Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 18.06.2019, 17:57 
Offline

Registriert: 18.06.2019, 17:41
Beiträge: 1
Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich hiermit vorstellen. :hallo:

Ich habe zusammen mit meinen Schwestern 3 Ponys und ein Pferd. Diese leben bei uns am Haus. Unser Sorgenkind ist Timmy, er ist nun 27 Jahre alt und hat leider Hufrehe und Cushing. Ich habe mich hier angemeldet, um mir einige Tipps zu holen und mitlesen zu können.

Ich werde mich hier erstmal ein wenig einlesen und bei Zeit werde ich Timmys Geschichte mit euch teilen.

Liebe Grüße,
Julia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 18.06.2019, 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Julia, herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ein Senior der Cushing und Hufrehe hat lässt einem mitunter nicht viel Zeit sich hier einzulesen weshalb ich dich ermuntern möchte den armen Knirps zeitnah mal genauer vorzustellen.

*Ist es das Pferd oder eines der Shettys das jetzt Hufrehe hat?
*Gibt es eine Hufrehe- Vorgeschichte?
*Ist das Cushing erst jetzt diagnostiziert worden, mit welchem Test und welchem Ergebnis?
*Gibt es im Raahmen der Ursachenforschung weitere Blutwerte wie sie im EMS/ECS Profil (ACTH, Triglyceride, Fruktosamine, Glukose, Insulin, GGT) enthalten sind?
*Wie wird er bezgl. des Cushing therapiert, welche Mittel und Wirkstoffmengen bekommt er?
*Bekommt er Schmerzmittel und wenn ja welches ?(vorweg: Phenylbutazon wird von Shettys häufig nicht gut vertragen und manche entwickeln darunter eine Hufrehe oder eine Bestehende wird dadurch unterhalten)
*Wie sieht die sonstige Haltung und Fütterung (genaue Futtermittelangaben (auch Mineral oder Zusatzfutter) und deren Gewicht, auch Heu oder Weidegang in Stunden aus und wie jetzt unter der akuten Hufrehe?
*Sind Röntgenbilder der Hufe gemacht worden, haben die Hufe einen rehegerechten Trimm erhalten und sind sie in irgendeiner Weise mittels Beschlag/Bekleb oder Polsterverband rehegerecht versorgt?

Fragen über Fragen um deren Beantwortung ich dich bitten möchte damit wir uns hier am PC einen Überblick der Situation machen und dir, wenn gewünscht, gezielt helfen können.

Das Thema Cushing und Hufrehe ist zum Teil sehr komplex und das Informieren wenn man nicht schon einschlägige Erfahrung damit ist sehr zeitaufwendig.
Wenn du also magst dann leg los und berichte uns gerne ausführlich unter Berücksichtigung der gestellten Fragen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 19.06.2019, 06:23 
Willkommen auch von mir :hallo: .

Kathi hat erst einmal alles relevante geschrieben. Wenn Fragen sind, dann einfach fragen. Auch bei Fragen zum Forum ansich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 19.06.2019, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Auch von mir ein herzliches Hallo!

Aus eigener, noch recht frischer Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Einlesen ins Forum dauert. Als ich dachte, ich wäre einigermaßen vertraut mit dem Forum und den vielen speziellen Informationen für meine dringenden Interessen, habe ich festgestellt, wie viel außerdem noch in den Forumstiefen zu finden ist. :mrgreen:
Inzwischen merke ich, dass ich manche Dinge zum zweiten Mal lese und die Informationen mit erweitertem Wissen anders und dadurch auch neu lese. Das soll in Kurzform heißen: Viel Spaß beim Herumstöbern und Einlesen und frag gerne direkt nach, wenn etwas unklar ist.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 20.06.2019, 06:22 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Auch von mir herzlich willkommen - bin ja selbst noch neu :-)

was die anderen schreiben kann ich so bestätigen- hier findet man wohl immer eine ganze Flut an tollen und so wichtigen Informationen dass einem das Köpflein am Anfang wohl qualmt.
Aber es wird einem, nach einer Vorstellung und bei Fragen wirklich schnell, kompetent und toll geholfen :2daumenhoch:

ich drücke deinem Opi mit Rehe und Cushing die Daumen dass es ihm bald besser geht, und dir natürlich dass du es schnell in den Griff bekommst und gut mit Infos etc versorgt wirst :-)

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: JennyJ
Antworten: 8
Hallo Zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ute Neuhaus
Antworten: 17
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: moni
Antworten: 6
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: TCG2013
Antworten: 8
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jeany97
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz