Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 18:12 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
So, hab mich jetzt mal im Hufefotografieren geübt...Naja...nich dass ich nicht fotografieren könnte, aber das mit den Hufen is garnicht soooo leicht. Also noch ein bisschen verschwommen...

Stute

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 18:23 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
Pony

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dem Pony gehts übrigens täglich besser. Er wird immer frecher, läuft wieder freiwillig mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das freut mich für Dich!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hallo!
Ich bin grade zufällig auf Deinen Thread gestoßen und will nur ganz kurz mein Entzücken über Deine Pferdchen mitteilen! :2daumenhoch:

Das Pönnchen!

Und zu Deiner Kalten: Ich habe NOCH NIE einen so sportlich dastehenden Kaltblüter gesehen - Kompliment!
Und ich kriege in den verschiedenen Reitställen leider immer mehr Kalte zu sehen...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 21:44 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
@sabinek: Vielen Dank fürs Kompliment. Inzwischen ist sie noch ein bisschen schlanker. Madame setzt sich nämlich selbst auf Diät, wenn man sich wegen jeder Kleinigkeit ein bisschen stresst und viel herumläuft, bekommt man trotz Nur-Rumstehen-und-nix-Arbeiten eine ziemlich sportliche Figur. Früher 800kg, jetzt 730kg.

Nur das Pony könnte noch 20 oder 30 kg weniger haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 06:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Esa :hallo:

Magst Du mal neue Bilder einstellen von Deinen Pferden.

Vielleicht möchtest Du auch mal berichten, wie das "Diätjahr" so gelaufen ist... bei uns ist auch ein Jahr rum :)

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 21:15 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
Hmmm...da muss ich erstmal schaun, obs überhaupt halbwegs aktuelle Bilder gibt...

Inzwischen ists ja auch ein Fall mehr, leider...nicht mein eigenes Pony, aber ich bin mit der Pflege betraut. Dafür ist bei der Großen eine Rehe zu 98% ausgeschlossen. Immerhin...

Werd mal nach Fotos suchen und schaun, ob ich das mit dem einstellen noch kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Da ists erklärt wie das mit dem Bilder einstellen geht :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 21:44 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
Ah, Danke! Werd ich gleich testen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 16.02.2011, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das sind aber schöne Bilder, besonders das vom Shetty :)

Wie sieht es denn im Moment mit der Bewegung aus? Werden alle bewegt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 16.02.2011, 09:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Esa :hallo:

Oh, die "Neue" ist aber wirklich hübsch :grin:

Wie sieht es derzeit mir der Fütterung bei der "Großen" aus? Auf den Bildern sieht man den Rippenansatz, aber leider auch deutlich die Polster.... Gibt es vielleicht neue Blutwerte?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 22:26 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
@ Tina: Bewegungstechnisch siehts grad folgendermaßen aus: Die Neue Ponydame erholt sich prima von ihrem letzten Schub und läuft jetzt 10 Minuten mit Hufschuhen auf geradem Boden, sonst steht sie in der Box (6x4m, halb Torf, halb Stroh), den Kleinen hats voll erwischt, er steht nur in der Box (6x4m, halb Torf, halb Stroh), die Große geht ohne den Kleinen nirgends hin (außer ich bin mit dabei, da ich aber zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, kann ich mich nicht stundenlang neben sie stellen) und hat deshalb auch Boxenruhe, wird aber täglich eine halbe Stunde geführt. Das bekommt ihr sehr gut. Bei der Großen schließe ich EMS inzwischen fast aus, weil sie keine echten Symptome zeigt. Bei Kaltblütern ist die Beurteilung von Fettpolstern nicht so einfach, die haben eine andere Bemuskelung als Warmblüter und Ponies und meiner Meinung nach hat sie keine Fettpolster. Ihr größeres Problem ist eine ziemlich üble Arthrose im linken Karpalgelenk, laut Röntgenbildern müsste sie stocklahm gehen, tut sie aber zum Glück nicht.

@GabyBeetsy: Die Große bekommt Heu, Karotten, PreAlpin senior, eine kleine Handvoll Kräutermüsli und Formula4Feet. Blutwerte gibts von ihr keine Aktuellen, werd aber evtl. von ihr und vom Shetty mal wieder welche machen, hab mich noch nicht entschieden nach was ich suchen will. Bei der neuen Ponydame gibts aktuelle Bluwert, die hab ich aber grad nicht da, werd sie nachreichen. Sind aber nicht aussagekräftig. Im normalen Screening war der CK leicht erhöht, sonst alles im Normbereich, ACTH war auch normal, Glukose+Insulin normal, aber der Quotient ergab irgendwas um die 3, würde also für eine IR sprechen, sie hat ja auch deutliche Symptomatik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Esa hat geschrieben:
Blutwerte gibts von ihr keine Aktuellen, werd aber evtl. von ihr und vom Shetty mal wieder welche machen, hab mich noch nicht entschieden nach was ich suchen will.

Ich würd dann mal ein EMS/ECS Profil machen lassen :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 07:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Bei Kaltblütern ist die Beurteilung von Fettpolstern nicht so einfach, die haben eine andere Bemuskelung als Warmblüter

oh nein, schau Dir dazu bitte einmal unseren Sport-Kalti Wotan an mit den vorher und nachher Bildern.
Sicher haben Kaltis zum Teil eine andere Muskelanlage, trotzalledem lässt sich der Ernährungszustand und Depotfett beurteilen, z.B. gibt es am Mähnenkamm nur einen sehr dünnen Muskelstrang und man kann dort Kammfett sehr leicht erkennen.
Ebenso ist die Schulterpartie gut beurteilbar.
Dies aber nur mal allgemein für Querleser gesprochen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit zwei Problemfällen...
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 21:18 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
@ Tina: von dem ECS/EMS-Profil halte ich nichts, das war bei der Stute negativ, trotz eindeutiger EMS-Symptome, da ist mir das Geld zu schade. Werd mir mal die Einzelwerte zusammenrechnen und schaun, was ich will. Warscheinlich Insulin und Glucose und Leber und Niere, weißes und rotes Blutbild sind ja eh meistens nicht auffällig.

@ Eddi: Auch wenns auf den Fotos vielleicht so schneinen mag, aber die Kaltblutstute hat keine Fettpolster. Der Mähnenkamm täuscht wegen der Stehmähne und beim Rest seh ich keine Polster. Sie hat seit dem letzten Wiegen vor 5 Jahren fast 50 kg abgenommen und ein bisschen an Muskeln abgebaut, weil sie nicht mehr gearbeitet wird und eine arthrosebedingte Schonhaltung hat. Werd bei Gelegenheit und wenn das Winterfell weg ist mal ein Beweisfoto machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bekomme zwei Feriengäste. :o)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Arius
Antworten: 3
Zwei Pferde und zwei Mal Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ivy1988
Antworten: 31
Zwei Pferde an Vergiftung mit Eibe gestorben
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: horsedancer
Antworten: 16
Zwei Chaoten stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jako
Antworten: 3
Meine Zwei
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fenja
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz