Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallöchen :)
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 11:18 
Offline

Registriert: 12.02.2011, 10:25
Beiträge: 3
Hallo :)

Ich stell uns jetzt auch mal geschwind vor.

Vor ungefähr einem halben Jahr bin ich mehr oder weniger unfreiwillig Besitzerin eines halben Fjordis geworden ;)
Rico ist ungefähr 16 /17 und allen anschein nach ein Fjord ;) Eltern und genaues Alter sind leider unbekannt.
Mittlerweile habe ich ihn so in mein Herz geschlossen, dass ich nicht mehr hergeben würde.

Das ist "mein" Rico, dreckig wie immer :oops:

Bild

Und mein Kater Blinkie :

Bild

(Ich hoff die Fotos sind nicht zu groß ?!)


Gelandet bin ich hier, da er wohl vor ein paar Jahren Hufrehe hatte und ich mich informieren wollte, was ich den jetzt so füttern darf.
Seit einem Jahr steht Rico jetzt bei uns am Stall und verbringt seine Zeit tagsüber auf der Koppel (Sommer wie Winter), nachts in einem Laufstall.Geritten wird er mittlerweile regelmäßig (seit einem Jahr) und hat auch schon einige Kilos verloren.
Vorher stand er jahrelang im Sommer immer auf der Koppel und hatte sonst keine Bewegung. Davon hatte er wohl auch die Hufrehe bekommen.

Da ich mit Rico clicker und gelesen habe das Möhren wohl auch nicht so super sind :? hatte ich hier schon rum gestöbert, was den eine gute Alternative wäre. Hab aber irgendwie noch keine Antwort gefunden, die mir zugesagt hätte.
Genauso gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Kraftfutter, obwohl ich da mittlerweile bei Schwarzhafer stehen geblieben bin...??!!

Da ich eher unfreiwillig Pferdebesitzer geworden (Seine damalige Besitzerin hat Rico an meine Freundin und mich verschenkt ;) ) habe ich eigentlich keine Ahnung auf was ich alles achten muss.
Wir hatten letztes Jahr keinerlei Probleme mit Hufrehen.

Achja, zu mir :)

Ich bin 21 Jahre alt und reite schon seit 10 ( ?? ) Jahren. Wohnen tu ich im schönen Unterfranken, nähe Würzburg.
Mein Kater ist ungefähr 8 Jahre alt und hat ein vergoldetes Bein ;) (Er hatte sie einen Vorderlauf gebrochen und so teuer wie die OP war, muss es vergoldet sein ;) ) Er ist ein Wald und Wiesen Kater. Schläft am liebsten und hat einen Schuhtick ;)

Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen :oops:
Fragen dürfen aber gerne gestellt werden :grin:

LG
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen :)
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 11:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Micha, herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Erste und wichtigste Frage, ist das Bild von Rico ein aktuelles? Wenn ja, würde ich Dir dringend raten jegliche Form von Kraftfutter umgehend abzusetzen. Sein Bild spricht schon für deutliches Übergewicht :( Falls er etwas zu fressen benötigt, weil andere Pferde neben ihm etwas erhalten, könntest Du die unmelassierten Rübenschnitzel bzw. eine Handvoll eingeweichter Heucobs geben.

Als Leckerlies fürs Clickertraining könnte ich Dir einige getrocknete Hagebutten empfehlen. Guck mal, hier gibts schon was zu Belohnungen und Clickern:
Belohnungen
Belohnungen
Clickern

Hast Du geplant, mal ein Test auf EMS/ECS machen zu lassen?

Ist Dein Pferd mal gewogen worden? Wieviel Heu bekommt er zusätzlich zur Koppelhaltung. Allerdings würde ich Dir raten, ihn im Moment nicht auf die Weide zu lassen. Wäscht Du das Heu?

Du siehst, wir brauchen noch einige Informationen zu Rico :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen :)
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Micha,
dann ersteinmal an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN!
Als gesundes Leckerchen nicht nur für ein noch übergewichtiges Rehlein bieten sich bestimmte Heucobs mit nur 3,1% Fruktan an, mal ein paar Hagebutten und sicher auch gelegentlich ein Möhrchen.

Das eigentlich schädliche liegt ja meist in der Menge begründet.
Auch ein Kraftfutter (wobei Schwarzhafer wenn mein Favorit ist) brauchen die wenigsten leichtfutterigen Pferderassen.
Es ist erstaunlich wie leistungsbereit diese bei reiner Heufütterung werden wenn sie ihr Idealgewicht erreicht haben.
Als ganz ungefährliches Zufutter bieten sich unmelassierte Rübenschnitzel an.
Im trockengewicht haben diese einen ähnlichen Energiegehalt wie Hafer und es ist durch ihr Quellvermögen eine schöne große Menge Futter und das Pferdchen ist stolz sooo viel zum essen bekommen zu haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen :)
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 14:01 
Offline

Registriert: 12.02.2011, 10:25
Beiträge: 3
Huhu :)

Ja das Bild ist ein aktuelles.
So ohne Weide wird bei uns nicht unbedingt gehen da sonst kein Platz vorhanden ist und er den ganz Tag in der Box stehen müsste. Aber rein theoretisch, wäre es egal ob er auf der Weide oder in der Box steht. Bewegen tut er sich eigentlich eh nicht von selber.

Heu wird er nicht so viel abbekommen, da er zu zweit in dem Laufstall steht und er wohl eher der Rangniedere ist. So weiß ich gar nicht, wieviel er bekommt. Das macht alles der SB. Der lässt sich da wohl auch nicht rein reden.
Gewaschen wird das auch nicht.

Kraftfutter bekommt er so eigentlich nicht. Ich füttere nur so Gelenkpellets von Makana (Teufelskralle, Braunhirse, Ingwer) wegen seiner Athrose. Da schmeiß ich eine Handvoll KrafFu dazu weil er sie sonst nicht so wirklich frisst ;)
KraFu würde er dann eher im Sommer bekommen, da wir da relativ viel trainieren weil wir auch auf Turnier gehen. Letztes Jahr hat man dann schon gemerkt, dass er was bräuchte.
Dick ist er definitiv. Er wird schon viel bewegt, aber von November - Januar hab ich mehr Bodenarbeit gemacht. Also ist des best alles nur Winterspeck und, achja, viel Fell :wink: :(
Wir trainier ich den gezielt gegen Übergewicht? Viel Ausdauertraining?

Testmäßig hatte ich mir weiter noch nichts überlegt, wusste jetzt auch nicht in wie weit ich da mal was machen sollte. Aber wenn der Tierarzt gemnächst wegen Impfungen kommt, hau ich in diesbezüglich mal an.


Ich hab hier mal noch ein Bild von vor einem Jahr. Ich finde, da hat sich schon was getan oder bilde ich mir das nur ein?! :kinn:

Bild

:? :( *seufz*

LG
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen :)
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da fällt mir nur ein : noch mehr trainieren und das Gewicht echt kontrollieren.
Wenn es nach unten geht ist es gut.
Er scheint ja vorher über Bedarf gefüttert zu sein und wenn jetzt die Fütterung passt und Du nicht viel daran ändern kannst muss es über Arbeit gehen.
Nur Bodenarbeit ist halt mehr oder weniger nur eine Beschäftigungstherapie als echte Arbeit.
Insgesamt kannst Du ja auch versuchen die Arbeit zu den Zeiten zu gestalten wo es Futter gibt sodass in der Zeit dadurch eine Futterreduzierung stattfindet.

Das Testverfahren ist leider etwas komplizierter und es ist nicht mit einer einfachen Blutabnahme getan.
Wenn Du für die Zukunft eh nichts an der Fütterung ändern kannst kannst Du Dir das auch sparen und bei den anderen Möglichkeiten Dein Bestes geben.
Fakt ist leider dass Übergewicht generell mit einer Insulinresistenz verbunden ist; und das heißt: der Speck muss weg.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen :)
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 20:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Trainingsmäßig ist der Regelmäßigkeit der Vorzug zu geben. Wichtiger als zweimal die Woche "ausgepowert" zu werden, ist es regelmäßig, am besten täglich, ein angepaßtes Training vorzunehmen.

Das ist gewiß ein hartes Stück Arbeit aber führt am Ende zum Erfolg :grin:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen :)
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 19:07 
Offline

Registriert: 12.02.2011, 10:25
Beiträge: 3
Danke für eure Tipps. Ich bleib auf jeden Fall dran.
Zur Zeit wirds Pony 4,5 mal die Woche geritten/ bewegt. Ungefähr 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden.
Mehr geht bei mir nicht :(
Ich hätte gerne einen Offenstall fürs Pony wo ich eben die Weidezeiten eingrenze könnte. Aber das ist bei uns am Stall nicht möglich und einen besseren Stall werde ich nicht finden. Dazu kommt, dass mir das Pony ja nicht alleine gehört.
Aber ich denke, wir sind da auf einem guten Weg. Er wird jetzt ja seit einem dreiviertel Jahr erst wieder regelmäßig bewegt und er hat sich in dieser Zeit was Motivation und Arbeitswillen angeht schon sehr verändert. Noch vor einem Jahr war Rico noch sehr faul und wollte sich von sich aus gar nicht bewegen. Mittlerweile arbeitet er sehr schön mit und hat von sich aus auch gleich einen flotten Schritt drauf.

LG
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen :)
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 19:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zeitmäßig ist das i.O. allerdings sind nicht-reit-Tage echt Gift.
Vielleicht bekommt ihr das gemeinsam noch besser hin.
Wenn die Zeit okay ist muss dann als nächstes an der Gangart gearbeitet werden, also richtig schön das Fjordchen fordern! :mrgreen:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallöchen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Billi
Antworten: 15
Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: girona
Antworten: 6
Hallöchen bin neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dea
Antworten: 27
Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: whitii
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz