Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 21:06 
eff-eins hat geschrieben:
:leuchte: Danke liebe Uli, ich sag ja.....Labor ist nicht mein Steckenpferd :oops:


Immer gerne. Es ist ja auch so, dass nicht mehr zwingend LDH beim V.a. auch HI untersucht wird. Da gibt es inzwischen andere Werte, die aussagekräftiger sind.

@Minchen: man könnte zum Anlegen der Verbände den Lütten vorher auf eine mehrfach gefaltete Decke stellen. Dann steht das jeweilige Standbein weich. Aber es ist natürlich viel einfacher, wenn man zu zweit ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 21:15 
Offline

Registriert: 15.12.2016, 22:14
Beiträge: 9
Wohnort: Oldenburg
Hallo,

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass es Felix heute schon vieeeel besser geht! :grin: :grin: :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach wie schön, das freut mich zu hören :2daumenhoch: Weiter so!!!

Konntest du nun Polstermässig noch etwas erreichen bei dem kleinen Stinker oder hat er sich auch ohne dies verbessert?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 10:53 
Offline

Registriert: 15.12.2016, 22:14
Beiträge: 9
Wohnort: Oldenburg
Hi,

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich bin momentan ziemlich krank...

Er läuft wieder fast normal, weshalb ich das mit dem Polstern gelassen habe und auch sonst scheint es ihm viel besser gehen :daumenhoch: . Ich werde nächste Woche, wenn ich (hoffentlich) wieder fit bin, mal ein Stückchen mit ihm spazieren gehen. :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Vom spazieren gehen solltest du vorerst lieber Abstand nehmen denn seine Hufe sind nicht belastbar und die schmerzhafte Phase noch nicht lange her.
Es besteht immer das Risiko bisher Erreichtes wieder zu Nichte zu machen wenn man zu früh, zu viel, zu.....irgendwas.

Wenn er ohne Schmerzmittel auskommt und gut laufen kann sind 5 Minuten an der Hand geradeaus geführt für den Anfang genug.
Gibt es keine Rückschritte wie erneute Pulsation, überwärmte Hufe oder Anzeichen von Fühligkeit kann dies wöchentlich um weitere 5 Minuten gesteigert werden.



Nu werde du auch erstmal wieder fit wofür ich dir die Daumen drücke und gute Besserung wünsche. Ich fühl mich selbst gerade wegen eines grip. Infektes wie ausgek... und bin froh wenn ich meine Ruhe habe.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 21:11 
Offline

Registriert: 15.12.2016, 22:14
Beiträge: 9
Wohnort: Oldenburg
Hallo eff-eins (und ein etwas spätes: "Frohes neues Jahr!" :grin: ),

mir geht es etwas besser, aber so richtig fit bin ich immer noch nicht wieder (war wohl die "richtige" Grippe :weißnich: ). Ich hoffe dir geht es wieder gut? Falls nicht: Gute Besserung! :daum:

Felix geht es auch gut. Sogar so gut, dass er in der Sylvester-Nacht von seinem Sandplatz ausbrechen und zu den anderen Pferden auf die Weide flüchten konnte :roll: . Scheint aber die Hufrehe nicht wieder verschlimmert zu haben...

Also Neujahr erstmal alle zusammen auf den Matschpaddock gestellt, mit Zugang zum Gottseidank trockenem Sandplatz und vieeeelen Heuhaufen (meine Große meint immer, die würden alle ihr gehören :unibrow: )

Leider habe ich immer noch keinen gefunden, der einen Einstellplatz für ein Hufrehe-Pony sucht. Ist auch nicht die ideale Zeit dafür, sowas zu suchen, mitten im Winter...

Ich denke, ich werde es doch mal wagen und immer einen von meinen anderen Dreien dazu stellen und dann gucken, wer am wenigsten Blödsinn macht. :roll:

Danke für den Hinweis bzgl. des Spazierengehens. Ich wäre wohl schon wieder die kleine (20 Min.) Runde durch den Wald spaziert :oops: .

Morgen kommt meine Hufpflegerin. Ich werde mir noch mal genau von ihr erklären lassen, wie sie jetzt bei ihm vorgehen würde und mich gegebenenfalls nach Alternativen umsehen (davor graut es mir jetzt schon :? ).

So viel erstmal zum aktuellen Stand.

Liebe Grüße

minchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
minchen hat geschrieben:
...mir geht es etwas besser, aber so richtig fit bin ich immer noch nicht wieder (war wohl die "richtige" Grippe :weißnich: )
. .....Felix geht es auch gut. Sogar so gut, dass er in der Sylvester-Nacht von seinem Sandplatz ausbrechen und zu den anderen Pferden auf die Weide flüchten konnte :roll: . Scheint aber die Hufrehe nicht wieder verschlimmert zu haben...

Morgen kommt meine Hufpflegerin. Ich werde mir noch mal genau von ihr erklären lassen, wie sie jetzt bei ihm vorgehen würde und mich gegebenenfalls nach Alternativen umsehen (davor graut es mir jetzt schon :? ).

Danke, nein mir geht ähnlich wie dir, war/ist wohl auch die "richtige" Grippe bei mir denn Männe mußte sogar die Ponys versorgen was ich sonst halb Tod noch selbst erledige.

Oh so ein Schlingel, na okay....Silvester ist eine Ausnahmesituation und das er da zu seiner Herde wollte kann ich gut verstehen. Wollen nur hoffen das das für seine Hüfchen nicht kontraproduktiv war. :daum:

Ja genau, mal horchen was die HP so meint denn jetzt hast du ein paar Grundkenntnisse erworben und kannst gezielter nachfragen bzw. auch schon etwas fachlichen "Senf" anführen.
Leider trennt sich gerade bei Hufrehen oder generell bei Problemhufen die Spreu vom Weizen und den HS dem man jahrelang sein Vertrauen geschenkt hat muß man mitunter im Interesse des Pferdes in die Wüste schicken.
Das macht natürlich niemand gerne aber was sein muß muß sein wenn die Hufbearbeitung nicht den Anforderungen des Hufes entspricht.

Das gilt nicht nur bei Rehehufen sondern auch bei denen wo ständig Hufspalten zu beklagen sind (Inbalance), eine deutliche Fühligkeit nach jeder Bearbeitung auftritt, die Hufe immer platter werden und die Trachten kollabieren usw.

Wir zahlen alle viel Geld für die Hufpflege und lassen dies von einem Fachmann durchführen, da müssen wir auch ergebnisorientiertes, sorgfältiges Arbeiten nach der jeweiligen Hufsituation erwarten dürfen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, bin neu hier. Hufrehe, Cushing, EMS und Manganmangel?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tessy
Antworten: 168
Hufrehe/Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bellchen
Antworten: 1
Isländer - Hufrehe, Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Miszundastood
Antworten: 2
Fütterung eines Hufrehe + Cushing Pferdes
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Henry
Antworten: 46
Diskussion Aphrodite Diagnosen Cushing, IR und Hufrehe
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Duddel85
Antworten: 403

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz