Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 22:22 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 14:58
Beiträge: 6
ich habe ein 5 Monate altes Pre.Fohlen gekauft, das mit 5 Jahren einen Reheschub hatte, ohne Rotation.
sie hat seither einen Rehetüpischen Watschelgeng behalten, die Hufe sind aber vollkommen in Ordnung, zumidest optisch.Auch der Hufschmied kann keinen Schaden feststellen.
jetzt ist die Stute 8 Jahre alt und hatte keine Rehe mehr, ich hab sie aber im Sommer auf einer sehr abgefressenen Wiese, im Sommer dieses Jahres hab ich die Bluttests machen lassen, und Sie hat EMS.
Seit drei Monaten geht sie auf einem Vorderbein ganz leicht lahm, ich war in einer Klinik aber jetzt schon der
dritte Tierarzt kann keinen Schaden feststellen. Alle Röntgenbilder und Lahmheitsuntersuchungen ergeben kein Ergebnis. jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
Cortaflex bekommt sie, Hyoloronsre. wurde 5x in die Vene gespritzt,und Glucogard füttere ich seit 4 Monaten.
Sie bekommt nur Heu oder Heucobs und wir fast tägl bewegt.Sie ist 1.66 cm groß und hat 490 kg.

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, und bin schon sehr gespannt, was ich hier lesen werde
lg shyboy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo shyboy,
ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Vielleicht machst zu Deinem Fall bitte ein Tagebuch auf oder eröffnest eine Thema in Hilfe mein Pferd hat Rehe.
Hier ist halt der Vorstellungsbereich!
Trotzalledem schon ein paar Fakten:
PRE sind generell für EMS prädisponiert und diese Erkrankung korreliert mit schleichenden Reheschüben.
Sind bei den RöBis mind. Kkronenrandmarkierungen angebracht worden?Wenn nicht sind sie schlicht und ergreifend wertlos.
Bitte stelle diese, aktuelle Bilder (Seite,Hals mit Nase auf dem Boden, Augenpartie, Hufe auf Bodenhöhe und rechtwinklig fotografiert ein.
So kann man halt nur ganz,ganz allgemein antworten.
Und wie gesagt: mache dazu bitte ein eigenes Thema auf!
Wo wirst Du tierärztlich betreut?
Die TiHo Wien hat bzgl. EMS/Hufrehe schon einige Kapazitäten am Start.
( Dr.Sonja Berger geb. Wlaschitz )

LG Eddi

PS Nur einmal zur Info: EMS kann nur über einen Gentest diagnostiziert werden, allerdings ist ein Symptom des EMS die Insulinresistenz. Dies besagt dann dass Dein Pferd quasi ein Diabetiker ist. Und in einen Diabetiker gehört kein Kristallzucker, in ein IR-Pferd häufig gar kein Gras sondern vielmehr eine strenge Pferde-Diabetiker-Diät.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 08:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Hättest Du die Möglichkeit, die letzten Röntenbilder einzustellen? Und vielleicht ein aktuelles Bild von Deinem Pferd?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

bewegst Du Dein Pferdchen aktuell trotz Lahmheit und "Watschelgang"?
Bin sehr gespannt auf Bilder.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 10:51 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 14:58
Beiträge: 6
Bild
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 10:57 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 14:58
Beiträge: 6
Sorry ! Falls ich hier falsch bin!
danke für Eure Hilfe, keine Angst, sie wird nicht bei Lahmheit bewegt, sie zeigt im Moment eine leichte Tacktunreinheit im Trab auf einer Hand, ich war in einer Klinik, aber es wurde nichts gefunden. Ich lasse diese Woche Bilder mit Markierung machen!!!
Melde mich wenn ich die neuen Bilder habe lg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 10:59 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Danke schon mal für die Bilder. Wäre es Dir möglich, seitliche Fotos der Hufe zu machen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Trachtenfussung eventuell mit der Hufstellung zu tun hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 11:11 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 14:58
Beiträge: 6
Ja ich mache heute noch Fotos, auch vom Hals und stelle Sie dann spät Abend noch rein, (ich kann nicht tägl. zum Pc. aber ich beeile mich)
ich vermute einen schleichenden Reheschub, aber in der Klinik haben Sie auch die Hufe schmerzfrei gespritzt und sie hat ihr Gangbild nicht verändert, die Ta. suchen eher in der Hals -Schultergegend.ev. auch nach Verspannungen,
Sie läuft als Handpferd mit und bewegt sich sehr gerne und ist eher lustig, aber eben nicht ganz rein.
lg danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hi an Euch, ich bin neu hier!
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 20:03 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 14:58
Beiträge: 6
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt Ihr schon Nero??? Nein?? Ich erzähl euch von ihm!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: magda
Antworten: 4
Hufkrebs: Ich brauche mal dringend Hilfe von euch
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: *Scoobydoo*
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz