Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 19:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Dann gib doch die lobenden Worte einfach an alle Beteiligten weiter :mrgreen:

Jemanden an seiner Seite zu haben der einen unterstützt ist viel wert und das sollte man pflegen und als Glück und niemals als selbstverständlich und nicht erwähnenswert betrachten.
Das freut mich das bei dir/euch gerade alles so wunderbar rund läuft :grin:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 07:07 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
unser Plan von letzte Woche Samstag bis diesen Freitag... (damit ich nicht aus dem Rhythmus komme^^)

Samstag: like every saturday... Kutsche :-) Mann; Baby und die Kinder meiner Cousine als fahrgäste ca 1h viel Trab
Sonntag: meine RB hat Bodenarbeit gemacht und ihn nach aufwärmen freispringen lassen (Max Höhe 1,20m)
Montag: auf dem Reitplatz 1h geritten, mit sidepull überwiegend übergänge geübt, Baby brav schlafend am Reitplatzrand
Dienstag: longiert am kappzaum, später auch mit Stangen ca 40min, Baby im Tragetuch dabei
Mittwoch: Reitbeteiligung war da, hatte aber leider rückenprobleme und konnte nicht reiten, war dann spazieren mit dem großen ca 1h
Donnerstag: ich bin geritten 40min auf dem Platz einhändig auf kandare, slalomarbeit mit Tonnen und Pylonen, Baby im Kinderwagen wach aber mit Spielzeug anschauen beschäftigt und dann doch eingeschlafen
Freitag: ausreiten 1,5h im Wald und übers Feld - mit sidepull unterwegs, Karat hatte gut Tempo, hat auch 2 Freudenbocker losgelassen, meine Mama war mit Baby spazieren in der Nähe, so dass ich schnell da gewesen wäre falls hunger dazwischen käme - hat aber genau zum ankommen gereicht, meine Mama hat dann Karat versorgt während ich gestillt habe:-)

ne suuuuuper Woche

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Karat bekommt wirklich viel Bewegung und Abwechslung! Bekommt er weiterhin seine angepasste Futterration, nachdem Du in Sorge warst wegen der Hufe? Dann müsste er bei dem Training doch ein tolles Figürchen bekommen haben, oder?? Hast Du aktuelle Fotos??? :unibrow:

Aber immerhin, auch ich habe wieder ein Minimal-Training gestartet und muss mal abwarten, ob sich beim Pferdchen ein mentales und körperliches Leistungsvermögen zeigt, das ich ausbauen kann. Auf jeden Fall motivieren mich solche Beispiele wie bei Dir, auch wenn mein Senior inzwischen echt gemütlich zu sein scheint.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 19:54 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Ja, Abwechslung ist bei ihm das A und O ansonsten kommt er auf seeehr blöde Gedanken.
Er hat eine gute Figur bekommen, aber da geht noch was :grin:
Die Futterration ist bis auf dass er 2 Möhrchen am Tag bekommt geblieben und scheint ihm gut zu bekommen.

Wir haben auch schon unsere Jahresziele gesteckt (mache ich schon immer So, auch bei meinem vorherigen pferd)
1. Fliegende Wechsel sollen sauberer werden
2. Piaffieren an der Hand
3. GHP mit Reitbeteiligung gehen (geritten)
4. ordentliche volten am Halsring

mal sehen was wir schaffen :haukopf:

freut mich, dass es auch bei dir weiter geht! aber auch gemütlich kann man so viel machen, meine Vorgängerstute war stolze 29 Jahre (schweres WB) und bis 2 Wochen vor ihrem Tod noch gemütlich im Wald im Schritt:-) und mit leichten Reitern sogar Trab und Galopp

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 21:15 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Foto habe ich ein absolut tolles vom Hoffest am Samstag gemacht ... aber es ist zu groß und ich ein Technik Trottel.... muss mein werter Mann mal gucken :oops:

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 14:47 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
so unser wochenplan letzte Woche Samstag bis heute (Freitag) heute leider mit nicht so schönem Ausgang

Samstag: meine RB war da und hat mit ihm am Halsring gearbeitet auf dem Platz, abends Hoffest mit musik und grillen direkt am Pferdeauslauf- Karat stand die ganze Zeit am Zaun und hat geschaut was wir machen
Sonntag: ich war ausreiten mit einem kräftigen langen Galopp über eine schöne Wiese (mein Mann mit Baby am Stall im Gras gelegen - mittagsschlaf^^)
Montag: Karat lief als "Gastschulpferd" im Nachbarstall unter einem großen kräftigen Mann im Trailtraining - hat gut geklappt, da ich mit dem Hänger rüber fahren musste habe ich mit Baby zugesehen
Dienstag: Auf dem Reitplatz geritten vom Gewitter vertrieben worden... und die ganze Nacht im Stall verbracht wegen starkem Sturm (Baby im reiterstüble - wir dann auch)
Mittwoch: Sturmschäden beseitigt mit meiner RB und stallbesi zusammen - Karat hat 4 Bäume die auf den Zaun gefallen waren wegziehen müssen (Baby im Tragetuch)
Donnerstag: Handarbeit nur im Schritt am kappzaum
Freitag: Karat hat ne recht ordentliche prellmarke an der Schulter, ich hab im Schritt nix gesehen und mich trotzdem mal mit reitpad drauf geschwungen- Schritt kein Ding, im Trab hatte ich das Gefühl er ist etwas steif... wollte ihn dann etwas herausfordern und lockern - da hat er angefangen zu bocken, bin zwar nicht geflogen aber war ein deutliches "mir tut das weh" also abgestiegen und Schulter etwas massiert, Arnica Salbe und globulis... im Schritt nix zu sehen im Trab soweit ich beurteilen konnte (freilaufend weil keiner da war) nicht lahm nur steif/unbeweglich , am Montag ist eh der Heilpraktiker für die Stute meines stallbesis da und schaut drauf .... (Baby war mir meiner Mama spazieren)

also Karat erstmal wieder päuschen

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 16:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Prellmarke? Oh je, hat er von seinem Kumpel einen Hufabdruck bekommen?

Ein Hämathom ist ja dann schnell wieder relativ schmerzfrei wenn es sich im Gewebe verteilt und dann absorbiert wird. Von daher denke ich wird es nur wie du schreibst ein Päuschen aber keine Pause. So kannst du in Ruhe Geburtstagsvorbereitungen treffen :unibrow:

In solchen Fällen bin ich übrigens ein Fan von Traumeel was auch bei stumpfen Traumata hervorragende Wirkung zeigt.

Bei euch war das Wetter ja auch wirklich seeeehr gruselig was man so in den Nachrichten sah, mal gut das dann deine Quatschbacke so effektiv beim aufräumen helfen konnte :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 20:29 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Ja ich gehe auch nur von einem kurzen Päuschen aus.
Denke mal die Jungs haben zu wild gespielt oder Karat hat mal wieder versucht die aktuell rossige Stute zu beglücken :oops: ( er wurde erst im April 2018 gelegt)
Zumindest war an der linken Schulter ein etwa 10×15cm große "Wunde" (Fell ab und haut etwas aufgeschürft) zwar keine nennenswerte Schwellung drumrum aber trotzdem ein eindeutiges"Aualein" (Karat ist seeeehr wehleidig)

Greife bei sowas normal auch zu Traumeel- aber natürlich leer :roll: und da ich zu fuß war mit Baby war keine Apotheke in der Nähe zu erreichen so fix. Habe aber welches besorgt und bringe es morgen früh in den Stall.

Das Unwetter war echt heftig... bei meiner Cousine im Stall (wo auch rosa steht) mussten die Pferde wegen umgestürzten Bäumen und einsturzgefahr zweier Boxen evakuiert werden und sind (Gott sei dank zu kleinem Preis) für ein paar Tage im etwa 4km entfernten Reitverein in den Quarantäneboxen untergekommen. Morgen können sie aber dank vieler Helfer (die heute im Regen Boxen reparieren und Bäume zersägen) wieder zurück ziehen.

Geburtstagsvorbereitungen mhhhhh wir gehen in den Escaperoom mit den besten Freunden unf meinen Cousinen und abends wird gegrillt im Garten ;-) ich hole Grillfleisch bei einem bekannten (selbstgeschossenes wild) und der Besuch darf sich um Salate kümmern- fertig :unibrow:

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 08:12 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Soooo unser dieswöchiger Plan... wer noch liest^^
Von Samstag bis heute

Karat hatte ja letzten Freitag Steifheit gezeigt (schulter) und lief dadurch etwas unrund (nichts zu sehen aber zu fühlen), eine Prellmarke hatte er auch an der betroffenen schulter.

Samstag: ausgiebig geputzt die schulter massiert und 30min Schritt bewegt im Wald zu Fuß (baby im tragetuch)
Sonntag: ich habe mir für den geburtstagsritt ein Pferd ausgeliehen, Karat wurde danach ausgiebig betüddelt (Mann und Baby genossen das Wetter auf der wiese). Meine Reitbeteiligung ist ihn abends 40min Schritt ins Gelände geritten
Montag: mein bester Kumpel und tierheilpraktiker hat sich Karat angeschaut, keine lahmheiten o.ä erkannt und tiefenmassage zur Entspannung und vor allem schulterlockerung durchgeführt
Tipps von ihm stehen ganz unten :-)
Dienstag: Roundpenarbeit (frei) Karat war sehr lauffreudig und hat ein paar mal gebuckelt (Baby im Tragetuch)
Mittwoch: Reitbeteiligung war da, hat longiert mit Stangen
Donnerstag: Ich war spazieren ausgiebig und in flottem Tempo 1,5h (baby im Tragetuch, das erste mal auf dem rücken)
Freitag/heute: ich war früh im Stall, bin 40 min geritten Schritt und Trab viel vorwärts und große Bögen, von dem unrund gehen war nichts zu spüren, aber steif fand ich ihn im vergleich zu sonst schon noch 1 runde Galopp auf jeder Hand (Baby wurde von meiner Mama spazieren gefahren)

Und hier die Meinung von Cedric (toller kerl; er ist Autist, kann super mit Tieren, betreut als THP überwiegend sportpferde aus dem Rennsport- hat selbst zwei tolle exgalopperinnen)
Karat hat wahrscheinlich durch den Tritt eine massive Verspannung in der schulter, die Muskulatur ist hier an einer Stelle verhärtet (Vergleich zur anderen Seite deutlich spürbar).
Er hat akupunktiert, massiert und Bewegungsübungen gemacht
Seine Empfehlung:
- Sattel vorsichtigshalber prüfen lassen (Sattler kommt nächste Woche)
- beim putzen die Schultern besonders kräftig schrubben (tut Karat auch sichtlich gut)
- noch mehr als sonst auf korrekt V/a reiten (da muss ich meiner RB nochmal auf die Finger schauen, sie ist sich etwas unsicher)
- mindestens 30min am Tag bewegen besser 1h, solange er nicht arg unrund geht ruhig reiten, ansonsten bodenarbeit
- viel stangenarbeit und biegearbeit (zb parcour mit stangen und pylonen - passt ja auf unserem trailplatz)
- vor dem reiten führen dann einige Dehnübungen
- vorerst keine schweren Übungen beim reiten (sprich fliegende Wechsel, seitengänge im trab, kein springen unterm reiter)
- vorerst nicht fahren

Am Sonntag kommt er nochmal zur Tiefenmassage und bringt eine befreundete pferdephysio mit :grin: - sprich für mich alles gratis :daumenhoch:
Karat lief heute wieder normal nur etwas schwungloser als sonst - er ist aber auch ein tollpatsch

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 09:14 
Das klingt ja alles recht gut. Und die Tipps sind ja wirklich mal handfest, genaue Vorstellung. Prima. Noch besser aber, dass es für dich umsonst ist.

Ja, und die Sache mit "Mama fährt Baby spazieren derweil ich reite" kenne ich auch noch :-). Hat meine Mama auch immer gemacht.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 11:11 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Schnulli, ja ich bin zufrieden - cedric ist auch wirklich Spitze, er hat total das Gefühl dafür wo Pferde/Hunde verspannt sind.
Die Massage hat Karat gefallen, freut er sich Sonntag sicherlich :mrgreen:

Das ist toll, wenn man eine Mama hat die sich so mit kümmert.
Bin froh, dass meine Mama noch so jung ist (wird erst 50 Ende des Jahres) aber andererseits ist es schade weil sie Vollzeit arbeitet- freitags hat sie immer frei dann ist für baby Oma Tag :P ich muss dann nur stillen alles andere macht sie... heißt für mich wohnung putzen, reiten, nickerchen machen :oops: :mrgreen:

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Bei dir läuft es ja wirklich herrlich rund alles, prima :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Das klingt doch wieder richtig gut, weiter so!

Da mein Pferdchen regelmäßig Verspannungen hat und auch empfindlich darauf reagiert, habe ich mir von meiner Chiropraktikerin einige Handgriffe zeigen lassen, mit denen ich seine besonders kritischen Bereiche immer nach der Bewegung (dann sind die Muskeln schön warm) lockern/massieren kann. Durch sein Verhalten darauf zeigt er mir auch richtig gut, ob ich es richtig mache und wann es reicht.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2019, 07:51 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Unser dieswöchiger Plan :-)
Samstag bis heute (freitag)

Samstag: Ausritt in allen gangarten 1,5h - alles bestens (baby mit papa auf der Wiese spielen)
Sonntag: sicherheitshalber war cedric und die physio trotzdem da, die physio war begeistert von karats hinterhandmuskulatur und Rückenmuskulatur, die rechte Schulter hält sie für ausbaufähig und hat ihr gute konkrete Tipps gegeben und Übungen gezeigt (der Verdacht liegt nahe dass die als Rehe verdächtigte lahmeit aus einem schulterproblem herrührt), die anschließende tiefenmassage tat karat sichtlich gut (stand ausgeschachtet, mit schlabbrigen Ohren und geschlossenen Augen da) bis auf den Bereich der rechten schulter hier zuckte er ein paar mal. Tipps siehe ganz unten
Montag: Longenarbeit (doppellonge über den ganzen platz) mit Stangen, ca 1h - baby im Tragetuch, anstrengend aber geht
Dienstag: ein ausgiebiger Spaziergang und wir haben uns naturhindernisse wie kleine steigungen und Baumstämme gesucht, ca 1,5h - baby im Tragetuch
Mittwoch: morgens ist meine RB ausgeritten 1h abends war hufpflege angesagt
Donnerstag: zirzensische Lektionen und Roundpenarbeit mit viel Galopp gesamt 1,25h (baby schlief im kinderwagen)
Freitag (heute): 1h platzarbeit, biegung und klassisch mal bahnfiguren üben (jaja wir westernreiter und bahnfiguren :frech: ) anschließend galoppiert auf dem Feld :grin:

Tipps für die nächsten 3 wochen von cedric und physio:
- viel viel viel bewegen
- schulter mobilisieren durch viel raumgreifenden Galopp
- stangen und cavalettis vom Boden
- stangen unterm Sattel
- "klettern" im Gelände (haha hier gibts keine Berge)
- Massage der schulter vor der Arbeit durch kräftiges putzen
- bewegungsübungen wurden gezeigt, die erkläre ich aber mangels erklärungskunst meinerseits nicht bevor jemand falsches ausprobiert

In 3 wochen bekomme ich nochmal gratis drauf geschaut :grin:

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2019, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Wenn er ein Schulterproblem hat (hatte) kann das natürlich den Reheverdacht hervorgerufen haben der sich ja zum Glück nicht bestätigt hatte.
Es ist schön das du neben den Behandlungen auch immer einen Hausaufgabenzettel an die Hand bekommst wie du deine Quatschbacke selbst bedarfsgerecht mobilisieren kannst.

Macht man selber im Anschluß nichts läuft eine chiropraktische/ oesteopathische Behandlung leider oft ins Leere weil mit einer Einheit in max. einer Stunde nicht nachhaltig ausgemerzt werden kann was sich mitunter über Wochen oder gar Monaten manifestiert hat.

Kraxeln wäre auch gut für meine Hermine aber der höchste Punkt in unmittelbarer Nähe ist allenfalls eine Erikaheidepflanze über die sie rübersteigen könnte.
Und bevor sie da rüber steigt kürzt sie die lieber gemeinschaftlich mit Anton vorher genussvoll, schmatz, mampf...so wie aktuell den Lavendel den sie neulich noch als Deodorant benutzt hat, das Currykraut und den Thymian :roll:

Schön das Karat wieder so gut beisammen und bereit für neue Abenteuer ist. Eine Rehe beim Kalti geht auch selten gut aus und man darf froh sein das der Kelch an euch vorüber gegangen ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe ... Vorstellung Granaina 17-jährige Andalusier Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Granaina
Antworten: 5
Ideen für Fütterungsvortrag bes. bezogen auf dicke Pferde
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 28
Vorstellung und dringend Hilfe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ottifant
Antworten: 6
Fütterung bei Cushing, brauche noch Ideen!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Stephi
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz