Clickern!

Jinie

Clickern!

Beitrag von Jinie »

Erzählt doch mal von euren Erfahrungen mit Clickern!!!
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
BirgitS

Re: Clickern!

Beitrag von BirgitS »

Tja was soll ich sagen - je verspielter das Pferd desto gut.

Ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeiten, aber die Freundin, die es mir gezeigt hat und unsere ersten Clickersessions verfolgte, meint, dass der Professor zu den eher klugen Pferden gehört.

Ist eine gute Sache, weil man das Hirn anstrengen kann ohne den Körper irgendwie zu belasten. Die Schwierigkeit bei Rehepferden sehe ich nur darin, die richtige Belohnung zu finden, denn irgendeine Bestechung muss schon rein ins Pferd.
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern
Jinie

Beitrag von Jinie »

1 Tag mit Lissy. Habe nen halben Apfel in ganz kleine Stücke geteilt. Erst habe ich während sie Heu gefressen hat ein paar mal geklickt...sie hat die Ohren gespitzt. Dann habe ich ne Pylone in ihre Nähe gehalten...wenn sie sie (eher versehentlich) berührt hat, habe ich schnell geklickt und belohnt (Clicken/Belohnen; C/B). Nach einigen Malen hat sie immer an der Clickhand geschnuppert...als nix kam, hat sie die Pylone kurz berührt! --> C/B. -Dann habe ich aufgehört. Reicht erstmal. Leider kenne ich niemanden hier, der das kann. Ich werde mich aber mal umhorchen...Tipps, um Fehler zu vermeiden wären natürlich super toll!
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Mesie

Beitrag von Mesie »

Was bitte ist eine Papylone? :shock: :oops:
Jinie

Beitrag von Jinie »

Ups, ich meinte Pylone... :oops:
Mesie

Beitrag von Mesie »

Ahhhh, so was kenne ich! :lol:
BirgitS

Beitrag von BirgitS »

Jinie, Du musst vor allem schnell genug sein mit dem Click, also wirklich sofort clicken wenn sie das gewünschte Verhalten zeigt.

Wenns nicht klappt, sind meist die Schritte zu groß - dann die Übung in gaaaaaaanz kleine Stückchen aufteilen.

Oder Du lobst nicht genug. Beim Prof. ist es ganz wichtig, dass man nicht nur den Keks reinschiebt, sondern auch euphorisch lobt und sagt, wie heldenhaft toll er doch ist.
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern
Jinie

Beitrag von Jinie »

Schön, wenn man hier jmd hat, der einem Tipps geben kann! :D

Ich denke, das clicken ist ok. Ich probiere es nochmal mit mehr Stimme. Jedenfalls hat sie schon mal verstanden, dass sie etwas machen muss, um ans Futter zu kommen! Ich berichte weiter!
Aramis

Beitrag von Aramis »

So, hab heute tatsächlich mal ein paar Minuten Zeit gehabt und deswegen nach Ewigkeiten den Clicker mal wieder hervorgekramt. Die Pferde wussten auch sofort, was los ist. SOWAS verlernt ein gefrässiger Haflinger wohl nie! :wink:
Ball auf Kommando aufheben klappte auch promt. Was noch nicht wirklich funktioniert, ist Ball an Frauchen geben. Der wird nur wild rumgeschleudert und dann mit Schwung weggeschmissen. Daran müssen wir noch arbeiten.
Während ja drei der Pferde überhaupt kein Problem damit haben, den Ball ins Maul zu nehmen, weigert sich das vierte Pferd beharrlich. Deswegen versuche ich ihr halt beizubringen, den Huf auf den Ball zu stellen.

Schnapsi mit dem Huf auf dem Ball und Aramis mit Ball im Göschle:
Bild
Kyra

Beitrag von Kyra »

Cool! :2daumenhoch:
Jinie

Beitrag von Jinie »

Ja, cool. Ich habs noch gar nicht weiter probiert. Mir fehlt einfach die Zeit :weißnich:
Vielleicht jetzt im Urlaub...
Tina

Beitrag von Tina »

Ich grab mal das Thema wieder aus. Will jetzt auch anfangen mit meinem Pony zu clickern. Mit meinem Hund mach ich es schon länger. Der findet das total toll. Bin mal gespannt, was das Pony dazu sagt :wink:
Liebe Grüße Tina

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Jinie

Beitrag von Jinie »

Super, dann berichte mal! Ich bin immer noch nicht dazu gekommen; ich habs aber immer noch im Hinterkopf... will es auf jeden Fall noch mal probieren!
Tina

Beitrag von Tina »

Versuch ist wieder abgebrochen, weil mein Hund Angst vorm Clicker hat :roll:
Liebe Grüße Tina

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Jinie

Beitrag von Jinie »

Oje, das ist ja blöd...ich habe immer noch nicht weiter gemacht :oops: -Ich sollte es mal tun...
Antworten

Zurück zu „Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie“