Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 12:09 
Offline

Registriert: 16.05.2015, 16:31
Beiträge: 52
Camarguepony hat geschrieben:
Na das hört sich doch bei Euch ganz gut an, schön das es weiter bergauf geht, weiter so :2daumenhoch: .
Für die Hohlräume finde ich das Undercover von Keralit praktisch.
Euch weiter alles Gute !
LG Simone



Ja das habe ich auch, extra letzte Woche bestellt, aber mit dem Desinfektionsspray klappt das auch sehr gut, dadurch das sie nicht im Matsch rumläuft nur auf Gummi, Holzspänen Stroh und Sand, haben wir mit Fäulnis, toitoitoi, keine Probleme.
Ich hoffe das bleibt so.

Gestern habe ich erst mal an der einen Stelle die abgelöste Wand entfernt, dort hatte sich auch ein Riss gebildet. und da wir das letztens auch bei Casper einen Riss, ohne Wandablösung, bearbeiten mussten, wusste ich das das kein Problem ist und habe so weit ich der Meinung war es ist i. O. entfernt. Am 30. kommt dann Susanne und macht das dann richtig schön ;o)
Bei Casper ist der Riss mittlerweile raus gewachsen, bei Pina schaffen wir das dann auch.

Ich mache, wenn ich es schaffe heute mal Fotos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2016, 09:31 
Offline

Registriert: 16.05.2015, 16:31
Beiträge: 52
So nun berichte ich hier auch mal wieder ein wenig.

Als erstes Pina hat ca 80kg abgenommen, wir wiegen von Zeit zu Zeit und sie ist zwar von 420 kg, wieder auf 440 kg geklettert, aber das finde ich ok, da zum einen die Waage die wir benutzen in 10 kg Schritten wiegt und so das ganz genaue Gewicht auf das kg genau damit nicht zu ermitteln ist.

Die Hufe sind fast einmal durchgewachsen, der noch vorhandene "alte" Teil ist noch unterlöchert, am linken Huf haben wir noch eine verbreiterte Weiße Linie, da hoffe ich aber das das mit rauswachsen des alten Teils dann auch wieder besser wird.

Im September dachten wir ja wir haben noch mal links einen Reheschub, wobei die TÄ ja auf Hufgeschwür tippte, sich dies aber nicht finden ließ. Aus Angst vor einem erneuten Reheschub ließ ich damals ja auf Rehe behandeln.
Es brach dann eine kleine Stelle am Kronrand auf aus der aber nicht großartig Eiter kam, es war nur auf einmal eine offene Stelle da. Diese verheilte aber schnell und wuchs mit runter.
Mittlerweile sieht man das dort in der Weißen Linie ein ganz kleiner Kanal lief.
Da auf dem damaligen Röntgenbild ein Hohlraum in halber Höhe der Zehenwand zu sehen war, gehe ich von aus das dies das vermutete Hufgeschwür war und durch die Behandlung zum Stillstand kam, sich aber zu dem Zeitpunkt schon bis oben gearbeitet hatte mit dem Kanal und so noch aufging.

Z. Zt. wachsen wieder 3 Stellen links und 2 rechts raus, wo noch kleine Fehler in der weißen Linie zu sehen sind raus.

Nun gut alles wächst raus, wir hatten seitdem keine Zwischenfälle mehr und Pina geht es bis auf einen Husten gut, aber auch daran bin ich gewöhnt, das kennen wir jedes Jahr im Frühjahr und es geht auch wieder vorbei.

Mittlerweile dehnen wir unser Spaziergänge durch die länger werdenden Tage immer weiter aus, auch einen Ausritt bei dem sie als Handpferd wie gewohnt mitgeht, haben wir hinter uns.

Gestern waren wir z. B. mal wieder unsere alte Ausreit-Standartrunde von 7,5 km zu Fuß unterwegs. Ich denke die Bewegung und frische Luft, die sie zwar 24h haben, aber mit der eigenständigen Bewegung ist das so eine Sache :roll: (Pina schaut lieber zu wie Casper sich auf der Wiese verköstigt) anstatt sich selbst zu bewegen (ihr steht ein 20x20m Paddock zur Verfügung), trägt zur Genesung ihres Hustens bei.

Ansonsten entkleiden sich meine Beiden z. Zt. sodass ich meinen Furminator der Katzen zu Hilfe genommen hab um den Haarmassen Herr zu werden.

Pina wird auch wieder vorsichtig anlongiert, allerdings würde ich sie gern über Stangen traben lassen, traue mich das aber ob der noch maroden Hornqualität noch nicht.

Was mir auffällt ist das im oberen Bereich des Hufes das Horn nicht so schön ist, da ich aber sowieso in der nächsten Zeit, eigentlich wenn der Huf einmal durchgewachsen ist, noch mal ein Blutbild und auch die vorderen Hufe noch mal röntgen lassen werde, kann ich dann schauen ob hieran ein Mangel schuld ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 08:08 
Offline

Registriert: 16.05.2015, 16:31
Beiträge: 52
Mal wieder etwas Neues:

Pina´s Husten ist wieder weg, dafür lahmt sie seit gestern. Huf ist aber nicht warm und auch Pulsation war heute morgen keine zu fühlen.
Ich befürchte noch mal ein Hufgeschwür.

Aber wir haben Ende April die Hufe noch mal geröngt und sie haben sich sehr gut verbessert was die Rotation betrifft.

1. Röntgen Mai 2015 1,5 Wochen nach der Rehe
VL = 4,5°
VR = 4,3°
2. Röntgen im September 2015 nur vorne links, da starke Lahmheit wie sich herrausstellte ein Hufgeschwür in der Hufwand
VL = 8,4°
hier ein Bild wo es schon unten ist April 2016
Bild


3. Röntgen Ende April 2016
VL = 1,7°
VR = 0,6°

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 08:24 
Na, das sieht doch recht gut aus. Weiter so :2daumenhoch: .

Das mit dem Lahmen ist natürlich nicht so schön. Und nur nebenbei erwähnt: auch bei einem Hufgeschwür kann man Wärme und Pulsation haben. Die beiden Dinge sind ja nur Reaktionen vom Körper auf die Entzündung. Ob das nun ein Hufgeschwür oder Rehe ist, ist egal. Wobei man eben beim Hufgeschwür beides nicht haben MUSS.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 08:55 
Offline

Registriert: 16.05.2015, 16:31
Beiträge: 52
schnulli hat geschrieben:
Na, das sieht doch recht gut aus. Weiter so :2daumenhoch: .


Danke.... :hallo:

schnulli hat geschrieben:
Das mit dem Lahmen ist natürlich nicht so schön. Und nur nebenbei erwähnt: auch bei einem Hufgeschwür kann man Wärme und Pulsation haben. Die beiden Dinge sind ja nur Reaktionen vom Körper auf die Entzündung. Ob das nun ein Hufgeschwür oder Rehe ist, ist egal. Wobei man eben beim Hufgeschwür beides nicht haben MUSS.


Ich weiß, beim ersten Hufgeschwür letztes Jahr war es ja mit heiß und Pulsation, deshalb auch meine Befürchtung damals das es wieder Rehe ist.
Jetzt ist der Fuß aber nur ganz leicht wärmer als der Rechte und Pulsation war gestern mal fühlbar aber nur gering und dann wieder gar nicht.
Ich war gestern dann im Fluss zum kühlen, aber das ist auch ca. 1 km weg, somit müssen wir ja erst mal ein ganzes Stück laufen, und der Untergrund dort ist recht grobsteinig (faustgroße Kiesel +-)

Na mal schauen wie es heute Nachmittag ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das sind wirklich schöne Nachrichten und insgesamt ein positiver Verlauf der bestimmt Akut-Rehebesitzern Mut machen kann :2daumenhoch:

Ein Hufgeschwür liegt natürlich mit der Rehevorgeschichte im vergangenen Jahr nahe, das ist dann wegen der gezerrten weißen Linie die Tür und Tor für Keime öffnet keine Seltenheit und trotzdem nichts was man wirklich braucht :(

Aber es gibt Schlimmeres und meine Daumen sind gedrückt das die Ursache für das Lahmen bald erkannt und entsprechend behandelt werden kann damit es schnell vorbei ist :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 06:42 
Offline

Registriert: 16.05.2015, 16:31
Beiträge: 52
Danke Kathi,

das Lahmen wird besser, es kann auch vom Vortag sein, da war Pina der Meinung Rumspacken zu müssen und ist dabei auch über die Platzeingrenzung zum Paddock hin 3 mal gesprungen :shock:
Ich habe gestern erst einmal einen Sauerkrautwickel über Nacht gemacht, heute morgen war der Huf auch nicht großartig warm, sicherlich ein wenig Stauwärme durch den Verband, aber nichts worüber ich mir Sorgen mache, allerdings war ganz leicht Puls zu fühlen, aber auch nicht so das ich mir Sorgen mache, ich musste schon suchen um was zu finden.

Auch läuft sie wieder besser, auch auf den Paddockplatten.

Mal schauen wie es heute Nachmittag aussieht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 11:54 
Offline

Registriert: 16.05.2015, 16:31
Beiträge: 52
So nachdem bei Pina dann die Sehne angeschwollen und auch warm war, wusste ich woher das Lahmen kam.

Ich habe dann Egel angesetzt, mittlerweile ist die Sehne wieder normal und Pina lahmt auch seit Tagen nicht mehr, wir waren auch schon wieder spazieren, wobei ich mir erst nicht sicher war ob das Bergauf und -ab so gut ist.
Aber alles gut die Pferde waren froh mal wieder raus zu kommen und Pina ist weiterhin lahmfrei und die Sehne normal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das freut mich zu lesen :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Möchte mich kurz vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 27
@elacolada- Pina Colada
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 5
Hallo, ich stelle mich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: benoanima
Antworten: 3
Kurz Protokoll
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Gina98
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz