Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 09:50
Beiträge: 11
Wohnort: Wedel SH
Hallo an alle,

nun habe ich es endlich geschafft, mich bei euch anzumelden. Ich muss gestehen, dass ich seit kurzem immer mal wieder bei euch reinlese, wenn ich etwas bestimmtes auf Google suche und dann eure Seite angezeigt wird. Da kann ich lieber aktiv dabei sein, oder?

Noch vor wenigen Wochen hätte ich NIE gedacht, dass mich das Thema Hufrehe je betreffen würde, schließlich habe ich eine Warmblutstute (Hannoveraner/Selle Francais), die sich den ganzen Tag im Offenstall bewegen kann und noch dazu 4 mal die Woche geritten wird (...).

Tja, nun hat es mich leider auch erwischt und die Diagnose Hufrehe von meiner Tierärztin kam ohne jedes Zögern. Die Riesenpolster am Mähnenkann und an der Schweifrübe habe ich immer für Muskeln gehalten :leuchte: .Wenn ich es schaffe, stelle ich demnächst mal Bilder ein. Meine TA vermutet außerdem EMS und wird den entsprechenden Test demnächst durchführen.

Leider habe ich nicht sehr viel Zeit, da ich voll berufstätig bin, alleinerziehend mit Tochter und Kater und dann abends immer noch im Stall + am WE zweimal. Ich werde mir aber ganz viel Mühe geben, so ein Datenblatt und ein Tagebuch anzulegen. Schließlich werde ich ja auch auf eure Hilfe angewiesen sein.

Viele Grüße aus dem Norden,
Bine (mit Cara)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Hallo und herzlich willkommen!
Schön, dass Du Dich informieren willst und Deine TÄ offenbar ein gutes Auge hat und offen ist für die Diagnose EMS. Hat mein Kleiner auch und alles ist gut (geworden).
Wie geht es dem Pferdchen zur Zeit? Wie wird die Rehe angegangen? Hast Du einen guten HS? Fotos wären schön (nicht vom HS, sondern von der Stute), nicht nur zwecks Befriedigung von Neugier :lol: , sondern wegen der Einschätzung der Situation.

Kleiner Tipp, damit Du mehr Zeit hast und Dich etwas schonen kannst: Hör´ auf den Kater zu erziehen, hilft doch nix :2daumenhoch:

Liebe Grüße und gute Besserung :hallo:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlichen Willkommen Bine :hallo:

Wann war der Schub genau?
Weißt du welcher Test bei deinem Pferd gemacht werden soll?
Wie alt ist dein Pferd?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 09:50
Beiträge: 11
Wohnort: Wedel SH
Danke für die nette Begrüßung!
Also, meine Stute ist 11 Jahre alt, hat ein Stockmaß von 1,61 und war (abgesehen von einer Fesselbeinfraktur mit 6 Jahren) immer total gesund. Sie ist sehr temperamentvoll und auch gerne sehr schnell im Gelände unterwegs. Ich habe sie immer ca. 4 mal pro Woche 1 – 1,5 Std. „gut“ bewegt.
Seit 2,5 Jahren stehen wir in einem Offenstall bei einem Milchbauern und seitdem ist sie immer rundlicher geworden. Da wir ja wussten, dass Kuhgras nicht so gut ist für Pferde, durften sie am Tag nur 2,5 Std. raus und nachts hatten sie ein total abgefressenes Stück, bei dem wir immer nur ganz wenig frisches Gras dazugesteckt haben.
Der Reheschub kam am Pfingst-Sonntag (12. Juni), nachdem es sehr lange sehr trocken war und dann plötzlich ganz viel geregnet hatte. (Die TA hatte zeitgleich diverse andere Reheschübe in der Gegend zu behandeln).
Sie ging auf beiden Vorderbeinen klamm und zeigte deutlichen Wendeschmerz. Hufzange, Wärme und Pulsation waren allerdings negativ. Aber aufgrund der „typischen“ Mega-Polster kam für meine TA eigentlich nur Hufrehe in Frage (+ evtl. EMS).
Cara (mein Pferd) bekam sofort einen Aderlass (5 Liter) und Flunidol 5% (eine Woche lang) + ASS + Prefounda (Entgiftungspulver). Röntgenbilder wurden 2 Wochen später gemacht und zeigten li gar keine Veränderung und re eine minimale Rotation + Senkung mit leichter Hutkrempe am Hufbein (Bilder habe ich zwar, sind aber analog und müssen noch irgendwie eingescant werden).
Wir können Cara nicht wegsperren und die TA hielt es auch für besser, sie auf dem weichen (nassen) Sand bei ihrer Herde zu lassen. Sie würde sonst durchdrehen und das wäre für den Heilungsverlauf wohl auch nicht förderlich. Sie ist beim Füttern durch eine Litze abgetrennt und geht natürlich nicht mehr mit auf die Weide.
Sie bekommt ca. 4 kg Heu/Stroh-Gemisch aus einem 4x4 cm-Netz (verteilt auf 3-4 Portionen) und ca. 40 g KwikBeets mit dem Prefounda und etwas MiFu (Barn Bag von Farriers Formula).
Beschlagen ist sie (noch) nicht und ich hoffe auch sehr, dass wir drum herum kommen (nach ausgedehnter Lektüre der Fachliteratur). Mein alter Schmied sagte sofort am Telefon, klar, da mach ich dir nen Rehebeschlag drauf. Ein neuer Schmied möchte sie barhuf lassen und hat erst mal nur vorne die Zehen etwas abgerundet. Er wird sie jetzt in Intervallen von 3-4 Wochen bearbeiten und so hoffentlich alles wieder hinkriegen. Die Hufe sehen ja jetzt auch noch völlig gesund aus, nur die weiße Linie ist schon etwas verbreitert. Aber die schlimmen Verformungen kommen wohl erst noch, oder?
Cara bewegt sich auf dem Paddock total freiwillig und gerne, ist aber wohl auch der Herdenzwang. Sie sieht nicht aus, als hätte sie Schmerzen, aber sie tritt nach wie vor etwas „tatterig“ auf. In Zeitlupe würde das wohl aussehen wie Parkinson, mit bloßem Auge sieht man es fast gar nicht. Heute kommt noch mal die TA, um sich das anzusehen und weiter zu entscheiden, was wir jetzt machen wollen.
Bisher sollen wir täglich ca. 30 Min. Schritt führen auf weichem Boden. Cara genießt das, aber ich möchte auch nicht, dass wir dabei evtl. etwas kaputt machen.
Achso, der Test den die TA machen will, ist etwas, wo sie ganz früh morgens kommen muss und das Blut sofort einfrieren und verschicken muss. Den Namen weiß ich allerdings nicht. Wenn mein Pferd jetzt EMS hätte, müsste die Therapie dann noch wieder anders aussehen?
Zu den Fotos: Ich habe leider fast nur Bilder mit mir oben drauf! Kann ich die trotzdem nehmen? Sehen immer ein bisschen verkrampft aus.
Oh Gott, ist das jetzt lang geworden. Das war nicht meine Absicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier kannst du etwas zu dem Test lesen. Bitte les es dir genau durch und besprich es mit deinem TA. Es werden oft Fehler bei dem Test gemacht und dann ist er nicht aussagekräftig.
Wenn dein Pferd EMS hat musst du in Zukunft sehr auf die Fütterung achten. Weide wird dann wohl nur noch bedingt möglich sein und eventuell ist auch weiterhin Diät angesagt.
Interessant wären ein Ganzkörperfoto und ein Halsbild, wo dein Pferd die Nase Richtung Boden hat. Aber erstmal tut es auch ein anderes Bild :mrgreen:

Ich denke auch, dass die Veränderungen am Huf erst noch sichtbar werden.
Mit der Bewegung wär ich sehr vorsichtig, besonders, da es schon Veränderungen im Huf gibt. Bei jedem bißchen zu viel Bewegung kann es zu neuen Schäden im Huf kommen :?

Wieviel wiegt dein Pferd bzw. wie wäre so das Idealgewicht deines Pferdes? Normalerweise darf ein Pferd auf Diät so 1,5 kg Heu pro 100 kg (Ziel)Körpergewicht fressen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz schnell ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Bei der Insulinresistenz (Umgangssprachlich mit EMS gleichgesetzt) kommt es im Vorfeld häufiger zu schleichenden Reheschüben.
Dafür dass dies nicht der 1. Reheschub war spricht die Krempenbildung leider eine recht deutliche Sprache.
Sind Markierungen auf den RöBis ersichtlich? Ohne diese kann man eine Senkung nur erraten.
analoge Bilder kannst Du vor einem weißen Monitor (word) abfotografieren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 09:50
Beiträge: 11
Wohnort: Wedel SH
Aber wie kann sie denn Reheschübe gehabt haben, wenn sie nie lahm, klamm oder auch nur fühlig war? Geht das? Vielleicht hat die Krempenbildung ja auch was mit dem alten Bruch zu tun (?). Ist das selbe Bein.
Die Hornwand wurde beim Röntgen mit so Metallstäbchen markiert, mehr nicht. Ich versuche morgen mal, die Bilder einzustellen.
Wie ihr Zielgewicht genau sein soll, weiß ich nicht wirklich. Bei der Pferdewaage Dez. 2008 wog sie 522 kg und hatte einen BCS von 6,0. Da sah sie in meinen Augen top aus, aber die Wiegetante meinte, sie sei gerade noch so im Rahmen. Im Juni 2010 wog sie 574 kgund hatte einen BCS von 6,75. Da hieß es dann, sie sei zu fett und müsste dringend abspecken. :( Tja, hätte ich das mal beherzigt! Was sie jetzt genau wiegt, weiß ich nicht, aber sie hat mindestens schon 30-40 kg abgenommen. Wahrscheinlich sollte ich so was um die 500 kg anpeilen. Das wären dann 7,5 kg Raufutter! Meine TA erlaubt z.Zt. gerade mal 4-5 kg und sagt, da kann noch ordentlich was runter. Wahrscheinlich hat sie recht, aber ich leide echt mit. :cry:
Tja, mit der Bewegung ist das so eine Sache. Heute war die TA wieder da und fand, dass Cara super läuft. Sie sagte sogar, ich könne jetzt ganz langsam das Pensum erhöhen, nur keine zu engen Kreise, also möglichst geradeaus und gerne auch schon mal etwas traben lassen. Ich bin da lieber super vorsichtig und lasse mir Zeit, wenn ich hier so lese, was ihr immer empfehlt.
Habe vorhin im Stall ein paar Bilder gemacht, die werde ich nachher mal runterladen und einstellen.
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 09:50
Beiträge: 11
Wohnort: Wedel SH
Loreal hat geschrieben:
Kleiner Tipp, damit Du mehr Zeit hast und Dich etwas schonen kannst: Hör´ auf den Kater zu erziehen, hilft doch nix :2daumenhoch:


Sehr guter Rat :daumenhoch: , vielen Dank :gig: . Mit Erziehung hab ich bei dem Kater auch nichts am Hut. Leider ist er aber auch relativ pflegebedürftig, denn er hat Diabetes! Bei Katzen ist das aber etwas "einfacher", da kann man direkt Insulin spritzen und alles ist "gut".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 06:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warum sollte die Krempenbildung etwas mit dem alten Bruch zu tun haben?
Ist das dieselbe Stelle? (für mich kaum vorstellbar das Fessebein und Hufbein nicht dasselbe sind und dann noch durch das Kronbein mit den jeweiligen Gelenken getrennt sind.)

Eine Krempenbildung entsteht wenn Druck auf die Hufbeinspitze kommt, häufiger ist dies der Fall bei schlechter Hufbearbeitung nach Reheschüben.
Allerdings ist diese AW jetzt nur allgemein gehalten.

Es kommt schon recht häufig vor dass bei diesen schleichenden Reheschüben im Vorfeld und in Verbindung mit EMS7IR und auch ECS für den Besitzer kein Anzeichen einer Lahmheit oder Fühligkeit bemerkt worden ist.

Aus Erfahrung hier im Forum möchte ich auch in den Raum stellen dass viele TAs eine minimale Hufbeinsenkung gar nicht erkennen oder auch erkennen können weil halt dazu auch Vergleichsbilder nötig wären.

Bewegung ist bei EMS zwar immens wichtig, bei einer Hufrehe allerdings auch riskant.
Da Dein Pferd bereits in der Herde Bewegung hat wäre ich persönlich mit zusätzlicher Bewegung sehr sparsam und würde mich eher im 10 Minuten-Bereich bewegen.

Das ist meine persönliche Meinung und stellt keine Therapieanweisung dar!
Die kann und darf ich nicht geben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 09:50
Beiträge: 11
Wohnort: Wedel SH
Eddi hat geschrieben:
Warum sollte die Krempenbildung etwas mit dem alten Bruch zu tun haben?
Ist das dieselbe Stelle? (für mich kaum vorstellbar das Fessebein und Hufbein nicht dasselbe sind und dann noch durch das Kronbein mit den jeweiligen Gelenken getrennt sind.) LG Eddi


Naja, durch den Bruch im Fesselbein (senkrecht) hat sich in den angrenzenden Gelenken als Spätfolge eine leichte Arthrose entwickelt. Ich dachte, vielleicht könnte sich durch den Bruch und die Veränderungen in den Gelenken auch die Achse Fesselbein-Kronbein-Hufbein irgendwie geändert und dadurch den Druck auf die Hufbeinspitze erhöht haben (?). War aber nur so eine Idee. Wahrscheinlich hatte sie tatsächlöich eher unbemerkte Reheschübe, sie ist hart im Nehmen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 09:50
Beiträge: 11
Wohnort: Wedel SH
So, hier sind jetzt ein paar aktuelle Bilder von meiner Süßen nach 4,5 Wochen harter Diät. Der Kammspeck ist immer noch hartnäckig vorhanden, wird aber langsam weicher.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ui - ja leider sehr typisch. :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 11:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Könntest Du nochmal Hufbilder einstellen, aus der Perspektive sieht die Zehe recht lang aus :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 09:50
Beiträge: 11
Wohnort: Wedel SH
Ich hatte schon versucht, welche zu machen, aber die waren völlig unbrauchbar, weil immer die Hälfte des Hufs im Sand verschwand! Und ich sah hinterher aus wie nach einer Bundeswehr-Übung. :?

Ich werde am WE mal versuchen, ein Stück Asphalt zu finden, wo ihre Hufe nicht einsacken und vor dem ich mich etwas bequemer hinlegen kann und dann mache ich schöne Bilder. :)

Das Einscannen der Röntgenbilder ist auch in Arbeit. Bin auf eure Meinungen gespannt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Patientin
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 16:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also man kann auch einfach die Cam auf den Boden stellen, gerade auf festem Boden ist das möglich!

(Trotzalledem hätte ich gerne ein Bild von Deiner Hufknipsaktion gesehen )

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

noch eine Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nanna
Antworten: 10
Neue Bedarfswerte
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Hilde
Antworten: 6
Neue Blutergebnisse
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mabel15
Antworten: 21
Hallo. ich bin die Neue!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sunny31
Antworten: 2
neue Therapie bei Hufrehe
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz