Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 03.06.2022, 20:20 
Offline

Registriert: 01.06.2022, 03:04
Beiträge: 27
Alpenquarter hat geschrieben:
Ich sehe da leider doch einige Depots

Magst Du mal näher beschreiben, wo Du meinst?
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich ihn schlank finde ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 03.06.2022, 20:30 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Direkt an der Schulter, am Bauch und an der Kruppe.
Das Bild ist nicht ganz ideal, da etwas dunkel und teilweise Schatten da sind.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 03.06.2022, 21:48 
Offline

Registriert: 01.06.2022, 03:04
Beiträge: 27
Danke für Deine Einschätzung. Bauch auf jeden Fall, dazu neigt er eigentlich schon immer. Kruppe sehe ich weniger.
Selbst ist man wohl eh nicht so objektiv. :haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 04.06.2022, 07:48 
Mir Sticht eher der beginnende Senkrücken ins Auge. Polster an der Schulter könnte sein, an der Kruppe sehe ich nix.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 04.06.2022, 08:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:
Mir Sticht eher der beginnende Senkrücken ins Auge. Polster an der Schulter könnte sein, an der Kruppe sehe ich nix.


Der beginnende Senkrücken ist mir auch sofort aufgefallen.
Ob dein Pferd tatsächlich Depotfett hat, am Mähnenkamm ist das dem Foto nach noch der Fall, kann ich persönlich ich wegen der Fellstruktur/ Zeichnung nicht beurteilen.
Die Pobacken sind nicht kugelrund (konvex) sondern die Kruppe verläuft schräg abwärts ( konkav) zur Schweifrübe wie es sein soll.

Ich empfinde es eher als "schwammig", wenig bemuskelt vielleicht? :weißnich:

Ein beginnender Senkrücken, wiederkehrende Infekte, Hufprobleme, schlechte Bemuskelung oder schwieriger Aufbau dessen könnten ein Hinweis auf ein sich entwickelndes ECS sein.

Ich hatte ja eingangs schon geschrieben das ich das ACTH im Rahmen eines EMS/ECS Gesamtprofils nochmal beauftragen würde, gerade weil wir unaufhaltsam auf die Sommersonnenwende und den physiologischen ACTH Anstieg zu steuern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 13:19 
Offline

Registriert: 01.06.2022, 03:04
Beiträge: 27
Ich wollte mich nochmals melden, habe aber so viel Stress- weil ich quasi nur noch um das Pferd rumkurve- neben Arbeit und Kindern und und und….

Die Röntgenbilder waren gut, das Blutbild seltsam, aber der TA hatte noch keine Zeit mir Rückmeldung zu geben.
Die Stallbesitzer wollen das Pferd am liebsten bald auf der Koppel haben, ich warte aber lieber auf konkrete Rückmeldung wegen dem Blutbild.

Interessant war nach dem letzten TA Besuch mit Röntgen und anschließender Blutabnahme, dass er meinte, ja die Hufe wären halt sehr kurz geschnitten gewesen, von daher wahrscheinlich die Ursache für die Fühligkeit.

Ob das Pferd Stress habe wegen der Blutabnahme?
Naja, Ich glaube dass das Pferd durchaus Stress hat. Den stresst jeder Tierarztbesuch. Außerdem ist er abgenervt weil drinnen und im
angrenzenden Paddock stehen muss, während alle anderen an ihm
vorbei auf die Koppel wandern. Er bekommt sehr dosiert Heu und Stroh und langweilt sich …

Seufz, er tut mir voll leid.

Mit dem Husten gibt es seit Heu nass, keine Probleme mehr, auch ohne Medikamente ist es super. Dafür husten fast alle anderen. Da hat einigen Pferden etwas nicht gut getan. Ich gehe da mittlerweile von einem Staub bzw Schimmelsporen aus, sonst wären nicht so viele Pferde betroffen. Mehrere Tierärzte haben sich jetzt so bei verschiedenen Besitzern geäußert.

Nichtsdestotrotz- der ACTH Wert von Pferdi ist ordentlich erhöht … :-(
Mein armer Kerli :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 13:33 
Offline

Registriert: 01.06.2022, 03:04
Beiträge: 27
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 13:37 
Offline

Registriert: 01.06.2022, 03:04
Beiträge: 27
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 19:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Es sollte in jedem Fall ein ausgewogenes Mineral zugefüttert werden.
Bekommt dein Pferd Futtermittel denen Knoblauch zugesetzt ist, hierbei ist nicht die Menge sondern die regelmäßige Gabe entscheidend.
Knoblauch kann eine Anämie "vortäuschen" die ohne dies nicht vorhanden wäre.
Nachtrag weil es zu Verwirrung geführt hat: Eine Anämie sehe ich persönlich hier nicht, es ist als Hinweis auf die Auswahl eines Minerals denen häufig Knoblauch zugefügt ist zu verstehen. Das hätte ich anderer Stelle und allgemeiner schreiben sollen.

Der G/I aus Glukose und Insulin liegt aktuell bei einem Gesundwert von 22,86 bis 4,5 komplette IR, 4,5-10 kompensierte IR, ü 20 nicht IR)
Allerdings ist die Glukose im oberen Referenzbereich und schönt somit etwas den Quotienten. Läge er in der Mitte oder würde sich sogar erniedrigt zeigen wäre der Quotient unter 20 und Beobachtungsbedürftig.
Aktuell ist das sicherlich dem Diätmanagement geschuldet das alles im guten Bereich liegt.

Das ACTH ist definitiv zu hoch und es sollte mit Prascend antherapiert werden was unbedingt einschleichend (siehe im ABC meiner Signatur) geschehen sollte.
Es wird jetzt kontinuierlich weiter steigen und es geht dadurch eine immense gesundheitliche Gefahr für dein Pferd davon aus jetzt nicht zu handeln.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 22:05 
Offline

Registriert: 01.06.2022, 03:04
Beiträge: 27
Knoblauch bekommt er nicht.

Allerdings hat der TA nur ganz wenig Blut abgenommen, was mich gewundert hat. Eine Freundin sagte mir jetzt, bei ihrem sei der Test auch gemacht worden, ihr TA habe in 2 verschiedene Röhrchen Blut abgenommen, weil das Material unterschiedlich zu handhaben sei.

Auf dem Laborblatt steht auch ein Hinweis, dass das rote Blutbild immer wieder zu hohe Werte anzeigte, Ursache könne zu geringes Material oder unsachgemäßer Probenumgang sein.

Ich habe ihn vor ca einer Woche von Pavo auf Allergo vital im Mineralfutter umgestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 20.06.2022, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Da hat deine Freundin absolut recht und auch das gering erhöhte LDH kann ein Hinweis auf Hämolyse, also unsachgemäßen Probenumgang, sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 20.06.2022, 08:34 
Zitat:
Knoblauch kann eine Anämie "vortäuschen" die ohne dies nicht vorhanden wäre.


Da hab ich eine Frage zu: hier sind die Erythrozyten doch zu hoch. Ich habe gelernt, dass eine Anämie zu wenig Erythrozyten bedeutet. Allerdings bin ich kein Fachmann, ich bin nur über den Begriff gestolpert. Evtl. hab ich das ja auch falsch im Kopf :weißnich: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 20.06.2022, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Yetilein hat geschrieben:
Zitat:
Knoblauch kann eine Anämie "vortäuschen" die ohne dies nicht vorhanden wäre.


Da hab ich eine Frage zu: hier sind die Erythrozyten doch zu hoch. Ich habe gelernt, dass eine Anämie zu wenig Erythrozyten bedeutet. Allerdings bin ich kein Fachmann, ich bin nur über den Begriff gestolpert. Evtl. hab ich das ja auch falsch im Kopf :weißnich: .


Das ist richtig das die Erys sich dann erniedrigt zeigen würden.
Es war mehr als wichtiger Hinweis bei entsprechenden BB Verschiebungen gedacht und auf die Wahl eines passendes Minerals was ich ja empfohlen hatte zu geben.
Darauf hätte ich natürlich hinweisen müssen.

Ich denke bei den Blutwerten die hier konkret vorliegen eher an ein Cushing und eine vorausgegangenes virales Geschehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 20.06.2022, 10:03 
Ah :leuchte: . Alles klar.

Mir ging es nur um den Begriff, den ich gerade verwirrend fand, weil die Erythrozyten halt zu hoch sind. Aber das ist ja nun aufgeklärt. Danke dafür.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mit Hafi
BeitragVerfasst: 20.06.2022, 16:40 
Offline

Registriert: 01.06.2022, 03:04
Beiträge: 27
Mein Anruf beim Tierarzt war …. ernüchternd?
Prascend, 1 Tablette füttern, Cushingwert sei erhöht. Soll ich mir in der Praxis abholen. Keine Rede von einschleichen. Nach 3-4 Wochen Blutkontrolle. Pavo Vital sei perfektes Mineral, soll ich höher dosieren. Keine Rede von den Werten des Blutbildes.

Mir ist zum Heulen. Was mache ich denn jetzt?

Zweitmeinung anderer TA?
Oder ich füttere Prascend auf „eigene“ Dosierung?
Ich gebe dem doch nicht direkt ne ganze Tablette?!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@sonjax Hafi Nick
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 73
@ Nicky & Hafi Max Hufrehe/EMS-Verdacht
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: nicky
Antworten: 85
Mein Hafi hat Rehe...und keiner weiß woher
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Daniela1986
Antworten: 13
Futter für moppsigen Hafi
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Schokolinse82
Antworten: 25
Soll ichs wagen?Hafi Felix!
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Hafitier
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz