Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 09:23 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
hallo, ich bin neu hier, ich habe einen HafiWallach, und habe Panik... ich vermute, dass er EMS oder ähnliches hat.
diese Woche wird der Tierarzt konsultiert.
ich habe einige Symptome "entdeckt", und so führte eines zum anderen. ich füttere seit Jahren keine Karotten, Äpfel oder Brot, auf die Wiese kam er nur stundenweise, bekam nur eine handvoll müsli um nicht futterneidig zu werden, wenn die anderen alle ihre liter kraftfutter bekamen.
nun war er ein jahr mehr oder weniger in vollmiete, und ich bekam ihn zurück:
mit Fetteinlagerungen am Rücken (nicht Hals, nicht Schweifrübe, nicht Kruppe!)
ohne Muskulatur, dafür kam er scheinbar auf die Wiese :( und bekam ziemlich Kraftfutter..
er ist momentan auch recht fühlig.
bis jetzt hatte er immer sehr frühen Fellwechsel und der dauerte immer sehr lange (doppeltsolang wie bei allen anderen im Stall), und dieses Jahr zeigt er noch keine einzigen Anstalten, dass er sein Fell wechseln möchte.

er pinkelt und trinkt sehr sehr viel, und ich dachte erst, es sei von den Nieren. damals fragte ich die TA, sie checkte ihn durch, und sagte, nein, die Nieren seien ok. ich wußte bis vor kurzem nicht, dass dieses vermehrte wasserlassen und saufen etwas mit glukose zu tun haben könnte.. leider..

ich werde noch heute versuchen meine Tierärztin zu erreichen, damit sie diese Woche kommen kann, und genauso werde ich mit meinen Stallbesitzern reden wegen der Fütterung (nur noch Heu..)

so, das wars mal, ich hoffe, ich find hier viele Infos. lg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 09:56 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Darf ich fragen, wie alt Dein Pferd ist? Hast Du eventuell ein aktuelles Foto für uns?
Wieviel wiegt er und wie sieht seine genaue Fütterung aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Und bitte denke auch an Cushing (Fellwechselstörung)
Die Insulinresistenz ist ein Symptom von EMS UND ECS.

LG Eddi

PS Die Blutkontrolle ist vor Ort leider nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen möglich
--> sofort zentrifugieren und sofort tiefgefrieren! Leider sind ansonsten die abenteuerlichsten Werte an der Tagesordnung.
Sofort heißt leider auch sofort ohne jeden zeitverlust.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 11:08 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
hallo ihr beiden :wink:

er ist 15, und wird momentan von mir großteils an der Hand gearbeitet, (Longe, Bodenstangen, Handarbeit) da ich die Rückenmuskulatur wieder aufbauen möchte, und ihm erneut zeigen möchte, dass er eine Hinterhand hat.
Er kommt täglich auf eine Koppel, die unbegrünt ist, er aber durch Bäume im Schatten steht und die Rinde runterfitzelt.
Heu bekommt er 3x am Tag, dazu bei den Fütterungszeiten der anderen immer ne Handvoll Kräutermüsli mit Hafer gemischt.

er hat immer Hunger. also wenn ich ihn in die Box lass, guckt er zuerst in den Futtertrog und ist dann sichtlich enttäuscht, wenn dieser leer ist..

also, hier mal ein Foto, sehr gelangweilt, aber er ist als ganzer drauf zu sehen

Bild

das foto ist erst ne Woche alt..

an Cushing dachte ich eh auch. da cushing aber angeblich immer erst so ab 18 ausbricht, und ems ja davor, und ich die symptome ja nur "erkennen" aber die diagnose ohne tierarzt nicht stellen kann, ging ich jetzt eher von ems aus.

ich habe auch versucht aus Fotos, wo er den Kopf unten hat, seinen Mähnenkamm zu erkennen und konnte es nicht beurteilen..
hier ein foto von auch so ca ner woche
Bild
(falls man es erkennt hier..)

blutuntersuchungs-technisch habe ich eine tierärztin von der klinik bei der hand, die einer bekannten ihrem pferd die diagnose cushing stellte, nachdem viele TÄ davor scheinbar scheiterten. an diese werde ich mich wenden!

LG :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, den Bildern nach ist er schon ein wenig pummelig, sonderlich auffällige Depots kann ich aber nicht erkennen.
Na ja und als Haflinger, einem Pferd aus kargem Lebensraum, ist naturgegeben schon eine IR in die Wiege gelegt um das Überleben zu sichern.

Vom Grundprinzip ist es ja eine artgerechte, zuckerarme Diät die für IR-Pferde lebensnotwendig ist und für alle Pferde gut wäre.
So direkt sehe ich das, weil ich als Mensch ernähre mich ja auch nicht von Süßigkeiten,Schokolade,Kuchen usw.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 15:16 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

Dein Haffi gefällt mir sehr ! (und das als Nicht-Haffi-Liebhaberin) Der sieht so schön harmonisch aus .

Muß Dich leider enttäuschen: auch 15 -jährige Ponys haben todsicher Cushing. Leider!

Als es bei meinem Isländer-Welsh-Wallach festgestellt wurde, war er 15 Jahre.
Der soff auch wie ein Loch. Konnte auf einer pitschenassen Wiese stundenlang grasen, kam danach in den Paddock und wo lief er völlig ausgedörrt sofort hin? Klar, zum Wasserbottich !
Sowas hatte ich vorher auch noch nie erlebt.

Er hatte noch einige andere typische Sympthome und bis auf das auffällige Fell ist alles andere unter der Medikamentengabe inzwischen völlig verschwunden.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du schnell eine gesicherte Diagnose und das Problem in den Griff bekommst.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 19:55 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
hallo,
und danke für eure Antworten!

ja, pummelig ist er, in der Tat, er hat einen Herzerl-Popo, und bei den Hüftknochen muss man schon sehr stark suchen.. Rippen findet man auch nicht sofort.. er ist nun richtig auf Diät. ich habe mit dem Stallbesitzer geredet, und er wird mich komplett unterstützen und mir helfen (Heu eingeweicht und im Heunetz, Späne.. wenn es echt EMS/Cushing is)

Rehe hatte er noch nicht, und das will ich auch abwenden.

@ Ratzbine: danke für dein Kompliment! ja, dass es Cushing auch schon im jüngeren Alter gibt, fürchtete ich schon direkt.. ich hoffe, dass ich durch evtl. Früherkennung das Problem noch großräumig abwenden kann.. :weißnich:

naja, wir werden ja sehen, was die Blutproben so bringen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Ein schickes Pferdchen hast du da :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 17:20 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
hallo tina, danke schön.

also, ich hab heut im licht versucht, die fettpölster am rücken zu fotografieren, ich hoff man siehts ,..

Bild

haben sowas eure EMS/Cushing Pferdchen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 18:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also auf den Bildern erscheint mir das Fell nicht deutlich unnormal, allerdings kann man den Fellwechsel an sich ja nun so auch nicht beobachten.
Schau einmal in mein Tagebuch von Püppe, dort habe ich unsere Bilderserie eingestellt.
Bei Fellwechselstörungen möchte ich schon gerne zu einem Cushing-Test raten, einfach weil gerade jetzt die gefährliche Jahreszeit anfängt und man leider im Vorfeld nicht weiß ob das eigene Pferd Kanditat für die schweren Reheschübe im Winter ist.

Am Gewicht kannst und solltest Du separat in jedem Fall arbeiten, Übergewicht ist niemals gesund und Deine geschilderten Symptome weisen halt schon auf eine Störung im Zuckerstoffwechsel hin.
Da es dagegen kein Medikament gibt hilft nur die Notfalldiät ohne wenn und aber plus tägliche Arbeit.
Selbst im Falle von Cushing kann dies durchaus einen sich anbahnenden Reheschub verhindern. Das ist halt einfach eine artgerechte Ernährung für ein Pferd, vor allem wenn dieses noch einer so genügsamen Rasse angehört.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 18:56 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
Hallo eddi, danke schonmal für deine Antwort!

ja, das Fell wirkt noch normal (haben allerdings auch ein cushing Pferd im stall, das keine fellwechselprobleme zeigt).

auf notfalldiät wird er umgestellt, sobald das Ergebnis vorliegt. morgen sollte ich die Befunde vom Grossen blutbild bekommen. dann, so sagte der Tierarzt, werden wir weitersehen ob er in die Klinik muss.
ich bin gespannt.. :-/

danke, und ich halt euch am laufenden .. lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 18:17 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
Hallo

also, laut Tierarzt ist das große Blutbild schon fertig und vollkommen Top in Ordnung, die Werte für EMS werden noch gecheckt und das dauert noch ein bissl..

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 23:10 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
hallo,

ich hab heute abend alle befunde via mail bekommen, und EMS wurde getestet. laut diesem Test ist mein Pony negativ! :2daumenhoch:

dennoch viel zu dick, und drum: abspecken. ich stelle ihn nun auf späne, heu wird gewaschen, im heunetz gefüttert, und dazu 1 handvoll equigard in der früh und am abend.

ich würde mich freuen, wenn mich jemand kontaktiert, der sich mit mineralfutter gut auskennt, da ich keinen mist füttern möchte..

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
laut diesem Test ist mein Pony negativ!

Leider werden die Einzelergebnisse häufig falsch beurteilt. Stelle bitte die Werte ein.
Es können beide Werte im Referenzbereich sein, trotzallede kann Dein Pferd IR sein, einfach weil es auf das Verhältnis der Werte zueinander ankommt.
Schaust Du dazu bitte HIER
Da dies kein Funktionstest ist müssen diese Werte auch in Verbindung mit der Fütterung im Vorfeld interpretiert werden.
Allerdings haben gesunde Pferde IMMER einen guten Quotienten!

Für eine echte Diagnose muss der Glukosetoleranztest veranlasst werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 07:23 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
Hallo! also, ich hab die Werte dort eingetragen, die futtergabe jedoch vergessen. der Tierarzt war um 13 Uhr Blut abnehmen, und wenn es stimmt, hat Sisko seit 7 Uhr nix gefressen. und da gab es grünes Heu, und eine Handvoll kräutermüsli.
die Werte sind bei Glukose 78, bei Insulin unter dem relevanzbereich, unter 2.

lg bartle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus Österreich!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Luckynori
Antworten: 24
Hufschmiede u. Hufschmiedeverband in Österreich
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Eddi
Antworten: 3
Prascend in Österreich?
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: irmi
Antworten: 14
Hallo aus Österreich ;-)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mr.Remus
Antworten: 24
Neu im Forum wg. Isländerstute mit Cushing (Österreich)
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: ChristineRN-H
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz