wenn die anderen auf die Weide dürfen und er alleine bleibt. Vorher wäre es wie gesagt kein Problem gewesen, ich hoffe er macht mir jetzt keinen Strich durch die Rechnung da sonst vielleicht wieder Box angesagt wäre :? .

Blöd ist jetzt natürlich, dass ich nicht 100% weiß wieviel kg Heu/Stroh er frisst. Muss ja für den Warmblüter auch was dazuhängen. Wie macht man das in Offenstallhaltung?

Eddi hat geschrieben:
Eine andere Problematik sehe ich bei dem (kurzen) Gras auf dem Sandboden. Nicht dass das dann ein Problem wird.


Ich habe gestern Flohsamenschalen gekauft. Denke du meinst Sandkolik als Problem, oder? Weiß nur noch nicht wie ich die ohne "Zusätze" ins Pony bekomme, denn der frisst schon kein Mineralfutter (hatte iwest Magnostable), Heucobs etc. aus der Schüssel. Müsli und Co. finde ich immer nicht so toll, daher gab es sowas bisher noch nicht für mein Pferd. Vielleicht mit einer Banane (die liebt er nämlich)? Damit ging es auch mit dem Mifu.


So, jetzt bin ich gespannt was die Röntgenbilder aussagen, drückt die Daumen, dass es nicht schlimm ist :fahne:



schnulli hat geschrieben:
Ich komme grad vom Rasenmähertreckerrennen. Zu lustig, ist doch da eine Mannschaft aus Kremmen dabei. Hab ich gleich an Dich gedacht.


Deutschland ist klein :lol: !! Dabei ist Kremmen wirklich nicht sooo riesig, echt ein Zufall!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 09:50 
Hi Tine,

um ehrlich zu sein, finde ich Banane auch nicht so prickelnd. Zuviel Zucker, meiner Meinung nach. Darum lieben Pferde die auch so.

Rüschnis? Frisst er die? Unmelassierte aber unbedingt. Tja, ich hab ja auch so einen Mäkelpott, der frisst ja auch nicht das, was er fressen soll. Das einzige, was er wirklich nimmt ist das Aspero. Davon vielleicht ne Handvoll? Ich könnte Dir auch welches schicken zum probieren. Das ist Heuhäksel mit 2% Leinöl. Meiner nimmt das gern. Auch trocken. Man kann es aber natürlich auch anfeuchten.

Die Welt ist winzig :wink: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 09:59 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Tine hat geschrieben:
...
Ich habe gestern Flohsamenschalen gekauft. Denke du meinst Sandkolik als Problem, oder? Weiß nur noch nicht wie ich die ohne "Zusätze" ins Pony bekomme, denn der frisst schon kein Mineralfutter (hatte iwest Magnostable), Heucobs etc. aus der Schüssel. Müsli und Co. finde ich immer nicht so toll, daher gab es sowas bisher noch nicht für mein Pferd. Vielleicht mit einer Banane (die liebt er nämlich)? Damit ging es auch mit dem Mifu.

...


Für ein 500 kg Pferd ist es schon eine recht große Menge an Flohsamenschalen, die ins Pferd müssen, damit es auch eine Wirkung hat. Diese müssen vorher eingeweicht werden und bilden dann eine ziemlich glibberige Masse. Am besten verfüttert man das mit etwas Mash (wobei das dann auch etwas mehr wird, bei einer größeren Menge). Mit einer Banane vermischt, wird man es glaube ich nicht ins Pferd bekommen (außer bei sehr verfressenen Artgenossen).

Soviel zur Verabreichung.

Verfüttert werden sollte das Zeug allerdings eh nur, wenn tatsächlich eine Versandung des Darms vorliegt (kann man anhand der Pferdeäpfel testen, ob das Pferd versandet ist). Profilakttisch sollte man das Zeug nicht füttern, da es nicht nur positive Eigenschaften hat. Also bestenfalls kurweise, wenn du den Verdacht hast, dein Pferd ist versandet (aber wie gesagt, besser ist es nicht auf Verdacht sondern nur im konkreten Fall zu verfüttern).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:10 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Eben wegen dem Zucker in der Banane bin ich mir unsicher. Wir wollten die Flohsamenschalen jetzt nur kurweise geben. TA hat nachgesehen, 50-100g/500kg Pferd. Und dann natürlich aufgeweicht.

Rüschnis habe ich noch nie ausprobiert. Da bräcute ich dann vermutlich auch "Prbepackung".
Aspero... hmmm... die jetzigen Heucobs sind auch von Agrobs und bei denen mäkelt er, aber vielleicht leigt es wirklich nur an der Konsistenz? Auf das Probierpaket würd ich vielleicht wirklich gern zurückkommen, vielen Dank!

Mash... gibt es da denn auch nicht so "gehaltvolles"?
Meinen letzten Mashbeutel habe ich verschenkt, weil der fast noch voll war und Haltbarkeitsdatum nicht mehr lang, genauso wirds jetzt mit den Cobs laufen... aber Mash hat er wenigstens gefressen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:13 
Die Heucobs von Agrobs frisst meiner auch nicht. Das Aspero hingegen schon! Keine Ahnung warum. Wenn Du ein Probepäckchen haben möchtest, melde Dich einfach.

Rüschnis kann ich leider nicht anbieten. Hab ich nicht, frisst meiner nicht....

Mash ist nicht ratsam, da, wie Du selber ja schon sagst, zu gehaltvoll und ich meine, man sollte Mash auch nicht ewig geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
schnulli hat geschrieben:
...

Mash ist nicht ratsam, da, wie Du selber ja schon sagst, zu gehaltvoll und ich meine, man sollte Mash auch nicht ewig geben.


So eine Kur dauert ja nur 5-10 Tage, das ist weit von "ewig" entfernt :wink:

Meine Shetties habe ich im Winter mit Flohsamenschalen "behandelt". Die kriegen natürlich weniger als ein großes Pferd. Mash haben sie in etwa 100 gr (Trockengewicht) pro Mahlzeit dazubekommen. Ich denke, dass ist bei einer Kur vertretbar. Es wird sonst wirklich schwierig werden, das Zeug ins Pferd zu bekommen, denn ich denke von allen andere Futtermitteln wird man eher noch größere Mengen zum untermischen benötigen. Mit unmellassierten Rüschnis könnte man es sicherlich versuchen, aber ist dann wohl auch eine Geschmacksfrage.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:54 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Ich probiere nachher mal, ob er vielleicht jetzt die Heucobs frisst (was ich nicht erwarte).

Eigentlich sollte eine Kur 30 Tage gehen. So hatte ich das verstanden. Da jeden Tag Mash füttern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 12:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich kann Dir mit Rüschnis aushelfen.
Die Hauptbasis vom Mash ist Weizenkleie, die könntest zum Ausprobieren im Supermarkt kaufen.
Ansonsten gibt es ja viele mögliche Zutaten fürs Mash die man dann nach dem passenden Bedarf zufügen kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 09:09 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Nur ganz schnell, da keine Zeit:

Gestern um kurz vor 24Uhr ne SMS vom TA bekommen (er hatte noch Notfälle):
Alles röntgenologisch ohne Reheverdacht. :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 09:10 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Toll! :2daumenhoch:
Ich freu mich!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 09:10 
Na, das ist aber schön. Da freu ich mich. Magst die Bilder noch einstellen, wenn Du sie hast?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 09:12 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Werd nachher mal mit ihm telefonieren wie wir jetzt weiter "vorgehen". Er wollte mir die Bilder dann schicken.

Heute steht Ponylein das erste Mal probehalber alleine auf dem Auslauf... bisher kam zumindest noch kein Anruf der Pferdepflegerin :kinn: :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Schöne Nachrichten!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 14:16 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
So, nun hab ich nen Tick mehr Zeit :unibrow:

Gestern habe ich versucht die Flohsamen ins Pony zu bekommen.... quellen ja echt extrem auf :fahne:
Hatte ca. 90g genommen.... zukünftig probier ich es nur mit 50g. Er hat nämlich nur die Hälfte gefressen.

Von einer Miteinstellerin (hat ein Rehepony, bzw. letztes Jahr) hatte ich etwas St. Hippolyt Equigard zum probieren bekommen. Riecht ja lecker, aber ich bin immer recht skeptisch was "Fertigfuttermischungen" betrifft (auch bei meinen Hunden). Aber damit hat er jedenfalls erstmal reingehauen. Scheint also zu schmecken (kein Wunder, ist bestimmt süß). Leider konnte ich es nicht komplett mit den Flohsamen vermischen, so dass er dann den Rest liegen lies. War dann nicht mehr lecker genug um so "anstrengend" zu fressen :frech:

Also weiß ich jetzt zumindest schonmal ein Futter was er zur Not mal vorübergehend fressen würde, auch wenn mir nicht 100% wohl dabei ist. Aber es ist wohl kein Getreide dabei und Rehe hat Dexta ja nun offensichtlich nicht. Aber er macht ja nun gegen vorher so fast gar nix an Bewegung.

Aspero, Rübenschnitzel und Co. wären mir aber sympathischer (da dürfte ja nicht viel zugemischt sein??). Werd mal rumtelefonieren ob ich vielleicht bei nem Händler in der Nähe ne kleine "Probepackung" bekäme, ansonsten würd ich gerne auf eure Angebote zurückkommen.

Und dann hatte sie mir noch Topinambur-Flakes von Masterhorse gegeben, da diese auch gut für die Verdauung und Stabilisierung der Darmflora sind. Die helfen wohl auch beim Abnehmen, kannte ich vorher nicht. Ihr?

Mein Mineralfutter (hatte ich jetzt einige Zeit nicht gefüttert) reicht noch für 1-2 Fütterungen. Ich hab das Magnostable von Iwest, allerdings hasst Dexta dies. Da brauchte ich immer ziemliche Überrredungskünste um es ins Pony zu bekommen. Also wäre ich da jetzt auch wieder auf der Suche :fahne:
Also werd ich dbzgl. vielelicht komplett neu ausprobieren müssen. Mit was habt ihr gute Erfahrungen? Vielelicht doch was mineralisiertes?

Erfahrungsberichte erwünscht :lol: :2daumenhoch:




Gestern stand Dexta ja mit seinem "Lieblingspferd" tagsüber auf dem Auslauf, abends waren sie dann wieder zu dritt.
Bild

Bild

Heute haben wir es dann probehalber gewagt und die anderen beiden auf die Weide gelassen... Dexta musste alleine auf dem Auslauf bleiben. Habe vorhin deswegen die Pferdepflegerin angerufen. Sie meinte, dass es ruhig ablief, einmal ist er kurz zum Übergang getrabt aber dann wieder zurück zum Heu und hat gefressen. Also hab ich mein cooles Pony wieder und bin erleichtert, dass er mitspielt :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nocheinmal :2daumenhoch:
Wir nehmen hauptsächlich von Masterhorse basis light oder senior light oder das Atcom Allergo-Vital.
Im Rehevital sind mir persönlich zu viele Kräuter etc. drin.
Zitat:
Und dann hatte sie mir noch Topinambur-Flakes von Masterhorse gegeben, da diese auch gut für die Verdauung und Stabilisierung der Darmflora sind. Die helfen wohl auch beim Abnehmen, kannte ich vorher nicht. Ihr?

Soweit ich mich erinnere sind die nicht unbedingt empfehlenswert!
Zum Abnehmen gibt es definitif nur 2 wirksame Mittel:
angepasste Ernährung und Bewegung!

Alles andere ist Werbung!

Für die Darmflora ist Bierhefe optimal!

LG Eddi

Zitat:
Die Ergebnisse dieser Untersuchung weisen darauf hin, dass Inulin intensiv und rasch fermentiert wurde, was beim Pferd zu intestinalen Störungen führen kann. Die individuellen Schwankungen scheinen von Bedeutung zu sein, da ein spezifisches Fermentationsmuster die Prädisposition zur Entwicklung der Hufrehe widerspiegeln könnte.

Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 977248.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus dem Norden von Berlin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: stutenstall
Antworten: 4
Hallo aus Berlin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tine
Antworten: 15
Suche Schmied der NBS-Beschlag abietet im Ruhrgebiet
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: mulan
Antworten: 4
Pferd nach Schmied nun schon 4 Wochen steif/lahm :(
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz